News Preise der HD 38x0-Karten vorab gesenkt

Ob dieser Preis genug Interessant ist um eine HD38X0 zu holen? Denn ein GF8800GT mit 512MB bekommt man schon für 180€+
 
Eusterw schrieb:
Die 8800GT ist weder laut, noch hat sie ein Temperatur-Problem.

1) Im Test von Computerbase (Link), ist die Karte unter Last die leiseste von allen getesteten Karten. Woher kommen da die Gerüchte mit laut?

2) Der Lüfter ist in der Lage, WESENTLICH mehr Wärme abzuführen, als er das momentan macht. Er muss dann nur höher (lauter) drehen (volle Drehzahl/Lautstärke gibt es z.B. beim booten).

Allerdings ist es gar nicht notwendig, das der Lüfter die Grafikkarte auf weniger als 90 Grad runterkühlt. NVIDIA hat die Lüftersteuerung absichtlich so gebaut, das die Karte immer um die 90 Grad hat. Der Lüfter läuft immer gerade so schnell, der er genau auf die Temperatur runterkühlt.

Es wäre möglich, die Temperatur der Karte dauerhaft niedriger zu halten. Allerdings wäre der Lüfter dann nicht mehr unhörbar. Daher liegt kein Hitze-Problem vor. Sondern die Temperatur wird ABSICHTLICH zu Gunsten der Lautstärke in einem Hohen (aber absolut unschädlichem) Bereich gehalten.

Im Sommer oder beim Übertakten kommt es ebenfalls nicht zu Temperatur-Problemen. Im dümmsten Fall wird lediglich der Lüfter so laut, wie er das auf vielen anderen Karten durchgehend ist.

Danke für den Link, zahlen hatte ich noch keine gesehen, nur aussagen alá "drehte kurz auf" und sowas, was mich veranlasste zu vermuten das sie halt unter den gegebenen Umständen auch ihre Lautstärke produziert.
Aber wo sie auf der einen Seite die leisteste Karte im Test zu sein scheint, ist sie auf der anderen Seite auch die mit den höchsten Temperaturen:

Was dem Ohr sein Freund, das ist der Temperatur sein Feind. Höchstwahrscheinlich dank der angenehm leisen Kühlung ist die G92-GPU trotz des 65-nm-Prozesses auf unseren Karten ein richtig heißer Kopf. Unter Windows hält sich die Temperaturentwicklung mit gemessenen 59 Grad Celsius zwar noch im Rahmen. Deutlich höher wird es dagegen unter Last, wo die GeForce 8800 GT der magischen 100-Grad-Grenze ziemlich nahe kommt (gefährlich sind die Temperaturen für eine moderne GPU aber nicht). Wir konnten 93 Grad Celsius (95 °C mit SLI) auf der GPU messen, was ein neuer Rekord in unserem Testfeld ist. Wärmer wurde bis jetzt noch keine Grafikkarte mit einem aktiven Kühlsystem.

Ist halt die Frage, ob es für Karte/GPU und System wirklich so un'gefährlich' ist auf Dauer.
Also entweder gute Gehäuselüfter (welche zum Teil auch nicht so günstig sind, oder gern die gesammte Geräuschkullise beeinflussen), oder man lässt den Rechner halt was wärmer laufen. Im Sommer bringen die Lüfter dann auch immer weniger, wenn die Aussentemperatur 25°+ liegen. (Denn wie bekannt wird die heisse Luft hier ja im Gehäuse belassen, im Gegensatz zu den üblichen 2 Slot Varianten).

Nen leisen Rechner auf kosten hoher Temperaturen lässt sich ja nicht selten realisieren - hier vom Hersteller so gewollt, da auf eigene Faust. Meine GF 6600 GT von Inno (AGP) seinerzeit war auch so laut wie nen 500ccm Reiskocher bei 280kmh, aber mit dem Expert Tool von Gainward unter akustische Kontrolle zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele übersehen gerne mal die Versandkosten und ob die Karte überhaupt lieferbar ist :lol:

Wenn ATI es schlau macht, dann wird die HD3870 der Renner - der Preis mit etwas über 200€ und die Power (leicht hinter der 8800GT) passen genauso wie wohl die Leistungsaufnahme auch, wenn ATI zum Launch Karten wirklich im Laden stehen hat, kann nV einpacken - ich hoffe es kommt so, glaube es aber nicht^^

cYa
 
Project-X schrieb:
Ob dieser Preis genug Interessant ist um eine HD38X0 zu holen? Denn ein GF8800GT mit 512MB bekommt man schon für 180€+

Mensch, die werden ja immer billiger, von Stunde zu Stunde :D, wo kann ich denn diese Karte kaufen? Oder eine für 200,- Euro, wegen mir auch 230,- Euro???

Ich bitte Dich um einen link ... .

flipp
 
wie sich hier alle auf eine karte stürzen ohne zu wissen was sie überhaupt kann ... lächerlich!
ist aber auch nichts neues

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - egal ob amd oder nvidia ;)
 
bis jetzt hab ich noch keine passive HD 3850 gesehen... und wie man sieht braucht die HD 3870 schon einen Dual-Slot Kühler, und bietet nach ersten Tests nicht die Leistung einer 8800GT!
90 Grad sind weder schädlich noch zu heiß für einen Grafikchip. Ich nehme an das bei kaum einem selbst beim Gamen die Karte an die 90 Grad rankommt.
Die Preise sprechen für sich!

Bin auf den Test bei CB gespannt.

EDIT. mal sehn wie weit die HD 3XXXer taktbar sind :)
bis Weihnachten / Januar kommen sicher neue DualGPU oder andere High End Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
und wie man sieht braucht die HD 3870 schon einen Dual-Slot Kühler


"Braucht" oder "bietet"? ;)

Ich finds so z.b. besser und halte das für nen Vorteil gegenüber der GT, weil die (im Gegensatz zur GT nicht 95°C heisse Luft) nicht einfach im Gehäuse rumgewirbelt wird!
 
Ich stehe auch unter NDA kann aber sagen, Morgen gibt es eine High End Karte von nVidia die 2000 Peta Flops an reiner Rechenleistung hat. :rolleyes:


Nun, letztlich muss man abwarten was die Karte wirklich leistet, aber alles was man so gehört hat, könnte es ein echter P/L Kracher werden.
 
@ Flipp / y33h@ / EusterW

Die Lieferbarkeit ist da so eine Sache ja. Aber die Kosten von 180€ wurden umgerechnet (Was ich eigentlich schon vorhin hätte erwähnen sollen damit es keine Missverständnisse gibt).

180€ sind die Totale Kosten bei dem die Versandskosten schon inberechnet wurde.
Techmania Shop fürs GF880GT

In CHF wäre dies knapp 300.- CHF (Versand inbegriffen).
 
@Project-X

von mir aus kann ein Phenom x4 3Ghz 200€ kosten, wenn er nicht lieferbar ist bringt es mir nichts und dir auch nicht!
 
Project-X schrieb:
@ Flipp / y33h@ / EusterW

Die Lieferbarkeit ist da so eine Sache ja. Aber die Kosten von 180€ wurden umgerechnet (Was ich eigentlich schon vorhin hätte erwähnen sollen damit es keine Missverständnisse gibt).

180€ sind die Totale Kosten bei dem die Versandskosten schon inberechnet wurde.
Techmania Shop fürs GF880GT

In CHF wäre dies knapp 300.- CHF (Versand inbegriffen).

Da die nicht nacht Deutschland liefern ist es uninteressant!
 
Mich würde sehr interessieren wie ATI sich die Preise für die X2Version vorstellt die dann (sofern das wirklich offiziell ist) anfang nächstes Jahr kommt. Crossfire ist mir zu teuer (weil ich dann 2x Wasserkühler für die Grafikkarten kaufen muss und die sind teilweise richtig teuer...), aber die HD3780 Leistung sollte genügen wenn ma sie (fast) verdoppelt.
Bei einem Preis <400€ würde ich da glatt zuschlagen...ich habe noch schöne erinnerungen anmeine voodoo5 5500...wenn das Dual-System bei ATI genauso gut funktioniert wie bei 3Dfx damals dann bin ich happy... ;)
 
Wie schön!!! Endlich mal Unternehmen die kein Kartell geschlossen haben. Seit den Energie-Kartellen hat man den freien Wettbewerb ja schon ganz vergessen.
 
Project-X schrieb:
@ Flipp / y33h@ / EusterW
180€ sind die Totale Kosten bei dem die Versandskosten schon inberechnet wurde.
Techmania Shop fürs GF880GT. In CHF wäre dies knapp 300.- CHF (Versand inbegriffen).
Wenn du die Karten nach Deutschland liefern lässt, werden die 7,6% Umsatzsteuer durch 19% ersetzt und du kommst wieder auf einen Betrag über 200 Euro.

Lieferbar ist die Karte natürlich nicht.
 
Al3xX schrieb:
Ich hab jetzt nach 4 Jahren zum ersten Mal eine Nvidia gekauft, eben weil ich JETZT aufrüsten wollte und die HD2900XT nach einigen Tests zu wenig Leistung hatte für mich (22" TFT).
Tja und dann griff ich zur 8800GTX, scheiss aufs Geld.

Genau solche Leute braucht NVIDIA ;)

Also ne Single-Slot 3870 könnt ich mir echt überlegen. Dann hätte ich ne Graka, die meiner 7800GT in allen Belangen überlegen ist und das bei (wahrscheinlich) mehr als doppelter Performance. Bis X-mas ist ja zum Glück nicht mehr lang.

EDIT: Auf jeden Fall wirds neue 3Dmark Rekorde geben, mit 4x 3870er Grakas und nem QC Phenom, bei dem sich aus jedem Kern das Maximum rausholen lässt.
Das erste mal 50k im 05? Wird interessant, was die HardcoreOCler so anstellen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
bis jetzt hab ich noch keine passive HD 3850 gesehen...

Das mag auch daran liegen, dass die Karten erst am 19.11.07 erscheinen :D
Die AMD Karten werden einschlagen, da können einige sich hier auf den Kopf stellen.
Und die 8800GT ist auch eingeschlagen, da können andere sich hier auf den Kopf stellen.

Jeder soll kaufen, was er will, aber dass die 3870 und 3850 viel fürs Geld bieten werden, ist klar.
 
Naja nur trotzdem traurig, dass AMD es immer noch nicht schafft der GTX paroli zu bieten.
Wenn das bis nächstes Jahr so bleibe springe ich auf den nVidia-Zug auf.

Das gleiche gilt für Prozessoren.


bye Hübie
 
@Autor (Testteam)

Was genau die neuen Karten zu leisten vermögen und ob sie die vor kurzer Zeit erst zum neuen Sieger im Preis-Leistungsverhältnis gekrönten GeForce 8800 GT schon wieder ablösen können, werden wir nach Fall des NDA wie üblich in einem ausführlichen Artikel darlegen.

Bitte nicht nur 2900/38xx und 88xx vergleichen. Solche Vergleiche ohne die zunahme von "älteren"(und das ist noch zu aktuell) Karten wie wenigstens 19xx oder 78xx sind sonst ziemlich palle. Nicht jeder rüstet ständig von neusten auf neuste Generation auf und wir die keinen Goldesel daheim haben würden gern sehen welche Performancesteigerung wir bei einem Upgrade auf neuere Generation überhaupt erhalten. Das nur als Anregung verstehen. Danke!
 
Zurück
Oben