News Preiserhöhung: Apple zahlt ab 2027 16 Dollar pro GByte RAM

aluis schrieb:
Über 500 Euro für ein 32GB Modul und 3 Euro für Super/Diesel. Endlich haben wir realistische Preise, damit wir den Planeten nachhaltig gestalten können. Ich verstehe wirklich nicht die Aufregung, genau so haben wir es doch gewollt?
Da kann man nicht widersprechen, 80% wollen das seit Jahrzehnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Blood011
2 Euro pro GB RAM??? Und Consumer zahlen über 10€
Da soll Apple mal nicht rum heulen.
16GB = 32€ kosten. Dafür muss man das iPhone nicht hunderte euro im Preis erhöhen.

Aber fast nicht zu glauben dass Apple diese Preise bekommt. Ist der Preis nicht eventuell pro GigaBIT ?

Bitte um Aufklärung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und wagga
Das wird immer absurder …

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Alphanerd schrieb:
Wir reden hier über Luxusartikel

Kostet dein Wecker mit Ambilight am Morgen keine 3.800€ ? (Apple Duo 2TB) 🤣🤣👍🏻

Hab schon beim Pixel 9a für über 300€ gekotzt vom Preis her 😅

Ganz nüchtern betrachtet:
Früher hatte man ein Smartphone und ein Tablet.
Tablet mittlerweile weniger.
Jetzt will man auf einmal ein noch größeres Phone? irgendwie verrückt.

Aber Käufer wird es immer geben.
Der Effekt beim Aufklappen, sieht zumindest in der Präsentation ganz cool aus.

Will gar nicht wissen was der an "Leistung" kostet.

Was zB gar nicht geht: wenn der Effekt "nachzieht" und länger braucht als man aufklappt.

Will heißen: der muss dynamisch zum Klappwinkel funktionieren.

Was ein Aufwand 😅 ... achja, wie du sagst: Luxusgut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
aluis schrieb:
Über 500 Euro für ein 32GB Modul und 3 Euro für Super/Diesel. Endlich haben wir realistische Preise, damit wir den Planeten nachhaltig gestalten können. Ich verstehe wirklich nicht die Aufregung, genau so haben wir es doch gewollt?
Ich vermute da eher Zusammenhänge mit dem AI-Boom und Kriesen in Ölfördernden Staaten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow - 250 Euro Preiserhöhung bei 24€ für Ram und 84 € für Flash total (nicht Erhöhung), sprich 108€ Gesamtspeicherkosten und mal eben 250 Euro oben drauf beim kleinsten Pro mit dem Argument SpeicherkostenSTEIGERUNG. Apple weiß wohl sehr genau, wo die Kundenbindung am Stärksten ist und langt da jetzt mal ordentlich hin. Willkommen im Club der Abzocker.

• Gefällt mir
Kann man kaum glauben. Dann muss ich zum ersten mal im Leben RAm Scalper werden und alles aufkaufen am Markt was geht und an die Großkonzerne verkaufen. 2$ klingt wenig, für das was an Preisen aufgerufen wird. Davon kann man als Konsument nur träumen.

• Gefällt mir
Mal kurz zur Einordnung für mich, die 0,33€ für 1 Gb Nand ist doch nur der nackte Preis
also ohne Steuern, Vertrieb, Arbeitskosten, Werbung etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@DennisK.
GB oder Gb ?
Mehrere andere Seiten nennen Gb was dann 16Dollar/GB RAM wären und 2.640 Dollar/TB.

Also was ist es den nun ? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, SweetOhm und dualcore_nooby
Hardware_Junkie schrieb:
Einfach nicht kaufen wenns kein „Notfall“ ist.
Selbst wenn... :freak: welcher "Notfall" macht ein 3.000€ Handy zwingend erforderlich?

Das gibt noch ein krachendes Erwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Alexander 65
Die Überschrift ist leider falsch ( GB -> Gb ). Es ist in der englischen Presse überall von 2$ pro Gb die Rede und das passt auch deutlich besser zu den tatsächlichen Preisen aktuell. Bedeutet 192 Dollar für 12 GB Ram oder 16$ pro GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Sly123
Fragger911 schrieb:
Selbst wenn... :freak: welcher "Notfall" macht ein 3.000€ Handy zwingend erforderlich?

Weil AppelxD.

Wird eh noch soviel gekauft das es für Appel immer noch lohnt.

Vor kurzen erst jemand bei MM gesagt das se garnicht soviele Iphones ordern können weil immer die Leute voll durchgedreht vorbestellen jedes Jahr aufs gleiche.

Da frag ich mich wozu zum Teufel brauch man jedes Jahr das neuste Iphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Fragger911
TeeKayEV schrieb:
Auch die M1 und M2 Macs bekommen viele KI-Funktionen der neuen MacOS-Version nicht mehr, obwohl wenigstes die Max-Versionen der Chips schnell genug dafür wären. Das ist nur der erste Schritt, um nächstes Jahr sagen zu können, dass die Chips aus dem Support fallen.
Die M1 und M2 Chips haben auch viel weniger NPU-Leistung, die 8GB bei vielen Modellen und auch die 16GB werden einfach nicht mehr reichen.

Das ist auch okay, denn letztlich wird MacOS 28 und auch noch 29, einige spekulieren (!) sogar auf 30, noch auf den M1 laufen. 28 ist absolut sicher. Da fällt kein M-Chip aus dem Support. Sollte mit 29 Schluss sein, hätten die M1-Chips fast 10 Jahre Support gehabt.

Ich kann dein Argument echt nicht nachvollziehen, sorry.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:

Das Problem sind ja nicht die Luxus-Handys für 3000€, sondern dass auch Mid-Range (z.B. das SE oder was es auch immer in der Android-Welt zu dem Preis gibt) davon betroffen sind.

Viele können sich heutzutage keine WaMa-Reperatur oder einen Ersatz leisten. Als Nächstes betrifft das dann die Kommunikation. Was ist, wenn die Leute alle mit veralteten OSn rumlaufen, weil sie in Ermangelung an Geld keine neue Hardware holen können? Botnetze, die solche Handys dann als Vektoren nutzen, sind gar nicht so abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
Das sind 24! Dollar für 12GB RAM. Das trifft Apple wirklich hart.

Ich glaube hier hat sich das Fehlerteufelchen eingeschlichen.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Rulf schrieb:
ich glaube man nennt das auch inflation... ;)

Speicher/Rechenleistung wurde eigentlich in jeder Generation billiger. Ganz früher hat ne 100MB Festplatte so 1000 D-Mark gekostet, das hochskaliert könnte heute auch keiner mehr zahlen...

Zurück
Oben