Ich bin immer noch beim G3, obwohl ich Technik Freak und Early Adopter bin, vor dem G3 gab es jedes Jahr einen neuen LG OLED, ich habe sie alle durch.
Aber der G3 hat bei mir unerwartet eine Grenze erreicht, an der ich, zumindest in puncto Helligkeit, eigentlich keine Steigerung mehr brauche. Ich bin zufrieden in allen Lebenslagen.
Mit der Helligkeit.
Nicht so mit der Zwischenbildberechnung ("Entruckeln" von bewegten Bildern), da liegt LG nicht nur hinter praktisch allen anderen Premium-Herstellern zurück, sondern tritt auch auf der Stelle. Seit dem G2 hat die sich nicht mehr weiterentwickelt, und beim G5 hat sie sich angeblich (laut dem Reviewer meines Vertrauens) sogar einen Hauch verschlechtert.
Ich kann nun das unwillige Stirnrunzeln einiger förmlich vor mir sehen.
Also, woran erkenne ich diese "schlechte Zwischenbildberechnung"?
Nun, ich kenne natürlich meinen G3 am besten, und dort erkenne ich dieses Defizit der LG OLEDs in (unter anderem) diesen 3 Beispielsitationen:
- Sich gegenläufig bewegende Objekte im Vordergrund, eines davon oder beide schnell. Das schnelle ruckt bzw. springt über den Bildschirm.
Beispiel: Gameshow "Gefragt - gejagt". Kandidat läuft von links in die Bildmitte, von rechts gleitet gleichzeitig schnell ein Scoretab (Animation) in die Bildmitte. Das Scoretab gleitet nicht, es macht kleine Sprünge.
Oder bei einer Straßenszene, die auf die gegenüberliegende Straßenseite fokussiert, aber im Vordergrund fahren Autos. Die fahren auch nicht wirklich, die hüpfen eher.
- Bildschwenk über gleichmäßige vertikale Strukturen, z.b. Zäune, Gitter, die Wände der Krankenstation auf der Voyager oder Holz-Wandpanele mit Lücken zwischen den Holzstäben (diese Akustik-Dinger): ruckelt wie Sau, das kriegt er nicht schnell genug berechnet.
- Das letzte Beispiel (es gibt viele weitere) nervt mich als SciFi Fan am meisten: Kameraschwenk über ein Sternenfeld: die Sterne werden oft (aber nicht immer) zu kurzen Streifen. Nein, kein FTL Sprung, das Ausgangsmaterial sieht das nicht vor.
Kurios: hängt dabei ein Raumschiff in Bildmitte, kann es passieren, dass die Sterne oberhalb des Schiffes beim Schwenk zu Streifen werden, aber die darunter bleiben Punkte. Sieht einfach voll irritierend aus.
Ist mir zuletzt störend aufgefallen bei "The Expanse" und "For All Mankind".
Die Zwischenbildberechnung muss dafür natürlich auch an sein. Weiß grad nicht, wie LG die Funktion genau nennt, es ist das, wo man u. a. die Voreinstellung "filmisch" oder "natürlich" oder manuell eine Stufe von 1-10 auswählen kann.
Wenn man das aber aus hat, weil man das 24p Ruckeln mag (das ist tatsächlich bei einigen der Fall), kennt man die von mir beschriebenen Probleme vielleicht gar nicht.
Aber ich persönlich brauch etwas Bewegungsglättung, dieses Gezuckel macht mich sonst wahnsinnig.
Lange Rede, gar kein Sinn: ich hoffe, der G6 macht hier endlich Fortschritte, sonst sehe ich zum dritten Mal keinen Grund, meinen G3 zu ersetzen.