David_Android schrieb:
Würde die 5070 trotzdem bevorzugen.

Rohleistung ! Mehr dampf für Dlss 4.5, mehr Rt Dampf.
In welchem Zusammenhang steht diese selbstbewusste Behauptung zu den 2 Threads aus dieser Woche, in denen du wissen wolltest, ob ein System für 650€ überhaupt gut ist, ferner - wie man dieses optimiert und wieso ist dort dann eine RX 9060 XT verbaut?
Zum Thema:
Es wird Einzelfälle geben, da kann eine 5060ti von ihrem Speichervorteil profitieren. Das Phänomen hat es bereits zwischen RTX 3060 12GB und RTX 3070 gegeben. Nicht vergessen darf man, dass manche Spiele dazu übergehen, im Hintergrund ungefragt Details zu reduzieren.
Die reale Bildqualität und ferner noch das, was bei den Leuten als Bild letztlich gut ankommt, scheint ein Politikum zu sein.
Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI im Leser-Blindtest - ComputerBase
Meinung:
In dem Maße, wie FSR 4 und DLSS 4 zugelegt haben, dürfte zumindest bei mir die Begeisterung für die ehemals als wirklich gut geltenden RX6000er-Grafikkarten gesunken sein. Natürlich hängt auch die Wahl der Karte von den eigenen Ansprüchen und den eigenen Spielen ab; sowie von deren Alter.
Hätte man die Upscaler später + reifer bringen können und mit einem besseren Marketing?
Höchstwahrscheinlich. Dies hätte deren Ruf bestimmt nicht geschadet.
Laphonso schrieb:
Die 9070XT macht ja ihr Rennen, ich kenne kaum Szenarien in dem ich jemals gesehen habe, dass man zu einer 9070 rät.
- Schwaches Netzteil.
- Nutzer möchte/kann nicht selbst für Effizienz sorgen.
- Budget.
- Wunsch nach weniger Abwärme. (Siehe Punkt 2)
Von mir aus könnten die Hersteller auf all jene Produkte verzichten, die - ab Werk - weit jenseits außerhalb der Effizienzkurve laufen. (Ryzen 7700x, 3090ti, 13900KS; solche Dinger halt)