Preis-Leistung-SpielePC! Zusammenstellung i.O. ?

Tazitus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir neue Komponenten kaufen und diese sollen auf Preis Leistung ausgerichtet sein. Sprich schon aktuelle Leistung bieten und zukunftssicher aber gleichzeitig auch günstig wie möglich sein.

Hier mal meine Zusammenstellung und die Frage ob man das so lassen kann ;-)

Gleich noch ne Frage:

Reichen 500Watt für so ein System aus oder ist das zu wenig ?

Danke im Voraus.

mfg
Tazi

Zuletzt bearbeitet:

charmin

Admiral
Hast du ein Gehäuse? Im Warenkorb befindet sich nämlich keins. Statt dem Quad würde ich nen E8400 nehmen. P/L ist für Games besser. Welche Marke hat das Netzteil? Hier auf keinen Fall billig kaufen.

Airbag

Fleet Admiral
500w reichen für das sys locker aus (vielleicht eher ein enermax)
statt zwei 320gb spinpoint platten würd ich eine 640gb caviar blue von wd nehmen
und dass mit dualcore und quadcore is wieder mal so ne sache
wenn du haupsächlich gta iv und supreme commander zockst kann man einen quadcore nehmen
sonst is dualcore im augenblick noch besser

edit: @charmin das nt is ein ocz

Martos

Lt. Junior Grade
ich würd lieber nen e8400 nehmen statt nen q6600 wenns dir nur ums zocken geht, der sollt glaub vom preis gleich sein oder?

pookpook

Commander
Für ein paar Euro mehr kriegst du die 1TB WD GP Festplatte oder die Samsung 1TB Platte..

Es gibts auch bessere CPU Kühler als deine da-ZB HDT 1283/4 von Xigmatek oder die EKL Gross Clöckner..

Auch Preisgleich ist die Gskill 2x2GB 8000PQ Speicher(DDR2 1000)-Die würde ich nehmen besonderes wenn du vor hast eine E8400/Q6600 zum OCen

RexiCruX

Newbie
Die 500 Watt werden denk ich so reichen, wenn du nicht übertaktest.
Erstmal ein paar grundlegende Fragen:

Was hast du eigentlich für eine maximale Auflösung auf deinem Monitor?
Was machst du mit dem PC? (also Hardcore-Gaming, HD-Filme, Bearbeitung und Programmierung)
Übertaktest du?
Wo hast du bestellt/ willst du bestellen?

Tipps:
Bestelle bei folgenden Händlern (aus eigener Erfahrung zu empfehlen):
- Hardwareversand
- K&M Elektronik (über Cookie z.B. bei Geizhals.at)
- Home of Hardware
- Mindfactory
um billig und zuverlässig davonzukommen.

Hole dir lieber nen OCZ Speicher o.Ä., bei einem Freund von mir sind die KITs durchgebrannt, waren billige RAMs. Außerdem sehe ich OCZ 4GB 800Mhz auch schon teilweise für 28€.

Wenn du kein Hardcore Zocker bist, der alles auf höchst haben muss, hole dir lieber eine 8800GT oder HD3870, die kosten zur Zeit nur 90€ aufwärts und die "fetten" Karten sind maximal 60% schneller.

Wenn du Bearbeitung auf dem machst, würde ich den Quad lassen, sonst lieber nen E5200 nehmen und den übertakten, der brauch an sich wenig Leistung und wird auch nicht so heiß, dann sparste 80€. Zukunftssicherer würdest du mit einem Core i7 fahren, aber die sind in allem teuer.

hardcoreCHENGO

Lieutenant
servus,
also leute seit mal ehrlich, wie könnt ihr anfang 2009 noch immer einen dual-core einem quad vorziehen. das geht nicht. spätestens wenn man sieht wie GTA IV auf pc auf nem quad läuft, will man keinen dual-core mehr. klar kann man den noch härter übertakten, aber zukunftssicher is das ding auf keinen fall mehr......

nimm den Q6600, aber als netzteil würd ich dir ein enermax 82+ oder ein bequiet empfehlen, bis 450 W, das reicht vollkommen aus

gruß

Tazitus

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Alles andere was man benötigt habe ich ja schon hier vom jetzigen Rechner noch zu stehen (Gehäuse etc) !

Beim Quad Core dachte ich wieder an die Zukunftssicherheit. Aber der E8400 is ma eben noch 20 Euro günstiger. Also wenn ihr meint das reicht aus greife ich auch gerne nach dem ;-)

Ich möchte 2 Festplatten nehmen, da ich wieder ein Raid 0 System einsetzen möchte.
Und naja 640GB sollten mir dann locker reichen. Zumal ich zum Sichern meine externe 1TB Platte habe...

Kühler habe ich paar Tests zu gelesen und auch laut Alternate ist die Kundenzufriedenheit bei dem am Größten (135 Rezensionen und volle 5 Sterne).

Bestellen werde ich bei Mix-Computer.de ! Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Monitor ist nochn älterer LG 19 Zoll TFT mit max 1280er Auflösung. Da soll später aber nochn neuerer folgen.

Und möchte halt schon zu Komponenten greifen die momentan schon relativ günstig sind aber ich mir Ende des Jahres nicht schon wieder neue Komponenten holen muss;-)

Zuletzt bearbeitet:

Airbag

Fleet Admiral
Hole dir lieber nen OCZ Speicher o.Ä., bei einem Freund von mir sind die KITs durchgebrannt, warten billige RAMs. Außerdem sehe ich OCZ 4GB 800Mhz auch schon teilweise für 28€.
is doch totaler schwachsinn wenn er nich vor hat dir riegel zu ocen is es ja egal was er für ram nimmt
das is es ja egal ob geil ram oder ocz
kann ja auch sein das dein freund einfach pech mit dem ram hatte oder es selbst verschuldet hat das der ram kaputt ging

edit:
Ich möchte 2 Festplatten nehmen, da ich wieder ein Raid 0 System einsetzen möchte.
ganz sicher das du damit nur zocken möchstest
weil raid 0 beim gaming abolut nichts bringt

Tazitus

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Natürlich will ich mit dem PC auch bisl arbeiten ist aber nichts spezielles... Aber habe jetzt lange genug mit nur einer Platte gearbeitet und das is mir einfach zu lam... Gerade wenn das OS bischen länger installiert ist und nicht jeden Tag gepflegt wird ;-)

Aber trotzdem die frage zu dem Ram.... Beim Mainboard steht unterstütze Ramtypen:

DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066

Und was ist mit DDR2 1000 ? Funktioniert das dennoch ?

charmin

Admiral
@hardcoreCHENGO:

Naja, ich würde auch einen Quad vorziehen, allerdings ist ein Q6600 inzwischen nicht mehr wirklich Up to Date. Wenn Quad dann min. einen aus der Q9XXX Serie und das wird bei dem Budget schwierig. Wenn hauptsächlich GTA4 bzw. SC gespielt wird, dann wäre ein Quad natürlich kein Fehler.

Airbag

Fleet Admiral
das p5q nimmt 1000er ram an

RexiCruX

Newbie
@ Chengo: Es gibt eine Menge Leute, die nicht nur GTA zocken wollen! Außerdem kostet mein vorgeschlagener weniger als die Hälfte.

@ Airbag: Sorry, hab nicht gesehen, das das GEIL war, dann geht der Preis i.O., Noname trau ich aber nicht immer, außerdem hatte er nix zu verschulden, er übertaktet nicht, er ist einfach ein N00b, der ab und zu ein Spiel zockt. Von PC hat er keinen Plan, er benutzt ihn einfach.

Bandaleros

Lt. Junior Grade
meine meinng:

wenn du übertackten willst dann kannst du auch 4 kerne nehmen, aber der q6600 ist dann aber auch schon veraltet und ich würde lieber zu einen q9xxx greifen, ein e8xxx reicht aber acuh vollkomme aus und bringt genung leistung mit, späteres aufrüsten steht ja nichts im weg.

ich persönlich würde aber noch 6 mal schlafen und warten was amd am 8. januar macht. wenn die gerüchte bestätigt werden, dann kommt da etwas ganz tolles :D auf uns zu.....

ich freue mich auf die neuen und werde dann erst kaufen, wenn duie leistung stimmt müssen die preis bei intel fallen (persönliche meinung)

bei der gpu kannst du noch mal 10€ drauflegen und dir die 4870 mit 1gb vram holen.
das lohnt sich bei einer auflösung von 1680*1050 und bringt deutliche geschwindigkeitsvorteile

Zuletzt bearbeitet:

Mexdus

Lt. Commander
Ich bin auch mich ehrlich am fragen ob der Q6600 trotz Quad noch heute nach fast 3 Jahren noch seine daseinsberechtigung hat. Vielleicht wäre ein neuer Quad oder einer der bald erscheinenden Phenoms II die bessere Wahl...

JohnPreston

Lieutenant
nt von enermax, modu82+ 525W oder von be quiet
wenn du nen quad willst nimm Q8200, der ist vom preis ca gleich
sonst nimm den E8400
mobos von gigabyte ssind billiger, vllt ein ga ep45 ds3
beim ram kannste nochmal ca 8€ spaaren wenn du von a-data nimmst
ist dein altes laufwerk schon sata oder noch ide, n dvd brenner von lg würde nur ca 24€ kosten