News Preiserhöhung: Apple zahlt ab 2027 16 Dollar pro GByte RAM

2 US-Dollar pro GB wären absurd günstig.

2 US-Dollar pro Gb würden tatsächlich besser passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cookie4u, ILoveShooter132 und 2 andere
DennisK. schrieb:
Dass RAM teurer wird, spüren nicht nur PC-Bauer, sondern auch Großkonzerne wie Apple: Samsung bekommt demnächst wohl zwei US-Dollar pro GB für Arbeitsspeicher und 33 US-Cent für jeden GB Flash-Speicher. Damit steigen die Bezugskosten weiter an. Auswirkungen auf Kunden und den Rest der Branche sind noch offen.
Das ist doch sicherlich der 08/15-Fehler, dass GiB und Gib verwechselt wurden. (sie also 16$ pro GiB zahlen müssen)
2$ (und das 2027!) wären heutzutage absurd wenig!

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
2 Dollar je GB. Dann order ich mal 128GB Ram für 256€.

Was ne Frechheit deswegen die Preise so zu erhöhen. Am Markt zahlt der Kunde über 1000€

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, wagga, matze93_AT und 3 andere
Rulf schrieb:
ich glaube man nennt das auch inflation... ;)
Das „ich will mehr um mir mehr leisten zu können und alle anderen wollen das auch weshalb ich morgen noch mehr will weil die anderen heute ja auch mehr gewollt haben“… tjo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv
@BlackhandTV Artikel genau lesen. Es geht neben RAM auch um Flash-Speicher. 33 US-Cent für jeden GB Flash-Speicher angeblich, das ist viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze93_AT, ~Rake~, Alphanerd und 2 andere
Traube schrieb:
Nur 2 Dollar pro GB RAM? Das kann doch nicht stimmen.
Fehlt da vielleicht einfach ein "mehr"?

2€ mehr wäre wohl eher realistisch.

Für 2€/GB würde ich gern 1tb RAM ordern, die server warten schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wieso sollten 33 Cent pro GB Flash zuviel sein? Der Consumermarkt hinkt bei RAM wie NAND dem Enterprisemarkt zeitlich hinterher. Vermutlich weil hier eh nur Abfälle ankommen, die stückzahlmässig keinen mehr interessieren. Schaut doch mal, was man heute bei Dell und Co bei Servern und Workstations für RAM und SSD zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Quantität schrieb:
Falsch, das ist die Plünderung des Westens!
Nein. Bei einer Plünderung wird dir gewaltsam etwas weggenommen.

Wir reden hier über Luxusartikel, die eh viel zu schnell und häufig getauscht werden. Vlt verlangsamt sich das ja mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, TheChris80, JaKoH und 7 andere
@Alphanerd Das Gegenteil ist der Fall. Die Implementation von KI-Funktionen lässt Geräte schneller altern. Siehe Apple Watch Ultra, die Apple aussortiert, weil da auf ihrem schon zum Releasezeitpunkt alten SOC ihre Wanzen-AI-24/7-Audiomitschnittfunktion nicht laufen kann. Auch die M1 und M2 Macs bekommen viele KI-Funktionen der neuen MacOS-Version nicht mehr, obwohl wenigstes die Max-Versionen der Chips schnell genug dafür wären. Das ist nur der erste Schritt, um nächstes Jahr sagen zu können, dass die Chips aus dem Support fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und wagga
Oh nein, armes Apple. Ich kenn da eine Lösung: 350-400€ Aufpreis für 256GB. - Weil 200€ ja zu wenig sind um die 0.33$/gb NAND zu decken. /s

@TeeKayEV Bei Apple ist aber auch vieles künstlich. iPhone 8 hat keine Tiefenschärfe weil "Hat nur eine Linse". Beim iPhone SE 2 mit exakt gleicher Hardware war es dann komischerweise doch möglich. - Um Michael Bully Herbig zu zitieren: Zauberei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, wagga und Zotho
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und incurable
Rickmer schrieb:
$16 pro GB klingt plausibel teuer.

Vielleicht fuer LPDDR5(x?). Bei DDR5-DIMMS waere das zu teuer.

Über 500 Euro für ein 32GB Modul und 3 Euro für Super/Diesel. Endlich haben wir realistische Preise, damit wir den Planeten nachhaltig gestalten können. Ich verstehe wirklich nicht die Aufregung, genau so haben wir es doch gewollt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und novemberkind
Hardware_Junkie schrieb:
Einzige Lösung als Konsument: Einfach nicht kaufen wenns kein „Notfall“ ist.
Menschen und verzichten. Der Witz war gut. Wenn ich sehe wie voll die Autobahnen am Wochenende sind, gleichzeitig wird rumgeheult wie teuer der Sprit ist. Bevor die Leute auf das neueste Smartphone verzichten, wird vorher am Essen gespart, traurig aber wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zarlak, Zotho und eine weitere Person
Santa Clause schrieb:
$2 pro GB? Von 32GB für $64 können normale Kunden nur träumen, auch wenn natürlich Steuern, Transport, Handel und Modulherstellung dazukommen.
Wieso träumen ? Genau da waren wir doch noch im Sommer letzten Jahres - meine 32GB DDR5 6000 CL30 gabs für 89€ - neu versteht sich. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldilox, wagga und novemberkind
Leider wird das Loch in meiner Tasche immer größer,
sodaß ein Neukauf immer weiter in die Ferne rutscht! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hoffentlich beruhigt sich das wieder, war beim Kryptoboom bei GPUs ja irgendwann auch so, aber ich befürchte, dass der KI-Boom etwas weitreichender ist :D
Abwarten.

@PR3D4TOR Wir reden von Luxusproblemen, ob der RAM nun 2€ oder 10€ pro GB kostet, ist irrelevant. Wer unbedingt meint das zu brauchen, muss halt tiefer in die Tasche greifen, so einfach ist das. Versteh das rumgeheule nicht.

Zurück
Oben