News Preise für NAND-Flash teils deutlich gestiegen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Wie DRAMeXchange feststellte, haben die Vertragspreise für MLC-NAND-Flash-Chips in der ersten Hälfte des aktuellen Monats zum Teil spürbar angezogen. Während bei 16-Gb- und 32-Gb-Chips eine Erhöhung von rund 4,5 respektive 5,6 Prozent zu verzeichnen war, sollen die 64-Gb-Bausteine um über acht Prozent teurer geworden sein.

Zur News: Preise für NAND-Flash teils deutlich gestiegen
 
da muss was falsch sein, seit wann gibt es 512Gbit Chips?! hier sind wohl eher 64GBit Chips gemeint und keine 64GB
 
DAASSI schrieb:
da muss was falsch sein, seit wann gibt es 512Gbit Chips?! hier sind wohl eher 64GBit Chips gemeint und keine 64GB
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Im Text ist doch nur von 64 Gb (Gigabit) die Rede!?
 
Tja immernoch tierisch nervig. Diese hohe Nachfrage bzw. der Trend wird doch schon seit mindestens 2 Jahren beschrieben. Warum wurden da nicht schon längst die Kapazitäten massiv ausgebaut? Hier und da hört man was von Ausbau, aber bis das so weit ist vergehen noch Jahre. Kurzfristig Müll fabrizieren, das können alle, aber kurzfristig sinnvolle Dinge tun, das kriegt fast keiner hin.

Bis die alles ihre Fabriken gebaut haben ist schon wieder irgendwas passiert, was alles über den Haufen wirft.

Ich würd ja liebend gern ne ordentliche 512 GB SSD verbauen, aber nicht bei den Preisen. Und bei so großen SSDs machen hohe Flashpreise einiges aus.
 
Naja, wenn man sich anguckt, dass die 2 größten Hersteller von Einkristallsilizium aus Japan kommen und Aktienmäßig ein sichtbar runtergegangen sind und Wacker-Chemie der 3. größte, der aus DE kommt, deutliche Kursgewinne verzeichnet hat, könnte man schon davon ausgehen, dass sich das in Chippreisen niederschlägt.
 
So wie ich das sehe wird es noch locker 10 Jahre dauern bis die SSDs in akzeptablen Preis/Größenverhältnissen angekommen sind, falls dieses Ziel überhaupt jemals erreicht werden wird.
 
IN 10Jahren gibt es bestimmt eine neue Technologie um Daten zu speichern.

Was dem einen schaden, hilft dem anderem =)
 
Auf die GB Preise von HDDs werden die SSDs wohl so schnell und vielleicht auch nie kommen. Aber dafür werden HDDs auch nie auf die Performance kommen, die SSDs schon heute bieten, denn die Zugriffszeiten von 0.1ms bekommen die nie mit vertretbarem Aufwand hin.
 
Ich habe keine Ahnung wo die Fabriken für die Kondensatoren sind, aber die besten Kondensatoren auf Mainboards und Grafikkarten kommen auch aus Japan.

Zurück zum Thema, dieser Trend war aber abzusehen, da nachdem die SSD's mit 64GB die 100€ gesprengt hatten und man somit für vertretbare investitionssummen eine Systemplatte erstehen konnte, war die Nachfrage doch rapide gestiegen, das dies die Preise treibt ist doch normal. Außerdem sind viele Hersteller dabei ihre Produktion auf 25nm umzustellen, diese Chips sind dann zwar billiger halten aber weniger Schreibzyklen aus, folglich muss man davon auch mehr verbauen auf einer SSD
 
na dann kauft mal alle schnell noch ordentlich ssds ein.
 
Chaosluis schrieb:
Abgesehen von den Übertragungsraten von diversen OCZ SSD

Welche Übertragungsraten meinst Du? Diese? oder diese? Übertragungsraten bei SSDs mit Sandforce Controller sind stark von der Komprimierbarkeit der Daten und deshalb vom verwendeten Benchmark abhängig.
 
Zurück
Oben