News Preise & Daten zur GeForce 9800 GX2, GTX und GTS

Warum ist bloß beim letzten Bild "HDR" so platziert, das man meinen könnte, es sei was besonderes.
HDR gibt es immerhin schon Shader Model 2.

wieso unsympatisch..? die liebe 9800er macht doch die 8800er so schön günstig. dafür ist se doch alle mal gut genug. ;-)

Hmm also der G92 etc. war für mich nie nen neuer Chip.
Ich fand immer das man den G80 einfach etwas kleiner gefertigt hat und anstatt ne 320 bit anbindung ihm eine 256er verpasst hat.
Diesen versucht man jetzt noch schnell unter ATIs damaligen Erfolgsnamen 9800 zu verhöckern.

Oder hat der G92 irgendwas nennenswertes im Vergleich zum G80 gerissen ?
Ausser für wenig innovation/mühe, viel Geld.
Hätte man versuchen wollen was großes daraus zu machen, hätte man auch einen G90 gebracht, was aber alles nicht notwendig war. Wegen mangelder konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:
der preis ist wie immer sehr übel. 599 öcken.. man man man.. ich glaube ich fahre lieber in den urlaub.

was eventuell neu ist aber nicht so ersichtlich ist auch bei der 9600gt zu finden. übertakten mit der mainboard PCI-E taktung. normal / auto /standard steht es auf 100. aber bei 105 hat man im benchmark06 schon ca. 1000 punkte mehr.
also kann das nicht so baugleich mit der 8800gt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze schrieb:
Oder hat der G92 irgendwas nennenswertes im Vergleich zum G80 gerissen?
-Weniger Stromverbrauch -> leichter/leiser kühlbar
-Videoprozessor2, G80 hat gar keinen, G70 hat Videoprozessor1
-Preis, G92 Karten haben 8800 Performance zum kleinen Preis gebracht.
-bessere Bandbreiteneffizenz, dank besserer Kompression, das SI sagt nichts ohne Taktangabe
-höhere Shaderperfomance
-höhere Texelfüllrate, also AF ist noch günstiger geworden
-G80 hat aus allen Ecken gepfiffen, im Chip war es so eng, das der NVIO krüppel haft ausgelagert werden musste, beim G92 ist alles in einem Chip
-PCIe 2.0
-Hybrid SLI, dank Notwendigkeit eines nforce Brettes und Vista aber leider sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie das in Zukunft aussieht.

ATIs Strategie scheint auch in Zukunft zu sein, gute Mainstream-Karten zu entwickeln und dann eine Dual-GPU als Highendkarte rauszubringen.

Nvidia hat bisher immer von Anfang an eine Highendkarte gebracht und daraufhin die Mainstream-Karten.

Bei dieser Strategie wird ATI immer einen Vorteil im größten Markt haben: Dem für Mainstream-Karten (wir Enthusiasten sind ja leider doch nur eine Minderheit). Gut möglich, dass Nvidia bei dem GT200 auch erstmal Mainstream und Performance-Karten bringt und wir noch länger als Juni auf einen neuen Highendchip warten müssen.

gobts eigentlich pläne wieder sowas wie ne ultra zu bringen, oder hat sich die 8800u zu schlecht verkauft?

zig*zag schrieb:
Also wenn das http://www.hartware.de/news_44252.html stimmt, hol ich mir 98er GTX :D So gefällt sie mir gleich viel besser... :evillol:

Entweder bringe ich jetzt alles durcheinander oder hartware.de...
512 Bit Speicherinterface, 768 MB RAM. Wie soll das gehen?

Ein 256 Bit Speicherinterface würde das ja noch ermöglichen (3x 256), wenn auch unwahrscheinlich.

IgG schrieb:
Entweder bringe ich jetzt alles durcheinander oder hartware.de...
512 Bit Speicherinterface, 768 MB RAM. Wie soll das gehen?

Ein 256 Bit Speicherinterface würde das ja noch ermöglichen (3x 256), wenn auch unwahrscheinlich.

Naja wie auch immer... wenn es so wäre, würde es mich glücklich machen. Zu den Specs von CB kann ich nur sagen FU! nVidia... :lol:

Also wenn jemand soo dumm ist und da zugreift ist er Selber schuld total mises Preis/Leistungsverhältnis wenn jemnd meint er müsse von ner 8800GT oder GTS Umsteigen dem möge nur Gott Helfen da muss ich Echt Sagen Das AMD Mit ATI und der 3870X2 was besseres geschafen hatt und da Stimmt das P/L verhältnis nicht so wie Bei Nvidia

Also ich kann nvidia zum Großteil verstehen.

Warum rüsten Leute ihren Computer auf? Weil sie auch die neuesten Spiele in bester Auflösung zocken wollen. Wenn jetzt aber nVidia seine besten Grafikkarten auf den Markt bringt, wer rüstet da später noch auf, wenn alle Spiele perfekt zu spielen sind?

So gibt es zuerst irgendwelche Kiddies die immer das neueste haben wollen, denen ist auch der Preis egal. Und danach kommt der G100, nochmals einiges besser wie die 9er Reihe und es rüsten wieder sehr viele auf. Und ATI wird immer in Schach gehalten.
So macht nvidia doppelten Gewinn.

Das ist doch meiner Meinung nach alles best überlegte Strategie.

Höhö zum Ati in Schach halten reicht ja meine GTS 512 schon locker, ausser man steht auf MultiGPU-Microrucklermurkskarten, dafür brauchts die "neuen" sicher nicht. :lol:
Nvidia beschädigt auf jeden Fall den Namen GTX massiv damit, die 8800GTX war ein Hammer beim Release und sogar heute als "Oldie" immer noch das beste eigentlich nach wie vor, die 9800 GTX steht jetzt für billigen Aufguss.....und dann noch nur 512MB nur, peinliche Vorstellung! :freak:
Von nun an wird jeder sicher dreimal hinschauen, was Nvidia als "GTX" bringt...
Ein paar doofe Käufer finden sie sicher dafür, aber ob das den happigen Imageverlust wert ist...naja!

Zuletzt bearbeitet:
@all die hier behaupten eine 8800GT = 9800GTS

8800GT = 112 Shader, 600 Mhz Core Takt, 900 Mhz Speicher Takt, 1500 Mhz Shadertakt
9800 GTS = 128 Shader, 600 Mhz Core Takt, 900 Mhz Speicher Takt, 1500 Mhz Shadertakt

Die 9800GTS hat also einen Shadercluster mehr als die GT!!!

Allerdings kapiere ich den Sinn der Karte nicht.

8800GTS G92 = 128 Shader, 650 Mhz Core Takt, 970 Mhz Speichertakt, 1670 Shadertakt
9800GTS G92 = 128 Shader, 600 Mhz Core Takt, 900 Mhz Speicher Takt, 1500 Mhz Shadertakt

Verstehe ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was Nvidia hier als neue Generation vermarkten will, ist nichts anderes als ein weiterer Refresh. Dieses Marktverhalten mag an Ideenlosigkeit oder mangelnder Konkurrenz liegen. Die Karten kommen mir jedenfalls nicht in den PC,

Vergleich:

xfx 8800gts xxx g92: 678MHz/1728MHz/1972MHz

9800gtX g92: 678MHz/1.688/2.200 MHz

shadertakt ist bei 88er höher und der core takt gleich, nur der memory takt ist höher beim 9800gtx.

man kann eigentlich sagen, dass die gleich stark sind, oder bringen diese 2028 mehr memory takt viel?

Ich in dieser News gilt: Die Dollarkurse sind ohne Zölle und Steuern und ich könnte mir gut vorstellen, dass von dem schlechten Dollarkurs bei uns trotzdem nichts ankommt, da Hardware in Europa ohnehin teurer ist als dort.

Wieso sollte ich auf Benchmarks warten, wenn die Specs identisch sind? Eine Karte für das viel zu oft bemühte Crysis müsste rund doppelt so schnell werden. Das können diese Karten nicht, werden aber dennoch als neue Generation aufgelegt. Wir durchschauen das hier aufm Board, zumindest die Meisten. Allerdings ist das wieder so eine Mediamarkt nepp Karte. Diejenigen werden bestimmt zugreifen.

Jetzt wartet doch einmal ordentliche Benchmarks ab.

Die 9600GT ist auch weit schneller als sie sein dürfte.
Im groben Schnitt nur 17% unter einer 8800GT 512.

Ich sage euch, da ist was im Busch.
Eine 9800GTX MUSS mindestens 2-3x so schnell sein wie das untere Midrange Modell 9600GT!

Nvidia wird sich doch nicht wirklich selbst verarschen...
Oder die 9600GT ist und bleibt ein Preis/Leistungs Sieger auf 100 Jahre.
Immerhin killt sie alle ATI Karten außer der X2.

Zurück
Oben