Iconoclast
Lt. Commander
1000€ für ne Konsole. 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das SNES kostete zum Start 329 DM und wurde danach nur noch günstiger. Beim N64 waren es 399 DM zum Start. Wurde aber recht schnell auf 299 DM reduziert, weil die Playsi so abging. Anfang der 2000er schoss Sony mit der PS2 den Vogel ab, die kostete hierzulande 869 DM zum Start. Später setzte Microsoft mit der Xbox einen drauf, die wollten 479 Euro. Konnten sie aber nicht halten, ging dann binnen Monaten auf 299 Euro runter. Wer früher kaufte, bekam als Entschuldigung einen Controller und zwei Spiele geschenkt. Derweil kam der Gamecube für 249 Euro.NovumVeritas schrieb:Konsolen waren um die Zeit auch teuer, zur Deutschen Mark Zeit hat man auch Mal gut und gerne Mal 1200 DM oder mehr für eine Konsole bezahlt (oft musste man sich diese Importieren). Die Spiele kosteten auch an die 120 DM oder mehr. Nur war zu der Zeit die Sache mit den Konsolen noch nicht so bei der Masse angekommen, so wie heute.
Spiderman 2, Ratchet and Clank und Stellar Blade bekommst du alles auf Steam.JonaK schrieb:Ich finde die Konsolengeneration so oder so seltsam.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es bisher nur folgende PS5 Exclusives, die kein Remake sind:
Astrobot
Spiderman 2
Ratchet and Clank
FF 7 Rebirth lasse ich mal zählen.
Stellar Blade
Eine Menge Games laufen auch auf anderen Plattformen oder sogar der PS4.
Als Gamer ist die Auswahl doch wirklich sehr begrenzt. Gerade, wenn man nur bestimmte Genres mag. Welcher Nicht-Stammkunde kauft eine PS5?
Was kaufst du sonst? Eine Xbox? Wo keiner deiner bekannten drauf spielt? Einen PC? Klar, kann man machen. Oder eine 500€ Switch 2 mit noch langsamerer Hardware und doch deutlich anderem Software Angebot?janosch2404 schrieb:Wie soll sich die Playstation 5 da noch verkaufen?
Da ja kaum noch exklusiver Content kommt, lohnt es sich für PC Spieler schon seit der PS4 das Dingen erst ganz am Ende der Generation zu kaufen um die Handvoll Spiele nachzuholen. Bei der 5 lohnt es sich halt nun nicht mehr.just_fre@kin schrieb:Diejenigen, die unbedingt ne PS5 haben wollten, sollten ohnehin - 6 Jahre nach Reiease - schon längst zugegriffen haben.
Ja, hab ich hier ist die Antwort:Krik schrieb:Jepp. Und hast du schon mal geschaut, wie die historische Inflation seit Einführung der PS5 aussieht? Wie wie stark der Preis der Konsole seit dem gestiegen ist?
Ich glaube nein
Die Switch 2 hat jetzt schon mehr Exklusivspiele, als die PS5. Und die Hardware ist top. Der Monitor könnte besser sein, aber dann wäre sie noch teurer gewesen.Apocalypse schrieb:Was kaufst du sonst? Eine Xbox? Wo keiner deiner bekannten drauf spielt? Einen PC? Klar, kann man machen. Oder eine 500€ Switch 2 mit noch langsamerer Hardware und doch deutlich anderem Software Angebot?
Klar, ich bin eindeutig im "nehme ich halt PC und Switch" Camp, aber das war ich genauso als die PS4 299 gekostet hat. oder was auch immer der PS4 Tiefstpreis war. Oder anders gesagt das liegt nicht am Preis der Playstation.
Muss ja auch bedenken dass es Früher keine Online-Abos gab, MTAs oder Addon/DLC Zusatzverkäufe. Heute musst in einem Prügler mit kleinen Startaufgebot leben und jeden Charakter einzeln teuer dazukaufen oder den Season-Pass, der fast so viel wie ein ganzes Game kostet holen.OdinHades schrieb:Wie sich das jetzt mit Inflation und Lohnsteigerungen verrechnen lässt, das weiß ich auf die Schnelle nicht. Aber es fühlt sich doch schon alles sehr viel teurer an als damals.
Ich meine, so ganz verkehrt scheint sie nicht zu sein, hab ja selbst eine, aber 100 oder auch 150€ mehr für ein 120hz OLED hätte ich echt gerne bezahlt. Das Display ist tatsächlich echt schlecht und wäre es selbst als 60hz Display. So ein schmierendes Display hab ich glaube ich so 2006 zum letzten mal in Nutzung gehabt.janosch2404 schrieb:Die Switch 2 hat jetzt schon mehr Exklusivspiele, als die PS5. Und die Hardware ist top. Der Monitor könnte besser sein, aber dann wäre sie noch teurer gewesen.
Menschen sind auch bereit drölfstellige €-Summen für eine Grafikkarte auszugeben um damit Youtube-Videos zu schauen oder ständig zu benchmarken statt zu zocken. Ich dagegen habe nur 799€ bezahlt und zocke mit meiner Konsole.Couch-Potatoe schrieb:die Leute bereit diese Preise zu bezahlen.
Naja. Dafür habe ich sie immer dabei. Die Hardware kannst du so nicht vergleichen. Ganz anderes Konzept. Nintendo ist halt auch mittlerweile die einzige Plattform, die mit exklusiven Spielen daher kommt. Wer die spielen will, braucht das Ding halt. Das ist der Punkt.Apocalypse schrieb:Ich meine, so ganz verkehrt scheint sie nicht zu sein, hab ja selbst eine, aber 100 oder auch 150€ mehr für ein 120hz OLED hätte ich echt gerne bezahlt. Das Display ist tatsächlich echt schlecht und wäre es selbst als 60hz Display. So ein schmierendes Display hab ich glaube ich so 2006 zum letzten mal in Nutzung gehabt.
Aber das war nicht mein Punkt, sondern das die Hardware halt dann doch ein ganzes Stück schwachbrüstiger ist als selbst die PS5.
Stimmt, aber damit ist es nun ja vorbei, nachdem Sony wieder auf reine Exklusivspiele setzen will. Und ich denke nachdem die Auswirkungen des Live Service Quatsch erledigt sind, steigt auch der First Party Output wieder an, zuletzt gabs ja max 2 Exklusivtitel pro Jahr was schon wenig ist.Iconoclast schrieb:Spiderman 2, Ratchet and Clank und Stellar Blade bekommst du alles auf Steam.![]()
Das kann man so aber nicht rechnen, die Hardware ist nicht mehr das was sie vor 5 Jahren war. Sonst müsste ein Iphone 17 über 2000€ kosten weil das Iphone 12 von 2020 heute inflationsbereinigt schon 1400€ kosten würde.Christian1976B schrieb:Ja, hab ich hier ist die Antwort:
Die Inflation ist sogar noch stärker gestiegen, als die Preiserhöhung die Sony jetzt vorgenommen hat.