Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preise der HD 38x0-Karten vorab gesenkt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Preise der HD 38x0-Karten vorab gesenkt
finde dieses gequatsche über nda und co echt übel, nicht das ich es glaube, aber es wird sicher einige geben die wegen sowas dann zur 8800gt greifen.
Also im besten fall (wenn es stimmt das du ein nda hast, was ich nicht glaube) ist es sehr merkwürdig könntest ja dann auch bischen konkreter werden wenn du ja eh anonym bist.
Mal davon abgesehen, das ich erst die treiber die nach dem release rauskommen für einen gescheiten benchmark aktzeptieren werde.
alternativ bist nur ein dummer nvidia-fanboy der irgendwie will das nvidia mehr umsatz macht damit du vielleicht grafikkarten billiger kriegst oder das doofe ati/amd endlich unter geht?
oder schlimmster verdacht du bist ein bei nvidia angestellter, der in diversen foren unterwegs ist um miese laune zu verbreiten. Ein wirschaftliches interesse seitens nvidia an solchen aktionen ist klar vorhanden, außerdem hab ich hier schon solche gerüchte/anderes in die richtung gehört.
so 100% bin ich bei computerbase eh noch nicht überzeugt das ihr da unabhängig seit (auch wenn das jetzt ein anderes thema ist, außer der nda-mensch arbeitet bei cb dann könnte es schon damit zu tun haben), klar ihr werdet keine benchmarks fälschen, aber die spieleauswahl war oft bischen arg nvidia-lastig, und die wertungen undifferenziert. z.B. der test um die neuen angeblichen wundertreiber, da habt ihr fast nix getestet wo die treiber was bringen, glaub hattet nicht mal crossfire im test aber wills nicht beschwören, müsst ich nochmal nachschauen. (das war ja die hauptoptimierung und die ist wohl sehr gelungen)
Aber wie gesagt das sind nur vermutungen die ich net belegen kann und ich auch unter vorbehalt sage, hoffe das ich jetzt keine abmahnung oder so bekommen, bin auf die nächsten benchmarks gespannt, vielleicht war es auch einfach nur schlecht gemacht und keine absicht,
hab grad nochmal geschaut in dem 7.10 test war wirklich keine crossfire-bewertung, natürlich könnt ihr das begründen dass ihr die gleichen tests hernehmt wie für die nvidia, aber trotzdem wäre da wenns auch nur ein einzeltest gewesen wäre den man extra dann extra erwähnt interessant und fair gewesen.
Speziel da hier auf cb sehr gehäuft freaks rumrennen die gerne crossfire und co benutzen.
Werd mir aber noch kein entgültiges urteil dazu erlauben, schau mir mal die nächsten tests an.
Also im besten fall (wenn es stimmt das du ein nda hast, was ich nicht glaube) ist es sehr merkwürdig könntest ja dann auch bischen konkreter werden wenn du ja eh anonym bist.
Mal davon abgesehen, das ich erst die treiber die nach dem release rauskommen für einen gescheiten benchmark aktzeptieren werde.
alternativ bist nur ein dummer nvidia-fanboy der irgendwie will das nvidia mehr umsatz macht damit du vielleicht grafikkarten billiger kriegst oder das doofe ati/amd endlich unter geht?
oder schlimmster verdacht du bist ein bei nvidia angestellter, der in diversen foren unterwegs ist um miese laune zu verbreiten. Ein wirschaftliches interesse seitens nvidia an solchen aktionen ist klar vorhanden, außerdem hab ich hier schon solche gerüchte/anderes in die richtung gehört.
so 100% bin ich bei computerbase eh noch nicht überzeugt das ihr da unabhängig seit (auch wenn das jetzt ein anderes thema ist, außer der nda-mensch arbeitet bei cb dann könnte es schon damit zu tun haben), klar ihr werdet keine benchmarks fälschen, aber die spieleauswahl war oft bischen arg nvidia-lastig, und die wertungen undifferenziert. z.B. der test um die neuen angeblichen wundertreiber, da habt ihr fast nix getestet wo die treiber was bringen, glaub hattet nicht mal crossfire im test aber wills nicht beschwören, müsst ich nochmal nachschauen. (das war ja die hauptoptimierung und die ist wohl sehr gelungen)
Aber wie gesagt das sind nur vermutungen die ich net belegen kann und ich auch unter vorbehalt sage, hoffe das ich jetzt keine abmahnung oder so bekommen, bin auf die nächsten benchmarks gespannt, vielleicht war es auch einfach nur schlecht gemacht und keine absicht,
hab grad nochmal geschaut in dem 7.10 test war wirklich keine crossfire-bewertung, natürlich könnt ihr das begründen dass ihr die gleichen tests hernehmt wie für die nvidia, aber trotzdem wäre da wenns auch nur ein einzeltest gewesen wäre den man extra dann extra erwähnt interessant und fair gewesen.
Speziel da hier auf cb sehr gehäuft freaks rumrennen die gerne crossfire und co benutzen.
Werd mir aber noch kein entgültiges urteil dazu erlauben, schau mir mal die nächsten tests an.
branhalor
Captain
Klamann schrieb:@14 Was hast du denn für ein System, dass ein 430W NT nicht ausreicht, eine 110W Graka mit Strom zu beliefern? 200W Innenbeleuchtung oder was??
Hellmen schrieb:@14 das sollte eigentlich gehn! Soviel verbraucht die auch nicht!
Dachte ich auch - nach dem, was alle anderen dachten
Aber der Praxistest zeigte dann, das es nicht funktionierte; s. separater Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-offenbar-aber-auch-nicht-kaputt.339568/
Fakt ist nur: Mit der X1950pro läuft's mit 430W - auch, wenn ich nicht weiß, wie weit ich vom Limit weg war. Hab keinen Strommesser.
Bleiben als Ursache nur drei Dinge:
- Entweder NT war fehlerhaft (was ich eigentlich ausschließe) oder zu schwach - ist behoben; habe jetzt 530W.
- BIOS-Udpate fehlte - wenn, dann wahrscheinlich für PCIe2.0 ganz allgemein - ist behoben.
- Meine Board-Revision 1.00G ist mit PCIe2.0 nicht kompatibel. Nach dem Link von b-runner ( http://rfboards.levelupgames.ph/inde...dpost&p=538342) sollte eine 8800GT (bzw. PCIe2.0-Karte) eigentlich grundsätzlich mit meinem Board laufen. Wenn derjenige allerdings ne höhere Revisions-Nummer hat - gegen meine Board-Revision kann ich nix tun.
Wie dort schon geschrieben vermute ich, daß einfach meine Gesamt-Konfig (s. Signatur) insb. durch den P4 D945 deutlich mehr Strom zieht, als wir alle vorher dachten. n bissel Pech mit den Toleranzen + Wärmentwicklung - und schon fehlen mir ein paar Watt. Viel sicher nicht, aber ein paar reichen ja...
Da ich jetzt alles bis auf die Board-Revision aktualisiert habe (und bei der läßt sich ja nix machen), wird's der nächste Praxis-Test entweder mit der 8800GT oder einer HD3870 endgültig zeigen.
Ansonsten muß eben entweder ein neues Board her - oder n Stromfresser wie die GTS. Die wird wohl hoffentlich laufen... Hoffe nur, daß es soweit nicht kommt.
@ alle anderen: Sorry, wenn ich hier vom Topic abgewichen bin. Nur als kurze Antwort auf die Fragen von Klamann und Hellmen
Zuletzt bearbeitet:
milamber!
Commander
hübie schrieb:Naja nur trotzdem traurig, dass AMD es immer noch nicht schafft der GTX paroli zu bieten.
Wenn das bis nächstes Jahr so bleibe springe ich auf den nVidia-Zug auf.
Das gleiche gilt für Prozessoren.
bye Hübie
Auf welchen Zug, 8800 GT oder GTX? :O
guillome
Captain
Naja, eine Priessenkung macht AMD mit Sicherheit nicht freiwillig oder wegen Hang zum Sozialunternehmen! Vor allem nicht, wenn man genau weiß was die Konkurrenz auf dem Markt hat. Deshalb lässt sich in Verbindung mit den schon vorhandenen inoffiziellen pre-Benchmarks sehr wohl sagen in welche Leistungsregion die 3870 Karte vorstoßen wird. Nämlich unterhalb der Leistung einer 88GT.
Was aber nicht bedeutet, dass die Karte "schlecht" ist. Aufgrund der geringen Energieaufnahme, der aktzepablen Leistung und dem durchaus attraktiven Preis kann sie sehr wohl Erfolg haben. Man möge es AMD wünschen!
Was aber nicht bedeutet, dass die Karte "schlecht" ist. Aufgrund der geringen Energieaufnahme, der aktzepablen Leistung und dem durchaus attraktiven Preis kann sie sehr wohl Erfolg haben. Man möge es AMD wünschen!
guillome schrieb:Was aber nicht bedeutet, dass die Karte "schlecht" ist. Aufgrund der geringen Energieaufnahme, der aktzepablen Leistung und dem durchaus attraktiven Preis kann sie sehr wohl Erfolg haben. Man möge es AMD wünschen!
Ich denke die Karte wird weit mehr, als akzeptable Leistung bringen.
Selbst wenn sie in einigen Benchmarks ein paar Prozent unterhalb der 8800 GT liegen sollte, wäre die Leistung immer noch sehr gut. Und ein oder zwei fps mehr oder weniger sieht kein Mensch.
Ich denke wirklich, dass die beiden Radeon Karten wieder richtige Renner werden.
Heelix
Commander
Mhh .. ich werde den zweiten Rechner wohl doch nem upgrade verpassen ... eine schöne ATI für maximal 200€ wäre Top
und ja ich verzichte lieber auch 5 fps und spare dafür 40€+ , arme studenten haben es leider nicht so dicke
. Benches abwarten und dann mal sehen, bis dahin hab ich mich dann auch für eine CPU entschieden.
mfg
mfg
Mister_Minister
Cadet 4th Year
Heelix schrieb:Mhh .. ich werde den zweiten Rechner wohl doch nem upgrade verpassen ... eine schöne ATI für maximal 200€ wäre Topund ja ich verzichte lieber auch 5 fps und spare dafür 40€+ , arme studenten haben es leider nicht so dicke
. Benches abwarten und dann mal sehen, bis dahin hab ich mich dann auch für eine CPU entschieden.
mfg
Aha, arme Studenten - zweiten Rechner
Aber stimmt schon lieber günstig kaufen und auf ein paar fps verzichten.
Yorkfield
Lt. Commander
Spar doch nochmal 50€ und kauf ne HD3850. Nur wegen GDDR4 was einen funken schneller ist zahl ich keine 50 € Aufpreis. Ansonsten sind die Karten identisch, nur das die HD3850 geringer getaktet verkauft wird. Aber das ist ja nun das geringste Problem. 
was viel eher ein Entscheidungspunkt für ATI wär das neue DX10.1 schon dabei ist wo es bei den GTs hapert
Und genau da gegen ist NVIDIA am sticheln
Heelix
Commander
Yorkfield schrieb:Spar doch nochmal 50€ und kauf ne HD3850. Nur wegen GDDR4 was einen funken schneller ist zahl ich keine 50 € Aufpreis. Ansonsten sind die Karten identisch, nur das die HD3850 geringer getaktet verkauft wird. Aber das ist ja nun das geringste Problem.![]()
Ist eine überlegung wert, ich will für den zweiten maximal 450€ bis 500€ ausgeben und da wird es eng da bis auf Tower und DVD laufwerk alles gebraucht wird und da ist eine graka die etwas langsamer [15%] ist aber dafür günstig[über 20%!] genau die richtige wahl
Ob das aber so sein wird muss man sehen ... ich hoffe ja, weil sonst fällt mir bis auf gebrauchte GTS oder ggf. 2900pro keine günstige alternative ein
Bloodie24
Commodore
Mike Lowrey schrieb:Ich stehe auch unter NDA kann aber sagen, Morgen gibt es eine High End Karte von nVidia die 2000 Peta Flops an reiner Rechenleistung hat.![]()
Eine Desktop Grafikkarte oder ist das die neue Notebookgrafikkarte, die kommen soll?
Siehe: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621150
Turrican101
Vice Admiral
_/"Y&Y"\_ schrieb:aber der schlechte Treibersupport von ATI könnte die Suppe wieder versalzen...
Was stimmt bei dem eigentlich nicht?
ATI bringt wenigstens jeden Monat ne neue Version raus, damals als ich noch ne GF4 hatte hab ich mich immer aufgeregt wenn bei irgendnem neuen Spiel Treiberprobleme aufkamen und ich erst 3 Monate auf nen neuen Treiber warten musste!
paxtn
Captain
Treiberprobleme hin pder her. Ich nehme die Graka, die als erstes bei meinem Shop hier verfügbar ist, ob 3870 oder 8800GT ist mir dabei egal. Und ich glaube auch, dass so viele handeln werden, wenn nVidia nicht bald dieses Verfügbarkeitsproblem in den Griff bekommt.
MfG
MfG