News Preiserhöhung: Apple zahlt ab 2027 16 Dollar pro GByte RAM

tree-snake schrieb:
Ganz früher hat ne 100MB Festplatte so 1000 D-Mark gekostet, das hochskaliert könnte heute auch keiner mehr zahlen...
Überleg mal was ein TB an handgeflochtenem Fädelspeicher (wie in der Mondrakete) kosten würde... bei einem Preis von damals 1,25 USD pro Byte.
Das wär mehr als eine Billion pro TB Speicher, und damit meine ich die deutsche Billion.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
2 Dollar pro GB... das wird Apple erfolgreich mit 3000% Aufpreis an seine Kundschaft weiter geben.... wer Apple kauft, unterstützt den US-Amerikanischen Imperalismus, den Raubtier-Kapitalismus und den rechtsradikalen Faschisten Donald Trump. Komisch dass so viele Linke und Grüne mit nagelneuen Iphones rumlaufen. Versteh noch einer die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und SweetOhm
Uff, armes Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Hovac

Welche 80% meinst du?

Topic:

Gigabyte oder Gigabit?
Schlecht recherchiert oder schlecht kopiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ja und? Dann koste ein 150€ Smartphone eben ein paar Euro mehr.

Das die gewinn Margen bei den Teuren und sehr Teuren Smartphones extrem hoch sind ist ja nun nicht neu.
Diese Kunden sind eh schon gewohnt viel auszugeben. #gönndir

Hardware_Junkie schrieb:
Einzige Lösung als Konsument: Einfach nicht kaufen wenns kein „Notfall“ ist.
Laufe noch mit meinem 14 Pro rum ... denke ein Akku tausch wird weitere 3-4 Jahre bringen, jedenfalls solange die Updates kommen, oder Apple ne wirklich geile Kamera integriert, ähnlich wie Oppo.

"Bis zu 40 Prozent mehr für RAM"

Einfach nur noch die Hälfte an RAM verbauen (zum gleichen Preis) ... :freaky:

Also ein Samusung A57 mit 8 Gig RAM 256GB Speicher kostet 0 € und mtl. mit Jugendtarif 20,90 all unlimited

Sollten wieder SD Karten einführen

Warum der Speicher mit so bestellt werden kann wie jeder gerne möchte
Ist auch womöglich noch ein Zukunftsprojekt

Traube schrieb:
Nur 2 Dollar pro GB RAM? Das kann doch nicht stimmen.
Doch, das ist der Einkaufspreis aktuell. Allerdings Gigabit, nicht Byte.
Davor war es weniger als die Hälfte.

Das erkläre ich hier schon seit Jahren, dass die Komponentenpreise lächerlich niedrig sind.

Und ja, das heißt auch, dass alle die hier immer behauptet haben, dass Apples Preise so hoch sind wegen der teuren Hardware einfach falsch liegen

zwei US-Dollar pro GB für Arbeitsspeicher
Den Preis würde ich nehmen.. Wären ja 128$ für 64GB RAM, selbst als B2B Preis wären das iwie 300$ oder so. Geht voll klar (für heutige Verhältnisse)

33 US-Cent für jeden GB Flash-Speicher.
Das wiederrum wäre krass, würde 330$ pro 1TB bedeuten und nochmals einen extremen Sprung bedeuten. Zudem das garnicht zum Arbeitsspeicher passt.

Vermute, beim Arbeitsspeicher wurde ne Null vergessen und es sind zwanzig Dollar pro GB gemeint.

Is schon lustig, dass einige hier glauben, es läge eine Verwechslung bei der Bezeichnung im Artikel vor oder es würde eine Null fehlen....Apple würde doch niemals so unverschämt abzocken...ach Gottchen...wie naiv...schon fast niedlich :)

Apple ist keine Person mit menschlichen Werten oder Emotionen...es ist eine AG...ein Konstrukt...rein und allein darauf ausgerichtet, maximalen Profit zu generieren...

google: wie funktioniert eine AG

Zuletzt bearbeitet:
novemberkind schrieb:
Apple würde doch niemals so unverschämt abzocken...ach Gottchen...wie naiv...schon fast niedlich
2$ pro GB ist einfach DEUTLICH unter aktuellen Preisen und wäre eher ne Meldung wert, dass Apple anderne ihre Preise aufdiktieren kann. Jeder andere zahlt deutlich mehr im Einkauf, nur Apple nicht? Wers glaubt.

Santa Clause schrieb:
$2 pro GB? Von 32GB für $64 können normale Kunden nur träumen, auch wenn natürlich Steuern, Transport, Handel und Modulherstellung dazukommen.
Das stimmt 2025 zahlte ich 2,36 pro GB ram.
2014/2015 zahlte ich sogar 9,38 pro GB DDR3 RAM.
2014/2015 war schon teuer aber 2025 hat man für 64 GB ca. 120-150 als günstig empfunden.
Ich hätte sogar damals 128 GB kaufen sollen, aber mit 96 GB komme ich zum Glück noch hoffentlich bis 2031 aus.

Rickmer schrieb:
Ich habe den Artikel nicht mangels Abo, aber laut Google AI Summary sind das zwei USD pro Gb - Gigabit!
Anhang anzeigen 1761558

$16 pro GB klingt plausibel teuer.

Apple Insider nennt auch $2 pro Gb:
https://appleinsider.com/articles/2...ne-price-hikes-in-2027-no-relief-through-2028

Gleichermaßen MacRumors mit Digitimes als genannte Quelle:
https://www.macrumors.com/2026/09/17/apple-higher-ram-storage-prices-2027-report/
+1. Das mit 1 Byte = 8 Bit hat schon viele verwirrt, v.a. wenn Bits und Bytes mit ihren Kürzeln erwähnt werden. Da ist es mir im Eifer des Gefechts auch schon passiert. Aber, wie von Dir geschrieben, machen 1 Gb RAM für~ $2 (also $16 für 1 GB) schon mehr Sinn. Wenn Apple 1 GB RAM von Samsung für $2 kaufen könnten würden sie mehr Geld mit dem Weiterverkauf des Arbeitsspeichers verdienen können als mit ihren iPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Volker
anexX schrieb:
Wieso träumen ? Genau da waren wir doch noch im Sommer letzten Jahres - meine 32GB DDR5 6000 CL30 gabs für 89€ - neu versteht sich. :smokin:
Korrekt oder 2023 im April
1789792490284.png

1789792494165.png

Ich hätte 2 Kits in den Warenkorb legen sollen, so sind es jetzt nur 96 GB statt 128. :(.
12 Wochen später wären es sogar nur 120 gewesen.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Hoffentlich beruhigt sich das wieder, war beim Kryptoboom bei GPUs ja irgendwann auch so, aber ich befürchte, dass der KI-Boom etwas weitreichender ist :D
Abwarten.
2020 mir die R9 390 verreckt wurde dann im Oktober 2022 durch eine RX 6600 ersetzt dauerte also
knapp 2 Jahre. Exakt 1 Jahr und 10 Monate.
Ergänzung ()

Alexander 65 schrieb:
Eine Erhöhung beim Air 1TB um 350 Euro?
Apple kanns weils Käufer gibt.
Ergänzung ()

p-trettin schrieb:
Wow - 250 Euro Preiserhöhung bei 24€ für Ram und 84 € für Flash total (nicht Erhöhung), sprich 108€ Gesamtspeicherkosten und mal eben 250 Euro oben drauf beim kleinsten Pro mit dem Argument SpeicherkostenSTEIGERUNG. Apple weiß wohl sehr genau, wo die Kundenbindung am Stärksten ist und langt da jetzt mal ordentlich hin. Willkommen im Club der Abzocker.
Das empfand ich schon beim Ipod so und da gings nur um Itunes gegen Wechseldatenträger bei der Konkurrenz seit dem meide ich diesen Verein. Samsung folg bei mir raus als sie keine SD Karte mehr anbieten bzw. nutze ich halt das Note 9 jetzt seit Jahren und wird nur bei Defekt ersetzt.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Da frag ich mich wozu zum Teufel brauch man jedes Jahr das neuste Iphone?
Alle 4-6 Jahre zu wechseln würde völlig reichen oder dann wenn das letzte Update kam oder halt bei techischen defekt früher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Artikel-Update: Die fehlerhaften Angaben von Gigabyte wurde korrigiert. Es handelt sich um Gigabit – mit entsprechenden Auswirkungen. Die Redaktion entschuldigt sich für den Fehler und dankt den vielen Leser durch Hinweise in den Kommentaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, eastcoast_pete, Steinaltkachel und 10 andere
Ich habs es mal korrigiert. Muss ja nicht forever hier falsch stehen.
Und ja, Eifer des Gefechts, vor allem da viele Seiten eben oft auch sauber nicht GB und Gb nutzen sondernd as gleiche meinen.

Aber Entschuldigung, sollte natürlich nicht passieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86, eastcoast_pete, input_iterator und 10 andere
novemberkind schrieb:
Is schon lustig, dass einige hier glauben, es läge eine Verwechslung bei der Bezeichnung im Artikel vor oder es würde eine Null fehlen....Apple würde doch niemals so unverschämt abzocken...ach Gottchen...wie naiv...schon fast niedlich :)

Apple ist keine Person mit menschlichen Werten oder Emotionen...es ist eine AG...ein Konstrukt...rein und allein darauf ausgerichtet, maximalen Profit zu generieren...

google: wie funktioniert eine AG
Daa hat nichts mit Glauben zu tun, der Fehler war offensichtlich (und wurde jetzt korrigiert).
Lustig, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Alphanerd
Zurück
Oben