Preis/Leistung Gaming PC

Schon geschehen, s.o.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Bis 3600 kann der Memory Controller der neueren CPUs automatisch mittakten, alles darüber ist aufwändiger und 4000Mhz auch bei Ryzen 5000 eher die Ausnahme, dass die das mitmachen, meist ist bei 3800 Sclhuss

So würde ich es machen, dann mal Foto von CPU-Z/memory posten
Ergänzung ()

Bzw Windows installieren erstmal mit standard Einstellungen

Ich würde bei neuer CPU und Wechsel von Nvidia auf AMD Windows neu aufsetzen. Wird vermutlich auch so funktionieren, evtl. kann es Leistungsverlust oder echte Probleme geben.

Ratlos83 schrieb:
Die CPU kam an, benötige ich eine Wärmeleitpaste? Ich habe nämlich keine zuhause
Ergänzung ()

Ich würde jetzt gerne meine neue CPU einbauen, was muss ich dabei beachten? Habe bei Youtube gesehen, dass eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden und dir alte entfernt werden muss.

Was mache ich wenn ich keine Wärmeleitpaste hier habe?

Geht's auch ohne?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Körperklaus schrieb:
Bin jetzt kein RAM-Experte, aber du müsstest das XMP-Profil wieder aktivieren, oder?
Der vorhandene Ram ist 3000er sprich da gab es kein XMP 3200er daher deaktivieren.

Mpiii schrieb:
Ich könnte probieren, das XMP Profil zu aktivieren und unten 3200 einzustellen, vielleicht funktioniert das auch?

Eine Möglichkeit wäre noch, das er den Takt für den Speichercontroller nicht automatisch mit angehoben hat, sprich das der noch mit 1500 statt 1600 lief und somit nicht synchron das würde Leistung kosten.
Dafür einfach unter FCLK 1600 einstellen, mit dem Ryzen Master kannst du vorher auch prüfen was aktuell eingestellt ist.

@Mpiii
Wärmeleitpaste sollte auf jeden Fall aufgetragen werden, bei deinem alten Kühler sollte welche beigelegen haben und zwar mehr als nur eine Portion, alternativ, wenn du die nicht mehr findest, musst du neue besorgen.

Ja die Rameinstellungen musst du auch bei der neuen CPU machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Mpiii schrieb:
Und: Wenn ich jetzt die Rameinstellungen so änder, die neue CPU einbaue, muss ich die Einstellungen nochmal machen? Das BIOS Update habe ich jetzt gemacht.
Da musst du schauen wenn die neue CPU drin ist, am besten dann mal Ryzen Master besorgen und einen Screen schicken, dann sehen wir weiter was noch eingestellt werden muss.
Ist der zusätzliche Ram auch schon da?

Mork-von-Ork schrieb:
Nein, der Ram ist noch nicht da.. dauert noch.

Ryzen Master ist runtergeladen, ich schaue jetzt nach der Wärmeleitpaste und melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe gerade im Internet gesehen, dass der Arctic eSports Kühler nur für einmalig eine Wärmeleitpaste dabei hatte.. Wo kann ich mir eine neue kaufen? Und was muss ich dabei beachten? 5f82034f49bb3678e9d1534d1f58b253.png

Google doch mal nach "Wärmeleitpaste kaufen"
Ich bin sicher, dass Du da was findest.

Und auf Youtube kann man sicher nach "Wärmeleitpaste auftragen" finden.

Viel Erfolg

Mpiii schrieb:
Ist es egal, welche Wärmleitpaste ich kaufe, oder worauf muss ich da achten?
macht keinen großen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
@Mpiii
Ram steht auf 2666Mhz, musst also im bios wieder umstellen auf 3200, beim Ryzen Master auf Erweiterte Ansicht stellen und dann einen Screen machen nach der Umstellung des Rams

Zurück
Oben