Preis/Leistungs Full HD Gaming System

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fifa 21+, CS:GO, Hunt Showdown, Neuerscheinungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch (bei Neuerscheinungen evtl. Niedrig)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Plastikschrott Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell U2312HM (1920x1080 - 60hz)

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-u2312hm/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungefähr 500-750 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe um ein für mich geeignetes System zusammenzustellen.
Ich habe schon seit ein paar Jahren keinen PC mehr und spiele eigentlich nur auf der PS4.
Habe mich die letzten Tage hier etwas eingelesen da ich mich mit aktueller Hardware garnicht auskenne.
Bei der Zusammenstellung habe ich mich an der 450er bzw. 600er Liste und an manchen Vorschlägen aus diversen anderen Threads hier orientiert.
Bin zu dieser Zusammenstellung gekommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1490250
Board: MSI B450M-A Pro Max
CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: Radeon RX 570
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
SSD: Crucial MX500 500GB
PSU: be quiet! System Power 9 400W
Case: Fractal Design Meshify C

Bin mir noch nicht sicher ob ich nicht das oben genannte mit folgendem ersetze:
Board: MSI B450-A Pro Max
GPU: Radeon RX 590
SSD: Crucial MX500 1TB
PSU: be quiet! Pure Power 11 400W

Würde mich freuen wenn ihr mir sagt was ihr von der aktuellen Zusammenstellung für meine Anforderungen haltet.
SSD nehme ich wahrscheinlich 1TB für 40 € Aufpreis mit.
Könnt ihr mir bei den Netzteilen und Mainboards weiterhelfen?
Was haltet ihr davon bei der RX 570 zu bleiben und in 2-3 Jahren die GPU upzugraden?
Findet ihr das Meshify C für das günstige System unpassend?
Zu Punkt 7 aus dem Fragebogen, was würde warten ändern? Habe hier häufig gelesen dass RAM und SSD Preise gerade ziemlich gut sind.

Schon mal im Voraus vielen Dank für euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens den 1600af würde ich nehmen. Even on a tight Budget.

würde auch den R7 3600 nehmen. Das R5 1600 ist Asbach. Der Aufpreis des 3600 lohnt
außerdem die 1TB SSD Variante
und Purepower 11 mit mindestens 500 W, um auch ein bisschen Aufrüstsicherheit zu haben. Finde 400W bei den AMD Grafikkarten recht knapp (insbesondere, wenn du über eine 590 nachdenkst).

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr habt recht wenn ich mein Budget ausreize wäre der Ryzen 5 3600 besser geeignet, aber ~30% besser und ~75% teurer.
Ich hatte gedacht für meine Anforderungen reicht der Ryzen 5 1600.

Der aus meiner Geizhalsliste sollte die AF sein? 12nm Zen+?
Sorry wenn das unübersichtlich rüber kommt evtl. lieber in die Geizhals-Liste schauen.

Die Frage ist: Bist du damit auch noch in 6-12 Monaten zufrieden oder ärgerst du dich wenn Ende 2020 der PC schon wieder eine lahme Krücke ist? Mit 750-800€ hast du halt einen PC der auch etwas länger hält und mit ordentliche Netzteil usw. auch Upgradepotential.

Dann nimm das Pure Power 500W als Netzteil. So kannst du iwann upgraden auf 3600 / 5700 oder so.

Ich habe selbst den Ryzen 5 2600 und der reicht (mir) ganz gut. Der 1600 12nm ist dem ja ganz ähnlich.

Wenn der 1600 12nm ne "lahme Krücke" ist reist der 3600er auch keine Bäume mehr aus, da bringen 20-30% Mehrleistung auch keine Weltwunder mehr. Und im Zweifel kommt dann in zwei Jahren ein günstiger gebrauchter R7 3700X oder neuer R5 4600 aufs Brett. Diese CPU sehe ich bei einem Build der auf Preis-/Leistung und vor allem nur 30-60fps zielt nicht so kritisch.

Wo ich hingegen etwas mehr investieren würde wäre die SSD:
500GB sind einfach knapp in Zeiten, in denen einzelne AAA-Titel teils schon die 100GB sprengen. Da nützt der Aufpreis schon heute etwas und auch in Zukunft spart man sich viel Zeit und unnötig nachdenken, was man jetzt auf der Platte lässt und was man zwecks neuer Titel schon wieder runter werfen muss.

Klar wenn der PC in einem Jahr eine lahme Krücke ist wäre ich schon enttäuscht so viel Geld ausgegeben zu haben. Ich bin kein Hardcore Zocker und wollte halt ungern 1000 € ausgeben da sich das für mich meiner Meinung nach nicht lohnen würde.

Mein wichtigster Punkt wäre das der PC Spiele in den von mir genannten Settings flüssig zum laufen bringt, wenn ich dann bei Neuerscheinungen an den Reglern drehen muss wäre das kaum ein Problem für mich. Ich plane eben nur in Full HD und nicht in WQHD zu spielen da ich mir erstmal keinen neuen Monitor kaufen möchte.

Die Liste hatte ich auch zusammengestellt, den Gedanken aber sehr schnell wieder verworfen da der PC für meine Verhältnisse wahrscheinlich zu "high-end" gewesen wäre. https://geizhals.de/?cat=WL-1490252

Überlegen könnte man das System mit ner RX 570 zu holen und in 1-2 Jahren ne neue GPU dazu aber ich glaube fast dass mir der PC aus meiner Eröffnungsliste auch 3-5 Jahre reichen wird.

@Xes ja wahrscheinlich wird es auch die 1 TB Version auch wenn die bei Mindfactory gerade 50 € mehr statt 40 € mehr kostet.

Mindfactory wird hier häufig genannt und ist auf Geizhals oft der günstigste Anbieter, würdet ihr einfach alle Teile dort bestellen?

Schick doch noch mal die finale Konfiguration hier rein die du nun bestellen willst.

Bei Mindfactory bestelle ich auch oft. Deren Service ist vermutlich nicht der Beste, dafür ist die Lieferung idr. recht flott und die Preise eben fast immer die Günstigsten.
Tipp: Nach 0Uhr bestellen dann sparst du dir die Versandkosten bei über 150€ Warenwert:
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

Finale Konfig gibt es soweit noch nicht ehrlich gesagt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1491826

Board: MSI B450M-A Pro Max oder MSI B450-A Pro Max
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W oder be quiet! Pure Power 11 400W oder 450-500W?

Was haltet ihr davon bei der RX 570 zu bleiben und in 2-3 Jahren die GPU upzugraden?
Findet ihr das Meshify C für das günstige System unpassend?
Zu Punkt 7 aus dem Fragebogen, was würde warten ändern? Habe hier häufig gelesen dass RAM und SSD Preise gerade ziemlich gut sind.

Das wären eigentlich die Dinge bei denen ich mir noch unsicher bin, klar wie viele hier geschrieben haben die Ryzen 5 3600 CPU wäre schon ganz schick aber Xes sein Beitrag bestärkt mich dahingehend dass mir die gewählte CPU vorerst ausreichen wird.

Beim Board musst du dich entscheiden ob du später noch aufrüsten willst:
Das günstigere hat keine passiven Spannungswandlerkühler und ist dahingehend generell schlechter ausgestattet. Wenn du die Plattform viele Jahre behalten willst und eventuell später noch auf eine größere CPU aufrüsten willst. (z.B. später einen bis dahin günstigen gebrauchten Ryzen 7) würde ich persönlich das bessere Board nehmen, da das vermutlich auf die Zukunft gesehen etwas haltbarer sein wird. (Vermutlich geht das trotzdem auch dem billigen, aber das ist eben weniger gut ausgestattet und kann daher für Probleme sorgen.)

Beim Netzteil würde ich das Pure Power 11 nehmen, wenn der Geldbeutel nicht zusehr drückt. Da ist die Effizienz wesentlich besser, zudem gibt es 5 statt 3 Jahre Garantie.
Ob du gleich auf ein größeres gehen sollst ist so eine Sache:
Einerseits sind es jetzt 12€ mehr für die 500W Variante die dir effektiv aktuell nichts nützen. Andererseits hast du für zukünftige Upgrades deines Rechners mehr Reserven nach oben und kannst bei Bedarft z.B. auch deutlich stärkere Grafikkarten verbauen.

Ob es nun ein 80€ Gehäuse für ein Budget System sein musst, musst du entscheiden. Verkehrt ist das Teil sicherlich nicht und gute Gehäuse haben durchaus ihre Vorzüge (nichts klappert, leise, stabil, angenehmer Zusammenbau), zudem kannst du ein gutes Gehäuse vermutlich noch für einige zukünftige Systeme nutzen.
Es ist aber eben (für ein Budget-PC) teuer und es gibt auch preiswertere gute Gehäuse. z.B. dieses hier:
https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=at&hloc=de

Ok danke dir ich hab das alles bissl geupdated.
https://geizhals.de/?cat=WL-1492476

Netzteil ist so ne Sache ja ich hatte gedacht den PC für meine Anforderungen so gut 2-3 Jahre zu nutzen und gehofft er reicht dafür aus. Dann nach der Zeit mal zu schauen wie weit 4k/8k Gaming ist und dann wahrscheinlich ein komplett neues System für ~800-1000 zu kaufen. Eventuell könnte man das System welches ich jetzt zusammenstelle auch für 200-300 weiterverkaufen statt zu upgraden?

Mein Größtes Problem ist dass es ungefähr jede Komponente für 20-50 Euro in leicht besser gibt und man so schnell bei 200 Euro Unterschied für das Komplettsystem ist.

Also bleiben noch vier Fragen offen die sich mir stellen:
  • Das System aus diesem Post hier sollte für meine Anforderungen (Full HD - 30-60 FPS - ggf. Regler benutzen) locker reichen oder? https://geizhals.de/?cat=WL-1492476
  • Dieses System wäre gut 100 Euro teurer und meiner Meinung nach für meine Anforderungen zu overpowered oder wie seht ihr das? https://geizhals.de/?cat=WL-1492135
  • Ist die ausgewählte GPU für ihren Preis ok oder gibt es Alternativen?
  • Ist die Crucial MX500 1TB für ~120 Euro immer noch die SSD to-go? (Der Shop für 100 Euro klingt nicht gerade Vertrauenswürdig)
Danke nochmal an Alle und besonders an Xes.

Im Grunde kannst du dich entscheiden:

Willst du ein System was heute all deine Anforderungen erfüllt, möglichst günstig ist und du dann in zwei, drei Jahren wenn es nicht mehr reicht bequem als Komplettpaket (eventuell ohne die SSD) wieder verscherbelst dann nimm sowas:
https://geizhals.de/?cat=WL-1492523

Willst du ein System was heute reicht, wo du in zwei Jahren mal schaust wo es "zwickt" und dann einfach eine stärkere GPU und/oder CPU nachrüstest:
https://geizhals.de/?cat=WL-1492524

Die erste Option ist heute günstiger in der Anschaffung und vermutlich bequemer auszutauschen.
Letztere Option ist möglicherweise auf lange Sicht deutlich günstiger wenn du in zwei, drei Jahren einfach eine neue Grafikkarte und CPU ins System steckst.
Das ist halt alles auch ein bisschen mit Glück verbunden da heute niemand weis was die Zukunft bringt. (Preise, Leistung und Kompatibilität neuer Hardware.)

Die RX 570 8GB ist für diesen Preis aktuell mmn. konkurrenzlos. Die "INNO3D GTX 1650 Super" für 160€ ist auch nicht schlecht (30% schneller und zudem effizienter für nur 20€ Aufpreis), dafür ist die aber nur mit 4GB VRAM bestückt was in aktuellen Titeln schon eng werden kann.
Die MX500 ist auch für 120€ in Ordnung. Es gibt in der Preisklasse auch die schnellere Crucial P1, die ist aber mit potentiell weniger haltbarem QLC-Speicher bestückt, weshalb sie von vielem hier im Forum abgelehnt wird.

Intel 660p SSD:
Vorteil: bei deinem Anwendungsgebiet keine
Nachteil: es ist ein QLC SSD

Nimm die "Crucial MX500" SSD.

Wenn du dein System doch Richtung "später ausbaubar" aufbaust würde ich zumindest das PurePower 11 400W mitnehmen.
Die grob 10€ mehr tun im Geldbeutel dann kaum weh und sind über die Jahre eventuell sogar wieder irgendwann eingespart weil es effizienter als das System Power 9 ist.
Zudem bekommst du direkt fünf Jahre Garantie. (Mit dem SP9 nur drei.)

Zurück
Oben