Preisentwicklung von SSD's

cartridge_case schrieb:
@Blutschlumpf: dann falsch konfiguriert :D wer mit ner SSD keinen vorteil merkt, macht was falsch^^
Falsch konfigurieren kann man die ja eigentlich nicht. Höchstens ein paar Prozent rausholen wenn man AHCI anmacht oder nicht, alles andere ist doch eh wieder Placebo.
Ich behaupte mal, dass der Unterschied praktisch einfach so gering ist, dass ich ihn nicht merke.
Oder Windows 7 ist einfach so lahm, dass man ne SSD braucht um XP mit ner 7200er Platte zu ersetzen (bin direkt umgestiegen). ;)

Nur dass manche Boards (wie z.B. mein GA770TA UD3 :rolleyes:) deutlich länger (10sec) zum initialisieren der Controller brauchen, wenn man AHCI einschaltet. Ich werde es dann mal mit nem BIOS-Update probieren...

Das Problem hab ich natürlich auch, wenn mein Notebook incl. XP hochgefahren ist sucht mein Desktop noch nach Platten. ;)
Da kann aber natürlich die SSD nix für. Vielleicht ist das ja bald Geschichte wenn erste ordentliche Borads mit ausgereiftem UEFI rauskommen.

Bisher wird AHCI sowieso etwas stiefmütterlich behandelt... steht standardmäßig alles auf IDE und der Controller braucht ewig zum Initialisieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mir schon vorstellen, dass der Preis in 12 Monaten die 100€ erreicht, wobei die OCZ dann aber sicherlich veraltet sein dürfte.

SSD könnten 2011 so langsam den Massenmarkt erreichen, ein Zeichen dafür ist z.B. der aktuelle MM-Prospekt, oder auch in PC-Zeitschriften wird bei Test von Komplett-PCs darauf eingegangen.

Solange wie die Chips nicht extrem günstiger produziert werden können, wird das mit dem Wunschpreis noch länger schleifen. Gerade bei niedrigen Kapazitäten amortisiert sich das irgendwann nach unten hin nicht mehr. Bei den größeren SSDs > 250 GB sehe ich daher früher Land für Preissenkungen. Doch ein Schnäppchen werden auch sie nicht so schnell werden. ;)

Hier gabs doch letztens die News, dass die Preise für die Chuips im ersten Quartal erstman ansteigen werden.
Vermutlich sind wir in nem halben Jahr dann wieder da wo wir jetzt sind, also nichts mit Halbierung innerhalb von nem Jahr.

Alternate 4
Zurück
Oben