• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Sony PlayStation 5 Pro und PS5 werden 100 Euro teurer

NovumVeritas schrieb:
Konsolen waren um die Zeit auch teuer, zur Deutschen Mark Zeit hat man auch Mal gut und gerne Mal 1200 DM oder mehr für eine Konsole bezahlt (oft musste man sich diese Importieren). Die Spiele kosteten auch an die 120 DM oder mehr. Nur war zu der Zeit die Sache mit den Konsolen noch nicht so bei der Masse angekommen, so wie heute.
Das SNES kostete zum Start 329 DM und wurde danach nur noch günstiger. Beim N64 waren es 399 DM zum Start. Wurde aber recht schnell auf 299 DM reduziert, weil die Playsi so abging. Anfang der 2000er schoss Sony mit der PS2 den Vogel ab, die kostete hierzulande 869 DM zum Start. Später setzte Microsoft mit der Xbox einen drauf, die wollten 479 Euro. Konnten sie aber nicht halten, ging dann binnen Monaten auf 299 Euro runter. Wer früher kaufte, bekam als Entschuldigung einen Controller und zwei Spiele geschenkt. Derweil kam der Gamecube für 249 Euro.

Das ist jetzt nur das, woran ich mich erinnern kann. Also ganz so extrem war das in den 90ern/2000ern nicht. Es stimmt aber, dass Nintendo-Spiele extrem teuer waren. 150 DM hab ich für Donkey Kong Country gezahlt, für Resident Evil 2 auf dem N64 sogar 160 DM. Auf der Playsi kosteten allerdings selbst brandneue Spiele selten mehr als 80 DM. Nur so absolute Hochkaräter wie Metal Gear oder Final Fantasy 7 konnten auch mal 100 DM kosten.

Wie sich das jetzt mit Inflation und Lohnsteigerungen verrechnen lässt, das weiß ich auf die Schnelle nicht. Aber es fühlt sich doch schon alles sehr viel teurer an als damals.

JonaK schrieb:
Ich finde die Konsolengeneration so oder so seltsam.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es bisher nur folgende PS5 Exclusives, die kein Remake sind:

Astrobot
Spiderman 2
Ratchet and Clank
FF 7 Rebirth lasse ich mal zählen.
Stellar Blade

Eine Menge Games laufen auch auf anderen Plattformen oder sogar der PS4.

Als Gamer ist die Auswahl doch wirklich sehr begrenzt. Gerade, wenn man nur bestimmte Genres mag. Welcher Nicht-Stammkunde kauft eine PS5?
Spiderman 2, Ratchet and Clank und Stellar Blade bekommst du alles auf Steam. :D

@OdinHades
Ich kann mich auch nur noch wage daran erinnern. Wegen der hohen DM Preise bezog ich mich eher auf Importware (WonderMega, Sega Dreamcast (als es erst nur in Japan erschien)). Die Konsolen, die man regulär in Deutschland kaufen konnte, waren natürlich „preiswerter“. An den Preis der PS2 zu Release konnte ich mich auch noch erinnern, das war echt hart, aber mit jeder Revision wurde es preiswerter. Jedenfalls hat man gesehen, dass zu Zeiten von SNES, Xbox, PS2 etc. der Trend in die Richtung ging, dass die Einführungspreise teurer waren und nach und nach immer preiswerter wurden. Den GameCube gab es am Ende auch nur noch für 99 €.
Schon interessant, wie sich das gerändert hat, schaut man sich jetzt die Switch 2, PS5 und Xbox Series an.

Zwecks der Preise für Spiele, war mir Nintendo auch noch in Erinnerung, dass diese immer mit am teuersten waren. Das hat sich kaum geändert, lustigerweise. Ich bin sowieso gespannt, wo das am Ende alles hinführt.

janosch2404 schrieb:
Wie soll sich die Playstation 5 da noch verkaufen?
Was kaufst du sonst? Eine Xbox? Wo keiner deiner bekannten drauf spielt? Einen PC? Klar, kann man machen. Oder eine 500€ Switch 2 mit noch langsamerer Hardware und doch deutlich anderem Software Angebot?

Klar, ich bin eindeutig im "nehme ich halt PC und Switch" Camp, aber das war ich genauso als die PS4 299 gekostet hat. oder was auch immer der PS4 Tiefstpreis war. Oder anders gesagt das liegt nicht am Preis der Playstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
just_fre@kin schrieb:
Diejenigen, die unbedingt ne PS5 haben wollten, sollten ohnehin - 6 Jahre nach Reiease - schon längst zugegriffen haben.
Da ja kaum noch exklusiver Content kommt, lohnt es sich für PC Spieler schon seit der PS4 das Dingen erst ganz am Ende der Generation zu kaufen um die Handvoll Spiele nachzuholen. Bei der 5 lohnt es sich halt nun nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und metoer
Krik schrieb:
Jepp. Und hast du schon mal geschaut, wie die historische Inflation seit Einführung der PS5 aussieht? Wie wie stark der Preis der Konsole seit dem gestiegen ist?
Ich glaube nein
Ja, hab ich hier ist die Antwort:
Die Inflation ist sogar noch stärker gestiegen, als die Preiserhöhung die Sony jetzt vorgenommen hat.

Anhänge

• IMG_5752.jpeg
    IMG_5752.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicUncle
Apocalypse schrieb:
Was kaufst du sonst? Eine Xbox? Wo keiner deiner bekannten drauf spielt? Einen PC? Klar, kann man machen. Oder eine 500€ Switch 2 mit noch langsamerer Hardware und doch deutlich anderem Software Angebot?

Klar, ich bin eindeutig im "nehme ich halt PC und Switch" Camp, aber das war ich genauso als die PS4 299 gekostet hat. oder was auch immer der PS4 Tiefstpreis war. Oder anders gesagt das liegt nicht am Preis der Playstation.
Die Switch 2 hat jetzt schon mehr Exklusivspiele, als die PS5. Und die Hardware ist top. Der Monitor könnte besser sein, aber dann wäre sie noch teurer gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
OdinHades schrieb:
Wie sich das jetzt mit Inflation und Lohnsteigerungen verrechnen lässt, das weiß ich auf die Schnelle nicht. Aber es fühlt sich doch schon alles sehr viel teurer an als damals.
Muss ja auch bedenken dass es Früher keine Online-Abos gab, MTAs oder Addon/DLC Zusatzverkäufe. Heute musst in einem Prügler mit kleinen Startaufgebot leben und jeden Charakter einzeln teuer dazukaufen oder den Season-Pass, der fast so viel wie ein ganzes Game kostet holen.

Heute wird am PC zu 99% und auch auf Konsole mit 70% alles Digital gekauft. Keine Kosten für Module/Disk, Verpackung, Handbücher, Verschiffung und Abgabe an den Groß/Einzelhandel. Drückt die Kosten ja ebenfalls bei den Firmen und sie eliminieren zudem den Gebrauchtmarkt der Umsatz kostet.

Die haben eigentlich genug Einnahmequellen. Glaube auch dass der Großteil keine 100+ Stunden Füller-Open World Games braucht die 200Mio aufwärts in der Entwicklung kosten. Das hunderste GaaS was Haufen Zeit und Entwicklungskosten verschlingt. Branche müsste eher wieder kleinere Brötchen backen und in kürzeren Abständen qualitativ fertig entwickelte Games bringen. Stattdessen wird Studio gleich geschlossen wenn es nur ein Game nach 5-6 Jahren raushaut was nicht so gut ankommt. Single Player Experten an Multiplayer GaaS gesetzt nur um sich zu wundern warum es der Markt nicht mit Haufen Einnahmen quittiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und metoer
janosch2404 schrieb:
Die Switch 2 hat jetzt schon mehr Exklusivspiele, als die PS5. Und die Hardware ist top. Der Monitor könnte besser sein, aber dann wäre sie noch teurer gewesen.
Ich meine, so ganz verkehrt scheint sie nicht zu sein, hab ja selbst eine, aber 100 oder auch 150€ mehr für ein 120hz OLED hätte ich echt gerne bezahlt. Das Display ist tatsächlich echt schlecht und wäre es selbst als 60hz Display. So ein schmierendes Display hab ich glaube ich so 2006 zum letzten mal in Nutzung gehabt.

Aber das war nicht mein Punkt, sondern das die Hardware halt dann doch ein ganzes Stück schwachbrüstiger ist als selbst die PS5.

• Gefällt mir
Tja so langsam werden wir uns an solche Preise gewöhnen müssen. Die nächste Konsolengeneration wird wahrscheinlich mindestens so viel kosten wie die PS5 Pro zum Release.
Offenbar sind die Leute bereit diese Preise zu bezahlen. Die magischen 500 Euro, die lange als Obergrenze galten, sind Geschichte.

Couch-Potatoe schrieb:
die Leute bereit diese Preise zu bezahlen.
Menschen sind auch bereit drölfstellige €-Summen für eine Grafikkarte auszugeben um damit Youtube-Videos zu schauen oder ständig zu benchmarken statt zu zocken. Ich dagegen habe nur 799€ bezahlt und zocke mit meiner Konsole.
Schwierig herauszufinden, wer den größeren Benefit hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und Cratter13
Sony hätte sich auch überlegen können die PS5 als abgespeckte Version wie ein MacBook Neo anzubieten. Die PS3 hat man auch mit jeder Revision reduziert. Macht eine PS5 mit 500GB SSD und Pro mit 1TB SSD. Dann haltet den Preis dafür ohne gleich 100,- raufzugehen. Können die Leute selber bestimmen wenn sie mehr Speicherplatz brauchen und über den NVMe Schacht aufrüsten wenn es wieder billiger wird.

Nintendo könnte ebenfalls die Switch 2 als TV Box ohne Bildschirm, Akku und Lautsprecher anbieten. Gewisser Teil wird eh die Games fast nur am TV zocken und braucht den mobilen Part vielleicht gar nicht. Meine Switch 1 hat auch kaum das Dock verlassen.

Möglichkeiten sich an den Markt besser anzupassen gäbe es sicherlich.

Apocalypse schrieb:
Ich meine, so ganz verkehrt scheint sie nicht zu sein, hab ja selbst eine, aber 100 oder auch 150€ mehr für ein 120hz OLED hätte ich echt gerne bezahlt. Das Display ist tatsächlich echt schlecht und wäre es selbst als 60hz Display. So ein schmierendes Display hab ich glaube ich so 2006 zum letzten mal in Nutzung gehabt.

Aber das war nicht mein Punkt, sondern das die Hardware halt dann doch ein ganzes Stück schwachbrüstiger ist als selbst die PS5.
Naja. Dafür habe ich sie immer dabei. Die Hardware kannst du so nicht vergleichen. Ganz anderes Konzept. Nintendo ist halt auch mittlerweile die einzige Plattform, die mit exklusiven Spielen daher kommt. Wer die spielen will, braucht das Ding halt. Das ist der Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Alphanerd
LoL......Dann kann ich bald meine 1TB PS5 mit 2TB Speichererweiterung für 750€ gebraucht verkaufen.

Ehrlich gesagt, würds mich eher wundern, wenn die Preise für die Konsolen nicht auch steigen würden. Warum sollen nur die PC Gamer finanziell bluten?

• Gefällt mir
Iconoclast schrieb:
Spiderman 2, Ratchet and Clank und Stellar Blade bekommst du alles auf Steam. :D
Stimmt, aber damit ist es nun ja vorbei, nachdem Sony wieder auf reine Exklusivspiele setzen will. Und ich denke nachdem die Auswirkungen des Live Service Quatsch erledigt sind, steigt auch der First Party Output wieder an, zuletzt gabs ja max 2 Exklusivtitel pro Jahr was schon wenig ist. :D

Christian1976B schrieb:
Ja, hab ich hier ist die Antwort:
Die Inflation ist sogar noch stärker gestiegen, als die Preiserhöhung die Sony jetzt vorgenommen hat.
Das kann man so aber nicht rechnen, die Hardware ist nicht mehr das was sie vor 5 Jahren war. Sonst müsste ein Iphone 17 über 2000€ kosten weil das Iphone 12 von 2020 heute inflationsbereinigt schon 1400€ kosten würde.

Ich hatte die PRO wie auch ihre Vorgängerin in Form der normalen PS5 vorbestellt und pünktlich zu Release hier aufschlagen gehabt - bereut habe ich es weder im einen noch im anderen Fall.

Die Pro hat sich bei mir bereits in den bisherigen ~17 Monaten komplett amortisiert.
Dies in der Form als dass direkt das Laufwerk mit geholt wurde, mittels dessen ich eigentlich alle Games die mich interessieren verhältnismäßig günstig vorbestelle, ab Release durchzocke und anschließend in der Bucht mit meist 0-10€ Verlust verkaufe - kurzum also effektiv 0-10€ für jedes Game trotz Releasekauf zahle.

Unterm Strich wird Sony als mittlerweile quasi Monopolist im Konsolensektor schon durchkalkuliert haben lassen, ob sich eine Preisanhebung rechnet und angenommen wird.

Alleine zum Jahresende GTA6 mit der Pro dann vorerst als einzige Variante mit -dank PSSR2- UHD@60FPS und einem vorerst nicht bekannten PC-Release wird die Verkäufe ungeachtet der 100€ mehr nochmal extrem hochlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Christian1976B, Cratter13 und eine weitere Person
Einzig GTA6 wird die Verkäufe von XBOX und PS anziehen können bzw. wird der einzige Grund werden.

Bin mit PC, Switch 2 und Series S sehr zufrieden. Auf letzterer wird auch GTA6 irgendwie spielbar sein. Das genügt mir um auf den PC Release zu warten.

Zurück
Oben