Preis Leistung Intel CPUs aktuell?

Koni87

Banned
Ich will mir einen neuen Gaming Rechner gönnen.

Grafikkarte ist aktuell noch eine AMD 280x vorhanden.

CPU mache ich jetzt mal eher vom aktuellen Preis/Leistungsverhältnis abhängig.

Sehe ich es richtig, dass ein i5 8600K aktuell im Intel Bereich das wohl beste P/L Verhältnis hat?

Koni87 schrieb:
Sehe ich es richtig, dass ein i5 8600K aktuell im Intel Bereich das wohl beste P/L Verhältnis hat?
Als 8600K Besitzer möchte ich dich nur darauf hinweisen, das in manchen neuen Spielen der 8600K schon sehr auf Kante genäht ist. 6 Threads bekommt man mit neuen Spielen wie z.B.: AC Origins & Odyssey sehr schnell voll ausgelastet. Da darf im Hintergrund nichts laufen, ansonsten hat man schon Frameeinbrüche. Da hilft auch der hohe Takt nichts.
Solltest du aber fast nur Spiele spielen die keine Multi-Core Optimierung haben, dann ist die CPU nicht schlecht. Aber mehr als 220€ ist sie nicht wert. Bei den derzeitigen Preisen ist ein 2700X die bessere Wahl.

Eine starke Kühlung setzt die CPU bei OC auch voraus. Der Wärmeübergang ist durch die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader schon merklich reduziert. Außer du willst die CPU köpfen, da sieht die Sache dann schon anders aus. Dann kann man aber auch gleich die ansonsten recht sinnfreie 9600K CPU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Würd eher sagen der 8400er hat das bessere P/L.
Aber selbst der 8600K ist in aktuellen extrem anspruchsvollen Games schon grenzwertig, da nur 6 Threads.
Was für nen Monitor hast du?
Bei 60Hz würd ich keinen Intel kaufen.
Das macht aktuell nur bei 144+Hz Sinn.

@ TE:
Im Bereich Intel hat der Prozessor mit das beste P/L, Performance ist grenzwerrtig, da nur 6 Threads. Wenn lieber mehr Geld ausgeben und auf den i7 8700K setzen (ist aber teuerer) oder wenn es nicht unbedingt Intel sein muss besser auf den AMD 2700x

Greets

Nexarius

(zu langsam, wurde alles schon gesagt)

Für den Preis von aktuellen Intel-CPU's (8700k+) bekommst du bei Ryzen fast die ganze Platform, je nach dem welcher..

Aktuell kann man eigentlich nur AMD empfehlen.
Preis und Sicherheit sprechen eindeutig gegen eine Intel CPU!

Da der 2700X der selbe Chip ist, wie der 2700, würde ich den Ryzen 7 2700 kaufen, eine bessere Kühlung, als den Boxed Lüfter, wie bspw. einen Thermalright ARO und dann auf 3,9-4,1 GHz übertakten.

.. wenn du unbedingt einen Intel möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben als bis mindestens Q1/2019 zu warten.

@snickii Nein, aber wenn man sich die Preis ansieht, haben diese sich etwas entspannt/stabilisiert, vor Weihnachten werden sie aber nicht mehr großartig fallen.

@mjaho da glaube ich nicht dran solange Ryzen hinterher hängt.. ist wie bei Nvidia.
Evtl. wirds anders wenn die neuen Ryzen's kommen.

Mein 2013 Erworbener 3770k liegt laut PcGH bei 60% Spieleleistung und 32% Arbeitsleistung für 280€
Mit Inlation dürfte heut der Prozessor um die 335€ liegen.
Wenn ich mich heut in der Preisklasse umschau, finde ich nichts was sich wirklich lohnen würde.
Was ich finde ist, doppelte Arbeitsleistung für doppelt so viel Geld, naja......................................

Zurück
Oben