News Preis für NAND-Flash steigt weiter

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie schon in den vergangenen Wochen kennt der Preis für NAND-Flash-Chips nur eine Richtung – die nach oben. Laut der japanischen Speicherbörse DRAMeXchange müssen Käufer bis zu fünf Prozent mehr als noch zu Jahresbeginn zahlen.

Zur News: Preis für NAND-Flash steigt weiter
 
Gigabit, nicht Gigabyte.
 
Das macht dann also 76 USD reine Materialkosten für die Chips eines 64GB SSD. Dann kommt noch ein Controller und ein Gehäuse dazu, und das sind gerade mal die reinen Materialkosten.
Viel Platz für Abzocke bleibt da bis 100 Euro nicht mehr ;)
 
Na toll... nebst den hohen Preisen, schreckt mich auch das "Gebastel" mit den SSDs immer noch ab. Ja ich weiss, Geschwindigkeitsschub ohne Ende, aber ich mag aufs Alter einfach nicht mehr den "Doktor" machen und erst recht nicht ein Vermögen für meinen PC ausgeben. Die Zeiten sind lange vorbei...:rolleyes:

Also noch ein weiteres Jahr warten...
 
Was für Gebastel? Gehäuse auf, reinschrauben, anschließen, Win7 installieren, fertig.
 
shagnar schrieb:
Also noch ein weiteres Jahr warten...

Ich weiß zwar nicht wanns für dich Akzeptabel wird, aber ich würd das 2te einfach mal mit einrechnen, Die Nachfrage wird relativ stark auf kleinere Preisfälle reagieren, ehe die Produktion da nach kommt, die einen kaufen 120gb z.B. Vertex 2 für 180€, die nächsten ab 150€ andere erst bei 120€ und manche auch erst bei 30€ aber im Endeffekt will sie Jeder.
 
Meine SSD vor acht Wochen gekauft, heute ist sie 10% mehr Wert :)

Man hat mir abgeraten, der Preis würde mit Intel's neuen Platten fallen, Pustekuchen !

Jetzt les ich auch noch das die kommenden Platten im kleineren Fertigungsverfahren anfälliger sein sollen, nicht so haltbar wie die Gestrigen, und das bei erhöten Preisen ?

Da fällt mir nur eins ein : Absolutes experimental Feld.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Ich weiß zwar nicht wanns für dich Akzeptabel wird, aber ich würd das 2te einfach mal mit einrechnen, Die Nachfrage wird relativ stark auf kleinere Preisfälle reagieren, ehe die Produktion da nach kommt, die einen kaufen 120gb z.B. Vertex 2 für 180€, die nächsten ab 150€ andere erst bei 120€ und manche auch erst bei 30€ aber im Endeffekt will sie Jeder.

Das ist die Minderheit. Ich möchte auch schon lange eine SSD, aber die Preise sind für mich einfach zu hoch. Solange die SSD Preise nicht in etwa an die HDD's herankommen bleibt eine SSD immer noch ein Nischenprodukt. Ja, auch dann wenn fast jeder eine SSD als OS Platte hat. Denn keiner ist bereit x-tausend € auszugeben um 2-x TB SSD Speicher zu haben ;)
 
Oktanius, das ist doch genau das was ich sagte, jeder will sie haben, aber eben alle zu unterschiedlichen preisen, und je weniger man bereit ist zu zahlen, je länger wirds dauern.
 
etheReal schrieb:
Was für Gebastel? Gehäuse auf, reinschrauben, anschließen, Win7 installieren, fertig.

Naja... so einfach würde ich es mir dann doch nicht machen... lieber so: Klick und Klick

Und was man so in den Foren über Problemchen und Kinderkrankheiten lesen kann, schreckt mich eben auch ziemlich ab!
 
Oktanius schrieb:
Ich möchte auch schon lange eine SSD, aber die Preise sind für mich einfach zu hoch.

Wenn ich mir diesen Satz in Verbindung mit deinem System anschaue muss ich echt schmunzeln. Alles vom feinsten aber ~200€ für eine schnelle Systemplatte ist zu viel ?
 
DaruDaru schrieb:
Wenn ich mir diesen Satz in Verbindung mit deinem System anschaue muss ich echt schmunzeln. Alles vom feinsten aber ~200€ für eine schnelle Systemplatte ist zu viel ?

Ja, ist definitiv zu viel. Eine 128 oder 256 GB SSD steht in keiner Relation zum Preis. Die Komponenten aber schon (zumindest damals als sie neu waren)

Langlebigkeit - und die geringe grösse sprechen gegen eine SSD. ;)
 
Oktanius schrieb:
Langlebigkeit - und die geringe grösse sprechen gegen eine SSD. ;)

Eine SSD hat eine weitaus höhere Lebensdauer als eine HDD...
 
Also der minimale Anstieg bei den Preisen ist wohl nichts gegnüber dem Preisverfall des letzten Jahres, mehr als eine halbierung des Preises in nur ca. halben Jahr.
Trotzdem für mich noch zu teuer, erst wenn eine 120GB SSD um die 100€ kostet würde ich zugreifen, also anhand des bisherigen Priesverfalls in einem halben Jahr :D und selbs wenn nicht, eine Aufrüstung steht bei mir erst in 2 Jahren ins Haus.
Bis dahin sind die Dinger billiger, schneller, ausgereifter und sonst noch was.
 
Oktanius schrieb:
Ja, ist definitiv zu viel. Eine 128 oder 256 GB SSD steht in keiner Relation zum Preis. Die Komponenten aber schon (zumindest damals als sie neu waren)

Langlebigkeit - und die geringe grösse sprechen gegen eine SSD. ;)

Ansichtssache. Immerhin muss man ja auch Preis.-/Leistung beachten und da sind die SSD ja fast konkurrenzlos. Da kommt keine Festplatte mit. Das einzige was da in die Nähe kommt wäre eine Hybridplatte wie die MomentusXT, das aber dann nur bei angelernten Anwendungen.
 
Zurück
Oben