News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Ja sie wird billiger in allen Hinsichten! Oder denkst du mit der albernen Hardware der PS können die Wunder vollbringen.
Das wird eher auf 3D Jump and Run Games hinauslaufen.
 
$599 = €699, hm ... auch interessant:

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ich schau jetzt erst mal zu und lass die Bourgeois Bohemians zugreifen.
 
Irgendwo eine Frechheit...für 350-400$ anpreisen und jetzt über 700 € für die Vorbestellung....
 
Ich hatte ja auf die Playstation VR gehofft bei der Pressekonferenz heute Nacht. Da war ich leider umsonst bis 4 Uhr wach. Die war wohl nur zur Dekoration auf der Ankündigung drauf. Aber wenn Sony schlau ist nutzen Sie den Negativ-Hype aus und Positionieren PSVR preislich deutlich darunter. Gegen die Xbox One hat das ja auch funktioniert.
 
TheLastHotfix schrieb:
$599 = €699, hm ... auch interessant:

Anhang anzeigen 535480

ich schau jetzt erst mal zu und lass die Bourgeois Bohemians zugreifen.

Wie bereits x-fach geschrieben wurde ist der Preis von 599$ -wie in den Staaten üblich- vor Steuer....diese kommt also noch drauf.

Die 699€ Allerdings sind nebst Einfuhrzoll, Steuer etc. - darauf kommen dann aber noch 42€ Versand.

Aktuell liegen wir Alles in allem -Versand jeweils mitgerechnet- etwa ~50€ höher als der gemeine Ami. So deutlich ist die Differenz nun also auch nicht ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird damit gerechnet das viele Europäer diese Analbrillen kaufen.
 
Ganz ehrlich die Playstation VR wird eine andere Liga, dass ist doch ganz klar. Eine Liga darunter. Die PS4 kann ja als ganzes schon nicht mit der Mindestanforderung der Oculus konkurrieren und entsprechend wird auch das Ergebnis. Sony wird kaum Wunder vollbringen. Die PS4 kann ja nichtmal Full HD in 60 fps in den meisten Spielen darstellen, wie soll da 90 fps auf zwei screens drin sein, wo VR 7 mal mehr Leistung braucht. Die PS Variante wird mehr ein nettes Gimmick mehr nicht ist einfach ja agr nicht moeglich von der Rechenpower der PS4 her.
 
der Luckey kann ja recht haben, mit seiner Rechfertigung, sie würden keinen Gewinn machen mit dem Teil.

Der Preis ist trotzdem das Problem, weil es so einfach kein Massenmarkt appeal mehr ist, und zwar nicht im entferntesten. Jeder der sich dieses Teil jetzt (trotzdem) kauft, den erwartet folgendes:

- weit weniger Spiele, als wenn die Hardware mit 350 Ocken millionenfach über den Tisch gehen würde

- ein paar Software-Hersteller, die einfach pleite gehen, weil ihr Spiel sich nicht (wie erwartet) Millionenfach verkauft sondern nur ein paar 10 oder 100k Einheiten hergibt

- mitunter auch Spiele, die nach 1-2 updates einfach vom Entwickler verlassen werden, weil er sich wegen Geldnot auf an anderes bzw. auf das nächste Spiel stürzen muss. Kennt man schon seit Jahren von vielen Spielen für PC, die bei wenig Käufern einfach abondened sind.

Ein paar wenige kaufen es trotzdem, das sind dann halt die berühmten Early Adopters. Die müssen aber wissen, dass dieses Gerät frühstens in zwei-drei Jahren aus der absoluten Nische rausfindet, wenn überhaupt. Wenns schlecht läuft, wird es ein zweites 3D Vision.
 
Mithos schrieb:
Entweder er hat gelogen oder er war ein Dummschwätzer. Ich vermute Letzteres. Man könnte sagen, dass das nur menschlich ist, aber das wirkt einfach unprofessionell und sollte jemand in dieser Position nicht passieren.

Damals waren halt noch weniger auftragsgefertigte Komponenten in der Rift. Simpel. So sah damals die Preisvorstellung aus, schließlich wurde DK2 auch zu dem Preis verkauft. Seitdem hat sich aber eben einiges getan!

DrToxic schrieb:
@Zehkul

Ja und? Es gibt aber Investoren, und das seit langem. Hast du überhaupt den Kontext von dem Tweet gesehen? Palmer hat vor Sage und Schreibe weniger als drei Wochen noch getweetet

und einen Artikel verlinkt, der 1,500$ als Komplettpreis für Rift + PC nennt. 1,500$ - 599$ = 901$ für einen PC mit Hardware, die 90fps@1440p packt? Viel Erfolg.

Es gibt Rift + PC Bundles zu kaufen, und ja, die starten bei 1500$.
 
so sehr ich euren Frust darüber verstehen kann dass der Preis zu hoch ist, so sehr sollte man Oculus hilft nicht als das Produkt einer professionellen Firma sondern eher das einer Ideenschmiede sehen.es ist ein Kickstarter Produkt was ist du erfolgreich bist zur massentauglichkeit geschafft hat. leider ist der Preis und die meisten Anforderungen bezüglich des Computers jetzt für uns zu hoch noch. Aber vielleicht wird das Produkt ja in der Praxis so überzeugen dass man vielleicht es mir ein Apple Handy einmal kaufen wird. niemand würde für ein Handy 700 € leichtfertig ausgeben und die Handys kauft man alle ein bis zwei Jahre neu. und es ist ja nicht so als würde das Produkt nichts taugen es ist derzeit nur um einen zu hohen Preis. und das Gefühl des zu hohen Preises hat sich auch nur eingestellt weil im Interview andere Erwartungen geweckt wurden. Natürlich hätte ich mir dieses Produkt auch jetzt gekauft ,aber sein wir mal ehrlich, ich werde es für die nächsten 6-12 Monate auch nicht zu stark vermissen und bis dahin wird sich herausgestellt ob dieses Produkt das Geld wert ist oder ob man sich freuen kann dass man sich das Geld gespart hat.
 
@engineer:

100% agree, super aufn Punkt gebracht.

Ich stelle mich schon mal auf weitere Jahre Nische ein. Mit 3D Vision bin ich's eh schon gewohnt.

@Jan: Hoffentlich schlägt sich der Shitstorm auch in unzureichenden Bestellungen nieder.
 
Engineer23 damit kannst du leider recht behalten. Es ist ja auch ein Huhn Ei Dilemma: gibts nicht genug
Hardware Kaeufer kommt keine Software und anders herum. Und gaebe es genug Software waeren auch mehr bereit den Preis zu zahlen. Kaufen mehr Leute due Hardware gehen die Produktionskosten zurueck und die Hardware wird billiger. Man muss diesen Kreis nur erstmal in Bewegung setzen. Bei den jetzigen Preisen ist die Chance hoch, dass die Sache nie ganz in Gang kommt.
 
Also ich ich hätte bei 450 € ja noch heute bestellt aber das ist echt ein brocken...
Jetzt muss ich gezwungenermaßen erstmal warten wie die Lage sich entwickelt, wollte eigentlich gleich am ersten Tag vom erscheinen loslegen :(
 
@engineer123, danke, das wollt ich damit sagen. Wenn das Produkt aufgrund der geringen Verbreitung kaum zur Anwendung kommt ist es was für Leute die teure Gimmicks sammeln. Den Fortschritt und die Verbreitung ergo die Kommerzialisierung wird der Preis nicht beschleunigen. Mal abwarten was der Mitbewerb bringt.
 
In 6 Monaten wirds einem nachgeschmissen da es niemand kauft.
Der Preis ist überzogen.
Einige Freunde haben die Vorbestellungen storniert.
Hab selbst mal die oculus getestet und die ist mir keine 2€ wert. Man konnte die Pixel zählen... Pfui
 
DrToxic schrieb:
1,500$ - 599$ = 901$ für einen PC mit Hardware, die 90fps@1440p packt? Viel Erfolg.
Hier hat's mal jemand zusammengestellt.
https://www.reddit.com/r/oculus/wiki/requirements
Liegt nach Steuern trotzdem noch drüber, aber kommt fast hin. Aber genau diese 100$-150$ sind scheinbar bei vielen der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ohne Zusätze wie Spiele, XBox-Controller, Tasche etc. hätte es vielleicht geklappt, bei der psychologischen Schmerzgrenze von 499$ zu bleiben.
Oder man macht das Headset und den integrierten Verstärker optional, wobei es gute Gründe dafür gibt, die User-Experience erinheitlich (gut) zu gestalten.

Und hier nochmal was zu Lucky Palmer's Verteidigung:
lOlUdnY.jpg
Will ja nicht nur meckern ;)

edit:
Wenn es dann später wirklich günstiger wird, wurden die Versprechen ja auch eingehalten. Das Problem ist nur, dass es vielleicht kein "Später" gibt, wenn man die Hürde zu Beginn so hoch setzt, dass die Entwickler mangels Kundschaft wieder abspringen.
Naja, wird man ja in den kommenden Tagen sehen, ob der Hype-Train komplett gecrasht ist. Ich bin jetzt erstmal gespannt auf das AMA mit Palmer Luckey. In seiner Haut würd ich jetzt ungern stecken, der Mob tobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Vive wird das rundere Paket werden. Teurer aber bessere Technik. Zudem kommts von HTC/Valve/Steam<-
 
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