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News Preise für Next-Gen-Spiele: Ubisoft verlangt dieses Jahr noch 60 Euro

@RogueSix Civ1 war beispielsweise 1991, die Bilder oben zeigen alle schon im Kleingedruckten die Euro-Preise. Ich rede da von einer anderen Zeit. Also zu so Zeiten, wo man Sachen in einem Ladengeschäft kaufte :)
 
Dieses sture Festhalten an den 60€ bringt rein gar nichts, da Spiele unterschiedlich viel Umfang für die Spieler und unterschiedlich viel Entwicklungsaufwand für die Programmierer mit sich bringen. Für ein GTA 5, Witcher 3, Zelda BotW oder auch den neuen MS Flugsimulator würde ich locker Dreistellig zahlen.
 
TorenAltair schrieb:
@RogueSix Civ1 war beispielsweise 1991, die Bilder oben zeigen alle schon im Kleingedruckten die Euro-Preise. Ich rede da von einer anderen Zeit. Also zu so Zeiten, wo man Sachen in einem Ladengeschäft kaufte :)

Aha. Und warum steht dann im PowerPlay Testbericht des ersten Civilization unten bei Preis DM 120.-? 😄
Tut mir leid, aber Du hast da irgendetwas komplett falsch in Erinnerung.
 
Patcht du noch? oder spielst du schon ?
aber mal im ernst...kaufe schon lange nicht mehr bei Release........warum auch ?
Ich kaufe lieber ausgepatcht und mit DLC bündel und das meist so um die 15-30 euro.
Ok ausser es ist ne sonder Edi mit Figur die ich gerne haben möchte , da mach ich mal Ausname :smokin:

Die Firmen haben sich doch selbst den Ruf versaut...da sollten sie mal lieber drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft bekommt es ja nicht mal hin, ei im Browser gekauftes Spiel auch in die uPlay Bibliothek in die Desktop App einzutragen..
Vor 2 Wochen habe ich FarCry 3+4 gekauft und kann es nicht spielen, da ich es nicht runterladen kann..
Und der Support hilft nicht, da er chronisch überlastet ist und im System keine Bestellung finden kann, hinterlegt ist sie aber in meiner Bestellhistorie... >.<
 
Manegarm schrieb:
Dumm nur dass es zeitzeugen gibt...

Ich hab für Half-Life 1 tatsächlich nicht mehr als 70DM bei Releasegezahlt, kurz darauf kamen Spiele 80 DM. Mag sein, daß es bei Nintendo Games später anders aussah (meine N64 Games kamen damals auch um/über 100 DM).

Spiele sind ja nicht schlagartig die letzte Woche teurer geworden, oder nur bei Einführung des Euro. Das geht schon eine ganze Weile Treppchenweise nach oben.
 
DSA II Sprachpack "DLC" hab ich noch 30€ bezahlt umgerechnet.
Warcraft I, Ascendancy waren so die ersten Pc Games an die ich mich noch erinnere und die waren damals alle bei den 999 ÖS bei Release. Pro Monat ist das ganze dann meist um 100.-runtergegangen, aber bei 599 ÖS waren die meisten dann sehr lange stabil.

Von mir aus können Sie gerne auch 200€ verlangen, da es sich um Luxusgut handelt und man nicht kaufen muss.
Und persönlich habe ich auch mit "kleineren" "billigeren" Indiegames sehr viel Spass.
Bei den online Games ist es halt so das wenn im Freundeskreis das gezockt wird man zu einem gewissen Teil dann doch indirekt gezwungen wird den teuren Preis zu zahlen, den nach 4-5 Jahren ist so ein The Division 1 halt auch nicht mehr so bevölkert, da hilft auch kein 15€ sale inkl aller dlcs .

Nachdem die letzten Jahre auch die letzten Spielreihen für mich persönlich nicht mehr das Geld wert sind wird kaum noch bei Release gekauft. Selbst Cyberpunkt löst bei mir keinen Kaufreiz aus und Star Citizien mag geil sein wenn man damals mit Elite / Privateer und co was anfangen konnte , aber zieht sich ja bald so lange hin wie der Duke.
 
Nahkampfschaf schrieb:
Ich hab für Half-Life 1 tatsächlich nicht mehr als 70DM bei Releasegezahlt, kurz darauf kamen Spiele 80 DM. Mag sein, daß es bei Nintendo Games später anders aussah (meine N64 Games kamen damals auch um/über 100 DM).
Konsolenspiele waren doch generell relativ teuer im Vergleich...und gerade auch die von Nintendo.

DerKonfigurator schrieb:
Zahlt doch eh keiner die 60€. Fantasiepreis.
Ich zahle teilweise 70€ oder 80€ für (PC-)Spiele aus Japan (plus dann noch internationaler Versand + Einfuhrumsatzsteuer). Immerhin sind die dann aber auch DRM-frei, fertig und besitzen keine Mikrotransaktionen oder Ähnliches. Lieber unstersütze ich solche Publisher als auch nur einen Cent in den Rachen von Ubisoft, EA, Activision-Blizzard und Konsorten zu werfen.
 
Ich hol mir einfach einen Monat UPlay + und spiele die Ultimate Version dann für 15€ in dem Monat durch/soweit bis ich keine Lust mehr habe 😂
 
TorenAltair schrieb:
Erinnert sich noch jemand an die Zeiten als Spiele 50-70 DM gekostet haben?
RogueSix schrieb:
Neue Games haben damals in der Regel zwischen DM 89,95 und 119,95 gelegen. Es gab gelegentlich kurz nach Release beim MM oder Saturn so Sonderpreise wie DM 88.- oder sogar mal 77.-, aber das war nicht der Normalfall.
TorenAltair schrieb:
Die Jahre darauf ging es dann sogar etwas herunter Richtung 50-60 DM. Zu Zeiten als der Euro noch "nirgends" erwähnt wurde :)
Meine Erinnerung geht bei ca. 80DM / PC Spiel los, also Neuerscheinungen. Daran orientiere ich mich sogar noch heute ^^. Ich weis man soll nicht umrechnen aber ich sehe Spiele die > 40€ als teuer an.
 
Wenn man den Aufwand anschaut, der heute für Spiele betrieben wird und von vor 30 Jahren... klar sind die teuerer. Aufwändigere Grafik, Sound, größere Welten, etc. kosten nun mal auch mehr Geld. Es gibt z. B. bei Steam oder im Epic Store aber auch noch Spiele, die für 30 € oder darunter neu angeboten werden und man stellt schnell fest: Klar sind da auch sehr gute dabei und viele sind sicher mit viel Liebe und Auge fürs Detail entstanden, aber die meisten sind eher Pixel-Spiele oder wenig umfangreich. Weniger Entwicklungskosten, kleinere Manschaft, kleinerer Preis.

Bei den "großen" Spielen würde es schon irgendwann eng werden, wenn alle nur noch warten bis es reduziert wurde. Entweder sie kosten dann von Anfang an deutlich mehr oder es gibt dann solche Spiele nicht mehr, schließlich will jeder fair bezahlt werden: Spielekonsumenten genauso wie Spiele-Entwickler.
 
Wenn ich überlege, wieviel Spaß ich mit (teils auch noch extrem günstigen) Indie-Games habe, während mir diese Helden Totgespieltes in der X-ten Auflage teuer servieren wollen, nur weil es 4k-Texturen enthält und man es massiv vermarktet weil es sonst versackt, na dann... Diejenigen, für die selbst ein stino CoD was cooles Neues ist, der darf gerne zuschlagen, soll ja jeder seine Gaming-Erfahrungen machen. Aber ich kann den Triple-A-Einheitsbrei von profitsüchtigen BWLern nicht mehr sehen. In Anbetracht der massiven Fülle an verfügbaren Spielen heutzutage wundert es mich auch, dass so teure Titel überhaupt verkauft werden können.
 
Ich glaube die meisten haben kein Problem damit das Spiele mehr Geld kosten, aber die Spiele werden oft von der Qualität einfach nur schlechter oder versuchen sich über die Grafik zu rechtfertigen aber der Rest ist dann Schrott.

Früher gabs einfach eine bessere Qualitätssicherung, damit spiele ich nicht mal auf den Content an sich an sondern den technischen Unterbau. Heute sind Day1 Patches die Norm, früher nicht und wenn dann waren es meist kleinere Sachen dabei waren die Entwicklungszeiten meist ähnlich zu heute 2-4 Jahre / Spiel.
 
luda schrieb:
Die sind auch mal wieder alle total bescheuert.

17.11.2020 AC Valhalla
19.11.2020 Cyberpunk

Da wird AC einfach nur gegen abkacken. Da kriegste Valhalla nach einigen Wochen auch schon weitaus billiger, weils einfach keiner gekauft hat. Würde mich nicht mal wundern, wenn Valhalla Richtung Dezember / Januar verschoben wird.


ich könnte mir vorstellen das eher cyberpunk verschoben wird. wäre imho auch besser. so könnte man gleich die next gen version rausbringen und nicht solch einen käse mit späteren patch für ps5/neue xbox.

@topic
valhalla/farcry 6 kauft man als pc spieler wahrscheinlich eh im ubisoft store mittels 20% rabatt durch 100 ucoins. dann ist imho der preis für ein neues spiele auch fair.
grüße
 
Ubi kriegt von mir schon noch Geld, aber nur wenn der Sale passt, wie grad FC4 für 4,80€ ^^
Gut AC werd ich sicher auch kaufen aber direkt zum Release für den vollen Preis gibt es in nächster Zeit nur ein einziges Spiel wofür ich das machen würde, naja vielleicht für ein TW4 von cdpr auch.
 
Christi schrieb:
valhalla/farcry 6 kauft man als pc spieler wahrscheinlich eh im ubisoft store mittels 20% rabatt durch 100 ucoins. dann ist imho der preis für ein neues spiele auch fair.
grüße
Eher nicht, wenn das spiel 80€ Kostet sind das danach auch noch ca. 60€ und dann kommt die fehlende Qualität wieder zum tragen.
 
Am besten ist bedient wer solche "Game of the Year Edition" kauft, aber so lange kann ich dann doch meist nicht warten.
 
Ich kaufe auf dem PC meist bei den deutlich günstigeren Key Shops wo auch aktuelle Spiele bei Release nur die Hälfte kosten. Solange das legal ist, ists mir wurscht. Ich wäre ja doof bei Steam, Ubisoft und Co direkt zu kaufen.

Auf der PS4 ist es aber was anderes, da kriege ich Retail auch den Datenträger und die Packung. Das kaufe ich direkt im Laden.
 
AbstaubBaer schrieb:
Mikrotransaktionen gehören allerdings bereits zur DNA von Ubisoft-Spielen und erfreuen sich, wie jeder Quartalsbericht aufs Neue zeigt, immer größerer Beliebtheit.
kann man so schreiben, wenn man aus der Herstellerperspektive betrachtet - ich sehe es aus Usersicht als gnadenlose/freche Ausnutzung menschlicher Schwaechen...

Und dass Ubisoft fuer die ersten 3 Spiele den Standardpreis verlangt, wuerde ich einfach auch als Standard Einfuehrungspreis sehen.
 
Da waere ich gerne dabei gewesen, ich erinnere mich, dass so was wie CIV 2 um die 120 Mark gekostet hat, und die Preise waren damals auch wesentlich länger so hoch, da war man oft schon froh aus 10 DM Spielezeitschriften mit den ganzen Demos ein wenig spielspass zu kriegen wenn man kein Geld hatte

CD Brenner und Raubkopien, sind dann erst so Mitte der neunziger losgegangen

Also grundsätzlich meine ich dass es billiger ist heutzutage, jedoch sind halt auch die Ansprüche höher

Und die Fortentwicklung ist nicht so spürbar
Sprich ein 5 Jahre altes game muss nicht viel schlechter sein, als ein aktuelles
 
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