News Teure Grafikkarten: Die RTX 5060 Ti 16 GB holt die RTX 5070 12 GB beim Preis ein

@MeisterJoda
Finde auch, dass das P/L-Verhältnis hier ja ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Erkenntnis mag schade sein, aber nur warten allein ist nicht mehr die alleinige Lösung.

Eigentlich kann ich damit gut leben.

Die Zeit, als eine Voodoo 2 SLI-Kombi für anfangs 1200 DM zwei Jahre später gegen eine Geforce 256 für ein Drittel des Preises uralt aussah, muss ich nicht unbedingt wieder haben.

Die Bastelei hat zwar auch Spaß gemacht, aber man bekam auch immer bessere Spiele dafür.

Nach Half-Life 2 war das aber vorbei, da wurde nur noch die Grafik langsam besser, aber mit dem Gameplay ging es bergab durch den unseligen Fokus auf Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
jabberwalky schrieb:
@Epohwena Kein Wunder, wenn alle sagen 8Gb reichen gar nicht mehr und in den Tests immer gesagt wird, kauft 16Gb damit ihr Zukunftssicher seit.
Das die 12Gb Ram in den nächsten 3-5 Jahren bei den meisten auch reichen wird, kam meiner Meinung in den gesamten Tests zu kurz. Bis dorthin rüsten die meisten auf oder kaufen einen neuen PC.
Und in 5 Jahren redet eh keiner mehr darüber.
Die Zeit der 3-5 Jahre Updates ist vorbei, jetzt wo Generationen nur noch alle 2+ Jahre kommen und nur marginal schneller werden.

Die 30er Serie ist jetzt 5-6 Jahre alt.

Hat man damals eine 3070 für 500€ gekauft und upgraded jetzt auf eine 5070 für 600€ hätte man sich auch damals schon eine 3080 Ti kaufen können, hätte die selbe Leistung wie die 5070, nahezu das selbe Geld insgesamt ausgegeben und hätte die bessere Leistung schon 5 Jahre früher gehabt.

Alle 3 Jahre die Mittelklasse zu kaufen war eine gute Strategie vor 2020, aber heutzutage kauft man besser etwas teurer und nutzt den PC 7+ Jahre. (Die Steam hardware survey zeigt auch, dass die meisten user immer noch mit sehr alter Hardware unterwegs sind)

Und der Trend wird sich in Zukunft eher noch verstärken als abschwächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
phanter schrieb:
Alle 3 Jahre die Mittelklasse zu kaufen war eine gute Strategie vor 2020, aber heutzutage kauft man besser etwas teurer und nutzt den PC 7+ Jahre.

Die Strategie ist gerade jetzt besser, weil die Spielehersteller durch die Speicherkrise bei ihrer Ressourcenverschwendung ausgebremst werden.

Aktuelle Mittelklasse dürfte länger nutzbar sein, als vorher.

aid0nex schrieb:
Trotzdem keine Option für mich da mir keine Karte mit mehr als 200 Watt in den Rechner kommt. :) Da ziehe ich eine harte Grenze.
Naja gut. Eine 9070 kann man auch ganz leicht mit 200 Watt betreiben. Da würden dann sicher immernoch locker 30% plus bei bleiben.

Aber versteh mich nicht falsch. jeder soll kaufen was er mag. Aber trotzdem finde ich 450€ für eine 5060ti, auch mit 16 gb, ist nichts besonderes.

phanter schrieb:
Hat man damals eine 3070 für 500€ gekauft und upgraded jetzt auf eine 5070 für 600€ hätte man sich auch damals schon eine 3080 Ti kaufen können, hätte die selbe Leistung wie die 5070, nahezu das selbe Geld insgesamt ausgegeben
Wo gab es denn eine RTX 3080Ti für 1100€? Ganz abgesehen, dass es für die RTX 3070 ja auch noch Geld beim Verkauf gab. Mal so eben 150-200W mehr Verbrauch bei der RTX 3080Ti sind ja auch nicht ohne.
phanter schrieb:
und hätte die bessere Leistung schon 5 Jahre früher gehabt.
Der einzige Grund...wenn man die Leistung damals schon nötig hatte, oder man die Leistung einfach haben wollte.

Casillas schrieb:
Naja gut. Eine 9070 kann man auch ganz leicht mit 200 Watt betreiben. Da würden dann sicher immernoch locker 30% plus bei bleiben.
Das übersehen halt viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Ich sag jetzt mal was. Das ist noch nicht aktuell. Wird es aber werden. Ki atmet sozusagen VRAM, daher sind Karten mit viel VRAM, mittlerweile selbst 16GB Karten stark nachgefragt.

Das ändert sich aber gerade. Es geht um Architektur. Auch heute schon, so der Programmierer gute Arbeit geleistet hat, gibt es RAM overflow. Sprich es wird dann mit RAM ins VRAM geswappt.

Eigentlich... könnte man so auch Ki's laden die größer als das VRAM limit sind. LLAMA.cpp unterstützt das schon. Es ist nur entweder noch nicht implementiert oder Tief in den jeweiligen Einstellungen der Umgebung vergraben (LMStudio, OLLAMA) aber im Prinzip geht das. Bisher setzt man da rein auf Quantifizierung aber das wird sich ändern.

Problematisch ist das bei der x86 Architektur alles über den PCI Bus kommuniziert. Das kostet.

Aber... in dem Zusammenhang möchte ich nochmal auf Apple verweisen. Apple hat im mit ihrer M-Serie den Richtigen Schritt zum falschen Zeitpunkt getan und so NVIDIA und AMD Kompatibilität geopfert. Direkt vor dem Ki Boom und sich so selbst aus dem Rennen geworfen.

Nun aber, durch einen weiteren Zufall hat Apple Systeme mit unified memory entwickelt. Also Systeme bei denen CPU und GPU an einheitlichen Speicher angebunden sind ohne den lästigen Weg über ein Bus System zu gehen. Und nein, so war das nicht geplant, aber, auch wenn es langsamer ist als reines VRAM, ermöglich dies den GESAMTEN Speicher zum laden der Neuralnetzwerke zu verwenden und NICHT nur VRAM das es bei diesen Systemen so nicht mehr gibt.

Es stellt eine sehr kostengünstige Lösung für Endanwender dar, z.B. bräuchte man um die selben Ki's mit 128GB unified memory zu laden immerhin 3 RTX 6000 im Parallelbetrieb (ca. 45.000 Euro) im Serverrack.

Das Apple System ist eine kleine Box und obwohl ich diese nicht günstig nennen würde...

phanter schrieb:
Hat man damals eine 3070 für 500€ gekauft und upgraded jetzt auf eine 5070 für 600€ hätte man sich auch damals schon eine 3080 Ti kaufen können, hätte die selbe Leistung wie die 5070, nahezu das selbe Geld insgesamt ausgegeben und hätte die bessere Leistung schon 5 Jahre früher gehabt.
Naja, aber dann hätte ich jetzt eine 3080 Ti im Rechner, die nicht mehr das gesamte Feature-Set nutzen kann, sofern man darauf Wert legt, was bei mir der Fall ist. Ich verstehe nicht, wieso es in diesem Forum für einige Leute so schwer zu verstehen ist, dass jeder unterschiedliche Prioritäten und Finanzspielräume hat bzw. sich setzt. Es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Hobby.
Ich persönlich würde mir aus Prinzip niemals eine GPU für 1100€ kaufen. So ist das eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, shaboo, DaHell63 und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Die Strategie ist gerade jetzt besser, weil die Spielehersteller durch die Speicherkrise bei ihrer Ressourcenverschwendung ausgebremst werden
Ich weiß nicht, der neueste Superhit auf Steam, Mewgenics " hat krasse Anforderungen, da braucht man schon neue HW.

Mindestanforderungen:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Prozessor: 4 Kerne, 2014 oder neuer
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: 2 GB VRAM, OpenGL 4.4 oder besser
Speicherplatz: 6 GB verfügbarer Speicherplatz

😂😸

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
failormooNN schrieb:
Naja, aber dann hätte ich jetzt eine 3080 Ti im Rechner, die nicht mehr das gesamte Feature-Set nutzen kann, sofern man darauf Wert legt, was bei mir der Fall ist. Ich verstehe nicht, wieso es in diesem Forum für einige Leute so schwer zu verstehen ist, dass jeder unterschiedliche Prioritäten und Finanzspielräume hat bzw. sich setzt. Es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Hobby.
Ich persönlich würde mir aus Prinzip niemals eine GPU für 1100€ kaufen. So ist das eben.
Na gerade wenn du einen geringeren Finanzspielraum hast hoffe ich dass du nicht in einem 3-5 Jahre Upgrade Zyklus gefangen bist, sondern die Hardware länger nutzt.

@phanter
Ich kaufe halt untere Mittelklasse und hole mir bei Bedarf dann etwas aus der neuen Generation, samt aktuellem Feature-Set.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Ich habe Anfang Januar noch zwei 5060ti 16gb in Taiwan für 430€ gekauft die es dort nur gab (MSI cyclone single fan Modell für SFF), mit dem Plan sie zu testen.
Ich hab in Deutschland dann noch eine 5060ti 16gb gekauft damit ich etwas zum Vergleichen habe, da waren die Karten schon bei 500€ fast 100€ mehr als noch vor Weinachten.
Das jetzt Preise für fast alle PC Teile explodieren ist schon nervig, vorallem, da die Händler hier kurzfristig noch ordentlich draufschlagen beim Preis.

Die meisten Karten der 5000 Generation finde ich immer noch schwach. Ich habe allerdings auch schon eine 4090 in meinem haupt PC und eine kleine 4070 in meinem SFF PC.
Die 5070 ist effektiv kein Upgrade zur 4070 und es überrascht mich immer noch wie viele Leute diese Karte kaufen mit nur 12gb vram, was meiner Meinung nach nicht akzeptabel ist für eine Karte dieser Generation und Klasse.
Aus meiner Sicht sind die interessantesten Nvidia Modelle dieser Generation die 5090, 5070 ti und 5060ti 16gb. Die haben angemessene Mengen an Vram für die Klassen. Das die 5060ti jetzt im Preis explodiert ist schon nervig für Leute mit einem begrenzten Budget, das einzig Positive ist, dass die AMD Karten nicht ganz so im Preis explodieren, dennoch ist die 9060xt 16gb auch schon fast 100€ im Preis gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
da bin ich ja froh darüber meine 5060Ti für ~400 Taler für meinen Zweit-PC bekommen zu haben, nichtmal ein halbes Jahr her

Casillas schrieb:

Ich mag mir meine Produkt nicht erst zurecht konfigurieren müssen und dann ggf. mit Crashes oder sonst was leben müssen. Ich will nicht herumexperimentieren müssen. Es soll out of the box funktionieren.

Casillas schrieb:
Aber versteh mich nicht falsch. jeder soll kaufen was er mag. Aber trotzdem finde ich 450€ für eine 5060ti, auch mit 16 gb, ist nichts besonderes.

War es zu Launch auch nicht. Ist es jetzt in Anbetracht der aktuellen Lage aber schon.

aid0nex schrieb:
Ich mag mir meine Produkt nicht erst zurecht konfigurieren müssen und dann ggf. mit Crashes oder sonst was leben müssen. Ich will nicht herumexperimentieren müssen. Es soll out of the box funktionieren.
Das hat mit crashes nichts zu tun. ;)

@Casillas
Doch klar. Es setzt ja einen gewissen technischen Background voraus, den nunmal nicht jeder hat und auch nicht haben will. Da kann auch mal was in die Hose gehen. Aus dem Grund kaufen sich einige Gamer ja auch Fertig-PCs, weil es Plug&Play sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Warum sollte eine Karte crashen, wenn ich sie pur in der Leistung begrenze? ich limitiere doch nur die Leistungsaufnahme.

Davon mal ab, ich denke mal bei einer 5060Ti wird man ab und zu auch mal nen Regler bedienen müssen. Aber gut. muss man auch nicht unbedingt, wenn man nicht will.

failormooNN schrieb:
@Casillas
Doch klar. Es setzt ja einen gewissen technischen Background voraus, den nunmal nicht jeder hat und auch nicht haben will.

Ich hab den zwar - ich erinnere mich noch gut an meine GTX 780 Ti Zeiten wo ich sogar das BIOS der Karte manuell angepasst und neu geflashed habe (damals hatte ich auch einen i7 860 im PC den ich bis an die Kotzgrenze übertaktet hatte und sogar die Kernspannung gesteigert habe um das Maximum raus zu holen) - aber diese experimentellen Zeiten sind für mich einfach vorbei. Ich hab keinen Bock mehr auszutesten ob mein PC Prime95 stabil ist. Ich will einfach zocken und fertig.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Davon mal ab, ich denke mal bei einer 5060Ti wird man ab und zu auch mal nen Regler bedienen müssen. Aber gut. muss man auch nicht unbedingt, wenn man nicht will.

Wann, wo und warum genau? Jedes Game erkennt doch heutzutage die Hardware und stellt die optimalen Settings selber ein - zur Not tut das GeForce Experience bzw. die Nvidia App mit einem Klick.

aid0nex schrieb:
Jedes Game erkennt doch heutzutage die Hardware und stellt die optimalen Settings selber ein - zur Not tut das GeForce Experience bzw. die Nvidia App mit einem Klick.

Aber das Spiel und die Nvidia App können ja das persönliche Frametarget des Users nicht kennen und genau daran scheitern alle automatischen Einstellungen nach wie vor und sind deswegen nicht für alle eine gute Lösung.

Zurück
Oben