News Preise und Verfügbarkeit: LG OLED W6, G6 und C6 kommen ab Mai in den Handel

Wer auch mit dem Modell 2025 zufrieden sein könnte, sollte sich nach dem Marktstart der 2026 Modelle, vor der WM 2026, umsehen! Da sind bis 70% Vergünstigung möglich.

LG OLED83C37LA 2023, UVP bei 6-7K?! (geizhals Startpreis, klingt ein bisschen hoch), war im April 2024 noch ~3300CHF und dann mit EM, Auslaufmodell und anderen Rabatt Aktionen, 1499CHF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hoffe auf einen 55" B5 oder evtl. sogar C5 im Abverkauf als WM Angebot im Bereich 500-600€. Müsste dann ja zeitlich in etwa passen.

@AtotheX Die 55" waren 2024 so bei 700CHF, mit ein bisschen Glück geht da sicher etwas!

Wer zehn Jahre gewartet hat, kann nun seinen G6 durch einen G6 ersetzen
Ja, richtig gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Darf ich mal hier in die Runde frage, wie groß bitte die Wohnzimmer der Leute sind, die sich ein 83"-TV reinstellen?
Sitzt ihr in eurem Schloss etwa 15m davon weg?
Ich habe schon Hemmung von 65" auf 77" zu gehen in meinem 5m breitem Reihenhaus, wo TV und Sofa an den gegenüberliegenden Wänden stehen und entsprechend 4,5-5m voneinander entfernt sind...

Oder bin ich hier der einzige Bemitleidenswerte, der nicht in einem Loft mit entsprechendem Platz wohnt? 🤷‍♂️

Schade, dass die Preise für die großen Panels nach wie vor nicht wirklich nachgeben. Ich hoffe da wird sich die nächsten Jahre noch was tun.
Diese unsäglichen 83" sollten außerdem auch mal endlich auf etwa 87" wachsen. Damit wäre er gut zwischen 77 und 97 platziert.

Derzeit hält mein 77C2 noch gut aber besonders bei HDR und beim Farbvolumen wünsche ich mir mittlerweile mehr.
Nächstes Upgrade kommt dann mit der PlayStation 6.
Ergänzung ()

p4z1f1st schrieb:
Darf ich mal hier in die Runde frage, wie groß bitte die Wohnzimmer der Leute sind, die sich ein 83"-TV reinstellen?
Ich habe schon Hemmung von 65" auf 77" zu gehen in meinem 5m breitem Reihenhaus, wo TV und Sofa an den gegenüberliegenden Wänden stehen und entsprechend 4,5-5m voneinander entfernt sind...

Oder bin ich hier der einzige Bemitleidenswerte, der nicht in einem Loft mit entsprechendem Platz wohnt? 🤷‍♂️
Bei deinem Sitzabstand von realistisch 4m fängt der Spaß ab 83" an :)
Wenn du die Bildfläche erstmal gewohnt bist dann will man nichts anderes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Ich bin immer noch beim G3, obwohl ich Technik Freak und Early Adopter bin, vor dem G3 gab es jedes Jahr einen neuen LG OLED, ich habe sie alle durch.
Aber der G3 hat bei mir unerwartet eine Grenze erreicht, an der ich, zumindest in puncto Helligkeit, eigentlich keine Steigerung mehr brauche. Ich bin zufrieden in allen Lebenslagen.
Mit der Helligkeit.
Nicht so mit der Zwischenbildberechnung ("Entruckeln" von bewegten Bildern), da liegt LG nicht nur hinter praktisch allen anderen Premium-Herstellern zurück, sondern tritt auch auf der Stelle. Seit dem G2 hat die sich nicht mehr weiterentwickelt, und beim G5 hat sie sich angeblich (laut dem Reviewer meines Vertrauens) sogar einen Hauch verschlechtert.

Ich kann nun das unwillige Stirnrunzeln einiger förmlich vor mir sehen.
Also, woran erkenne ich diese "schlechte Zwischenbildberechnung"?
Nun, ich kenne natürlich meinen G3 am besten, und dort erkenne ich dieses Defizit der LG OLEDs in (unter anderem) diesen 3 Beispielsitationen:

- Sich gegenläufig bewegende Objekte im Vordergrund, eines davon oder beide schnell. Das schnelle ruckt bzw. springt über den Bildschirm.
Beispiel: Gameshow "Gefragt - gejagt". Kandidat läuft von links in die Bildmitte, von rechts gleitet gleichzeitig schnell ein Scoretab (Animation) in die Bildmitte. Das Scoretab gleitet nicht, es macht kleine Sprünge.
Oder bei einer Straßenszene, die auf die gegenüberliegende Straßenseite fokussiert, aber im Vordergrund fahren Autos. Die fahren auch nicht wirklich, die hüpfen eher.

- Bildschwenk über gleichmäßige vertikale Strukturen, z.b. Zäune, Gitter, die Wände der Krankenstation auf der Voyager oder Holz-Wandpanele mit Lücken zwischen den Holzstäben (diese Akustik-Dinger): ruckelt wie Sau, das kriegt er nicht schnell genug berechnet.

- Das letzte Beispiel (es gibt viele weitere) nervt mich als SciFi Fan am meisten: Kameraschwenk über ein Sternenfeld: die Sterne werden oft (aber nicht immer) zu kurzen Streifen. Nein, kein FTL Sprung, das Ausgangsmaterial sieht das nicht vor.
Kurios: hängt dabei ein Raumschiff in Bildmitte, kann es passieren, dass die Sterne oberhalb des Schiffes beim Schwenk zu Streifen werden, aber die darunter bleiben Punkte. Sieht einfach voll irritierend aus.
Ist mir zuletzt störend aufgefallen bei "The Expanse" und "For All Mankind".

Die Zwischenbildberechnung muss dafür natürlich auch an sein. Weiß grad nicht, wie LG die Funktion genau nennt, es ist das, wo man u. a. die Voreinstellung "filmisch" oder "natürlich" oder manuell eine Stufe von 1-10 auswählen kann.
Wenn man das aber aus hat, weil man das 24p Ruckeln mag (das ist tatsächlich bei einigen der Fall), kennt man die von mir beschriebenen Probleme vielleicht gar nicht.
Aber ich persönlich brauch etwas Bewegungsglättung, dieses Gezuckel macht mich sonst wahnsinnig.

Lange Rede, gar kein Sinn: ich hoffe, der G6 macht hier endlich Fortschritte, sonst sehe ich zum dritten Mal keinen Grund, meinen G3 zu ersetzen.

Amiga500 schrieb:
Was sind denn die unterschiede zwischen G66 ,G68 und G69 da blickt man langsam nicht mehr durch
Die genauen Unterschiede wurden noch nicht genannt, ist wie jedes Jahr bei der Presse-Vorstellung, genaue Detail werden erst bei Veröfftenlichung auf der LG Webseite einsehbar sein

p4z1f1st schrieb:
p4z1f1st schrieb:
wo TV und Sofa an den gegenüberliegenden Wänden stehen und entsprechend 4,5-5m voneinander entfernt sind...

Ab knapp 3m werden 83 Zoll empfohlen bei 4K Fernsehern.

https://www.vogels.com/de-de/c/tv/der-ideale-sitzabstand-zum-tv

Zitat:

4K UHD TV Sitzabstand​

TV-Größe / 4K HD TV Sitzabstand

32 Zoll / ca. 122 cm

43 Zoll / ca. 164 cm

50 Zoll / ca. 190 cm

55 Zoll / ca. 210 cm

65 Zoll / ca. 248 cm

75 Zoll / ca. 286 cm

85 Zoll / ca. 324 cm

98 Zoll / ca. 373 cm

Bei dir machen also eher 98 Zoll Sinn 😌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
p4z1f1st schrieb:

Klar darfst du! Mein Wohnzimmer ist circa 4,30 Meter x 4,50 Meter groß. An der 4,30 Meter Wand hängt der 83" G4. Sitzabstand sind also etwa 4 Meter da die Couch nicht direkt an der Wand steht.

p4z1f1st schrieb:

Nö. Nur etwa 4 Meter.

p4z1f1st schrieb:

Also wie bei Mir auch. Bis 2024 hatte Ich den 65G6V und bin dann direkt auf 83" gegangen und habe 77" geskippt. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Größe.

p4z1f1st schrieb:

Jupp. Bist du. ^^

@onetwoxx Da steht doch explizit 4K.
Und wer sich noch SD oder auch HD antut hat mein Beileid. 😌

@BloodGod
Die Tabelle ist Mist
Warum soll zum Beispiel der Abstand bei einem UHD und einem UHD OLED bei gleicher Größe anders sein ??? Macht keinen Sinn da Betrachtungswinkel mit einzuberechnen wenn man diese doch garnicht kennt

onetwoxx schrieb:
Die Tabelle ist Mist

Sie gibt einen groben Überblick, alle anderen Listen haben sehr ähnliche Zahlen. Passt schon.

Christian1976B schrieb:
Immer noch kein Backlight - wird dann wohl wieder ein Phillips werden... :freak:

Einen OLED TV, dessen vielleicht größer Vorteil der extrem hohe Kontrast ist, zusammen mit einem Backlight (Kontrastkiller) einzusetzen, ergibt ohnehin nur in wenigen Situationen Sinn.

@Celsi_GER Ja hab ich immer gelesen - aber in der Praxis ist es 1000 x angenehmer und stressfreier.
Ich hatte vorher immer LG und bin auch noch immer der Meinung das die die besten Panels bauen - ABER ich möchte nie mehr ohne Ambilight/Back L sein ! :daumen:

Christian1976B schrieb:
Immer noch kein Backlight - wird dann wohl wieder ein Phillips werden... :freak:

Braucht OLED einfach nicht:

Falls Du es doch brauchst: Das von DarkStarXxX befolgen und 2,99 Euro monatlich bzw. 129,99 Euro einmalig bezahlen:

https://www.4kfilme.de/philips-hue-sync-tv-app-kommt-noch-2025-auf-smart-tvs-von-lg/

BloodGod schrieb:
@onetwoxx
Und wer sich noch SD oder auch HD antut hat mein Beileid. 😌
Was heißt "antut"?:D Die "Randsportart" Fußball Bundesliga wird noch immer überwiegend maximal in FullHD/1080i übertragen. Die letzte Fußball EM wurde komplett in FullHD produziert. Zumindest vor einigen Jahren wurden die digitalen Special Effects in vielen Serien/Filmen in einer niedrigeren Auflösung erstellt und später hochskaliert, um Rechenkapazität zu sparen. Vom ÖRR bzw. den linearen Privatsendern will ich gar nicht anfangen....

Und aktuell mein persönliches Highlight: wenn ich als Telekom-Kunde auf das neue MagentaTV wechsel, kann ich von Sky gar kein UHD mehr emfpangen.

Was ich damit sagen will: toll, dass die Hersteller von Fernseher bei jeder Generation überall noch ein paar Prozent mehr rausquetschen. Da mein Philips OLED aus 2018 so langsam aufgibt, bin ich auch wieder auf der Suche nach einem neuen Modell (und deshalb hier im Thread). Aber die Inhalte kommen mit der technischen Entwicklung in vielen Fällen leider schon lange nicht mehr mit und ohne die Mängel an meinem aktuellen TV, würde ich wahrscheinlich so schnell kein neues Modell kaufen.

Zurück
Oben