News Preise & Daten zur GeForce 9800 GX2, GTX und GTS

Ich persönlich denke das viele hier einfach nur von NVidia verwöhnt sind, denn
die 8800er Serie war ein Meilenstein...

...alleine die Tatsache das sich die 8800GTX seit mehr als 1 1/2 Jahren mit an der
Spitze gehalten hat zeigt doch wie gut bzw. gewaltig der Sprung von GeForce7 zu
GeForce8 war, aber ich persönlich bin von der 9er Reihe jetzt schon begeistert denn...

- der Sprung von einer 7600GT zu einer 8600GT war nicht sehr groß...

- der Sprung von einer 8600GT zu einer aktuellen 9600GT ist schon gewaltig...

- die 9600GT ist eine sehr gute, faire Karte geworden, die eine 3850 knapp (ohne AA, AF)
bis deutlich schlägt (mit AA, AF)...

- in vielen Fällen schlägt sie sogar die 3870er mit AA/AF (HardwareLux- bzw. CB) und auch
meine eigenen Tests bestätigen das...

...glaube die 9800GT(S) und die 9800GTX werden wieder die besten Karten die verfügbar
sein werden, auch wenn der Sprung nicht so gewaltig ist wie zu Zeiten eine 8800GTX.
Nur die 9800GX2 macht für mich keinen Sinn, die 3870X2 zeigt das Multi-GPU Platinen
einfach nicht der Bringer sind.

Gruß Sven

warum eigentlich alle immer von ihren 8800gtx und ultras umsteigen wollen. von wem habt ihr eigentlich das viele geld???? ich zogg seit 2i jahren mit meiner x1800xt und sie kann noch alles darstellen. crysis bestimmt nicht so wie eine 8800 ultra oder was immer aber sie tut seinen zweck...

@Sven Bauduin

Schönes System hast du da, Preis/Leistung ohne Ende ;)
Wobei ich ein BeQuiet Netzteil vermisse :rolleyes:

Natürlich werden die GF 9 GTX/GTS gegenüber den ATI Karten gut da stehen, im Load, in der Leistung und der Watt/Performance, mit Hybrid Power sogar im Idle.
Würde aber trotzdem mein Geld sparen, die GF 9 im high-end überspringen(wenn möglich) und den nächsten Hammer kaufen.

Im low-mid range hat man teilweise keine andere Wahl und muss(darf) jedes Jahr kaufen. Da die 9600 GT das beste Preis/Leistungsverhältnis und beste Watt/Performance hat, fällt das zugegeben auch nicht schwer...

von wem habt ihr eigentlich das viele geld????
Geld verdienen = A R B E I T E N

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya:

Danke!^^

...zum Thema:

...ich frage mich echt ob manche Leute hier ihren Kopf ausschalten!

- die 9800GT, 9800GTS, 9800GTX wird im Vergleich zu ihren Vorgängern wie 8800GT,
8800GTS und 8800GTX natürlich nicht so ein großer Sprung wie vor 1 1/2 Jahren der
Sprung von 7900GT und 7900GTX zu den 88xx Modellen aber...

...ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst das NVidia mit der 9800GTX ein neues Spitzenmodell
auf den Markt werfen wird das sich nicht ganz klar vor den Top-Modellen der 8800er Reihe
absetzen wird oder?

Die 9800GTX wird wieder mit Abstand die flotteste Single-GPU Karte und sie wird wohl
nicht mehr kosten als eine 8800GTX vor 1 1/2 Jahren. Sie wird sich zwar nicht so lange
wie die 8800GTX an der Spitze halten, aber sie wird doch ganz klar die neue NR.1!

Wer etwas anderes vermutet wird falsch liegen...

P.S.: Ich bin kein NVidia-Fan, hatte bis vor ca. 2 Wochen noch eine ATI 1950Pro mit der
ich sehr zufrieden war!

LG, Sven

Rasemann schrieb:
Jetzt wartet doch einmal ordentliche Benchmarks ab.

Die 9600GT ist auch weit schneller als sie sein dürfte.
Im groben Schnitt nur 17% unter einer 8800GT 512.

Ich sage euch, da ist was im Busch.
Eine 9800GTX MUSS mindestens 2-3x so schnell sein wie das untere Midrange Modell 9600GT!

Nvidia wird sich doch nicht wirklich selbst verarschen...
Oder die 9600GT ist und bleibt ein Preis/Leistungs Sieger auf 100 Jahre.
Immerhin killt sie alle ATI Karten außer der X2.

... man, man - du erzählst mal einen Blödsinn - 2-3x so schnell wie eine 9600GT, und wie kommst du auf den Gedanken, daß die GT unteres Midrange ist ...

Sven Bauduin schrieb:
...ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst das NVidia mit der 9800GTX ein neues Spitzenmodell
auf den Markt werfen wird das sich nicht ganz klar vor den Top-Modellen der 8800er Reihe
absetzen wird oder?

Öhm... doch, das glaube ich.

Man schaue sich die Daten der Karte an und den von Nvidia selbst prognostizierten Performancevorsprung der 9er Karten im Vergleich zur 8er Serie.

Man holt sich mit 10% Vorsprung die Krone wieder ins Lager und gut is.

Gott sei Dank ist ATI wieder Konkurrenzfähig, sonst würden die Preise noch höher sein.

oh ihr buchstabenschwingenden Hellseher - woher soll denn bitteschön der Performancesprung der
"neuen" 98xx kommen ? von G92-400 auf G92-420...schaltet doch mal eure Hirnwindungen wieder ein !
mag ja sein dass sie mit chance 10% mehr Leistung bringt wie die jetzigen GT/GTS ...
aber wer soll die denn noch kaufen ? schätze mal der Markt ist vorerest gesättigt
und wer dann für eine "neue" GTX ~400€ ausgibt wegen ein paar % mehr Power gegenüber ner GT für
schlappe 180€ dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Wenn die gleichschlecht skalieren wie Nvideas SLI, dann schlecht, wenn nicht, Top Karte!
MfG, dadurch, dass sie etwas schlechter skalieren wird, wird sie sich wohl ein spannendes Duell mit der HD3870 leisten können, wobei single ja die RV670er ja schlechter sind als die 88GTS g92, wenn dann noch der hohe Preis kommt, ist die Nvidea besiegt!-vielleicht aber auch nicht^^

Fakt ist...

- die Leute die "immer" die absolute Top-Single-GPU Karte haben wollen werden
auch jetzt wieder zur "neuen" 9800GTX greifen, denn sie wird sich wieder die
Krone für Single-GPU's holen!

- die Leute die ca. 270 - 300 € ausgeben wollen werden zur neuen GTS greifen,
denn wieso sollte sich jemand eine 8800GTS kaufen wenn es die 9800GTS gibt
die ca. 10 % mehr Leistung hat?

- für alle anderen die schon eine leistungsstarke Karte der 8er-Reihe haben
ist das ganze doch kein Problem, sie können entspannt auf die nächste "echte"
NextGen Grafikkarte warten und sind mit "nur" 10 % weniger Leistung gut
bedient!

...ich denke hier gibt es einfach zu viele "UPGRADE"-Süchtige, die sich ärgern das
sie nicht schon diesen Monat wieder total krass aufrüsten können. Mann sollte doch
happy sein das man weiterhin mit seiner 8800GT, 8800GTS und 8800GTX so gut im
Rennen liegt!

...und zum Thema: 10% mehr Leistung...

...die Mehrleistung wird definitiv bei mehr als 10% liegen!!! Guckt euch doch bitte
den Leistungssprung von einer 8600GT zu einer 9600GT an!

Die GT(S) und die GTX sind sehr gute und sehr schnelle GPUs, das dort nicht ein so
gigantischer Sprung möglich ist, sollte jedem klar sein! Ich gehe trotzdem davon aus
das die neuen Modelle die alten um ca. 15-20% überholen.

P.S.: Viele sind und bleiben von dem großen Leistungssprung der 8800er von vor
1 1/2 Jahren einfach geblendet!

LG, Sven

@Sven Bauduin

- Die 8800Ultra zu schlagen wird schwer für die 9800GTX, aber zum Glück spielt das keine Rolle mehr weil G80 EOL ist. Von Top Single Leistung darfst du aber nicht reden, wenn die alte Ultra gelebt hat und bei Highend Usern im Slot steckt und von der 9800GTX nicht geschlagen werden wird.

- Wo ist die neue GTS schneller? Nach den Daten ist sie zwischen 8800GT und GTS512 einzuordnen, also 8%lahmer als die alte GTS.

- Eben nicht, wenn die Leistung stagniert ist das schrecklich!

- Wenn du 8600 mit 9600 vergleichst, dann vergleich auch die technischen Daten, kein Wunder das der Leistungssprung enorm ist, jetzt vergleiche mal 8800 mit 9800, da kann kein Leistungsprung enstehen!

Sehen wir es realistisch: Nvidia hat keinen Stress, der G92 ist bei weitem nicht ausgereizt, AMD kann nur dank Filteroptimierungen knapp mit der 9600GT mithalten.
Nvidia bringt neue Features ins Land, hat jetzt einen neuen Verkaufsgrund für ihre Chipsätze, den niemand außer SLI Usern brauchte bisher einen nforce, das hat sich jetzt dank Hybrid-SLI geändert.

Also ich denke auch, dass die 9800-Serie nur wieder Bauernfang ist! die lohnt ie nur für Diejenigen, die bisher noch keine aus der 8er Serie in ihrem System hatten. Abgesehn davon werden wohl erst, erste BenchMarks zeigen, ob die neue serie vllt doch etwas mehr Leistung bringen wird, als alle vermutet haben. Aber was ich doch eher glaube ist, dass Nvidia auf die 4870 von Ati warten wird, um dann mit de GT200 zu kontern, bzw. konkurrenzfähig zu bleiben...

...die Mehrleistung wird definitiv bei mehr als 10% liegen!!!

Stimmt, ihr glaubt ja wohl nicht im erst das NV es zulassen wird, das ihre neuen Modelle weniger oder nur 10% mehr Leistung haben, als die alten Karten. Zur Not wird mit dem Treiber optimiert :rolleyes:, schon allein mit Softwaretricks rechne ich mit 15% Leistungsplus. Die neuen Karten bekommen auch eine viel höhere Softwareunterstützung(Performance) in den neuen games, als die auslaufenden alten Karten, daher sind sie von Haus aus besser optimiert als die GF8, die wollen ja schließlich das neue verkaufen und nicht das weniger Gewinn bringende alte Zeug.

Ca. 30% mehr Leistung sind typisch für einen Refresh und wollt ihr wirklich für eine 9800GTX, die ca. 350€ kosten wird,(400$) Geld ausgeben? Kauft euch zur Überbrückung die 9600GT, 3850/3870, 8800GT.

Ich rate allen es nicht zu tun, sie werden sich wieder grün und blau ärgern wenn die GF 10 alles platt macht. :rolleyes:

Denn eines ist sicher, 100% mehr Leistung bei einer neuen Architektur ist ganz normal, also nein ich bin nicht geblendet vom G80 der zugegeben >100% mehr Leistung gebracht hat.
Zugegeben die GF9 ist teilweise billiger als die GF8 am Anfang, aber 30% ist einfach nix bei Grafikkarten.

Mein Fazit: Kauft den scheiß Refresh nicht ;)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Mit Filtertricks, wie es AMD im Moment durchzieht wird, NVidia nicht ankommen, weil es nichts an Leistung bei NV bringen würde. ;)

Fett Brett! das mit dem GT200...
ich warte also noch, dieses Jahr wird der Rechner zum Glühen gebracht!

wie und wann will ATI da noch mithalten?

hm, warum hat man nicht einfach der 8800GTS G80 nen kleinen bruder an die seite gestellt um die riesigen fps lücke zur 8600 zu schließen und die 9er reihe für den G92 reserviert? dann würds doch nun super passen, anstatt jetzt ne aufgewärmte G92 als 9er reihe zu verticken.

So wie des ausschaut wird meine 8800GTS OC, wie befürchtet, schneller als die neue 9800GTX sein `? Wie geil ist das, olè :king:

@ sven

die frage ist doch nicht ob hier alle aufrüstgeil sind, es ist doch eher die Frage wieso Nvidia jetzt ne neue Serie launched die nun wirklich nicht viel schneller sein kann (wenn überhaupt). ich mein da könnten sie ja auch ohne weiteres den g80 weiterverbauen.
seihen wir ehrlich der "höhere" stromverbrauch im High-end -> Enthusiasten Bereich würde hier vermutlich auch keinen davon abhalten es für mehr Leistung in kauf zu nehmen.
Wer wirklich auf die Stromrechnung achtet wird vom High-end -> Enhusiasten-Bereich doch eh die Finger lassen.

Vorraussichtlich wird die 9800gtx in shaderlastigen Spielen einen vorteil sogar gegenüber der 8800 Ultra haben, da schliesslich auch die TMUs/TAUs verändert wurden.
Aber inwieweit sich der Vorteil bei höheren bis extremen Auflösungen oder bei AA/AF benutzung ins Gegenteil kehren könnte wird sich zeigen.
Und wer kauft schon High-End + Karten um in "kleinen" Auflösungen zu Spielen oder auf AA/AF zu verzichten.

nur die frage stellt sich, wieviel wird die 9800gtx kosten?!

wenn 300€ und 15-30% besser als die xfx gts 512 g92 für 280€, würde die 9800gtx sich lohnen.

auch wenn sie 400€ kosten wird, aber 50 % besser ist lohnt sich die gtx!

Aber dann müsste ich nochmal mind. 2 wochen warten

Zurück
Oben