Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeure Grafikkarten: Die RTX 5060 Ti 16 GB holt die RTX 5070 12 GB beim Preis ein
Hey, das muss ich sein! Okay dann haben die 624 anderen Steam-User also eine andere Grafikkarte
Entgegen der Verkaufszahlen, ist die 9070 non XT in ihrer Leistungsklasse eigentlich keine schlechte Option, natürlich nur, wenn sie auch preislich zur XT skaliert, also min. 10-15% darunter liegt. Dann hast Du schon eine ordentlich effizente/leise Karte out of the box ohne viel Fummelei. Mit 16GB VRAM. Wer dennoch fummeln will kann leider nicht ganz so viel herauskitzeln, die Karte ist zwar sehr Takt und UV-freudig, aber eben auch (absichtlich?) ziemlich powerlimitiert. (Ja, man kann ein XT-Bios flashen, aber dann kauf ich doch eher gleich eine XT)
Bei mir ist es immerhin eine OC mit werksmäßigen 245W statt der standardmäßigen 220W. Plus die im Treiber möglichen 10% werden das dann schon 270W und da sind wir schon in der Range einer hier in der Cummunity nicht unüblichen auf Effizienz getrimmten XT mit -20% PT. Bei marginalem Performanceunterschied.
Bisschen aggresiver beim Preis und vielleicht auf +30% aufdrehbarem PT wäre die Non XT ein Knaller. Der trotzdem nicht gekauft würde
Was will man da noch groß sagen? Die Features sind durch die Bank stärker als bei AMD. Ich würde mittlerweile selbst ne 5070 einer 9070XT vorziehen, alleine um dynamisches FG zu testen. In QHD kann man mittlerweile DLSS Performance mit guter Optik problemlos aktivieren. VRAM reicht noch locker.
Und ich glaube auch die Kunden haben objektiv gesehen keinen Fehler gemacht, wenn sie ne 5070 geholt haben. Ähnlich wie zwischen 4070 und 7800XT oder 4060 Ti und 7700XT.
Laphonso schrieb:
Es ist halt einfach, Nvidia zu dissen, während man darüber Schmunzeln kann, wie hausgemacht das Problem einer an sich guten GPU hier bei AMD ist.
Würde man die Software genauso wie VRAM bewerten wäre RDNA 4 wesentlich schwächer bewertet und ich glaube so sieht es auch die Industrie abseits von YouTube und Konsorten. Es gibt ja noch nicht mal FSR 4 für Vulkan und Bastel - Linux, die 2-3% Nutzerbasis ist nahezu irrelevant.
Laphonso schrieb:
Vielleicht sollte man auch da intern mehr auf die Gamer hören.
Wenigstens mal ein Spielebundle könnte man auflegen. Nvidia tut mehr für die Gamer, AMD macht weniger. Das kann man sich in der Situation nicht leisten.
Ergänzung ()
Alphanerd schrieb:
Das liegt daran, dass die Leute immer Nvidia kaufen, egal wie gut der Gegenspieler ist.
Das liegt daran, dass die Leute AMD GPUs konsequent zu positiv bewerten (Underdog Bonus) und den Giganten fallen sehen wollen.
Schau dir doch Arrow Lake an. RDNA4 ist alles in allem genauso ein Produkt und kommt in dieser Blase super an, während das andere verteufelt wird, weil es 20% langsamer in Spielen rechnet.
Alphanerd schrieb:
War auch schon zu Zeiten vor DLSS so, sie 1060/480.
Nö, da war AMDs Marktanteil noch solide. AMD hatte kaum Softwarenachteile. Freesync war on the way. Die Hardware war zukunftsorientiert. Schau wo Polaris in der Steam Statistiken steht. Relativ stark.
4GB mehr VRAM sind schon eine Menge für lokale Modelle. Denke viele Käufer benutzen die auch als 2. Karte zu einer 3090/4090/5090 um ein paar Layer auslagern zu können.
Letztendlich entscheidet über den Kauf sowieso die subjektive Wahrnehmung zum Produkt und auch die eigenen Anforderungen. Als ich vor dem Kauf meiner 5070 stand, hatte ich hier im Forum auch einen Thread offen, in dem ich mir unschlüssig war, ob ich mir nicht vllt. doch eine 9070(XT) kaufen soll.
Auch da war das leidige VRAM Thema super präsent und bis zum Abschicken der Bestellung war ich mir nicht zu 100% sicher, die richtige Entscheidung zu treffen.
Letztendlich ist es aber nunmal die 5070 geworden und das Feature-Set ist mMn. einfach ne Wucht.
Zum Zeitpunkt des Kaufes hat mich FSR(3)? überhaupt nicht überzeugt und nach dem Einbau wie gewohnt DLSS und dann hinzu kommend MFG zu nutzen war einfach komplett ohne Kopfschmerzen verbunden und ein geiles Gefühl.
Das soll nicht heissen, dass das andere Produkt schlecht ist.
Aber so hat eben jeder seine eigenen Präferenzen und ich würde mich aus heutiger Sicht nicht mehr so an diesem VRAM Thema aufgeilen bzw. derart mitziehen lassen, weil's eben nicht nur darum geht.
Für mich ist es nur ein Parameter von vielen. Was hilft mir zb viel vram wie bei der alten Radeon VII wenn sich damit nicht Mal RT spiel starten lassen bzw und die arch einfach völlig veraltet ist.
12 Gb bei 9060 xt und 5060 ti.
Noch ne 8 Gb von beiden zu bringen ist Resourcenverschwendung.
Amd macht das gleiche und bleibt brav knapp unter der 5060 ti.
Für den aktuellen Preis kauf ich niemals solche Krüppelkarten.
Vielleicht liegt die Wahrheit ja hier irgendwo dazwischen?
Meine Theorie darüber dass der prozentuele AMD-Anteil in diesem Hardware-Forum höher ist, als auf dem Weltmarkt ist, dass man sich "hier drin" dedizierter mit den Produkten auseinander setzt, vieleicht auch etwas genauer bestimmen kann, was für den eigenen Usecase nötig oder nicht nötig sein könnte und zudem auch bereit ist, mal was nischiges auszuprobieren. Während man "da draußen" mehr auf Nummer sicher geht und eben einfach das beste kauft um möglichst keine Kompromisse zu machen.
Vielleicht versuche ich mir da aber auch einfach nur etwas zurecht zu legen, was nicht auf der Prämisse basiert, dass Menschen, die bei ihren Spielsachen andere Kaufentscheidungen treffen als ich, das tun, weil sie wahlweise, religiös verblendet, neidisch und missgünstig sind oder Schafe oder Confirmation Bias haben oder oder usw.
@Steffen Wahrscheinlich bist du hier der richtige Ansprechpartner, aber ich finde, wenn mich, wie hier in der News der Preis der RTX 5060Ti und RTX 5070 interessiert... sollte die y-Achse neu skalieren, wenn ich die RTX 5090 abwähle, weil so sehe ich ... nicht so viel. Anhang anzeigen 1704964
Von
Könnte man den Herstellungsprozess ggf. auch dadurch vergünstigen, dass es pro Grafikkarten Chip-Modell und von ein und dem selben Hersteller einfach nicht > ein Dutzend verschiedene Varianten gibt?
Bei Gigabyte gibt es alleine von der RTX5060 13 Varianten auf der Homepage!!!
Reichen nicht einfach zwei bis drei - z.B.
1. Billiger Lüfter aber ausreichend
2. Fetter Lüfter mit OC ab Werk
3. Wenn es technisch Sinn macht eine in Low-Profile?
Wenn sein muss je einmal in schwarz und einmal in weiß.
Meine Theorie darüber dass der prozentuele AMD-Anteil in diesem Hardware-Forum höher ist, als auf dem Weltmarkt ist, dass man sich "hier drin" dedizierter mit den Produkten auseinander setzt
Dem stimme ich zu. Daher rühren wahrscheinlich auch die höheren MF Verkäufe zum BF. Aber es ist ein kleiner Nische und es waren ja nur ne Handvoll Karten.
@Quidproquo77 Ich stand zum Release der 5070/TI & der 9070XT vor der Wahl einer neuen Karte und habe mich schlussendlich für 9070XT entschieden, obwohl ich das Featureset von Nvidia von der RTX 3070 kannte.
Effektiv war für mich nur Upscaling relevant und FSR4 hatte mich damals überzeugt eine Karte zu kaufen, die minimal langsamer war als eine 5070TI, dafür zum damaligen Zeitpunkt aber auch 200€ günstiger(Habe meine XT zum UVP bekommen).
FG/MFG, Reflex, Raytracing finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich wichtig. FSR4 selbst ist aufgrund der Verbreitung natürlich nicht sonderlich stark, aber da ich das per Optiscaler in relativ kurzer Zeit meist auf XESS/DLSS oder ein niedrigeren Version von FSR4 aufsatteln kann...ich finds super.
Ne 5070 mit ca 15% weniger Leistung und weniger VRAM wäre für mich keine Option gewesen. Featureset hin oder her. Ich bin vor 3070 gewechselt...die eigentlich noch Leistungsmäßig Luft nach oben hatte, aber ständig am VRAM krepiert ist.
Dito, FSR 3 wäre für mich auch absolut kein Kaufargument gewesen. In keinem Spiel empfand ich das als befriedigende Lösung für mehr fps in WQHD, dann doch lieber ohne FSR und eher mal die Schatten auf Mittel oder die Sichtweite eine Stufe runter. Mit FSR 4 hat sich das komplett gedreht, das war schon ein ziemlicher Gamechanger. Für mich DER Punkt ab dem Upscaling auf AMD Sinn gemacht hat.