News PS5 und Xbox Scarlett: Entwickler arbeiten bereits an Next-Gen-Spielen

Fliz schrieb:
Mittlerweile ist in den Konsolen doch auch nur noch PC Hardware.. Da macht es doch Sinn zuerst für den PC zu entwicklen.

Nö macht es nicht. Auf dem PC werden größtenteils F2P Games gedaddelt. In den internationalen Top Ten für PC ist kein einziges AAA Spiel mehr drin.
.
hroessler schrieb:
Umso unverständlicher, dass es immer noch Spiele gibt die gar nicht portiert werden oder deren Port einfach nur unnötig grottig ist

Zu wenig PC Gamer kaufen AAA Spiele.

just_fre@kin schrieb:
Bei der PS4 und Xbox One denke ich bisher in erster Linie an eine sehr starke Monetarisierung von Spielen, einer Flut von Remakes bzw. Remastern und dem allmählichen Sterben des Einzelspielerlebnisses, wodurch Spieltiefe wieder abgenommen hat. Also jede Generation hatte so ihre Merkmale, die Aktuelle ist die Schwächste

Das ist liegt an deiner Wahrnehmung und hat nichts mit der Realität zu tun. Hier die Single Player Spiele die ich in den letzten zwei Jahren gespielt habe:

Uncharted 1 bis 4
Uncharted Lost Legacy
Yakuza 0
Yakuza Kiwami
Rise of Tomb Raider
Quantum Break
Deus Ex
Dishonored 2
Metal Gear V
COD Infinite Warfare
COD Modern Warfare Remastered
Far Cry Primal
Prey
Horizon Zero Dawn
Southpark: Fractured But Whole
Yakuza Kiwami
Tomb Raider 2013
Rise of the Tomb Raider
Dishonored Death of the Outsider
Persona 5
Zelda
Assasins Creed Origins
Red Dead Redemption
Bajonetta
Mafia III
Nier: Automata
Shadow of the Colossus
Diablo 3
Life is strange before the stoem
Life is strange
Ni No Kuni 2
God of War
Detroit: Become Human
Evil Within 2
Final Fantasy xv
Forza Horizon 2
Forza Horizon 3
Forza Horizon 4
Monster Hunter World
Assasins Creed Odyssey

Schwächen bei Single Player Games oder ein sterben dieser kann ich nicht erkennen. Desweiteren kann ich keine übermäßige Monetarisierung in den aufgezählten spielen erkennen. Insgesamt liegt die Current Gen in der Qualität der Titel gleichauf mit der Last Gen.

Wahrscheinlich wirst du alt und glaubst daher das früher alles besser war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Corros1on
Vielleicht bist du auch sehr Jung und dir fehlt der Vergleich zu damals. Mmn steckt wirklich viel Potenzial in VR, da man eine einheitliche Platform hat und bis zum Erbrechen optimieren kann. Ansonsten sehe ich keinen Mehrwert in Konsolen. Zahlen für Multiplayer... Sowas mache ich nur bei mmorpgs mit... wobei: nicht mal mehr da.
 
Nö ich bin seit der PS1 dabei und spiele seitdem abwechselnd auf PC und Konsolen.

Während der Last Gen berechtigt ständig genörgelt wurde das die Spiele lediglich Schlauchlevel mit 10-12 Stunden Spielzeit sind, ist heute quasi alles Open World und die Spielzeiten sind deutlich nach oben gegangen. Die technischen der Limiterungen der Konsolen sind selbst zum Ende der Current Gen gegenüber dem PC viel geringer als es bisher der Fall war.

Monetarisierung ist kein großes Thema bei Single Player. Das spielt sich größtenteils im Multiplayer und F2P Bereich ab. Irgendwie müssen die Gameserver bezahlt werden ;)

Das dümmliche gebashe der PC Gamer hilft auch überhaupt nicht weiter. Das Problem sind nicht die Konsolen sondern die Verkaufszahlen auf dem PC. Während die PC Charts voll sind mit F2P, sind in den Konsolen Charts nur AAA Games zu finden. Face the reality.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
tek9 schrieb:
Monetarisierung ist kein großes Thema bei Single Player. Das spielt sich größtenteils im Multiplayer und F2P Bereich ab. Irgendwie müssen die Gameserver bezahlt werden ;)
Naja, wenn ich mir den Store bei den letzten paar Assasasin's Creed (ab Unity) oder prinzipiell bei Ubisoft-Titel ansehe, kommen mir die Zweifel, dass das mit der Monetarisierung kein großes Thema ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Mag ja sein das F2P mehr bei PC Spielen verkauft werden, aber diese machen dann ihr Geld mit In-Game-Käufen.. Verkaufszahlen sind also relativ.
 
Ja aber, warum geben Leute wirklich über 500 Euro aus, um in free2play zu überleben, demnach pay2win... Das ist wirklich fast schon krank, da es sich dabei schon bei vielen um eine Sucht handelt.

Dennoch das Gegenstück Konsolen: Die immer noch eine außerordentliche Qualität abliefern, wovon man sonst nur träumen darf und kann und geschweige denn von Preis-Leistung abgesehen.

Ich finde, zur Zeit läuft vieles schief, gerade auch bei den Core Gamern, wenn wir die Casual Gamer mal nicht hinzu ziehen.
 
Fliz schrieb:
Mag ja sein das F2P mehr bei PC Spielen verkauft werden, aber diese machen dann ihr Geld mit In-Game-Käufen

Das hilft aber den Entwicklern von AAA Titeln nicht weiter und endet dann immer öfter in der Nichtportierung oder nur halbherzigen Portierung auf den PC.
Ergänzung ()

Wonder Boy schrieb:
Ja aber, warum geben Leute wirklich über 500 Euro aus, um in free2play zu überleben

500 Euro wäre ja noch nett. Schau mal die Whales in den F2P Handygames an, wird ja fast immer schön in YT verewigt. Da werden mal so eben Summen von 10.000 € aufwärts raus gehauen, um den neuesten Shit als Erster zu haben...
 
Ja eben, davon rede ich ja. Diese Leute verstehe ich absolut gar nicht mehr. Das ist jenseits von Gut und Böse.

Aber hier wird gemeckert, weil die One X UVP 500 kostete, samt UHD Player :freak:

Von mir aus dürften Konsolen ruhig 699 kosten mit guten Komponenten, wie SSD und auch USB C und allerlei Krams, aber dann gibt es leider ein Shitstorm, weil Konsolen nur 199 kosten dürfen :freak::daumen:

Nebenbei schlägt man sich auch hier die Köpfe ein, welcher Port denn besser aussieht und auf Handy interessiert das keine 🐖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@tek9

Du zählst 40 Spiele auf, verteilt auf mindestens 4 verschiedene Systeme, dabei sind sogar schon so einige Remaster/Remake-Titel dabei, was mir die Flut davon nochmals bestätigt. Du sagst, du hast die Titel in den vergangenen zwei Jahren gespielt: das ist dein Problem, dass du sie vorher nicht gezockt hast. Fakt ist, dass die Titel, die von dir aufgezählt werden, in einer Zeitspanne von mindestens ca. 8 Jahren (und mehr) erschienen sind, das macht ganz grob durchschnittlich 5 Titel im Jahr – konsolenübergreifend (!), was gegenüber anderen Spielegenerationen erschreckend wenig ist.

Wollen wir hier mal gemeinsam anfangen und zählen im von dir gewählten Zeitraum von 8 Jahren alle kommerziell erfolgreichen Remaster/Remakes und Multiplayertitel an? Da wird die Liste vorneweg dreimal, eher viermal so lange, würde mich den ganzen Morgen kosten, so viel Zeit habe ich nicht.

Mindestens die Hälfte der von dir aufgezählten Titel setzen natürlich auf "starke" Monetarisierung, daher: danke, dass du es so aufzählst und mir nochmal vor Augen führst. Oder meinst du die ganzen überteuerten und zum Teil künstlich im Vorfeld zurück gehaltenen DLCs zählen nicht dazu? Monetarisierung ist ja nicht nur Microtransaktionen oder Lootboxen, wie man es von F2P-Titeln kennt.

Zum Thema Schlauchlevel vs. Open World: eine offene Spielwelt ist schön, aber sie ist definitiv kein Vorteil oder Garant für ein sehr gutes Spiel! Es kommt stark auf das Konzept eines Spiels an, ob Open World oder Schlauchlevel Sinn ergeben. Die Gefahr bei einer offenen Welt ist immer, dass man sie langweilig und abwechslungsarm gestaltet und somit Potenzial vergeudet. GTA oder RDR sind da eine große und lobenswerte Ausnahme, da man die offene Welt sinnvoll nutzt, mit abwechslungsreichen Missionen, einzigartigen Schauplätzen usw. Die Mehrheit von Open-World-Titeln hingegen langweilen durch immer gleiche Missionsabläufe und unnötige Sammel- und Komplettierungsquests. Es gibt genug Leute, die deswegen z.B. das aktuelle Zelda eher als Verschlimmbesserung ansehen (dazu gehöre ich aber nicht) und auch bei vielen Far Cry Titeln wird man in die immer gleichen Abläufe gepresst, wohingegen ein Schlauchlevel durch seine Einzigartigkeit mehr Intensität und Detailtreue bringen kann (nicht muss).

Der einzige der offenbar ein völlig verzerrtes Bild hat, bist DU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Fliz
M@tze schrieb:
Das hilft aber den Entwicklern von AAA Titeln nicht weiter und endet dann immer öfter in der Nichtportierung oder nur halbherzigen Portierung auf den PC.
Erklärst Du mir auch wieso nicht? Wer sonst bekommt denn das Geld?

Was manche hier für haarsträubende Argumente rausholen.. :stock:
 
just_fre@kin schrieb:
Zum Thema Schlauchlevel vs. Open World: eine offene Spielwelt ist schön, aber sie ist definitiv kein Vorteil oder Garant für ein sehr gutes Spiel! Es kommt stark auf das Konzept eines Spiels an, ob Open World oder Schlauchlevel Sinn ergeben.

Ja, kommt immer drauf an wie es umgesetzt wird. Das erste Dragon Age war ja Schlauchlevel, ich fand es aber einfach fantastisch umgesetzt. Skyrim ist ja Open World und ließ einen (nach jeder Menge Mods) staunend die detaillierte Welt erforschen. Trotzdem habe ich mich irgendwann in allen möglichen Nebenquests "verloren", weil einfach der rote Faden fehlte...
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Erklärst Du mir auch wieso nicht? Wer sonst bekommt denn das Geld?

Reden wir gerade aneinander vorbei? :confused_alt:

Wenn in den PC Charts fast nur noch F2P Games vertreten sind, warum sollte ein AAA Publisher (der meist nicht identisch ist mit einem F2P Anbieter), große Ressourcen raushauen um eine Portierung auf PC zu finanzieren? Dort wird dann meist nur im Sale gekauft und die Rendite hält sich in Grenzen.
 
Genau. Es kommt rein auf das spielerische Konzept an: Wenn ich mich an Gears of War, Halo 3, The Darkness, Bioshock, CoD: Modern Warfare (Kampagne), F.E.A.R. und Co. zurück erinnere, sehe ich erstklassige Spiele, die im Endeffekt alle geradlinig waren (auch wenn Halo 3 und Bioshock es zum Teil recht weitläufig verpacken, ist die Handlung streng linear).

Umgekehrt gilt das natürlich auch für Open World: Elder Scrolls-Reihe, Fallout 3 und New Vegas, Crysis (sehe ich quasi als Openworld), die GTA-Reihe - tolle Open-World-Titel, welche die Spielwelt absolut sinnvoll ausnutzen.
 
just_fre@kin schrieb:
Mindestens die Hälfte der von dir aufgezählten Titel setzen natürlich auf "starke" Monetarisierung, daher: danke, dass du es so aufzählst und mir nochmal vor Augen führst. Oder meinst du die ganzen überteuerten und zum Teil künstlich im Vorfeld zurück gehaltenen DLCs zählen nicht dazu? Monetarisierung ist ja nicht nur Microtransaktionen oder Lootboxen, wie man es von F2P-Titeln kennt

DLC gab es bereits zu den Zeiten als man Patches nur auf den beigelegten CD von Spieleheften gefunden hat. Damals wurde sowas Addon genannt und war gerne gesehen.
DLC haben nichts damit zu tun was in den letzten zwei Jahren unter Monetarisierung zu verstehen war. Lootboxen und Items in Singleplayer Kampagnen sind etwas ganz anderes.
Mal davon abgesehen das die meisten DLC ihr Geld nicht wert sind weil sie von 2nd Unit Teams erstellt werden, meistens nichts mit der Kampagne zu tun haben, oder Inhalte sind die aufgrund mangelnder Qualität vor Release aus den Spielen entfernt wurden. Man verpasst nichts wenn sowas nicht kauft.

Und natürlich sind bis auf die drei Uncharted Spiele, die RDR und Bajonetta alle Titel in dieser Generation erschienen. Jedes dieser Spiele hat einen Metascore von mindestens 75 und ich habe viele andere gute Titel mangels Zeit ausgelassen.
Von daher kann man weder behaupten das die Qualität der Spiele nachgelassen hat oder nur noch wenig gute Single Player Spiele veröffentlicht werden.

Auch in den 2018er Charts kann ich nicht erkennen das Single Player Games auf dem absteigenden Ast sind oder minderwertige Spiele für Konsolen veröffentlicht werden:

https://www.computerbase.de/2019-01/meistverkaufte-spiele-2018-deutschland/

Corros1on schrieb:
Naja, wenn ich mir den Store bei den letzten paar Assasasin's Creed (ab Unity) oder prinzipiell bei Ubisoft-Titel ansehe, kommen mir die Zweifel, dass das mit der Monetarisierung kein großes Thema ist.

Ja guter Beitrag. Ich war mir bei beiden Spielen nicht sicher was ich von ziemlich versteckten Store halten soll. Letztendlich war Ubi clever und hat lediglich Sachen im Angebot die man im Verlauf der Kampagne sowieso erspielt. In Odyssey macht es kaum Sinn diese items mit Echtgeld zu kaufen weil der Char weiterhin nicht hoch genug gelevelt ist um bestimmte Quests in der Kampagne zu spielen oder große Gebiete auf der Map zu erforschen. Man muss schon spielen um weiter zu kommen.

Mehr Store geht aber definitiv nicht. Das was Microsoft mit Forza 7 angetestet hat oder Warner in Shadow of Mordor versucht hat, ist Dreck. Letztendlich haben sie daraus gelernt und den Store rausgepatcht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich tierisch soohl auf PS5, als auch die neue XBox... einzig um zu sehen, wie nahe sie einem High-End-PC (zum Release-Zeitpunkt der Konsole) kommen.
 
Tabletop? Wie kann ich mir das als Plattform vorstellen? Hätte das eher als Genre bezeichnet o_O
 
DenMCX schrieb:
Ich freue mich tierisch soohl auf PS5, als auch die neue XBox... einzig um zu sehen, wie nahe sie einem High-End-PC (zum Release-Zeitpunkt der Konsole) kommen.
was erwartest du ? Konsolen dürfen nicht allzu viel kosten , sagen wir mal 400 - 600 Euro , was bekommst du dafür an PC Hardware ?
Dank der Ryzen Kerne statt Jaguar , haben sie deutlich mehr CPU Power und Vega legt auch etwas zu , ob letztendlich wirklich 60 HZ bei 4K rauskommen ? höchstens bei hochoptimierten Spielen , schätze ich mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Für 400-600 wird man interessante Geräte bekommen die Gaming PC bis 1000 Euro schlagen werden.
 
Zurück
Oben