NAS

Preis/Strom/Leistungs Verhältnis

• Ersteller Ersteller mariusk90
  • Erstellt am Erstellt am
M

mariusk90

Gast
Hi,
ich würde euch mal um eure Meinungen beten, da ich im Moment nicht so den Überblick habe.
Ein neues System muss in der nächsten Zeit her, wie der Titel schon sagt Suche ich ein nettes Verhältnis aus Preis, Stromverbrauch, Lautstärke und Leistung.
Auf dem System soll ein Linux (Debian testing oder gentoo) und ein Windows (ob es XP oder 7 wird weiß ich noch nicht) laufen, daher wär mir linux kompatible Hardware lieb, ich selber hab da mit ATI leider schlechte Erfahrung gemacht (radeon 9600), hab aber von vielen auch schon anderes gehört.
Es wird für die Alltagssachen (surfen und co.), zum coden (auch mal Sachen die nicht in paar ms compilt werden), Bildbearbeitung, grafikdesign, filme schauen und hin und wieder mal ein Game genutzt.
Bei meinem momentanen in die Jahre gekommenen Rechner merkt man langsam dass es ihn im Multitasking (singelcore), bei den inzwischen mit flash zugepumpten Seiten und bei HD Videos in die Knie zwingt.
Das soll der neue dann natürlich alles besser machen, dazu soll er den Verhältnissen entsprechend möglichst wenige Strom fressen, ruhig laufen, ich bin kein silencefreak aber ich will die röhrende Kiste weg haben.
Angesteuert wird ein 2209WA von Dell mit IPS Panel der auf 1680x1050 läuft.
Ich will nicht alles neu haben behalten tue ich meine Terratec DMX 6fire (die brauch ein PCI und ein 5,25 Schacht), meine TV karte (eine alte mit Philips chipsatz, für meine Zwecke reicht sie aber, ebenfalls PCI, also muss schon ein ATX Board mit PCI Slots werden), meine Westerndigital Caviar Green 1 TB (Datenplatte), die soll vll unterstützung von einer neuen Platte fürs System werden, muss nicht groß sein (Leistung/Lautstärke), meine DVD Laufwerke (vll kommt noch ein günstiger Brenner dazu), mein Gehäuse (ich suche aber noch ein günstiges schlichtes schwarzes oder vll auch ein HTPC mit 2 * 5,25 ohne Blende für die Soundkarte, also eher nicht).
Für USB 3 muss man wohl noch warten, damit es in den Chipsätzen integriert ist, daher brauche ich PCIe Slots für spätere Erweiterung (ich erweitere eh viel, mein Rechner läuft dann immer paar Jahre).
Ich denke ins Netzteil kann man schon investieren, ich will ein zeitgemäßen Rechner mit einem net zu schlechte Wirkungsgrad, allerdings könnte das Probleme mit dem Preis geben.
Gut also nochmal "Was brauch ich?": Board, Speicher, Graka, Netzteil, das andere eher so optional, aber wenn ihr was gutes wisst, ich bestelle dann eh.
Ja nun zum Preis, ich hab keine richtige Vorstellung, ich bin Student und leben aus meiner eigenen Tasche daher will ich es gering halten, aber auch nicht an den falschen Stellen sparen, ich denke es wird so um die 500 sein die ich berappen muss?
Gut, also da dürftet ihr ne spannende Herausforderung haben ;) ich ergänze hier noch Sachen die mir einfallen und beantworte Fragen.
Wenn ihr jetzt sagt "Halt, in einem Monat kommt die neue x raus, die würde passen" dann kann ich auch warten, also es ist nicht eilig.

Vor ab, Danke und Grüße,

Marius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt!)
was soll mit dem rechner denn gemacht werden?
Spiele?
kompilieren?
rendern?
Office/Internet?
AMD und Linux ist inzwischen kein Problem mehr. Jedenfalls liefen meine Karten (aus der HD3k, HD4k und die aktuelle HD 5670) problemlos. Hatte nur mal schwierigkeiten die Overscan Funktion im CCC zu finden

Da es dir anscheinend nicht aufs Zocken ankommt, solltet du dir einfach eine Zusammenstellung HIER raussuchen ;)

@l1n00x:
naja sollte schon drin sein, was packen die für 450 / 550 den so (Beispiele). Bei mir lauf die Games aus dem Hause von Valve, Diablo 3 und SC 2 werde bestimmt gespielt und in das ein oder andere Game will ich schon mal reinschauen.

@Lost_Byte
genau, alles so ein bisschen kompilieren, office/internet und multimedia steht schon im Mittelpunkt, Bildbearbeitungstools sind auch häufiger an und es kommt auch schon mal vor das ich ne 3d grafik render. zur Entspannung hab ich aber auch das ein oder andere game an. Verstehst du wo mein Problem liegt ;)
Alles klar das mit AMD hört sich gut an, ich denke die sind auch vom P/L Verhältnis besser.

Achja 2 oder 4 Kerne wo ist atm das PL verhältnis besser?

Ich würde mir auch wünschen, dass vll. jmd noch genauer auf meien Ansprüche eingeht, zb werd ich ja ein ATX Board brauchen usw.

4 Kerne sind beim compilieren meist von Vorteil daher rate ich bei der CPU zu einem AMD 4 Kerner mit dem Zusatz e in der Bezeichnung.

Der P/L Verhältnis liegt momentan beim Quad am besten, einen Phenom 2 X4 gibt es schon für unter 90 €.

Hast du allerdings Anwendungen die nicht von mehr Kernen profitieren und in absehbarerzeit auch nicht werden, dann kannst du beruhigt zu nem DualCore greifen.

Wenn du noch zocken willst, solltest du einen PC aus der FAQnehmen. Beim 500€-PC gibts allerdings keinen Quad sondern "nur" nen Triple Core. Das 650€-System bietet einen Quad Core und noch mal mehr deutlich mehr Grafikleistung. In meinen Augen die bessere Wahl. Allerdings liegt mein Aufgenmerk auch auf einem Gaming-System.

EDIT: Kannst natürlich einfach die CPU ausm 650€-PC nehmen und den Rest ausm 500€-System. ΔP=23€
Allerdings brauchst du bei dem Board ausm 500€-PC nen Bios-Update. Weiß nun nicht, ob das durchgeführt werden kann, wenn die CPU nicht unterstützt wird...
Kann das jemand klären?

EDIT 2: Unter Vorbehalt und Berufung auf diesen Thread behaupte ich mal, dass das kein Problem darstellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X4 955BE (kann man undervolten) ~140€
HD 5670-5770 (je nachdem wie viel über bleibt^^) ~70-140€
Gigabyte GA-880GA-UD3H oder GA-870A-UD3 ~90€
4GB DDR3 Ram
ENERMAX PRO82+ 385W ~60€ (oder Modu 82+ 425W ~85€)
das wäre mein Vorschlag
die optionale Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB

Hi,
danke. Zu den Boards beide sind Crossfire geignet und das eine hat sogar onboard grafik, bruach man das? eigentlich nicht oder, da lässt sich doch bestimmt noch sparen. Du wirst einen Grund für die Boards gehabt haben, liegt es am undervolten?

Ich habe gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.
Den Chipsatz habe ich ausgewählt, weil der laut CB Test einige Watt sparsamer als der alte 700er ist.
Da beide Boards in etwa gleich viel kosten (das mit onboard ist sogar ein paar cent billiger) bezweifel ich, dass sich da sparen lässt
eine onboard Grafik schadet nie. Wenn dann mal die Grafikkarte kaputt ist kann die einschicken und mit der onBoard weiter arbeiten (und alte Spiele spielen^^ CoD MW2 läuft auf minimal auch damit^^)
Das undervolten ist hauptsächlich vom Prozessor abhängig. Es kann sein, dass man da gar nciht weiter runter kommt (inzwischen sehr unwahrscheinlich; achte auf C3 Stepping), es kann aber auch sein, dass man 30-40% Strom sparen kann.

So, ich werde jetzt zum kommenden Ende meiner Semesterferien zuschlagen.

Meine Wahl, basierend auf euren Vorschlägen und geizhals sieht so aus:
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Club 3D Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57524IDP)
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138)
1 x Gigabyte Triton 180 schwarz (GZ-AX1CA-SDB)
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX)
Preis um die 450 Euro bisher.

bitte sagt doch eure Meinung, unter Berücksichtigung meiner Anforderungen von oben und wenn ihr bessere Alternativen für einzelne Komponenten habt.
Ich würde gerne Portal 2 drauf spiele, leider sind ja noch keine Anforderung draußen aber evtl kann das ja jmd. einschätzen.
Als System-Platte überlege ich eine 320 gb Samsung F4 zu nehmen, mit nur einem Patter.

zur Netzteil-Auslastung rechne ich nach http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html mit maximal 260-270 Watt unter Volllast. Die Netzteile haben bei 50% die beste Auslastung, wenn der Rechner dann nicht voll ausgelastet ist könnten es so um die <200 Watt sein? Wie sieht es bei CPU und der Graka im Durchschnitt aus?
Evtl das Cougar SE 400W ATX 2.3 mit 80+ Silver?

Es wäre schön wenn ich noch eine Rückmeldung zur Zusammenstellung bekommen könnte.

Zum CPU+Board, auf der AMD Seite steht es nicht unter den Empfohlenen, hat das einen speziellen Grund?

Zurück
Oben