News Preis und Datum für das Asus Sabertooth P67

Sabber ist schlechter in allen Punkten. Das Board ist meiner Meinung nach nur etwas für Leute, die das hässliche Design mögen und ev. noch (sehr) ungeschickt mit ihren Fingern sind. :p

Fazit nach Lesen des Testes- die Temperaturen sind schlechter als ohne Abdeckung.
Und ganz alleine wegen der Optik ein solches Bord zu kaufen ist nicht drin.

gibts doch schon länger zu bestellen und die Preise sind auch schon längst bekannt. Hat CB mal wieder gepennt. :D

das Mobo ist ja gar nicht so teuer wie ich anfangs gedacht habe

Ein absolut überflüssiges Stück Hardware.Wenn schon einer hier sagt das es von keinem großen Nutzen ist,ders schon verbaut hat.Wohl eher ein Mainboard,das mit Optik die Käufer locken soll,anstatt mit sinnvollen technischen Neuerungen.Und keine 2 16XPCIe Anbindungen? Sorry,aber das geht für den Preisbereich ja wohl mal gar nicht.Gibt es kein P67 Motherboard das dies unterstützt und wenn,wieso ???

@Henrico
Siehe Seite 2.

das ist ja wirklich Plastik

scheiße, hatte mich schon über den Preis gewundert.
dachte immer es wird ein Board mit ner ALU Haube

hatte es nicht intensiv verfolgt ;)

ich glaub nicht das andere Hersteller nachziehen *G*

Dr. MaRV schrieb:
Wie? Keine 2 PCIe 16x Slots mit je 16 Lanes? Warum gibt es dann Boards die das können? Wenn es angeblich nicht möglich sein soll? Siehe hier: klick

Mr.Zweig schrieb:
Die haben eben nen Zusatzchip, der zusätzliche Lanes bereitstellt. Zum Beispiel der nVidia NF200 Chip, oder Lucids Hydra.

Dr. MaRV schrieb:
Ok, danke, darauf hab ich jetzt nicht geachtet, aber es stimmt, die Boards die das können beherrschen auch SLI (nVidia Chip). :) Ist aber irgendwo ein Rückschritt für Intel, mein X48 Board konnte das, ohne SLI nVidia Chip.

Henrico schrieb:
...Und keine 2 16XPCIe Anbindungen? Sorry,aber das geht für den Preisbereich ja wohl mal gar nicht.Gibt es kein P67 Motherboard das dies unterstützt und wenn,wieso ???

Die PCI-Express-Controller in den Northbridges (X48, X58) bieten auch mehr PCIe-Kanäle an.
Die PCIe-Controller in den Sockel-115x-CPUs haben nur 16 Kanäle und selbst wenn da ein PCIe-Switch zwischen CPU und den beiden "16fach" angebundenen Steckplätzen hingepappt wurde, bleibt davon effektiv nur ein 2x8-Betrieb übrig.
Der P6x-Chipsatz hat mit der "reduzierten" Anbindung nichts zu tun.
Es sind die CPUs, die eine breitere Anbindung verhindern. Es ist technisch schlichtweg unmöglich.
Wer die volle Leistung will, muß auf Intel-Boards für die Sockel 1366 und den kommenden 1356 oder aber auf AMD-Boards zurückgreifen. Die höheren Chipsätze 89x/79x bieten dort auch ausreichend Kanäle, um einen ECHTEN 2x16-Betrieb zu gewährleisten.

Henrico schrieb:
Ein absolut überflüssiges Stück Hardware.Wenn schon einer hier sagt das es von keinem großen Nutzen ist,ders schon verbaut hat.Wohl eher ein Mainboard,das mit Optik die Käufer locken soll,anstatt mit sinnvollen technischen Neuerungen.Und keine 2 16XPCIe Anbindungen? Sorry,aber das geht für den Preisbereich ja wohl mal gar nicht.Gibt es kein P67 Motherboard das dies unterstützt und wenn,wieso ???

jop ist wirklich so. im reinen windows modus hat das hier mit super kühlung (silverstone raven gehäuse, noctua sp12 kühler usw.) 32C...
mein mainboard (siehe signatur) hat das ebenfalls, ohne diesen schnickschnack. aber es sieht halt mal speziell aus im gehäuse. :)

hässlich find ich es nicht.

Ist diese Mem OK-Taste (neben den DDR-Slots) sinnvoll?
Habe ich das richtig verstanden, das Board setzt die DDR's auf Default-werte zurück, nach Tastendruck??
Ist das wirklich sicher mit den max. 16PCIe-Lanes, immerhin kann es doch SLI UND CROSS-Fire???

Bei meinem Gigabyte-Board merke ich wenn ich die Timmings übertreibe, dass er diese Boot-on-off Schleife hat und dann muss ich eben wieder etwas langsamere Werte einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen ist der Unterschied zwischen x8 / x8 und x16 / x16 eh nicht besonders groß.

der preis ueberrascht mich haette gedacht dieses teil wird richtig teuer ist es aber nicht, sucht man nach 1155 p67 mobos mit usb 3.0 2/2 und 2x Pci-e "x16" gibts es unter ~120 euro nix, 120, 132 und zwei um die 150 euro sind die konkurenz, vom guenstigstens zum Sabertooth sind es 45 euro, fuer cooleres design kann man schonmal 45 euro springen lassen :P

btw dieses x16 -> x8 + x8 spielchen liegt an den prozessoren und nicht an den Mainboards :P

Ist doch nur Optik, wozu für P67 so ein Board rausbringen, wo das Board für OC eh kaum noch eine Rolle spielt?

Da hofft die Marketing Abteilung wohl auf das Unwissen der Käufer -_-

Gamersware schrieb:
...Ist das wirklich sicher mit den max. 16PCIe-Lanes, immerhin kann es doch SLI UND CROSS-Fire???...

Also nochmal zum Verständnis:
Der in die Sockel-115x (Westmare, Lynnfield, Sandy Bridge) integrierte PCIe-Controller hat maximal 16 Kanäle nach der Revision 2.0.
Diese können entweder alle auf einen Steckplatz oder jeweils 8 auf zwei Steckplätze geschalten werden. SLI und Crossfire bedeutet lediglich, daß mehr als eine Grafikkarte von Nvidia oder AMD zusammengeschaltet betrieben werden können. Dieser Betrieb kann sowohl im 2x16-, 2x8 oder auch 2x4 und noch niedriger erfolgen - das ist also lediglich eine Frage wie viele Daten zu den Karten gelangen.
Da sich aber ein 2x16-Modus wesentlich besser im Marketing macht als ein 2x8-Modus
und es zugegebenermaßen bei der jetzt erklärten Vorgehensweise auch ein oder zwei Prozent mehr Leistung entstehen könnten - ich würde das als Meßtoleranz bezeichnen -
haben sich die Boardhersteller vermutlich alle darauf stillschweigend geeinigt, die maximal 16 Kanäle durch einen unnützen und kostensteigernden Chip künstlich auszuweiten, ohne daß dabei die effektive Leistungsfähigkeit so erhöht wird, wie es einem tatsächlichem 2x16-Modus entsprechen würde.
Die PCIe-Brücken sind zwischen CPU und den Steckplätzen geschalten. Daß diese Zusatzchips mehr Kanäle bieten (hier bis zu 32), ist völlig unstrittig; ebenso auch, daß die an diesen Zusatzchip angebundenen Steckplätze jeweils über 16 Kanäle verfügen.
Aber der Chip ist eben an die CPU mit den maximal von der CPU bereitgestellten Kanäle geknüpft - das sind eben nur 16 Leitungen. Somit kann Leistung in etwa der Leistung eines 2x8-Modus entsprechen.
Das Datenvolumen zwischen einer Grafikkarte und dem PCIe-Switch kann zwar theoretisch 16000 MB/s bidirektional betragen, jedoch kann der PCIe-Switch von der CPU selbst nur ein Datenvolumen von 16000 MB/s bidirektional verwalten. Einzig die Verteilung der Daten könnte der Switch anpassen und optimieren. Aber der Leistungszuwachs im Vergleich zu einem 2x8-Modus sollte sich kaum nachweisen lassen.

Was ist die Schlußfolgerung:
Bis auf den Hydra-Chip, der auch nur ein PCIe-Switch ist, jedoch den Betrieb von zwei Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller und Generationen zusammen ermöglicht, sind alle diese zusätzlichen Chips schlichtweg unnötig und lediglich ein netter Marketinggag.
Zudem verkauft NV darüber die SLI-Lizenzen. Boards ohne NFxxx-PCIe-Brücke sind wahrscheinlich nicht SLI-fähig. Die Crossfire-Funktionalität ist wie bei den P45-Chipsätzen im PCIe-Controller integiert und bedarf keines zusätzlichen Chips.
Wer eben einen ECHTEN 2x16-Modus will, muß sich Hardware suchen, die das auch effektiv bereitstellt, und solche aussuchen, auf deren Flaschenhälse nicht ein Trichter in Form eines PCIe-Switches gestopft wurde.

Wie mein Vorgänger bereits anmerkte, ist der Leistungsunterschied zwischen einem 2x8- und 2x16-Modus nicht besonders groß. Auch das stützt mich in meiner Vermutung, daß diese PCIe-Brücken nur aus Werbegründen draufgepappt werden.

Gamersware schrieb:
Ist diese Mem OK-Taste (neben den DDR-Slots) sinnvoll?
Habe ich das richtig verstanden, das Board setzt die DDR's auf Default-werte zurück, nach Tastendruck??...
Bei meinem Sabertooth 55i ist die MemOK-Funktion auch schon integriert. Ich habe die aber noch nicht gebraucht und laut Handbuch vor allem dann zu benutzen, wenn es sich um inkompatiblen Speicher handelt. Dann soll irgendeine Anpassung vorgenommen werden und der Betrieb mit diesen RAM möglich werden.

Ich hätte gedacht, dass das Board 300 € + kosten würde. Aber etwa 160 € gehen ja für die Ausstattung. Ist jedoch ein Intel-Board, ob es so eins auch für die kommenden AMD Zambezis geben wird?

MFelgate schrieb:
Das Datenvolumen zwischen einer Grafikkarte und dem PCIe-Switch kann zwar theoretisch 16000 MB/s bidirektional betragen, jedoch kann der PCIe-Switch von der CPU selbst nur ein Datenvolumen von 16000 MB/s bidirektional verwalten.
Der Durchsatz zwischen den beiden Grafikkarten ist aber eben auch höher. Bei nem Test den ich mal gesehen habe (kann mich leider nicht mehr erinnern wo) lag eine 16/16 Konfiguration mit nf200 mitten zwischen 8/8 und 16/16 ("nativ"). Nur da der Abstand zwischen x8 und x16 meist eh nicht so groß ist, ist der durch den nf200 noch mal kleiner. Bei manchen Spielen kann der Unterschied aber schon gewaltig sein.
Zudem verkauft NV darüber die SLI-Lizenzen. Boards ohne NFxxx-PCIe-Brücke sind wahrscheinlich nicht SLI-fähig.
Das ist nicht richtig. War afaik mal kurzeitig der Fall, aber seit dem x58 und P55 ist das nicht mehr so.

herby53 schrieb:
Ich hätte gedacht, dass das Board 300 € + kosten würde. Aber etwa 160 € gehen ja für die Ausstattung. Ist jedoch ein Intel-Board, ob es so eins auch für die kommenden AMD Zambezis geben wird?
Supermicro C7P67 ist der direkte Konkurrent, wenn man der Präsentation Glauben schenken darf -und das kostet 200€. Mit 160€ ist das ASUS also ganz gut platziert. Allerdings ist im Workstation-Bereich Overclocking eher ein NoGo, weshalb die Präsentation so seriös ist wie ein Strandverkäufer, der Rolex verkauft...
Letztenendes ist das Board dann wohl doch eher für's Gamer-Kiddy...

MFG, Thomas

Zurück
Oben