Myki: Nochmal, ich verstehe deine Argwohn bezüglich des Zwangs. (deine Art mit mir umzugehen allerdings weniger). Aber ich kann hier eine Qualitätsbetrachtung nicht aussen vor lassen. Das eine greift in das andere über. ohne gebühr keine Qualität. ODer denkst du, die mehrheit der Bürger würde das freiwillig zahlen?
Am ende des Tages sind die ÖRs ein vom Volk eingesetztes Instrument und deren Unterhalt ebenso vom Volk festgelegt. (ich weiß wie naiv das klingt, so wird es uns aber immer verkauft. Wem das nicht passt, der sollte daran arbeiten, dass wir in diesem LAnd mal ehrlich behandelt werden. DA ist die GEZ das kleinste Problem)
Wie würdest du denn die ÖRs finanzieren? Und sag jetzt nicht "Gar nicht". DAs würde uns dem Abgrund ein gutes Stück näher bringen.
Nocheinmal: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es geht hier nicht um die Qualität von Programmen, denn selbst wenn in den ÖR nur noch (subjektiv) Scheiße laufen würde, müsstest DU GEZ-Gebühren zahlen
na deshalb zahlen wir alle doch GEZ; damit eben keine Scheiße läuft. Das ist doch der Sinn der Sache. Die Gebühr soll doch dafür sorgen dass die Qualität stimmt. Das nicht alles 1A Journalismus ist, ich denke dass kann man selbst erahnen.
Wenn man diese Premisse einmal nihct mehr hat, dann bin ich ganz bei dir, dann brauchen wir nicht zu diskutieren. Wenn die Qualität nicht da ist ist natürlich auch die Gebühr in höchstem MAße zweifelhaft.
Ich bin selbst Spieler und ja, mir hat der bericht damals überhaupt nicht gefallen. Wenn ich aber abwäge, welche Berichte hat dieses MAgazin den sonst noch auf LAger, dann fällt mein Urteil ohne Zweifel positiv aus. Klar wird auch meinungsmache betrieben. Wo wird sie das nicht? Aber ja, es hat mich ans Grübeln gebracht was man denn überhaupt glauben kann und was nciht. Aber hey, ich glaube eher den ÖRs als anderen Medienunternehmen (hinter denen immer Privatmänner mit Interessen stehen). Hinter den ÖRs stehen immerhin viele Interessen, doch viele Köche verderben den Brei. Manchmal kommt dann aber auch was bei rum, siehe Killerspielberichte
Nochmal, ich würde gerne ein anderes System als GEZ annehmen, doch wo ist dieses? Gibt es Alternativen? Acuh bin ich ganz bei dir, dass es ein sehr heikles Thema ist, betrifft es doch die Freiheit. Aber das ist nunmal der Preis der GEsellschaft. Gesellschaft und Gemeinschaft bedeutet immer einschränkung der persönlichen Freiheit.
und ja, man kann sagen "Dort wird Geld verschwendet". ABER, meine Herren, dies geschieht in jedem Sektor der öffentlichen Verwaltung (ich arbeite selsbt für den Staat, ich sehe es tagtäglich). Es ist eben keine freie Wirtschaft die dort die Fäden zieht, es ist der Staat. und dort geht eben einiges Geld über die Wupper. Da bei der GEZ anzusetzten ist ebenso naiv. Da müsste man generell in der öffentlichen Verwaltung ansetzen.
Der Staat ist nunmal dazu verpflichtet jedem Bürger eine Möglichkeit zu geben sich unvoeingenommen (ja darüber kann man sich vorzüglich streiten) zu informieren. Und dann zu sagen "in zeiten des internets kann sich jeder diese Infos unvoreingenommen besorgen" ist einfach nicht relevant. Der Staat muss vom Worst CAse ausgehen und der sieht eben so aus dass sich alle "infomierenden" einmal dazu entschliessen eben nicht mehr unvoreingenommen zu informieren. Der staat muss diese Möglichkeit erhalten. Nicht zuletzt deshalb wird bei Pfändungen der TV nicht mitgenommen. Und um dies zu gewährleisten muss es eben auch finanziert werden.
Und, ok, hier bin ich wieder bei dir. Finanziert werden muss es, das derzeitige WIE darf und soll natürlich in Frage gestellt werden. JEdoch bieten sich für mich keine alternativen.. ob man es jetzt gebühr, abgabe oder steuer nennt, am ende zahle ich.
Weiß du wie das Thema in anderen Ländern geregelt ist?
Aber ok, das ist mittlerweile viel zu sehr OT, sodass ich mich nun an dieser Stelle aus der Diskussion verabschiede. Ich will hier auch keinem auf die Füße treten...
Wenn du magst, schick mir ne PM.
PS. "Sand am MEhr"? ich verstehe gerade nicht was du mir damit sagen willst.