Preisanstieg, Bspw. INTEL Xeon E3-1231V3

Ahoma89

Cadet 2nd Year
Leute, letzten Herbst hab ich nem Familenmitlgied einen PC zusammengestellt und gekauft, u.a. auch mit Hilfe aus dem Board. [also eig. habt ihr ihn zusammengestellt :D]
Jetzt muss ich feststellen, dass der scheiß Dollarkurs im letzten Jahr dazu geführt hat, dass der Xeon E3-1231V3, der Prozessor den ich im Herbst 2014 gekauft habe, Heute schlappe 50 € mehr kostet :eek: WTF.
Das gilt für Mainboards, Graka fast entsprechend. Lediglich RAM und co sind etw. billiger geworden.

Da ich mir nun selbst einen Rechner kaufen möchte, komme ich mir iwie ziemlich dumm vor, den zu bestellen...
Gibt's Möglichkeiten die günstiger zu bestellen?
Dacht z.B. das AMD evtl. günstiger wäre, weil die ja teilweise im Euroraum produzieren, aber beim FX die gleiche Sch****. Was macht man? Kann mal einer die Griechen sanieren?
[Eigentlich will ich mich nur auskotzen...] ich brauch ne Schulter zum anlehnen :(

Ahoma89 schrieb:
Gibt's Möglichkeiten die günstiger zu bestellen?

Klar, gebraucht kaufen.
Ein Moderator von Computerbase verkauft hier im Marktplatz gerade seinen geköpften 4770k (schneller als der von dir genannte XEON + Übertaktungspotential).

Ansonsten musst du halt in den teuren Apfel beißen.

mfg,
Max

schau bei kleinanzeigen.ebay.de... der xeon ist in der regel nicht verheizt im gegensatz zu den K prozessoren :D ( gebraucht)

max_1234 schrieb:
Ein Moderator von Computerbase verkauft hier im Marktplatz gerade seinen geköpften 4770k (schneller als der von dir genannte XEON + Übertaktungspotential).
Max

Bleibt nur das Problem für den TE, dass dieser erst 11 Beiträge hat und somit nicht in dem Marktplatz "reinkommt"

das mach ich vielleicht, der i5 ist auch nur um 25 € im preis gestiegen -.-. Man kommt sich trotzdem dumm vor, aber guter Vorschlag.
Gebraucht kaufen mag ich iwie nicht. aber wenn man sich nicht helfen lassen will... ;) :)

ich hab vor 2 wochen einfach in den teuren apfel gebissen. irgendwann kauf ich halt auch mal hardware, wenn sie preislich auf dem tiefpunkt ist. so gleicht sich alles im leben aus;) wenn du den xeon willst, dann kauf ihn. wenn er fuer dich jetzt zu teuer ist, dann kauf entweder was anderes, oder warte noch (sehr lange)

bytejunky schrieb:
Bleibt nur das Problem für den TE, dass dieser erst 11 Beiträge hat und somit nicht in dem Marktplatz "reinkommt"

Das wollte ich gerade anmerken ;) Ansonsten besteht die Option natürlich.

Ich gehe aber mit dem allgemeinen Tenor hier einher dass du in den Sauren Apfel beißen musst. Die Preise sind allgemein gestiegen und ehe sich die Griechenland-Problematik geklärt hat und die EZB aufhört ohne Ende neues Geld in den Markt zu pumpen, wird sich das auch nicht ändern.

dass der scheiß Dollarkurs

Ich finde den super.

Würde aber auch zu einem i5 greifen. Die knapp 80€ ist das bißchen HyperThreading nicht wert.
Selbst der i5-4690K spricht mich da mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon kann aber 8 Threads verarbeiten und in CPU-intensiven Spielen (Simracing, BeamNG, Arma 3?!, und und), da merkt man sicher die Unterschiede zwischen dem i5 4460 und dem Xeon ;)

Merken eher nicht. Tests beweisen, dass die CPU in realen Spielszenarien (HD-Auflösung) ab einer bestimmten Größe keine Rolle mehr spielt. Es reicht generell eine Intel Quadcore CPU ab Sandy-Bridge.
https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich
https://www.computerbase.de/artikel.../#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich
https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_6_cpukonfigurationen_im_vergleich

PS: Arma 3 soll dafür bekannt sein, schlecht optimiert zu sein.

Zurück
Oben