Preisentwicklung von SSD's

megaapfel schrieb:
Ich würde gern eure Meinungen hören, wann der Preis einbricht bzw. ob er überhaupt einbricht.
CHB68 schrieb:
...verdammt, wo hab ich nur meine Glaskugel gelassen !? ;)
Daran dachte ich eben auch :D

cartridge_case schrieb:
was hat das mit der entwicklung zu tun?
angebot und nachfrage reguliert den preis ;)
Beides. Wenn z.B. eine neue Serie oder Controller rauskommt, dann wird zwangsweise das ältere Modell billiger :)

Vmax1168 schrieb:
MM bekommt schon Rabatte[...]
Ähm MM & Saturn mit SSD's? :D :freak:

Ich meine mal gehört zu haben, dass der Preisverfall (im letzten halben Jahr fast 50%!) jetzt erstmal zu Ende ist, da die Speicherchips nunmal einen gewissen Preis haben und man nicht für weniger verkaufen kann, als man für einzelne Komponenten zahlt.

CHB68 schrieb:
Naja, meine läuft hier seit November 2009 und ich möchte sie nicht mehr hergeben.
Meine läuft seit nem Monat und imo war Sie die 100 Euro nicht wert. ;)
SSDs werden imo total überschätzt.

Zum Thema:
Ich glaube die Preise bleiben erstmal ne Weile recht stabil, aktuell gibts weder nen riesigen Überschuss oder ne Revolution bei der Fertigung noch nen Boom der die Dinger verknappen könnte.

CHB68 schrieb:
Die Chancen das der Preis einbricht stehen m.E. nicht schlecht. Der Euro geht den Bach runter...
Dann werden die aber teurer und nicht billiger.
Gut, dass der Dollar schwach ist, das Pound bedeutungslos, der Yen quasi schon Jahren auf den Staatskollaps wartet und der Yuan an den Dollar gebunden ist. Dadurch stehen wir mit dem Euro trotzdem nicht schlechter dar als die meisten anderen. ;)

das meine ich ja, wenn jede Filiale nur 50 St. hat zb. wieviele Filialen hat MM?
die verschencken nix, also werden se selbst bei dem Preis noch nen Gewinn machen

Ein Blick in die Signatur hätte das Geheimnis gelüftet ;)
60GB Vertex 2, also imo die mit Abstand verbreitetste SSD am Markt. Nicht, dass die Dinger sich überhaupt was tun würden wenn man Windows davon bootet.

@Media-Markt-Diskussion:
Die Margen beim Hardware-Handelspielen sich im einstelligen Bereich ab, da kann auch der Media-Markt nicht zaubern. Lass die vielleicht mal 3 Prozent billiger einkaufen als Mindfactory und co, an mehr glabe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe ich 500 Satz Reifen im Jahr oder 5000.
Du kannst mir glauben, das ist gewaltig was da an Rabatt kommt, und anders ist es in der Branche auch nicht.

Ihr dürft nicht immer nur an MM&Saturn denken, Die Mutter Metro kauft ein und da sieht das ganz anders aus

Mal eine Frage am Rande...
Was kann man denn von dem MM Angebot für diese knapp 90 Euro erwarten?
Ich meine, ist diese Kingston v100 zu gebrauchen oder nur Geldverschwendung? Kenne mich mit SSD's leider noch nicht so aus.

Die Mutter Metro kauft auch nur das was MM und Saturn verbimmeln ;)
Und nein, bei nem Produkt welches von Dutzenden Herstellern quasi identisch hergestellt wird und bei dem die Transportkosten in Relation zum Preis ignorierbar sind, holt auch ne Metro keine 30% raus.

@Husker:
Gar nicht, MM verkauft Einzelkomponenten die in den PC kommen bisher eigentlich immer nur zu Preisen deutlich über dem bei gängigen Online-Shops.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf

Danke, hab auf die Schnelle leider auch nich viel an Online-Preisen gefunden, die meisten waren aber doch drüber.

Was ich meine:
Guck mal ins MM-Prospekt und such dir mal ne Grafikkarte oder ne interne Festplatte raus. Die sind immer deutlich teurer als die besten 20 Händler bei Geizhals. Sowas wie CPUs oder Mainboards gibts da erst gar nicht.

Beim ein oder anderen USB-Stick, selten mal nem Laptop oder neulich mit der 250GB USB-HDD für 29 Euro können die durchaus mal die anderen um ein paar Euro unterbieten, aber wenn du ne SSD suchst, bist du beim MM an der falschen Stelle.

Ja beim MM fühl ich mich oft an der falschen Stelle ;)
Dachte heute nur, als ich den Prospekt überflog, das Ding könnte man ausnahmsweise mal kaufen.

Mit der Einführung einer neuen Generation von SSDs werden die Preise der alten nicht deutlich sinken, sondern die neuen einfach teurer werden.
Wer macht sich schon gerne selbst Konkurrenz?
SSDs sind im moment reinste Luxusware, sehe keinen Grund, warum die noch günstiger werden sollten.

@Blutschlumpf: Endlich mal einer,der meine Meinung teilt. Ich bereue bis heute den Kauf der Crucial C300. Jaaa, sie ist schon schneller als eine normalo HDD, aber der wauuu-Effekt ist bei mir irgendwie ausgeblieben. Imho sind SSDs rausgeschmissenes Geld, zu langsam für den verlangten Preis.

Ich bin vorsichtig optimistisch und gehe von einer halbierung des preises bei 60-120 GB Modellen in den nächsten 12 Monaten aus. Ein Preis von ca. 50-60 € würde die 60GB SSDs auch für den office Massenmarkt konkurrenzfähig machen und den Absatz extrem steigern.

Bei SSDs kommt es sehr darauf an, wie man sie nutzt.

Wenn einem schnelles laden großer Programme und schnelles booten sehr viel wert ist, dann hat man durchaus Vorteile. Sonst eher nicht.

Alternate 1
Zurück
Oben