Preisgünstiges Board zum E8200 ?

Sherlock

Newbie
Hallo zusammen,

die Planung meines neuen Rechners hat mich hier ins Forum geführt und da möchte ich die Kernfrage(n) gleich mal in die Runde werfen:

Welche CPU ?
Welches Mainboard ?

Kurz zum Hintergrund:
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, habe aber kein allzu großes Budget. Deshalb möchte ich vor allem ein Mainboard, das auch die neuen 45nm CPUs möglichst Problemlos aufnehmen kann. Bei den restlichen Komponenten bin ich kompromissbereit und will die dann im Laufe des Jahres aufrüsten.

Als Prozessor habe ich mich schon fast sicher für den E8200 entschieden. Der ist kaum noch teurer als der E6750 und da lohnt die Mehrausgabe, oder?

Stellt sich mir die Frage, ob ich SLI möchte, oder nicht.
Die Anschaffung einer GraKa will ich wohl noch etwas in den Sommer / Herbst schieben und vorerst ein bis zwei alte 6600er einbauen. Fragt sich halt, ob ich die absolut untere Variante fahre und nur eine GraKa einbaue, bis ich genug für eine 8800er oder 9800er gespart habe oder ob ich auf SLI setze, um die Leistungsgrenze etwas nach oben zu schieben...

Dem entsprechend stehe ich vor der Wahl des Mainboards...
Es sollte den E8200 jedenfalls ohne Flashing annehmen, da ich keinen alten Prozessor habe, mit dem ich das Board zum Flashen starten könnte.
Dazu halt die Frage, ob es SLI unterstützen soll und irgendwo auch der Preis.
Das Striker II von Asus muss es nicht gerade sein, weil über 200,- EUR für das Board mein Budget definitiv sprengen...

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen. Denn dadurch, dass ich den Markt seit meinem letzten Rechnerkauf wenig beobachtet habe, verzweifle ich langsam am Angebot... Mir fehlt da der Überblick, was überaltet und was lohnenswert günstig ist...

Viele Grüße & vielen Dank
Sherlock

;) Ich rate dir einfach auf ne gute EINZELKARTE zu sparen.

Das reicht völlig aus.

Dazu dann nen P35 Board wie
MSI P35 Neo2-FR
ABIT IP35
GIGABYTE P35

€:

Wenns unbedingt SLI sein MUSS dann evtl nen MSI P7N SLI Platinum

Für Sli würde ich dir noch das EVGA 680i Sli empfehlen. Bekommste mittlerweile neu ganz günstig.
Kanns dir nur empfehlen.

Hi

Willkommen im Forum von CB

Ich kann Palaber nur zustimmen...

Wenn Du nur Gamen willst greif doch zu AMD X2 5200BE zB. und kauf Dir fürs gesparte Geld doch gleich eine gescheite GPU,dann ein Board mit nem AMD Chipsatz ohne Crossfire etc.

Dann biste sicher besser mit bedient als zwei alte 6600er zu nehmen :)

lg

Zur CPU:
Auf jeden Fall eher E8xxx als E6xxx, wobei das beste Preis-Leistungsverhältnis nicht der E8200, sondern der E8400 hat. Hier würde ich nicht sparen!

Zum Board:
Hier kommt es darauf an, was du eigentlich willst. Wenn du den Benchmark-Himmel per SLI erobern willst, dann kannst du "preisgünstig" sofort vergessen. Falls ja: Warten, bis du genug Kohle zusammen hast und dann ein board mit nForce Chipsatz, wie von @D34th_0f_4LL empfohlen. Doch alles NUR, wenn du ausschließlich zocken mit deiner Mühle vor hast. Sonst ist SLI nämlich nichts anderes, als grober, Nerven- und Primärenergie verschwendender Unfug! Dto. gilt für crossfire!

Falls nein, nimm eines der empfohlenen P35 boards, wobei ich zum Abit IP35 pro nur sagen kann, dass es mit den neuen E8xxx zwar läuft, diese aber offiziell nicht in der CPU-support Liste auftauchen und du selbst mit dem kürzlich erschienenen Bios.16 damit rechnen mußt,
dass deine CPU-Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden.

http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/intel_p35_ip35-pro.htm

Von Gigabyte weiss ich, dass die E8xxx unterstützt werden. Zum Beispiel von diesem hier:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2588

Aber für die letzte Entscheidung solltest du eh noch ein paar reviews lesen.;)

Single GPU:
Da im Augenblick Kohle knapp ist, kannst du in Ruhe abwarten, wie sich die 9000er Reihe weiterentwickelt.
Im Augenblick ist das Kühlkonzept noch verbesserungswürdig.
Beste performance gibts für den Rest dieses Jahres von nvidia, nicht von ati. Also entweder eine flotte 8800 GTS oder eine 9800 GTX (braucht aber mehr Saft!).
Die Doppelkrern-Karten, egal ob ati oder nvidia, kannst du getrost vergessen.

Zum guten Schluss:
Nochmal der Hinweis, die CPU in jedem Fall "boxed" zu kaufen, auch wenn du einen anderen Kühler benutzen willst

https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/

...und, aus langjähriger und schmerzvoller Eigenerfahrung:
Lieber warten und dann gleich die "richtigen" Komponenten, als halbgare Zwischenlösungen und Gefahr laufen in die Endlos-Schleife des "Malebennochwasampcrumschraubens" zu geraten. :p

Viel Spaß!

Xc.

Zuletzt bearbeitet:
Esratmal vielen Dank für die interessanten Antworten !

Ich nehme mir mal Xcors Beitrag vor und tue Euch meine Überlegungen kund:

Xcore schrieb:
Zur CPU:
Auf jeden Fall eher E8xxx als E6xxx, wobei das beste Preis-Leistungsverhältnis nicht der E8200, sondern der E8400 hat. Hier würde ich nicht sparen!
Das werde ich nochmal überlegen... Einer von beiden wird es sicher werden.

Xcore schrieb:
Falls nein, nimm eines der empfohlenen P35 boards,
Der Benchmark-Himmel ist nicht das Ziel. Ich möchte einfach eine grundsolige Kiste im guten Mittelfeld. Zocken will ich damit schon, aber es muss nicht Highend sein. Mein Schwerpunkt liegt ohnehin auf Sportspielen und WoW und das ist ja nicht gerade Crisis, was die Anforderungen angeht...
Deshalb habe ich mich nun auch für ein P35 Board entschieden. Wahrscheinlich wird es das Gigabyte P35-DS3P oder DS3R werden.

Xcore schrieb:
Single GPU:
Da im Augenblick Kohle knapp ist, kannst du in Ruhe abwarten, wie sich die 9000er Reihe weiterentwickelt.
Werde ich wohl genau so machen.
So in einem halben / dreiviertel Jahr sind die sicherlich wieder ein gutes Stück günstiger und bis dahin muss halt die 6600er ran... Auch wenn ich mit der keine Wunder erwarten darf...

Xcore schrieb:
Nochmal der Hinweis, die CPU in jedem Fall "boxed" zu kaufen, auch wenn du einen anderen Kühler benutzen willst
Jo... Auch das wird gemacht.

Damit gehe ich dann in die Endstufe der Planung: Gehäuse, Kühlung, Lüftersteuerung usw.

Aber dazu mache ich später mal einen anderen Tghread auf.

Vielen Dank nochmal
Sherlock

Zurück
Oben