Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur mal ein Beispiel: Die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC) ist gerade reduziert und für 600,99 Euro zu haben - bisheriger Preis war seit dem 30.09.2023 619,99 Euro; Ausnahme waren drei Tage 629,00 Euro, warum auch immer.
Auch die aktuell günstigste RTX 4070 im Preisvergleich, die Gainward GeForce RTX 4070 Ghost, ist seit dem 01.10.2023 im Preis gefallen, von 626,78 Euro auf derzeit 588,00 Euro.
Genrell wird aber Hardware nun wieder (etwas) teurer, da es auf das Weihnachtsgeschäft bzw. die kalte Jahreszeit zugeht und das bringt leider jedes Jahr entsprechende Preiserhöhungen mit sich, teilweise auch verringerte Verfügbarkeit, lange Lieferzeiten und so weiter.
Neue US Handelsrestriktionen gegen China erzeugen aktuell eine hohe Nachfrage aus China besonders für die 4090, was wiederum möglicherweise zu einer Preiskorrektur bei den anderen Modellen geführt hat um die Preisabstände zu halten an denen sich Kunden oft orientieren. Das wäre zumindest meine bevorzugte Erklärung, es können aber auch einfach nur normale Marktschwankungen oder die kalte Jahreszeit sein in der bekanntlich mehr gezockt wird. Und das natürlich unter der Voraussetzung, daß Du auch korrekt recherchiert hast, ich habe nämlich gerade keine Lust das selbst nachzuprüfen
Geht halt auf Weihnachten zu. Da wird alles teurer. Aber ich habe mir gerade die Gigabyte RTX 4070 gaming OC geholt. Weil mir meine Zotac RTX 3070 zu viel Radau macht. Hab 669 € bezahlt.
Wie schon geschrieben wurde: MSI hat die Karte eingestellt und die Restkarten werden überteuert verkauft. Das neue Modell ist die RTX 4070 Slim. Die habe ich mir gekauft und bin sehr zufrieden. Teuer als manch andere 4070er aber dafür absolut leise und schick.