News Preiserhöhung: Apple zahlt ab 2027 16 Dollar pro GByte RAM

Danke für das Update, die RAM Preise sind ja leider realistisch. Aber können die NAND Preise wirklich stimmen? Wenn man das 1:1 auf eine 1 Terabyte SSD überträgt, dann würde die 2640 € kosten!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Copium, Steff456 und eine weitere Person
Also das hier keiner mehr Quellen checkt.

Es gibt nur eine "Quelle" für diese News und das ist:
https://www.jiemian.com/article/15094732.html

Und dort steht auch keine echte Quelle drin, sondern eher sinngemäß:

"Am 15. September erfuhr Jiemian News exklusiv aus der Lieferkette, dass Apple die Speicherchip-Angebotspreise von Samsung Electronics für das erste Quartal 2027 akzeptiert hat: DRAM (Dynamic Random Access Memory) nähert sich 2,0 US-Dollar/Gb, NAND-Flash nähert sich 0,33 US-Dollar/Gb, was gegenüber den Angebotspreisen des dritten Quartals dieses Jahres einem Anstieg von 30–40 % entspricht."

"Die von Jiemian News aus der Lieferkette erhaltenen Angebotspreise von Samsung für das dritte Quartal 2026 zeigen:

LPDDR4X lag bei etwa 1,4 US-Dollar/Gb, ein Anstieg von 3 % gegenüber dem Vorquartal; LPDDR5X bei etwa 1,5 US-Dollar/Gb, ein Anstieg von 5 % gegenüber dem Vorquartal; NAND-Flash bei etwa 0,26 US-Dollar/Gb, ein Anstieg von 8 % gegenüber dem Vorquartal."

Das würde bedeuten, dass NAND-Flash knapp 2700 Dollar pro Terabyte kostet.

Also auch das wirkt unrealistisch.

Daher würde ich das als seriöse Nachrichtenseite eher erst mal als "Gerücht" abtun, bis es mehrere gesicherte Quellen für diese News gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Suspektan, Copium und eine weitere Person
JeanLuc Bizarre schrieb:
@Volker alles nicht so schlimm, aber die Überschrift darfst du auch noch korrigieren.
da steht nämlich auch noch Gigabyte :-)

Ja, aber mal 8 gerechnet, vorher stand da 2 ;)

Und die eine Quelle ist am Ende auch nicht DigiTimes sondern irgendwer in Taiwan oder China: https://m.sohu.com/a/1076186193_313745/?pvid=000115_3w_a
Da stand es schon am 15. .. und vielleicht woanders noch früher, wie @Michael R. auch schon gesucht hat.
Und dann wirft das ganze auch noch Fragen auf.

​

Mal wieder ein gutes Argument und Beispiel, doch mal genauer zu suchen bevor man schreibt. Lehrmaterial für die nächsten Tage und Wochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, schneeland, M@tze und 2 andere
Dieses Wirrwarr in den Abkürzungen hier in den Kommentaren, es heißt Gbit, jemals einen ISP gesehen der mit 1 GiB Geschwindigkeit wirbt?^^

Macerkopf schrieb:
Wenn ich sehe wie voll die Autobahnen am Wochenende sind, gleichzeitig wird rumgeheult wie teuer der Sprit ist.
Viele sind da auf dem Weg ins Ausland um wieder voll zu tanken. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ja wobei die da im Original beim Flash dann aber wohl Gb mit GB verwechselt/vermischt haben.
GByte würde mehr Sinn ergeben, denn 2640 Dollar pro 1 TB sind viel zu viel .. selbst 264 pro TByte wären ja noch viel. Runtergebrochen auf 130 USD pro 512 GB könnte das für 2027 in einem Smartphone aber passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
DennisK. schrieb:
und dankt den vielen Leser durch Hinweise in den Kommentaren
„… den vielen Lesern für die Hinweise in den Kommentaren“

Sry, ich schiebe es auf meinen inneren Monk. Aber „durch Hinweise“ ergibt einen völlig anderen Sinn. 🤷🏻‍♂️ 🤪

Die Produktion fährt auch hochturen, und Kapazitäten werden erweitert.
Wann Platzt die Blase und wann fallen die Preise endlich wieder???

• Gefällt mir
wagga schrieb:
Alle 4-6 Jahre zu wechseln würde völlig reichen oder dann wenn das letzte Update kam oder halt bei techischen defekt früher.
Die Frage ist ja auch die, muss man jedes Jahr neue Phones bringen?
Meine ist ja eh sogut wie stillstand bei den Verbesserungen.

Aber aus Geldsicht wohl schon^^.

Würde eher 10Jahre Updates haben wollen, statt ständig alle 5Jahre ein neues kaufen zu müssen weils ja noch nicht mal mehr Sicherheitsupdates gibt.

Würde sogar jährlich dafür bezahlen.

Bin jetzt kein öko aber uns erzählen wollen von Resourcen sparen aber jedes Jahr kommen zich neue Phones.
Und keines hebt sich wirklich vom Vorgänger ab hier mal minimal besseren Akku da mal nen Pixel mehr bei der Cam.

Und ich wette die meisten brauchen nicht jährlich das neuste Iphone oder Samsung.

eastcoast_pete schrieb:
+1. Das mit 1 Byte = 8 Bit hat schon viele verwirrt, v.a. wenn Bits und Bytes mit ihren Kürzeln erwähnt werden. Da ist es mir im Eifer des Gefechts auch schon passiert.
Warum muss man beim Speicher überhaupt mit GigaBit rechnen?
Das verwiirt den Leuten ja doch mehr. Beim Internetgeschwindigkeit ist es halt "Marketing" weil es sich besser anhört, wenn man anstatt 12MB 100Mbit angeben kann

Wenn ich zB einen gebrauchen PC mit 1TBit SSD bzw. ein Smartphone mit 1TBit ROM verkaufe, ist es doch keine Abzocke oder, wenn der sich dann beschwert, warum es nur 128GB sind :D

Fazertron schrieb:
Gleichzeitig 33 US-Cent pro GB Flash-Speicher viel zu viel!
Pcie4.0 Nand lag vergangenes Jahr noch bei 230€/TB bei Mouser.

Denke mal Apple hat bei dem Volumen mindestens 50% Rabatt. Denke auch die Preise sind selbst mit Krise zu hoch.

HtOW schrieb:
Denke mal Apple hat bei dem Volumen mindestens 50% Rabatt.
Da bin ich mir gar nicht so sicher.

Sowohl bei uns, als auch bei etlichen anderen, die ich auf der Embedded World und DAC gesprochen habe, ist die Dynamik mittlerweile umgekehrt. Bei Lieferverträgen für große Mengen gibt es wohl de facto keine Rabatte mehr. Jetzt werden für längerfristige Verträge sogar Aufpreise verlangt. Bei Apple können natürlich noch irgendwelche Spezialdeals im Spiel sein. Grundsätzlich sind kleine Mengen spontan momentan aber teils deutlich günstiger als große Lieferverträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Das Thema NAND Preise ist mir noch nicht ganz klar. 33ct pro Gigabyte wären 330€ pro TB.
Wenn das der 2027 EK für eine gigafirma wie Apple ist schwant mir nichts gutes für den Konsumenten und zwar unabhängig vom Hersteller. Diese Krise ist noch lange nicht vorbei.
@DennisK. im Artikel steht weiterhin 33ct für 1 Gigabit (Gb) nand. Das müsste eigentlich Gigabyte heißen, wäre es Gigabit bedeutet das 2400 Euro für ein Terabyte nand. Das ist selbst im aktuellen Markt unrealistisch viel

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und incurable
@jauns91 Glaube ich auch. Da wissen einige - angebliche Tech-Nerds - nicht den unterschied zwischen Gb und GB. Aber hey, wir hatten im Studium traurigerweise auch viele Leute die selbst nach 5 Semestern MiB und MB gleichgesetzt haben.

Rulf schrieb:
ich glaube man nennt das auch inflation... ;)
Oder Chipflation. Der Witz dabei: Das wird bis 2028 weitergehen. Einige meinen sogar bis 2030, weil die neuen Fabs erst dann in Massenproduktion gehen.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Warum geht der Autor davon aus Apple davon nicht betroffen wäre, glaubt der Autor etwa das Apple einen Zauberstab für RAM-Preise hat?
Apple als einer der größten Einkäufer hatte früher Marktmacht. So ähnlich wie VW bei uns. So hatte Micron-Chef Apple vorgeworfen, dass Apple selbst Schuld für die jetzige Mangel an Speicherprodukten trage, denn Apple hat stets bei den Zulieferern versucht, die Preise zu drücken. So konnte Micron lange Zeit nicht genug Geld einnehmen, um in neue Fabs zu investieren.

Da jetzt Apple nicht mehr so viel Marktmacht hat, denn Apple ist jetzt nur noch einer von vielen Großkunden, muss Apple sich hinten anstellen und in den sauren Apfel beißen und die Preisvorgabe des Anbieters akzeptieren. Die Chinesen stehen vor dem gleichen Problem, da sie aber deutlich knapper kalkulieren als Apple, haben sie die Produktionen drastisch gesenkt, mit der Folge, dass sie Marktanteile verlieren werden. Auch Samsung schreibt wegen der Preissteigerung der Speicherprodukte im Mobile-Sektor Verluste. Aber das ist nicht so schlimm, weil die Speichersparte Rekordgewinn einfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Einzige Lösung als Konsument: Einfach nicht kaufen wenns kein „Notfall“ ist.
Das mache so bereits seit 10 Jahren (und seit 1 1/2 Jahren bin ich nahezu komplett im "Käuferstreik") und bin bisher ganz gut damit gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Hardware_Junkie
Volle Zusimmung, ich kaufe auch erst wieder wenn es wirklich
nötig ist, außer mal nen Lüfter oder ein Kabel! :stacheln:

Im Endeffekt heisst das:

Der Endpreis beim Consumer RAM steigt ggf. mindestens auf ~20 € / GB (= ~650€ für 32 GB) und SSD NAND auf ~400€/TB (!)

Basierend auf: Apple Einkaufspreis für die Chips (= 16USD/GB RAM bzw 330USD/TB NAND) + Kosten des Controller Chips + PCB + Bestückung / Produktion + Verpackung + Marge & Garantiekosten Hersteller + Euro = USD Effekt + Marge Händler + Mehrwertsteuer.

Das ist einfach krass.

• Gefällt mir
Zurück
Oben