Preis/Leistung Gaming PC

Mork-von-Ork schrieb:
c2116728025657e1cbf9f7b3d9ddbfc8.png

Das müssten dann wohl 3200 sein oder?

Was genau bringt das nun?

Muss ich mir jetzt keinen RAM mehr dazu kaufen oder wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mpiii
Der Speichercontroller der CPU unterstützt einen Ramtakt bis 3200Mhz (theoretisch geht auch mehr mit dem Crucial das wäre dann aber OC).
Es bringt im CPU Limit ein klein wenig Mehrleistung.
Zusätzlicher Ram schadet trotzdem nicht, 16GB sind nicht mehr unbedingt üppig und wenn da dann noch einiges im Hintergrund laufen soll würde ich wie oben gesagt noch 16GB zukaufen um auf 32GB zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Mpiii schrieb:
Und dadurch, dass ich das jetzt umgestellt habe, muss ich den RAM nurnoch einbauen, nichts mehr umstellen?
es kann sein, dass bei Vollbestückung die Sache noch mal etwas anders aussieht, nach dem Bios Update musst du die Einstellungen aber eh noch mal machen da ein Update das bios zurück auf Werkseinstellung setzt.

• Gefällt mir
Mpiii schrieb:
Seitdem ich den RAM im BIOS geändert habe, sind die FPS von Warzone von 100 auf 80 FPS gedroppt.
Das ist auf jeden Fall ungewöhnlich, kannst du evtl mal ein Foto von den Bios Einstellungen machen also da wo du auch die Rameinstellungen geändert hast.

So wie es auf dem ersten Bild eingestellt war lief es doch oder? Wenn ja, dann stell es wieder so ein und schau mal, ob es dann passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Ok, dann stimmt auch das, was auf Bild 2 zu sehen ist. RAM läuft bei 3200 MHz.
Dann liegt der FPS-Verlust zumindest nicht am RAM. Wäre auch etwas viel gewesen, wenn es nur am RAM gelegen hätte.
Hast du jetzt schon die neue CPU eingebaut? Kühler richtig montiert? Ggf. mal mit HWInfo Temperaturen und Package Power auslesen, falls da irgendwas limitiert/drosselt?

Körperklaus schrieb:
Ich habe Warzone mit 3200 MHz gespielt, da sind die FPS so gedroppt, dass ich es wieder umgestellt habe. Danach gings wieder.

Die CPU kommt erst heute, die Grafikkarte morgen.
Ergänzung ()

Körperklaus schrieb:
ca4c5639245489ee1a230355793cc89d.png7e21a495556474c661abe992faeef66b.png

das hier sind die HWInfo werte, kannst du damit was anfangen?

Ich dachte, du hast schon die neue CPU/Grafikkarte eingebaut.

Jetzt wartest du erst mal bis alles da ist, baust es in Ruhe ein und schaust, wie es funktioniert. Bringt ja jetzt nichts an den Einstellungen herumzuschrauben, wenn morgen CPU und Grafikkarte gewechselt werden.

Lass dir bitte Zeit mit dem Zusammenbau und falls doch etwas nicht funktioniert wie geplant, Ruhe bewahren und ausführlich das Problem beschreiben.

Du hattest im Startpost geschrieben, dass nur Windows 10 vorhanden ist. Dabei hattest du noch einen kompletten Rechner, wo man die Hälfte noch verwenden kann. Das wäre fast schief gegangen bzw. hättest du sinnlos Geld rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dass die FPS tatsächlich derart runtergehen bei höherem RAM-Takt erscheint mir sehr merkwürdig. Dass da wegen nicht stabilem RAM die Fehlerkorrektur greift, kann ich mir als Grund kaum vorstellen, da gäbe es auch eher Abstürze. Würde auch die neue CPU abwarten und dann auch nochmal auf die gleiche Weise 3600Mhz probieren, sollte vermutlich auch laufen.

Körperklaus schrieb:
Ja, ich weiß, ich habe schon den ganzen PC zusammengebaut, da werde ich CPU und GPU wohl hinbekommen :D

73fbc2e9e02894e5a55d84e1a6fe63f5.png

Das hier ist das richtige Motherboard? Weil ich jetzt das Bios Update machen möchte, möchte nichts falsch machen
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Warum dann mit 3600MHz?

• Gefällt mir
Zurück
Oben