News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

facepoop schrieb:
Wer hätte das gedacht? :rolleyes: VR auf PC bleibt bleibt eine Totgeburt.
Naja aber worauf soll es sonst laufen? Den Können fehlt entweder die Power oder die kosten auch 1000€, bei derzeitigem Stand wird es relativ bescheiden sein von der Grafik her.
Ich denke nicht dass für PS-VR etwas grafisch anspruchsvolles kommt.
 
DrToxic schrieb:
Umsteigen auf japanische Produktionen, da ist eh alles verpixelt :lol:

Unverpixelt wäre einem die Sache auch viel zu "haarig". :D
 
Wer kauft den Mist für so viel Geld?
 
Ich weiß nicht wie der Großteil hier empfindet aber für mich wirkt die Rift wie eines dieser Spielzeuge, die in den 80ern und 90ern auf den Markt kamen, u.a. der Powerglove über die man heute nur noch lachen kann. Allein schon wegen all den Kabeln. Ist ja wie im Millenium-Falken. Schutzschilde und Lichtgeschwindigkeit sind kein Problem aber kabellose Headsets? Ne lass ma. :lol:
Genau so wirkt die Rift auf mich. Futuristisch und gleichzeitig absurd antik.
Aber gut - irgendjemand muss ja irgendwann mal den Anfang machen. Warten wir noch 2 Generationen.
 
Sorry für die evtl. dumme Frage...

Aber gab es nicht mal eine günstigere Version die man auch mit dem Samsung Note 4 als Display nutzen konnte? Oder war das nur was temporäres in der Entwicklungsphase?
 
Precide schrieb:
Warten wir mal noch 2 Generationen.

Stellt sich mir gerade die Frage bezüglich der kompatibilität.
Werden die Games, die jetzt für die Rift programmiert werden, auf neueren Version laufen ?
 
ronrebell schrieb:
^^ du vermutlich nicht :-/

Das ist korrekt, an den Entwicklerversionen habe ich mich satt gesehen und finde VR schlecht. Anfangs Wahnsinn und echt ein gutes Erlebnis, aber viel zu kompliziert und auch eine Brille.
 
Resonator schrieb:
Sorry für die evtl. dumme Frage...

Aber gab es nicht mal eine günstigere Version die man auch mit dem Samsung Note 4 als Display nutzen konnte? Oder war das nur was temporäres in der Entwicklungsphase?

Das Zeugs gibt es immer noch. Wird glaube ich von verschiedenen Herstellern angeboten (mitunter als VRGear vermarktet) , soll nicht sehr berauschend sein und einen u.U. die Unbefangenheit gegenüber "richtigem" VR rauben.
 
90fps? Ja is klar....Naja gut, dann sollen die für Rift und 4k bald mal richtig dicke Grafikkarten mit 50 bis 100% Leistungssteigerung raushauen, sonst geht da gar nichts!
 
Abrissbirne schrieb:
Ich dachte 600€ nach dem US Preis, aber 700€ spinnen die? Wie fern von der Realität sind die denn entfernt wenn sie glauben sie könnten so ein Produkt für den Massenmarkt haben... Das ist der Todesstoß für Oculus. Vielleicht wird es was mit ner Version in ein paar Jahren, wenn es weitaus weniger kostet. Über 350€ ist für einen Massenmarkt einfach nur dumm und unüberlegt.

Das ist doch immer so,
erst werden die Geldsäcke ausgenommen
und dann wirds nach und nach billiger.

Ich kaufe das erst,
wenn ich auch die Schläge und Schüsse spüre. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis hätten es für jedes Auge 1920*1080 einzeln sein müssen. ;) Der "Qualitätsprung" vom DK2 aus gesehen ist den Mehrpreis nicht wert.
 
jetzt heisst es auf HTC Vive warten und hoffen.. obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass dieser weniger kostet :/
 
Precide schrieb:
Ich weiß nicht wie der Großteil hier empfindet aber für mich wirkt die Rift wie eines dieser Spielzeuge, die in den 80ern und 90ern auf den Markt kamen, u.a. der Powerglove über die man heute nur noch lachen kann. Allein schon wegen all den Kabeln. Ist ja wie im Millenium-Falken. Schutzschilde und Lichtgeschwindigkeit sind kein Problem aber kabellose Headsets? Ne lass ma. :lol:
Genau so wirkt die Rift auf mich. Futuristisch und gleichzeitig absurd antik.
Aber gut - irgendjemand muss ja irgendwann mal den Anfang machen. Warten wir noch 2 Generationen.

Bei mir macht sich eher der Gedanke breit: Hatten wir dasselbe nicht schon 1995? Und zwar genau dasselbe...ausser das sich die Displaytechnik natürlich seitdem verbessert hat, was aber an den Displayherstellerm liegt und nichts mit Entwicklern wie Oculus Rift zu tun hat.

Ich habe zu der Zeit (1995) für den grössten Amiga Versandhändler in Deutschland gearbeitet, und wir hatten ein paar Testmodelle der sogenannten I-Glasses bekommen die ich mir für ein paar Wochen ausleihen durfte damals.

Filmschauen darauf fand ich klasse, damals wohl noch mehr als heute weil es damals die riesigen LCD/Plasmafernseher für zuhause noch garnicht gab. Spiele gab es nur ein paar Demos, mit heute wohl nicht zu vergleichen.

Aber wie zuvor gesagt, ausser verbesserten Displays was nicht der Verdienst von Oculus ist, und besseren Spielen (ebenfalls nicht der Verdienst von Oculus) sehe ich hier keine wirkliche Weiterentwicklung seit 1995.

Damals hat nur die nötige Hardware/Grafikpower gefehlt...jetzt könnte es was werden....allerdings muss der Preis auf unter 400 sinken um es für die Masse interessant zu machen
 
dohderbert schrieb:
jetzt heisst es auf HTC Vive warten und hoffen.. obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass dieser weniger kostet :/

Es kam vorher schon die Meldung das vive ein Premiumprodukt werden soll, also minimum teurer.
 
Dazu noch ne 500€ Grafikkarte, ohne mich! Wenn überhaupt steige ich erst bei der 2. oder 3. Generation ein, wenn die Preise gesunken sind und das Teil ausgereift ist. Momentan ist das nur eine extrem teure Spielerei.
 
@ Resonator :

Man könnte aber auch sagen, die heutigen Brillen haben mit den damaligen 90er VR-Geschichten bis auf das Grundkonzept nichts mehr gemein.
Die Darstellung hat sich exorbitant verbessert. Ebenso die Leistungsfähigkeit der berechnenden Hardware. Zudem sind da noch Dinge wie Headtracking und Beschleunigungsortung über Kameras und/oder Gyrosensoren. Von der Gewichtsersparnis zu damals gar nicht zu reden.

Für Leute die es ganz extrem wollen stehen auch schon Dinge wie der Virtualizer in den (Kick-)Start-Löchern

Zu sagen hier habe sich zu den Gehversuchen in den 90ern nichts verbessert ist wie einen Fernseher aus den 70ern mit einem OLED-TV von heute / der Zukunft zu vergleichen. Unterm Strich spielt beides "nur" bunte Bilder ab ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld sollte 4k vorhanden sein ...
 
War klar, dass die 300€ nicht realisierbar sein würden. Damit ist das Teil aus dem Massenmarkt raus. Gut so.
 
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