News Preis für NAND-Flash steigt weiter

Naja, 200MB/s und evtl. 5W weniger verbrauch rechtfertigen den hohen preis nicht
 
Hat es etwas mit der Übergang zu kleineren Strukturen zu tun?

Intel wollte ja schon längst umgestellt haben aber hinken wohl dem Zeitplan hinterher. Die alten Riesenteile will keiner mehr bauen/haben da alle auf die neueren kleineren warten die aber nicht kommen?
 
Oktanius schrieb:
Hast du eine SSD die wischen 21'000 und 32'000 Betriebsstunden hat?

Ich habe mehrere seit 2 Jahren (problemlos) und bei meinem 3/24 Std. Betrieb werde ich dich dann in 19-20 Jahren mal darüber informieren, ob sie so lange gehalten haben ;)
 
@Oktanius
Ich verstehe einfach nicht wieso du dich so energisch gegen Belehrung sperrst und so stark gegen SSD's sprichst. Man könnte fast meinen die Fanboy AMD contra Intel-Gruppierung hat Konkurrenz von einer HDD contra SSD -Gruppierung bekommen. Oder du bekommst ein Gehalt von irgendeiner Pro-HDD-Association ^^ *kleinerscherz*
Es ist doch so, dass die popligen 200MB/s nicht das P/L-Verhältnis darstellen. Grade du mit deinem (ich vermute mal) Gamer-PC müsstest wissen und begreifen, dass nicht die Datenübertragungsmenge der ausschlaggebende Punkt ist sondern immer noch die Reaktionsgeschwindigkeit. Die liegt bei einer HDD bei ca. 8Millisekunden und bei einer SSD bei 0,1Mikrosekunde. Man beachte den Unterschied! Milli = Hundertstel Mikro = Tausendstel. Ausserdem bei der Zahl der gleichzeitigen Zugriffe. Der Datentransfer einer SSD ist also nicht der einzige Vorteil!
 
Oktanius schrieb:
Naja, 200MB/s und evtl. 5W weniger verbrauch rechtfertigen den hohen preis nicht

Wie es schon erwähnt wurde, der Hauptvorteil liegt in der Latenz. Du hast deine Veloci Raptor ja auch nicht wegen den paar Megabyte mehr die die Platte im Gegensatz zu anderen Platten schaufelt sondern weil die Platte eine geringere Zugriffszeit hat.
In den ~7ms die die Raptor braucht um die SL-Köpfe zu platzieren und auf den passenden Block auf der Scheibe zu warten schaufelt die SSD schon fleißig Daten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile SSD:
  • schnelle transferraten
  • schnelle zugriffszeiten
  • lautlos
  • geringer stromverbrauch
  • stoßresistenz
  • gerine abwärme
Nachteil SSD:
  • preis

Ich glaube da kann jeder selber urteilen was als Systemplatte in einem Standrechner oder in einem Netbook/Notebook besser geeignet ist.
 
Hol dir mal 2 TB in SSD ich glaube da überlegst du dir das mit dem Preis nochmal ^^
Ne aber sonst sind die Vorteile einer SSD enorm. Man sollte sich aber nur 60gb holen. Weil in einem Jahr wird man sich ärgern, warum man wegen 60gb mehr 100 € drauf gezahlt hat.
 
Ich hab eine SSD, 2x Raptor Platten und 3x normale HDDs. Das beste Speichermedium davon ist meine SSD, das einzigste Laufwerk was bei Datenzugriffen keine nervigen Geräusche macht und welches richtig flott ist (booten / kopieren / lesen von Daten etc.) :)
Freut mich, dass die SSDs nicht weiter im Preis fallen, so bleibt das noch en bissel was besonderes bevor es jeder 0-8-15 PC drinne hat und man braucht sich nicht ärgern weil man nicht noch einen Monat länger gewartet hat.
Vorallem ist es auch schön zu sehen, dass nicht mehr nur alles immer günstiger werden kann. Das Denken vieler Menschen, dass immer alles billiger werden muss, find ich eh en bissel fehl am Platz. Gewisse Produkte müssen meiner Meinung nach einfach einen gewissen Wert haben.
 
Naja traurige Sache mit dem Preisanstieg, zumindest für diejenigen die sich im Laufe des Jahres eine SSD zulegen wollten. Allerdings stellt sich so zumindest der ein oder andere die Frage ob er eine SSD wirklich braucht. Für die allermeisten ist nämlich mMn derzeit eine SSD noch Schwachsinn bei den Preisen. Oder andersgesagt für Otto-normal PC User inklusive Gamern einfach noch zu teuer. Natürlich gibt es Kundenkreise die druchaus sehr großen Nutzen aus einer SSD ziehen, für die sind dann auch die Anschaffungskosten gerechtfertigt! Auch will ich keinesfalls die Vorteile einer SSD klein machen, ganz im Gegenteil, ich werde ganz sicher zu denjenigen gehöhren die sich eine zulegen sobald vernüftige GB Zahlen zu angemessenen Preisen vergügbar sind. Aber derzeit ist es für meine Nutzungszwecke einfach zu teuer, ein paar sec. weniger Bootzeit etc. ist es mir einfach nicht wert.
Mfg
 
ExcaliburCasi hat es schon richtig erklärt- Für immer mehr menschen ist der SSD preis schon ok, andere warten halt noch.

@Oktanius: es bleibt schwer nachvollziehbar, was du bemängelst. Laut sysprofil hast du offensichtlich kein problem mit aufpreisen für markenprodukte.
Da solltest du auch einmal 200 ocken in eine schnelle systemplatte investieren können.
Und wenn das geld echt nicht reichen sollte, hast du definitiv am falschen ende gespart.
Und als speicherplatte ist eine SSD eh verschwendet. Die teile werden erst speicherplatten, wenn es quasi keine hdd mehr gibt.
Das mit "made in China" gilt ebenfalls nicht, denn deine teure marken-gaming-hardware ist ebenso made in China.
Brichst dir aber keinen zacken aus der krone, nur weil du mal falsch gelegen hast.
 
@X3Xt0

Milli = Hundertstel Mikro = Tausendstel. Ausserdem bei der Zahl der gleichzeitigen Zugriffe. Der Datentransfer einer SSD ist also nicht der einzige Vorteil!

Milli heisst tausendstel millimeter = 1 tausendstel Meter
Mikro = Millionstel
 
Bio-Apfel schrieb:

Im Beitrag Nr. 16 wirst du lesen können, das damals als ich das System gekauft hatte der Preis für die HW gerechtfertigt war. Sowohl der i7 (OC von 2.6 GHz werktakt auf 4.0 GHz) wie auch das Board (war das einzige mit 10x SATA - ja, so wie mein System ATM aufgebaut ist brauche ich keine 10 Anschlüsse mehr).

Du hast wohl mein Beitrag Nr. 31 falsch verstanden. Es geht nicht darum das fast alles in China Produziert ist, sondern darum, das China Elektronik welche als "Consumer Electronic" verkauft wird keinen "Wert" haben kann. Ist schliesslich keine Wertanlage.

Und BTW geht es hier nicht um Marken. Aber du kauft wohl auch kein LCPower Netzteil welches mit 800W angepriesen wird und installierst es in einem System was massig Energie verbraucht....


Ich weiss nicht was sich OCZ gedacht als sie bekannt gaben dass sie sich nur noch auf den SSD Markt konzentrieren wollen... solange die Preise nicht fallen wird es OCZ immer schlechter gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ ist vom RAM Markt gegangen weil die RAM Gewinne gerade mal 4% der einahmen ausgemacht haben.
UND SSD wohl über 70% Gewinn. Warum sollte es denen bei teureren Chips schlechter gehen ? Firmen werden die RevoDrives immer noch wie blöd kaufen.
 
Kleines Fazit nach Gebrauch von einem Jahr SSD
Oberhammer!!
Wer warten will soll es tun
Ich bereue es nicht!
 
@Oktanius
So spricht jmd. der noch nie ne SSD hatte ...

Entgegen deiner Auffassung ist eine SSD, das was JEDEN Rechner (derzeit) am meisten in seiner Gesamtperformance massiv beschleunigt.
Dafür sind selbst 300€ nicht zuviel, wenn man bedenkt was die meisten für ne CPU ausgeben.
(die wohlgemerkt lange nicht den gleichen Leistungsschub bringt)
 
@Oktanius

Entweder du bist mit der Geschwindigkeit deines Systems zufrieden, dann kannst du dich aber auch eigentlich sofort aus dem Thread verabschieden, weil hier Leute darüber reden, wie sie ihr System beschleunigen können, oder dir ist dein System zu langsam. Wenn letzteres der Fall ist, dann ist eine SSD die mit Abstand effektivste Aufrüstoption, die dir für 200€ zur Verfügung steht, wahrscheinlich sogar die einzige Aufrüstoption die du überhaupt noch spüren kannst. Ergo redest du einen großen politisch angemalten Bullshit.
 
@Vidy_Z: Genau das hab ich grad geschrieben ;o)))
Aber schön das ich weiss ich hab Recht ;o)
 
Lasst ihn doch. Wer nicht will, der hat.
Während seine Platten mehr Zeit mit Köpfe positionieren verbringen, verbringen unsere SSDs eben selbige mit Daten übertragen. Jeder stellt eben andere Prioritäten an seine Platten sowie ein ausgewogenes System. ^^
Ich will meine 120er jedenfalls nicht mehr missen. :daumen:

Die Preise mögen manchen zwar für heutige Geiz-ist-geil Zeiten hoch vorkommen, aber nach paar Monaten sind diese Anschaffungskosten eh vergessen.
 
Zurück
Oben