News Preise & Daten zur GeForce 9800 GX2, GTX und GTS

Ich hab langsam so des dumpfe Gfühl das die Karten en Flopp wird

Da sieht man wiedermal was Konkurrenz bewirkt

Die 8800GS,GT und GTS512 kamen nur als Reaktion auf ATIs HD38er Serie, wären die ATI Karten nicht gekommen hätte es diese 3 Karten niemals gegeben und Nvidia hätte den G92 direkt als teureren 9800 Schrott vermarktet

Meiner Meinung nach eine ziemliche Sauerreich, solang man mir im tausch gegen meine Karte eine 9800 anbieten würde, würde ich mir keine zulegen ;)

Ohne die kürzlich erschienenen 88GT und 88GTS-512 würden die neuen 9xxx Modelle auf jeden Fall für weniger Verwirrung und Enttäuschung sorgen.
Doch trotzdem kann man die 9er-Serie nur als (schlechten :evillol: ) Lückenfüller bis zum GT200 sehen. Von einer 8800 auf eine 9xxx wird es sich wohl nur in den seltesten Fällen lohnen zu wechseln. Zumal die Preise nicht gerade "einladend" sind.

Zuletzt bearbeitet:
wann werden ungefähr die ersten benchs kommen?

da muss irgendwas im busch sein kann ja nicht sein das die 9800 GTX 2 mal 6 pin Stromanschlusss hat da muss mehr hinter stecken

denke die ganzen gerüchte sind kompletter blödsinn schon der preis für eine GTX 399 € kann mich nicht erinnern wann eine GTX so günstig am anfang war

es wurde auch mal von ein nvidia Presseprecher gesagt das die 9800 GTX schneller sein wird als die 9800 GX2

kann mir gut vorstellen das die aller ersten gerüchte von der 9800 GTX schon passen könnten ausser das mit den speicher und das der preis wohl an die 600 € gehen würde

Chip 780 Mhz in 65 nm
1024 mb gddr3 2200 Mhz mit 512 bit anbindung (gddr4 überspring Nvidia und Gddr 5 wäre noch zu früh und zu teuer)
256 Shader bei (2,5 x chiptackt) = 1950 Mhz Shader Tackt

Daywalker1977 schrieb:
da muss irgendwas im busch sein kann ja nicht sein das die 9800 GTX 2 mal 6 pin Stromanschlusss hat da muss mehr hinter stecken

denke die ganzen gerüchte sind kompletter blödsinn schon der preis für eine GTX 399 € kann mich nicht erinnern wann eine GTX so günstig am anfang war

es wurde auch mal von ein nvidia Presseprecher gesagt das die 9800 GTX schneller sein wird als die 9800 GX2

kann mir gut vorstellen das die aller ersten gerüchte von der 9800 GTX schon passen könnten ausser das mit den speicher und das der preis wohl an die 600 € gehen würde

Chip 780 Mhz in 65 nm
1024 mb gddr3 2200 Mhz mit 512 bit anbindung (gddr4 überspring Nvidia und Gddr 5 wäre noch zu früh und zu teuer)

naja 512 bit Speicher bei einer GTX (eine GPU) würde ja bei gleichbleibender Architektur 32 Rops statt der vorhandenen 16 Rops vorraussetzen. Glaube auch kaum das Nvidia jetzt mit absicht totale fehlinformationen auf der Cebit streut und alle angaben gelogen sind und die Später völlig andere Produkte Releasen.
Von daher sind die Preise und Specifikations angaben meiner Meinung nach schon realistisch und glaubwürdig, welcher jetzt auf der Cebit durchsickern.

Zuletzt bearbeitet:
Daywalker1977 schrieb:
Chip 780 Mhz in 65 nm
Die nötigen 1,5Milliarden Transistoren sind in 65nm ein sehr großer Brocken.
Das macht dann 648mm² Die-Size und eine katastrophale Yield-Rate, zum vergleich der rießige G80 kommt mit 484mm² daher, der G92 mit 324mm².

Ob NV so viele Fehlinformationen gestreut hat und kurz vorm GT200 so einen Hammer loslässt, wo der G92 noch nicht mal ausgereizt ist? Wohl kaum. :)

PS. Ein 512bit SI werden wir auch beim GT200 nicht sehen, GDDR5 wird ein 256bit SI locker reichen. :)

warten wir es ab soll ja angeblich am 25 März rauskommen aber das was zur zeit darüber erzählt wird kann einfach nicht stimmen

ok vielleicht mit den 32 rops doch etwas zuviel aber 24 bekommen die wohl hin und die gts setzt dann auf 20 es wird auch schon wieder von einen 384 si gesprochen mit 768 mb

Daywalker1977 schrieb:
warten wir es ab soll ja angeblich am 25 März rauskommen aber das was zur zeit darüber erzählt wird kann einfach nicht stimmen

ok vielleicht mit den 32 rops doch etwas zuviel aber 24 bekommen die wohl hin und die gts setzt dann auf 20 es wird auch schon wieder von einen 384 si gesprochen mit 768 mb

ich glaub einfach das die 16 Rops final sind. 20 oder 24 würden hier auch wieder die Transistorzahl, die Temperatur, den Stromverbrauch und die Herstellungskosten erhöhen.
Die 9800GTX wird so wohl nicht mehr als eine günstigere 8800GTX welche diese ablöst und damit auch im bezug auf die 3870x2 mehr konkurenz zu haben.
Wo sich genau Leistungstechnisch nun die 9800gx2 plaziert bleibt abzuwarten, aber ich geh stark davon aus das sie sich direkt bei einem 8800gts 512 Sli system einreiht, und daher eigentlich sogar eher eine Option für Quad-Sli interessenten wäre.
(glaube nicht das die TMUs/TAUs sich jetzt grossartig zwischen der 8800gts 512, der 9800gx2 und der 9800gtx unterscheiden werden, allein aus Preislicher sicht wäre das irgendwie kaum denkbar)

Und selbst wenn die 9800GTX gegen alle erwartungen nun wie die 8800GTX 24 rops hätte, und auch 768mb mit 384 bit, natrürlich auch jeweils 64 TMUs/TAUs der g92 serie würde ich sie sich performancetechnisch wohl kaum um das 2-3x von der 8800GTX absetzen.
Im bestfall vllt 1,5x, und das auch dann zu einen deutlich höheren Preis (und da ja die 9800GX2 dieses Preissegment schon abdecken soll wäre das ja Konkurenz der eigenen Karten)

Dazu kommt das auch der g200 oder g100 oder wie immer der kommende Chip nun heisst auch nicht mehr allzuweit enfernt sein kann. Die unterschiede im g92 zum g80 sind einfach zu gering um dies als einzigen Fortschritt in der Entwicklung von über einem jahr zu rechtfertigen.

jeder hat seine eigene Theorien was möglich sein könnte aber bedencke was will die karte mit zwei stromanschlüssen doch wohl nicht weil der speicher mit 2200 MHZ getacktet ist :)
den rest schafft die 8800gts ja auch nur mit einen und noch viel höhere gpu und shader tackt

ähm....

8800 gts 512 : 650 Mhz Core / 1625 Mhz Shader / 1940 Mhz Speicher
LINK
9800 GTX : 675 Mhz Core /1688 Mhz Shader / 2200 Mhz Speicher
Link

wo bitte ist die 8800 gts hier höher getacktet?

von daher könnte ich schon vermuten das der 2te Stromanschluss lediglich dazu dient sicherzustellen das die Karte auch stabli läuft.
Mag ja sein das eine 8800gts mit einem anschluss das auch schafft aber muss das nicht bei jeder sein und daher muss Nvidia sich hier ja absichern um allein Reklamationen auszuschliessen.
Klar sind es bei der 9800GTX atm keine 100% infos, würde aber einfach passen.

Zuletzt bearbeitet:
DaBigTank schrieb:
@xp_home
warum irrelevant? Kaufst du dir auch ein neues Auto, das genau das gleiche hat/kann wie dein altes, außer dass es einen anderen Namen hat der den Anschein erweckt, dass da was "neues" drinn sein könnte?

Ich kaufe mir dann ein neues Auto, wenn ich ein neues Auto brauche. Wer sich noch keine Geforce 8800 gekauft hat, kann doch die GeForce 9 Karten kaufen, wenn das Preis-Leistungsverhältniss stimmt. Wie die Karte heißt, ist doch völlig irrelevant.

Aber mal eine Gegenfrage für dich. Kaufst du dir immer ein neues Auto, wenn es ein neues Auto gibt?^^

Hehe, zumindest ist sicher das es wieder "Wesen" geben wird die ihre 8800 GTX gegen eine 9800GTX austauschen vllt sogar ein ganzes SLI system austauschen, nur um halt das neueste zu haben. Jeder wie er will (solange ers bezahlen kann)
Nur scheint es ja das ausser der günstigeren Herstellung welche auch zu einem günstigeren Verkaufspreis führt kein sinn in dieser suggerierten "neuen" Generation steckt.

Für alle die noch keine 8800 (GT,GTS,GTX,ULTRA) haben sicherlich eine interessante Option, gerade des Preises wegen. Für besitzer einer 8800 gt+ ist die investition eher fraglich sinnvoll.
Mich wundert einfach warum Nvidia nun bei einem Refresh-Chip mit der Tradition bricht (bsp, 7800gtx-> 7900gtx) und nennt sie nun 9800GTX statt 8900GTX.

(vorrausgesetzt alle gerüchte bewarheiten sich zu 100%)

Zuletzt bearbeitet:
naja es wird immer fanboys geben die sich ne 500euro karte zulegen nur weil diese 5fps schneller ist als die konkurrenz. jedoch ist diese karte preislich wirklich keine konkurrenz für amd/ati. die gf5 reihe wurde auch mehrmals überarbeitet (z.b. die 5700er). aber ich glaube das es jetzt wieder zeit für einen leistungsumbruch wird und mal wieder amd/ati führen wird. und das vielleicht sogar überlegen wie es zu zeiten der 9700pro/9800pro war.

einfach mal abwarten, bin leider nicht im besitz einer kristallkugel.

Wie kommst du auf 500euro karte? die 9800GTX ist mit 399$ angegeben, was beim dollar kurs von 1,5€ ja so ca 260-270(?)€ wären, durchaus interessanter Preis.
In der Preisklasse gibt es kein ATI/AMD produkt.

Wer sich kompl. einen neuen Pc zusammenbaut, weil der Alte 5 Jahre alt ist, mag diese Grafikkarte interessant sein. Wer aber sein System nur aufrüsten will mit einer neuen Grafikkarte weil er "nur eine 7800, od.8800 drinn hat, kann sein Geld Sparen. So Extrem ist der Leistungsschub auch nicht. Ich für meinen Teil werde mal auf die 10er Serie warten.

Nach einer neuen Architektur ist schon immer ein Refresh gekommen, ob das jetzt CPUs oder GPUs sind.GF4, GF7, GF9 und jeder dieser Refresh GPUs hat nur minimale Leistungssteigerungen gebracht.(ca 30%)
Penryn ist auch nur ein Refresh mit minimaler Leistungssteigerung.

Man zahlt eigentlich mit dem Kauf eines Refreshs immer drauf, da es kurz darauf die doppelte Leistung für den gleichen Preis gibt. GF 7 GTX/GX2 Besitzer wissen was ich meine, low und mid-range ist davon nicht so stark betroffen wie bei der 9600GT, die ist ja Top.

Eine neue Architektur zu bringen ist die größte Herausforderung für CPU und GPU Hersteller und wenn diese dann versagt kann unmöglich von Heute auf Morgen was neues kommen, es dauert einfach Jahre um was neues auf die Beine zu stellen...(Mit der schlechten Leistung der HD 2000 Architektur muss ATI noch einige Zeit auskommen)

Bei den GPUs braucht NV ca. 2 Jahre für einen neue Architektur, dh. 11.2006(G80) --> 11.2008(G100) könnte es soweit sein.

Glaube das irgend etwas mit dem G90 schief gegangen ist(Totgeburt?) und der jetzt gar nicht mehr kommt, der G90 hätte ja normalerweise in die GF 9 GTX gehört nicht der G92. Deshalb gibts diesmal besonders wenig Performancesteigerung, da ja nur ein übertakteter G92 zum Einsatz kommt, den es übertaktet schon bei der GF8 GTS,G92 gibt(nur eine Vermutung von mir)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben