News Preise: Apples Mac Pro kostet bis zu 64.008 Euro

@ZeXes wieviel verlangst du für die Kiste an 24/7 support + 4h mission critical support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne und Fra993r
smoochy schrieb:
Bevor jetzt wieder die Technikelite über den Preis lacht: ihr seid nicht die Zielgruppe dieses Produktes.

Was genau verstehst du unter "Technikelite"? Also ich bin Entwickler und brauche solche ein Gerät nicht.

Und wer genau ist denn die Zielgruppe?

Das einzige wofür man so ein Gerät braucht wären Rendering und andere Number-Cruncher-Aufgaben, ganz ehrlich, die lagert man in die Cloud aus oder investiert in ne kleine Serverfarm in der Abstellkammer, was definitiv mal billiger ist und sogar viel mehr Leistung bietet.

Das hier ist so eine "Ego"-Maschine, damit hippe US-Startups, die anscheinend Geld zu viel haben, damit Mitarbeiter anlocken können. Nutzen der Maschine, egal, interessiert nicht, hört sich gut an. Apple nutzt die Marktnische halt geschickt aus. Warum auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, KarlsruheArgus, aid0nex und 31 andere
Ist halt eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wozu sich aufregen? Die, die sich aufregen, kaufen's eh nicht oder besser, können es gar nicht. Und die anderen werden es in ihrem Budget/Etat unterbringen, wenn die Kosten gerechtfertigt erscheinen und abgesegnet sind.

Und fertig! Auch als Applehasser (und ich bin einer) kann man simple Marktwirtschaft erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Klubkola
PUNK2018 schrieb:
@ZeXes wieviel verlangst du für die Kiste an 24/7 support + 4h mission critical support?

Bekommst du bei uns in jedem Computerladen und IT-Serviceanbietern hinterhergeworfen und kostet keine 200 Euro im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf, KarlsruheArgus, Xul und 4 andere
Ich finde solche Unsummen prima, einfach weil mir damit die Argumentation leichter fällt, einen Gaming-PC als "günstig" darzustellen :lol:

480€ für Rollen ist aber schon ne Hausnummer.. können die was besonderes?
@maikwars DAS wäre zB. mehr als 480€ wert! :D

@PUNK2018 wurde an der "Medizin"-Edition dann irgendwas verändert? :freak:
Oder sind das "nur" irgendwelche Zertifizierungen, die zwingend nötig sind, die halt Geld verschlingen?
Bzw. ja okay, so guter Support kostet natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich besitze den aktuellen MacPro (also den von 2013) und habe damals dafür auch rund 8.000 € bezahlt. Und da ich das Ding beruflich zum produktiven Arbeiten nutze, hat der sich in der Zeit längst locker bezahlt gemacht.

Ich schätze so wird es mit dem zukünftigen MacPro auch sein. Die Zielgruppe wird sich das Ding kaufen um damit Geld zu verdienen. Wobei ich persönlich sehr froh bin, dass mein MacPro immer noch ausreichend Power hat und ich jetzt nicht sofort den neuen kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und poerem
Frage in die Runde oder an die Redaktion. Hab's auf die Schnelle nicht gesehen.

Sind das Netto- oder Bruttopreise? Falls letzteres, stellt sich das dann doch etwas anders da.
 
Der Preis für den Mac Pro an sich ist für sich gesehen, sicher okay.

ABER: für den Preis setzt man meiner Meinung nach auf die falsche Plattform. "Nur" 28 Kerne, "nur" sechs RAM-Chanllen, nur PCIe 3.0. Ich weiß, für Epyc hätte man sicher viel an Mac OS optimieren müssen und bei der Vollausstattung würde der Preis sicher auch weiter steigern. Aber sollte es nicht Apples Anspruch sein für den Preis die beste Leistung zu liefern?

Der Preis für die Rollen und den Monitorständer ist hingegeben undiskutabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, P20 und TexHex
@ImpactBlue nein... außer einem aufkleber auf der Kiste ist die 1:1 so wie die HP Workstation von der Stange.. natürlich wird nachher noch die entsprechende Software installiert, die Lizenz dazu kostet dann eben 125k scheine.

Es ist eben ein "zertifiziertes" Medizinprodukt...natürlich bezahlen wir dafür noch einen Wartungsvertrag!!! Also die Grundkosten müssen das nicht abdecken ;-)

@flappes auch für Mac Hardware wenn die verwendete Software nur unter MacOS läuft?

Was ja auch ein Problem sein kann?!

@wern001

Sorry, natürlich die Suche für Komplettsystem mit >18 Kernen!!! Mein Fehler die wichtige Info wegzulassen!!!
 
PUNK2018 schrieb:
Anhang anzeigen 851911

Alles >18 Kernen ist leider eben noch Intel... zumindest bei der schnellen Suche bei Geizhals...

Ich schätze mal die Suche ist fehlerhaft.

An alle die wegen dem Preis rumheulen.
Das ist Apple die verkaufen ein 200€ Handy auch für 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und flym
@PUNK2018
Du hast aber meinen Post schon komplett gelesen und nicht nach dem ersten Punkt aufgehört?! Rein auf die Hardware runtergerissen ist es überteuert. Betrachtet man den Support dazu, sieht die Preis-/Leistung wieder anders aus.
Und zu deinem Beispiel: Warum kauft man alte Hardware überteuert? Weil es um Funktionsgarantie und im medizinischem Bereich um Zertifizierungen geht. Produktivsysteme eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Rund um die Uhr Support etc ist ja schön und gut aber wenn ich mir fürs gleiche Geld einfach 3 Geräte kaufen kann und beim Hardware Fehler einfach die ssd von Rechner 1 in Rechner 2 oder 3 stecken und weiter arbeiten kann....
 
zusammenstellung.png


200€ über Mac Pro Grundpreis, aber... ja.

Den Leistungsunterschied merkt man schon.
 

Anhänge

  • zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    214 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
durch die 480€ teuren Rollen wird die WS zu einer mobilen WS, darum der Preis...🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuele, Razorex, TheGreatMM und 4 andere
@PUNK2018 Okay also leider echt nur reine Abzocke weil Alternativlos, schade. Ich hätte zumindest 3-5 Aufkleber und irgend eine Zertifizierung/Dokumentation erwartet.
Aber hey, du/ich müssen das ja nicht persönlich bezahlen!

Zum eigentlichen Thema weil ich es wegen der interessanten Medizinthematik vergessen hatte:

Ich gehe davon aus, dass sämtliche Konfigurationen einen sinnvollen Abnehmer haben können (wie @Acrylium zB) - ich bin halt nicht die Zielgruppe. 🤷‍♂️

Acrylium von mir gleich noch die Frage dazu:
Hast du für die Arbeitskiste damals dann extra Support bestellt und diesen benötigt?
Oder lief das Ding einfach fehlerfrei?
 
PUNK2018 schrieb:
@ZeXes wieviel verlangst du für die Kiste an 24/7 support + 4h mission critical support?

Also wenn man den Support schon bei der Basisvariante für 6,5k drin hat, sind die Aufpreise für die reinen Hardwareupgrades durchaus absolut überzogen. Aber Angebot und Nachfrage gilt eben und Apple reizt da immer das maximal mögliche aus.

Was die Medizinprodukte angeht, das ist ja eine dieser Branchen, in denen garantiertes Geld im Überfluss vorhanden ist, dazu eine wahnwitzige Bürokratie. Da etablieren sich dann auch diese perversen Preise für eine lächerliche Zertifizierung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, P20, flym und eine weitere Person
Eine 256 GB SSD in der Basiskonfiguration für 6500€ O.o

Bitte was?

Wofür reichen heutzutage 256 GB in einem professionellem Bereich, der eine 6500€ Basiskonfiguration verwendet, und was ist das für eine SSD, wenn selbst eine 1 TB EVO 970+ keine 200€ kostet? O.O

Klar, dass die Ultimative Käsereibe viel Geld kostet ist klar, aber der Basispreis ist einfach nur unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Sascha631, drmaniac und 8 andere
just_fre@kin schrieb:
trotzdem müssen solche Geräte nicht maßlos überteuert sein

Ist der Mac Pro denn in der Maximalkonfiguration wirklich so überteuert? Hab gerade mal bei GH testweise versucht, eine vergleichbare Konfiguration zusammenzustellen:

4x AMD Radeon Instinct MI25, 16GB HBM2
1x ASUS Pro WS C621-64L SAGE
1x be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
12x Crucial LRDIMM 128GB, DDR4-2666, CL19, ECC (CT128G4ZFJ426S)
1x Intel Xeon W-3275, 28x 2.50GHz
4x Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2
1x Seasonic Prime Platinum 1300W
1x Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Blower (um das REDCODE RAW SDK nutzen zu können)
1x Wasserkühlung für alles (sonst würden gar nicht alle PCIe-Karten aufs Mainboard passen)
___
~49'000€

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass im Mac Pro Radeon Instincts mit 32GB HBM2 stecken, 1.5TB DDR4-2933 Speicher und dass alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, wohl scheinbar nahezu lautlos gekühlt wird und inkl. 2 Jahren Garantie kommt finde ich die aufgerufenen ~62k gar nicht mal so ungerechtfertigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, Balikon, AD_38 und 22 andere
ZeXes schrieb:
Was ist das für eine Affenfrage?

In dem Budget ist noch Platz für ein hochwertiges Gehäuse.

Lern mal rechnen.
Und die lausigen RTX2080 sind in Simulationen, CAD und anderen Sonderanwendungen auch seitens der Softwareanbieter supportet? Es geht darum eine zertifizierte und im support stehende Maschine zu haben, da sind die Preise bei allen ziemlich gleich.

ZeXes schrieb:
400€ über Mac Pro Grundpreis, aber... ja.
Den Leistungsunterschied merkt man schon.
Du solltest die schwache SATA 860 EVO gegen eine 4T NVMe tauschen, dann wird ein Schuh draus. Interne SSD sind bei Apple schon lange immer als NVMe ausgeführt, mit Übertragungsraten jenseits der 2TB/s
Und auch hier das Gleiche, du vergleichst einen Bastel-Spiele-PC mit einem zertifizierten und im Support stehenden Arbeitsgerät. Für den normalen Endkunde ist der iMAC gedacht, ohne Pro. Und auch dieser ist verglichen mit gleichwertigen Produkten der Mitbewerber nicht viel teurer als diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, HiT-Killer, Atomkeks und 5 andere
Zurück
Oben