Preisfall i5-2500k > jetzt kaufen?

x8x3x

Lieutenant
hallo,

wie ihr sicherlich auch gemerkt habt sind die preise für nen i5-2500k um gut 20-25€ gefallen. ich wollte ja eigentlich auf sandy umsteigen aber das wird ja wegen den p67 chipsätzen zur zeit nix!
lohnt es sich jetzt die cpu zu kaufen und dann im märz/april den rest zu holen? bei verfügbarkeit der neuen chipsätze wird der preist doch bestimmt wieder steigen, oder?

wenn kaufen dann jetzt oder noch bissl warten und hoffen das die preise noch mehr fallen?

Hi
ich denken nicht, dass die preise wieder steigen und da im moment keine neuen revisionen für die chipsätze vorhanden sind, schadet es überhaupt nicht einfach noch bissl zu warten.

einfach preise beobachten und dann weiterschaune.
gruß

ich warte auch auf nen I7 2600 K.

Ich glaub dass die Preise erst wieder steigen, sobald die Mainboards wieder flächendeckend verfügbar sind. Bis dahin hoff ich dass sie noch weiter fallen.

Ab 250€ schlag ich sofort zu.

ich denke auch das die preise eher, sobald neue rev. da sind, für ne längere zeit konstant bleiben werden aber wohl nicht mehr steigen. das sind aber alles schätzungen.

@nitschi66: marktanalytiker und spekulanten sind auch keine hellseher und trotzdem machen diese leute oft gute ergebnisse. der threadsteller will einfach andere meinungen einholen. ich finde diese ständigen hellseher und glaskugel posts langsam nervig.

Ich denke auch, das kannst du machen.
Möglicher weise noch 1 Woche warten und gucken ob die Preisschraube sich noch etwas lockert.
Ich hab mir auch vor 1 Woche 4GB DDR3 geholt, für 15€ /2GB und wie sich heraus gestellt hat, genau richtig, weil er jetzt wieder 18€ /2gb kostet.
Vorab Hardware zu kaufen, wenn Sie günstig ist, kann sich lohnen.
SB scheint ziemlich gut zu laufen, sodass bei Verfügbarkeit der neuen Chipsätze der Preis wider anziehen könnte.

Moin, moin.
Vor dem selben Problem stehe ich auch gerade.
Vor ein paar Tagen kam mein neues Lian Li Gehäuse und steht im Moment rum.
Ich werde geduldig sein und dieses Edelteil nach und nach mit Hardware füllen.
Prozessor und Mainboard Kauf verlege ich in den April / Mai.
Warum so spät?
Egal ob man Intel Fan oder AMD Freak ist. Durch Intels Schusseligkeit erwarte ich eine Überschneidung der neuen Intel MoBo´s und dem Erscheinungsdatum der Bulldozer.
Auf jeden Fall wird es sehr eng. Den glücklichen NERD erwartet evtl. ein Preiskampf, den es so noch nicht gegeben hat. Ich jedenfalls freu mich tierisch auf das Frühjahr.:D

Gruß aus Hessen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht, ob man warten soll, bis wieder Boards verfügbar sind oder jetzt schonmal einen Prozessor holen soll.
Die Prozessorpreise werden im Moment wohl künstlich oben gehalten. Sobald die Nachfrage wieder losgeht, denke ich, bleibt der Preis stabil, da die Lager erstmal gefüllt sind. Erst Wochen nach breiter Verfügbarkeit der Boards dürfte der Preis fallen.
Es gilt also wie immer mehr die Regel: Kaufen, wenn man es benötigt. Nach dem Kauf nicht mehr auf den Preis schauen und erst kaufen, wenn das Angebot gesättigt ist!

@el.pitty

Klar kannst du die CPU schon jetzt kaufen und sie erstmal nur hinstellen, natürlich voll verpackt und so. Der Preis scheint im moment ganz gut sein, doch niemand kann dir sagen ob er eventuell nicht noch niedriger sein wird wenn du den rest dan später kaufst ? Er kann dan noch deutlich billiger sein oder eventuell teurer .... nur was von beidem eintretten wird, kann dir niemand sagen ^^

Du musst das am besten mit dir selber klären, ob du das Risiko eingehst oder nicht ^^

Ich würde warten und das Geld bis zum Kauf weiterhin erstmal sammeln ;)

von glaskugek und hellseherei war hier auch garnicht die rede! ich wollte nur meinungen anderer wissen bzw. leute die in der selben situation sind.

habe mir auch schon überlegt auf den z67 oder wie der gleich heißt zu warten. aber das dauert ja dann noch länger und die sandy ist bis dahin schon wieder fast ne alte oma da ja ivy-bridge ende dieses oder anfang nächstes jahr kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß doch keiner, was in 2 Monaten ist (also doch Glaskugel).
Was machst Du, wenn Du jetzt die CPU kaufst und in 2 Monaten kommt ein neues Stepping raus.
Um ein paar Euro evtl. zu sparen würde ich kein Risiko eingehen.

und die preise sind schon wieder gerutscht! was soll man nur tun :D?

nach dem gesetz von angebot und nachfrage müssten die preise für die CPUs steigen, wenn die fehlerfreien mainboards vefügbar sind.
190€ für den i5-2500K ist jedenfalls ein spitzenpreise, ich glaube kaum das dieser noch arg weiter sinken wird, den nächsten 2-3monaten. eher glaube ich das dieser sich um 20-30€ erhöht, aber eine glaskugel habe ich natürlich auch nicht.

wann willst du denn dein system kaufen / bauen?

Solange keine fehlerfreien Mainboards erhältlich sind, wird der Preis für die CPU kaum steigen.

ich will das system nicht aufrüsten, man muss eher sagen ich muss! meine hardware steht in der signatur und ich krauche noch mit xp rum. also muss ich wohl oder übel mal was investieren... denn nur mit win7 kaufen ist es ja bei mir nicht getan!

graka habe ich mir vor paar wochen schon gekauft 560 GTX EVGA, muss ich gleich mal in der sig aktualisieren...

na sooo schlecht ist dein System jetzt ja auch nicht ;)

bis mai kannst locker auf Bulldozer bzw. neue P67-Boards warten.

der vorteil wenn ich warte ist das dann auch bald der bulldozer kommt und ich dann entscheide ob amd oder intel. ich war früher mal nur auf amd ausgerichtet aber als ich anfang 2008 mein system zusammengestellt habe gab es von amd nix gutes preis leistungstechnisch!

wobei ich sagen muss das es mir egal ist ob intel oder amd. ich möcht das beste was ich für das geld bekomme (400 bis 500€ inkl win7)! wobei ich nicht auf die alten phenom´s setzen möchte!

Zurück
Oben