Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Preis/Leistung Gaming PC
- Ersteller Mpiii
- Erstellt am
Bei deinem Link steht, dass 4000 MHz das Maximum sein soll, deshalb lieber 3600 einstellen, dass man auf der sicheren Seite ist oder?Ratlos83 schrieb:Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Also stelle ich bei BIOS, wenn die neue CPU drin ist, XMP auf deaktivieren und 3600 ein, richtig?Ratlos83 schrieb:Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Wieso Windows installieren?Ratlos83 schrieb:Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Die Festplatte, auf der Windows drauf ist, bleibt doch dieselbe?
Die CPU kam an, benötige ich eine Wärmeleitpaste? Ich habe nämlich keine zuhauseRatlos83 schrieb:Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Ergänzung ()
Ich würde jetzt gerne meine neue CPU einbauen, was muss ich dabei beachten? Habe bei Youtube gesehen, dass eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden und dir alte entfernt werden muss.
Was mache ich wenn ich keine Wärmeleitpaste hier habe?
Geht's auch ohne?
Der vorhandene Ram ist 3000er sprich da gab es kein XMP 3200er daher deaktivieren.Körperklaus schrieb:Bin jetzt kein RAM-Experte, aber du müsstest das XMP-Profil wieder aktivieren, oder?
Mpiii schrieb:Ich könnte probieren, das XMP Profil zu aktivieren und unten 3200 einzustellen, vielleicht funktioniert das auch?
Eine Möglichkeit wäre noch, das er den Takt für den Speichercontroller nicht automatisch mit angehoben hat, sprich das der noch mit 1500 statt 1600 lief und somit nicht synchron das würde Leistung kosten.
Dafür einfach unter FCLK 1600 einstellen, mit dem Ryzen Master kannst du vorher auch prüfen was aktuell eingestellt ist.
Danke dir, gilt das nun auch für meinen neuen Prozessor?Mork-von-Ork schrieb:Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Kannst du mir vielleicht meine oben genannte Frage beantworten? Zwecks Wärmeleitpaste?
Danke, ich schau mal nach.Mork-von-Ork schrieb:Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Und: Wenn ich jetzt die Rameinstellungen so änder, die neue CPU einbaue, muss ich die Einstellungen nochmal machen? Das BIOS Update habe ich jetzt gemacht.
Da musst du schauen wenn die neue CPU drin ist, am besten dann mal Ryzen Master besorgen und einen Screen schicken, dann sehen wir weiter was noch eingestellt werden muss.Mpiii schrieb:Und: Wenn ich jetzt die Rameinstellungen so änder, die neue CPU einbaue, muss ich die Einstellungen nochmal machen? Das BIOS Update habe ich jetzt gemacht.
Ist der zusätzliche Ram auch schon da?
Nein, der Ram ist noch nicht da.. dauert noch.Mork-von-Ork schrieb:Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Ryzen Master ist runtergeladen, ich schaue jetzt nach der Wärmeleitpaste und melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()
Ich habe gerade im Internet gesehen, dass der Arctic eSports Kühler nur für einmalig eine Wärmeleitpaste dabei hatte.. Wo kann ich mir eine neue kaufen? Und was muss ich dabei beachten?Mork-von-Ork schrieb:Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

@Mpiii
Ok dann hatte ich das falsch in Erinnerung dachte da lag auch eine typische Spritze als Wärmeleitpaste bei.
https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00002b-a1950826.html#offerlist
Ok dann hatte ich das falsch in Erinnerung dachte da lag auch eine typische Spritze als Wärmeleitpaste bei.
https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00002b-a1950826.html#offerlist
Ich würde die Wärmeleitpaste gerne im Laden kaufen, dass ich das heute machen kann.Mork-von-Ork schrieb:Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Ist es egal, welche Wärmleitpaste ich kaufe, oder worauf muss ich da achten?
macht keinen großen UnterschiedMpiii schrieb:Ist es egal, welche Wärmleitpaste ich kaufe, oder worauf muss ich da achten?
Ich bins nochmal, ich habe die neue CPU verbaut, und das ist der Screenshot vom Ryzen Master.Mork-von-Ork schrieb:Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

Wie siehts aus?

Das hier ist noch von CPU-Z