Preisneutrale Verbesserungsvorschläge/Tipps für folgende Game PC Zusammenstellung?

sdMAX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
421
Da mein Spiele PC nun schon wieder über 2 Jahre alt ist soll ein neuer her. Nebenbei bearbeite ich damit auch noch die Videos meiner HD Cam mit dem Adobe Master Kram.
Mein alter PC bleibt wie er ist und wird dann zu meinem "neuen" Internet-PC.
Mit Wakü habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich da bei den ganzen Chinaböller Pumpen jeden Tag schauen muß ob noch alles funzt habe ich da keine Lust mehr drauf, kommt für mich daher erstmal nicht mehr in Frage.

Erstmal bin ich grundsätzlich noch am überlegen ob ein 2011 oder ein 1155 Mainboard mit entsprechender CPU rein soll, ich tendiere aber momentan zur i7 3770k /1155. Beim 2011 sehe ich den Vorteil darin, dass der Sockel etwas länger "leben" könnte dh. ich nochmal ein sinvolles CPU update vornehmen könnte. Mehr als ~300 Euro will ich für die CPU nicht unbedingt ausgeben und das Mainboard sollte auch nicht groß darüber liegen was eher gegen den 2011 spricht.

CPU (~€300): i7 3770k
Mainboard (~€300):
Asus Maximus V Extreme
oder eines der etwas günstigeren:
Asus P8Z77-V Pro/Thunderbolt
Gigabyte GA-Z77X-UP5-TH
Thunderbolt finde ich ganz interessant und hätte ich schon ganz gerne onboard.
So ein Asus Sabertooth Board fände ich auch ganz interesant aber ich mag diese Minilüfter nicht unbedingt und bei den Boards kann man wohl nicht darauf verzichten, jedenfalls nicht beim Z77.

HDD/SDD entweder eine 400+ GB SSD oder eine Velociraptor mit 500+GB als C (Systemplatte und Spiele) und dazu noch zwei 2-3 TB Platten für die Videobearbeitung/Fotos, Ablage, Sicherung etc. Vermutlich ne WD Caviar blue oder eine black oder beides.

Grafikkarte (~€300):
Ich habe in meinem aktuellen PC eine GTX 580 und überlege mir erst nochmal eine leise (sofern es das gibt) zu holen da mir der Preis/Leistungsunterschied zur 680 eigentlich zu gering ist. Dann schaue ich wenn die neuen 780 oder was auch immer kommen was die mehr bringen.

RAM habe ich bereits 32 GB (4x8) Corsair Dominator Platinum weswegen ich auch noch keinen passenden CPU Kühler gefunden habe - die Teile habe ich relativ günstig bekommen sind aber leider sehr hoch denn am liebsten hätte ich, wie in meinem alten PC, wieder den Noctua NH-D 14 genommen. Da wäre mir mit einem Tipp sehr geholfen - ein Towerkühler der vor bzw über die RAMs passt und u.U. auf ein Maximus V Extreme und möglichst lleise ist (große gescheite Lüfter).

Netzteil (~€170): Enermax Platimax 750 müßte zur Not auch für SLI noch reichen.

Gehäuse (~€250): Ich bin noch am überlegen ob ich eines meiner alten Thermaltake Tai Chi ausschlachte aber dann müßte ich auch die USB Anschlüsse etc. erneuern.
Ich habe aktuell kein Gehäuse gefunden das mir richtig gefällt. Auf jeden Fall was großes (BigTower oder Server). Grundsätzlich mag ich am liebsten Alu (Sichtbar) gebürstet etc. wie beim Tai Chi oder auch mein altes Stacker 831, das hat mir noch relativ gut gefallen auch wenn es etwas übertrieben ne Klapperkiste ist.
Die Gehäuse die mir auf den ersten Blick einigermaßen gefallen sind imo unverhältnismäßig teuer wie das CM Cosmos II, die LianLi sind mir zu langweilig bzw. die 1-2 die mir gefallen würden sind mir auch etwas zu teuer.
Das CM Storm Stryker käme vielleicht in Frage aber in Alu oder wenigstens Metalloptik gibt es das wohl auch nicht aber was solls, dafür wäre es billiger als geplant. Wenn da aber noch jemand einen ultimativen Gehäusetipp hat immer her damit.


Bei dem ganzen Kram ist mir noch relativ wichtig, dass es am Ende möglichst leise ist. In meinem Internet PC habe ich eine 5870 VaporX drin, die Lautstärke ist gerade noch akzeptabel - in meinem aktuellen Spiele PC habe ich eine Gainward 580 GTX mit Doppellüfter drin die ist mir unter Last eigentlich schon deutlich zu laut.

Nochmal übersichtlich meine aktuelle engere Wahl:
CPU: i7 3770k
Mainboard: Asus Maximus V Extreme
PSU: Enermax Platimax 750
RAM: 32 GB Corsair Dom Plat. bereits vorhanden
Grafikkarte: so leise wie mit Luftkühlung möglich entweder ne GTX 680 oder vielleicht doch erst nochmal eine 580.
HDDs/SSD: Auf jeden Fall erstmal was größeres ab 400 GB als C (SSD oder Velociraptor)
CPU Kühler: Keine Ahnung
Gehäuse evtl ein CM Storm Stryker wenn ich nichts angemessenes in Alu finde.
 
Warum erst ne 580 bei der Graka? Ist das deine alte? Dann nutze die weiter.
Und ich meine bei den Sabertooth kann man die Lüfter auch entfernen, zwingend notwendig sind die nicht, mein ich mal gelesen zu haben.
Jedoch weiß ich nicht wie warm es dann wird, müsste ich nochmal schauen^^
Wenn´s leise sein soll bei der Graka würd ich ne EVGA holen und n Twin Turbo.

Wobei man anmerken soll, dass dein jetziges System für alles noch ausreicht. Warum überhaupt neues Sys?
Falls ein neues, dann nimm das NT, Ram, Graka + Kühler mit.
Für das ältere System holste dann einfach günstigere sachen und ne 580 wirste eh nicht brauchen für n "Internet PC".
 
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Damit spürst du keinen Unterschied zum 3770K auf einem viel teureren Mainboard. Der 3770 ist auch um 400Mhz hochtaktbar. Die 7970 liegt mit der 680 auf Augenhöhe, ist aber deutlich günstiger. Die Asus ist sehr leise, genau wie der Cpu Kühler, und was noch an Restlautstärke übrig ist dämmt das Gehäuse weg. Auch das Netzteil hat noch jede Menge Spielraum noch oben. Und sollten dir die 256GB der SSD wirklich zu wenig werden packst du einfach eine 2. mit dazu. Teurer wird die wohl eher nicht...
 
@Na-Krul
Wieso ein Z Board wenn keine k-CPU gekauft wird?
Das ist dann unnötig ;)

Und anstatt dem i7 (wenn keine Grafikeinheit gebraucht wird) würd ich daraufhin den nochmals um 60€ günstigeren (200€) Xeon nehmen.
Dieser hat auch HT - wenn das der Grund für den i7 ist - dazu nen Board zwischen 60-70€ und fertig ist die Suppe :)

Ein 480W NT reicht auch mehr als genug(!) aus.
Ich würde die Gigabyte 7970 für 340€ mit 1000MHz empfehlen - hat das beste P/L-Verhältnis.

Beim CPU-Kühler und dem Gehäuse (und der SSD, wobei heute die Crucial m4 256GBfür 130€ bei amazon war)) stimme ich dir vollstens zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, aber das ist, selbst für einen Spiele PC, völliger Unsinn. Freundlich ausgedrückt.

Es gibt kein Spiel, das mit seinem "alten" PC nicht läuft, er sollte vielleicht lieber in etwas anderes "investieren".
Dieser "neuste, beste, schnellste" Konsum ist völlig ekelhaft.
Internet PC mit HD5870 bzw GTX 580? Wofür? jeder ökonomisch denkende Mensch würde diese Karten verkaufen und etwas billiges reinbauen.
Ich glaube schon gar nicht recht daran, dass dies wirklich ein ernstgemeinter Thread ist,
So sehr, dass ich den TE nicht einmal direkt anreden möchte.

Vielleicht sollte der TE sich z.B. autogenes Training zu Gemüte führen, dann müsste man die Rastlosigkeit und Unzufriedenheit nicht mit materiellem Überkonsum kompensieren.
Und nein, hier wird man nicht dafür bezahlt, Zusammenbautipps zu geben, von daher gönne ich mir jetzt diese persönliche Meinung.
Seine Sache, was er mit seinem Geld anstellt.
Meine, was ich davon halte.

OfG, Cy
 
Vielleicht sollte der TE sich z.B. autogenes Training zu Gemüte führen, dann müsste man die Rastlosigkeit und Unzufriedenheit nicht mit materiellem Überkonsum kompensieren.

Danke Cyrionxs.
 
Hier wurde ja schon einiges gesagt, ich möchte aber kurz mal auf die WD Velociraptor eingehen.

Auf der einen Seite möchtest du eine möglichst leise Grafikkarte, andererseits scheint dir der übrige produzierte Lärm aber total egal zu sein. Fakt ist nun mal, dass eine Velociraptor fast 40 Prozent schneller dreht als jede andere Desktop-Festplatte und man diesen Unterschied auch hören kann.

Wenn du genug Geld hast, kaufst du dir am Besten eine 400+GB SSD und eine langsam drehende (5k-6k rpm) Datenplatte. Eine günstigere Alternative wäre die Seagate Momentus XT, welche zwar bei den einfachen (theoretischen) Datenübertragungs-Benchmarks nicht mit dem Rest mithalten kann, bei praktischen Anwendungen (zB Windows Boot, Laden von Programmen, Spielen, etc.) aber durchaus auf Augenhöhe oder vor der Konkurrenz liegt und teilweise sogar die schnelle Velociraptor schlagen kann. Der in der Momentus XT verbaute 8GB Flash-Cache kann in der Praxis sehr gut die Schwächen der langsamen und leisen HDD kaschieren.
 
sdMAX schrieb:
Bei dem ganzen Kram ist mir noch relativ wichtig, dass es am Ende möglichst leise ist. In meinem Internet PC habe ich eine 5870 VaporX drin, die Lautstärke ist gerade noch akzeptabel - in meinem aktuellen Spiele PC habe ich eine Gainward 580 GTX mit Doppellüfter drin die ist mir unter Last eigentlich schon deutlich zu laut.

Irgendwie rausgeschmissenes Geld. Kauf ne 512 GB SSD und gut is.

Ne 5870 in nem Internet-PC? Dafür wäre mir der Stromverbrauch zu hoch...

Ne GTX 580 (und i7-960) ersetzen? Was bitte zockst du mit welchen Auflösungen auf welchen Bildschirmen mit welchen Grafikeinstellungen?
 
Anti-Virus schrieb:
Warum erst ne 580 bei der Graka? Ist das deine alte? Dann nutze die weiter.
Und ich meine bei den Sabertooth kann man die Lüfter auch entfernen, zwingend notwendig sind die nicht, mein ich mal gelesen zu haben.
Jedoch weiß ich nicht wie warm es dann wird, müsste ich nochmal schauen^^
Wenn´s leise sein soll bei der Graka würd ich ne EVGA holen und n Twin Turbo.

Wobei man anmerken soll, dass dein jetziges System für alles noch ausreicht. Warum überhaupt neues Sys?
Falls ein neues, dann nimm das NT, Ram, Graka + Kühler mit.
Für das ältere System holste dann einfach günstigere sachen und ne 580 wirste eh nicht brauchen für n "Internet PC".

In den Leistungsvergleichen bei den Spielen die ich überwiegend spiele (RPGs, Skyrim etc., Anno, und ab und zu mal einen Shooter) ist der Unterschied zw. einer 580 und einer 680 idR relativ gering und macht idR keine 20% aus d.h. bei 2560x1600 müßte ich nochmal genauer schauen - und dafür kostet die 680 halt nochmal rd 200 Euro mehr. Zu dem dürften die 780 ja auch in dennächsten Monaten kommen (hoffentlich) und der Preisunterschied da dürfte dann der selbe sein. Zum spielen wie gesagt reicht ja die 580 im prinzip noch.

Beim Sabretooth sind die Lüfter auch einfach montierbar aber wie du schreibst sind auch meine Bedenken, dass da unter der Verkleidung ein Hitzestau entstehen könnte und sowas will ich nicht riskieren.

Was die Grafikkarte betrifft, ja an sowas oder eine Gainward Phantom oder so hatte ich eigentlich gedacht, egal obs noch eine 580 oder doch eine 680 wird.

Das mit der Leistung ist schon richtig da reicht der alte locker, selbst mit max. Grafikeinstellungen habe ich da bei 2560x1600 selten rößere Probleme. Das Pronlem ist auch eher mein aktueller Internet-PC. Die CPU Q6600 wäre sicher noch okay und die 5870 sicher auch mehr als ausreichend aber: Das Enermax 500 Liberty NT fängt an zu zicken, die alte Raptor HD wird gefühlt immer langsamer, und auch so dauert alles vom entpacken bis zum umkopieren viel länger als auf meinem aktuellen Game-PC und selbst da habe ich ja "nur" eine Velociraptor drin.

Die weiteren Probleme sind ja, dass ich den NH-D14 (CPU Kühler) mit meinen schon vorhandenen neuen RAM (Corsair Dom. Plat.) nicht verwenden kann. Zu dem ist mir die vorhandene GTX 580 auf die Dauer einfach zu laut. Gut, ich könnte mir aus den beiden PCs einen leisen stromsparenden Internet PC bauen und die 580 erstmal für einen neuen nehmen aber das bringt mich auch nicht richtig weiter. Zum Strom sparen etc. würde es ja fast mehr Sinn machen, einen kleinen Ivy Bridge und ein günstiges neues Board zu nehmen aber wie gesagt, ich will auf jeden Fall einen leiseren Spiele PC haben (unter Belastung der GK), im 2D Betrieb ist die Lautstärke schon okay.
Ergänzung ()

Cyrionxs schrieb:
Entschuldigt, aber das ist, selbst für einen Spiele PC, völliger Unsinn. Freundlich ausgedrückt.

Es gibt kein Spiel, das mit seinem "alten" PC nicht läuft, er sollte vielleicht lieber in etwas anderes "investieren".
Dieser "neuste, beste, schnellste" Konsum ist völlig ekelhaft.
Internet PC mit HD5870 bzw GTX 580? Wofür? jeder ökonomisch denkende Mensch würde diese Karten verkaufen und etwas billiges reinbauen.
Ich glaube schon gar nicht recht daran, dass dies wirklich ein ernstgemeinter Thread ist,
So sehr, dass ich den TE nicht einmal direkt anreden möchte.

Vielleicht sollte der TE sich z.B. autogenes Training zu Gemüte führen, dann müsste man die Rastlosigkeit und Unzufriedenheit nicht mit materiellem Überkonsum kompensieren.
Und nein, hier wird man nicht dafür bezahlt, Zusammenbautipps zu geben, von daher gönne ich mir jetzt diese persönliche Meinung.
Seine Sache, was er mit seinem Geld anstellt.
Meine, was ich davon halte.

OfG, Cy

Das war mir auch schon fast klar, dass so eine Antwort hier auftauchen könnte - aber es ist ja nicht so, dass ich mit dem Internet PC sonst nichts mache.
Normal baue ich mir immer alle 1,5-2,5 Jahre einen neuen Spiele PC und der alte wird dann immer hauptsächlich fürs Internet benutzt. Bis zu meinem letzten PC hatte ich auch immer 2 unterschiedliche Windows Versionen drauf XP - Vista, Vista - W7 - nur nach dem mir Vista zu letzt so auf den Zeiger ging und ich meine Platte im Internet PC eh platt machen mußte, habe ich jetzt auf beiden W7. Ich spiele schon noch rd. 20 % auf dem Internet-PC - Spiele die eben auf dem anderen nicht laufen was leider immer wieder vorkommt - so z.B. zu letzt Risen 2 oder auch GTA IV mußte ich auf meinem Game PC 3 mal installieren und es läuft immer noch nicht rund (bei den Erweiterungen habe ich diees Problem nicht, die laufen flüssig). So Sachen gibts halt immer mal wieder und da ist es für mich jedenfalls Sinnvoll 2 halbwegs gescheite Systeme zu haben.

Was diene beiden Sätze betrifft: "Seine Sache, was er mit seinem Geld anstellt.
Meine, was ich davon halte.", das kann ich nur unterschreiben denn zum Glück haben wir Meinungsfreiheit in unserem Land! Ich weiß aber zum Glück auch, dass ich mit meinen "Spielereien" absolut im MF liege und es da ganz andere "Spinner" gibt oder Leute mit einfach viel zu viel Geld aber das ist auch nicht mein Problem!
Ergänzung ()

dreamy_betty schrieb:
Hier wurde ja schon einiges gesagt, ich möchte aber kurz mal auf die WD Velociraptor eingehen.

Auf der einen Seite möchtest du eine möglichst leise Grafikkarte, andererseits scheint dir der übrige produzierte Lärm aber total egal zu sein. Fakt ist nun mal, dass eine Velociraptor fast 40 Prozent schneller dreht als jede andere Desktop-Festplatte und man diesen Unterschied auch hören kann.

Wenn du genug Geld hast, kaufst du dir am Besten eine 400+GB SSD und eine langsam drehende (5k-6k rpm) Datenplatte. Eine günstigere Alternative wäre die Seagate Momentus XT, welche zwar bei den einfachen (theoretischen) Datenübertragungs-Benchmarks nicht mit dem Rest mithalten kann, bei praktischen Anwendungen (zB Windows Boot, Laden von Programmen, Spielen, etc.) aber durchaus auf Augenhöhe oder vor der Konkurrenz liegt und teilweise sogar die schnelle Velociraptor schlagen kann. Der in der Momentus XT verbaute 8GB Flash-Cache kann in der Praxis sehr gut die Schwächen der langsamen und leisen HDD kaschieren.

Das mit der Velociraptor und der Lautstärke ist absolut richtig aber das Ding bzw. die Dinger (Raptor) sind sehr gut verpackt und die Gehäuse auch soweit gedämmt - mein Lautstärke-Problem betrifft ausschließlich die Grafikkarte in meinem Game-PC und das auch nur unter Last! Die Momentus XT werde ich mir mal anschauen.
Ergänzung ()

SplatterCon schrieb:

So Beiträge sind leider auch überflüssig.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Irgendwie rausgeschmissenes Geld. Kauf ne 512 GB SSD und gut is.

Ne 5870 in nem Internet-PC? Dafür wäre mir der Stromverbrauch zu hoch...

Ne GTX 580 (und i7-960) ersetzen? Was bitte zockst du mit welchen Auflösungen auf welchen Bildschirmen mit welchen Grafikeinstellungen?

30" in 2560x1600 mit maximalen Einstellungen wenn möglich (sonst könnte ich ja auch meine Konsolen nutzen) und ich Spiele wie gesagt, RPGs, Anno, GTA, auch mal nen Shooter etc. und wie gesagt, der Internet PC dient nicht ausschließlich als Internet-PC und wurde auch nicht als solcher zusammengestellt.
 
Was diene beiden Sätze betrifft: "Seine Sache, was er mit seinem Geld anstellt.
Meine, was ich davon halte.", das kann ich nur unterschreiben denn zum Glück haben wir Meinungsfreiheit in unserem Land! Ich weiß aber zum Glück auch, dass ich mit meinen "Spielereien" absolut im MF liege und es da ganz andere "Spinner" gibt oder Leute mit einfach viel zu viel Geld aber das ist auch nicht mein Problem!
Wieso glaubst eigentlich, dass du im MF liegst?
GTX580 =>Highend,
I7 =>Highend,
32GB-Ram => Highend,
500GB SSD =>Highend,
Sowas hat mit Mittelfeld rein gar nichts zu tun, das sind eher die 0,1% der oberen Verkaufsspitze.
Sicher, dass du nicht an einer Wahrnehmungsstörung diesbezüglich leidest?
Es ist nämlich eher so, dass man dich als ""Spinner" mit einfach zu viel Geld" ansieht.
Sich selber kann man immer nach unten/oben relativieren, wenn man andere heranzieht.
"Schau dir die Scheichs an mit ihren 20 Karren, mir reicht mein Bugatti Veyron."

Eine extreme Spinnerei (z.B. Quad- SLI) relativiert eine mittlere Spinnerei nicht zur Vernunft

Und ehrlich gesagt, bräuchtest du bei deinen "Ambitionen" dieses Forum gar nicht.
Einfach zum ARLT, und sagen:
shut-up-and-take-my-money-1f46.jpg
Die wissen dann schon was zu tun ist.

Mein vorheriger Kommentar bleibt anscheinend weiter gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
Wieso glaubst eigentlich, dass du im MF liegst?
GTX580 =>Highend,
I7 =>Highend,
32GB-Ram => Highend,
500GB SSD =>Highend,
Sowas hat mit Mittelfeld rein gar nichts zu tun, das sind eher die 0,1% der oberen Verkaufsspitze.
Sicher, dass du nicht an einer Wahrnehmungsstörung diesbezüglich leidest?
Es ist nämlich eher so, dass man dich als ""Spinner" mit einfach zu viel Geld" ansieht.
Sich selber kann man immer nach unten/oben relativieren, wenn man andere heranzieht.
"Schau dir die Scheichs an mit ihren 20 Karren, mir reicht mein Bugatti Veyron."

Eine extreme Spinnerei (z.B. Quad- SLI) relativiert eine mittlere Spinnerei nicht zur Vernunft

Und ehrlich gesagt, bräuchtest du bei deinen "Ambitionen" dieses Forum gar nicht.
Einfach zum ARLT, und sagen:
Anhang anzeigen 309685
Die wissen dann schon was zu tun ist.

Mein vorheriger Kommentar bleibt anscheinend weiter gültig.

Ich weiß ja nicht was du sonst so für Probleme hast aber ich glaube als Weltenverbesserer ist man, wenn es um Game PCs etc. geht vielleicht etwas fehl am Platze.
Da brauchst du garnicht deine Scheichs mit 20 Karren nehmen sondern nach deinen Vorstellungen dürften dann 50% der Autos nicht rum fahren weil sie übertrieben sind. Ich fahre einen 8 Jahre alten Mercedes CDI, solides zuverlässiges und sicheres Teil und der tuts auch noch ein paar Jahre falls dich das beruhigt.
Ich baue mir meine PCs seit 20 Jahren selbst zusammen und habe Spaß daran und da wäre mit Sicherheit das letzte zum ARLT etc. zu gehen. Wenn bei mir neben den Funktionen auch noch die Optik eines Boards wichtig ist (auch wenn meine Gehäuse beabsichtigt nicht mal Fenster haben), und du damit ein Problem hast kann ich dir auch nicht helfen.

Ich wußte nicht, dass man hier nur über günstige Einsteiger-PCs nach dem Minimalprinzip diskutieren darf. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das ein Forum ist für Leute, die den PC zum Hobby haben - egal ob man sich 3 PCs mit 4XSLI hinstellen möchte wenn man es braucht und sich leisten kann oder ob man versucht mit 300 Mücken was brauchbares zum Spielen auf die Beine zu stellen - offensichtlich sehen das manche hier anders - das war vor 10 Jahren zum Glück noch anders aber eine tolerante Forenkultur geht leider nicht nur hier immer mehr den Bach runter.

Jetzt muß man sich wohl schon dafür entschuldigen wenn man Tipps und Austausch über Komponenten für einen etwas teureren PC möchte.



Zu meinem Ausgangsbeitrag:

Ich habe jetzt die RAMs, die PSU, und eine 500GB Samsung 840 SSD geholt, beim Board bin ich nach wie vor unentschlossen aber die CPU wird wohl eine 3770k werden d.h. ein Z77 Board wenn möglich mit funktionierendem Thunderbolt muß her - bei dem Gigabyte UP5 TH gibts da wohl noch öfter Probleme.
Beim CPU Kühler muß ich dann wohl schauen was auf das entsprechende Board mit den RAMs dann drauf passt.
Was ich bei der Grafikkarte mache weiß ich auch noch nicht genau aber die ASUS HD7970-DC2 sieht auch ganz interessant aus. Alternativ könnte ich auch doch erst nochmal einen anderen Kühler auf die 580 basteln und die noch ein paar Monate nehmen.
Beim Gehäuse bin ichauch noch nicht weiter gekommen aber vielleicht bastel ich mir da auch erst nochmal was zusammen und hoffe, dass in den nächsten Monaten was kommt das mir gefällt und nicht zu überteuert ist.
 
Wenn bei mir neben den Funktionen auch noch die Optik eines Boards wichtig ist (auch wenn meine Gehäuse beabsichtigt nicht mal Fenster haben), und du damit ein Problem hast kann ich dir auch nicht helfen.
Dann lass das Board doch mit Svarovski-steinen besetzen (die man dann nicht sieht). ( Und danke, dass du das Board nachträglich erwähnst, das hatte ich eigentlich gar nicht angesprochen)

Eigentlich bist du bisher der erste der mir den Magen umdreht. Mit Weltverbessern habe ich auch nichts am Hut.
Zu sinnlosem Enthusiastentum gebe ich dann aber schon eine Meinung ab. Erst recht, wenn sich dieser als Mittelfeldler ausgibt.
Was das Forum betrifft kannst du hier jede technische Frage stellen die du möchtest.
Aber keiner hier ist gezwungen dir dienstleistungsmäßig nur die entsprechende Antwort zu geben.

("~Vor 10 Jahren war alles besser."
Klingt eher nach Golden age syndrome.)

Vielleicht fühlst du dich ja besser wenn du mich in eine Ecke schieben kannst.
Also hier:
"Verkauf den Internet PC, spende an arme Banker! hat der Gaming PC keinen Inet-anschluss? trägst bestimmt Pelzmäntel :D"
Jetzt gehts allen gut.
Adieu!
 
@ Cyrionxs

Wie wäre es wenn du mal anfängst dich etwas besser zu benehmen?
Der TE hat um etwas unterstützung bei der Wahl der Komponenten gebeten, also wenn du nichts Sinnfolles beizutragen hast, würde ich dich bitten einfach den Mund zu halten.

@ TE
Ich finde deinen Thread vollkommen OK, daher lass dich nicht Unterkriegen.
Wobei ich schon zugeben muss, dass ich das Wettrüsten bei dir nicht ganz verstehe, aber das ist dein Ding und das Respektiere ich und auch viele andere hier.
Würde dir auch sehr gerne weiter helfen, aber du befindest dich einfach in einem Budget bzw hast du selber genügend Ahnung, als dass ich hier mit meinem "halbwissen" aufhalten möchte. Dennoch viel Erfolg.

PS: Vielleicht findet sich ja ne Gelegenheti wo ich dir dann auch weiter helfen kann^^

Ach eines fällt mir gerade ein. Bezüglich SSD wenn du nicht zur 840 Pro gegriffen hast, würde ich dir raten die Bestellung zu stornieren und dir die 830 zu holen.
Erklären kann ich dir das selber leider nicht gut, daher google mal, findest sicher auf anhieb etwas.
Im groben steht die 830 in einigen Tests besser da als die normale 840er, und preiswerter ist diese obendrein. Zu mindest war die das vor einem Monat noch^^
 
Prisoner.o.Time schrieb:
@ Cyrionxs

Wie wäre es wenn du mal anfängst dich etwas besser zu benehmen?
Der TE hat um etwas unterstützung bei der Wahl der Komponenten gebeten, also wenn du nichts Sinnfolles beizutragen hast, würde ich dich bitten einfach den Mund zu halten.

@ TE
Ich finde deinen Thread vollkommen OK, daher lass dich nicht Unterkriegen.
Wobei ich schon zugeben muss, dass ich das Wettrüsten bei dir nicht ganz verstehe, aber das ist dein Ding und das Respektiere ich und auch viele andere hier.
Würde dir auch sehr gerne weiter helfen, aber du befindest dich einfach in einem Budget bzw hast du selber genügend Ahnung, als dass ich hier mit meinem "halbwissen" aufhalten möchte. Dennoch viel Erfolg.

PS: Vielleicht findet sich ja ne Gelegenheti wo ich dir dann auch weiter helfen kann^^

Ach eines fällt mir gerade ein. Bezüglich SSD wenn du nicht zur 840 Pro gegriffen hast, würde ich dir raten die Bestellung zu stornieren und dir die 830 zu holen.
Erklären kann ich dir das selber leider nicht gut, daher google mal, findest sicher auf anhieb etwas.
Im groben steht die 830 in einigen Tests besser da als die normale 840er, und preiswerter ist diese obendrein. Zu mindest war die das vor einem Monat noch^^

Ja danke, auf Cyrionxs Probleme möchte ich hier garnicht weiter eingehen denn manchmal ist es besser wenn man erstmal in den Spiegel schaut bevor man sich mit der Glaskugel als Foren-Hobbypsychologe versucht und andere Leute von der Seite anmacht.

Die Preise bei SSDs werden ja eh noch stetig weiter runter gehen bzw. die Kapazität vergrößert deswegen wollte ich da auch erst nochmal etwas warten bzw. habe schon so lange gewartet und bisher u.a. deswegen immer noch zu einer Raptor oder Velociraptor gegriffen. Die 840er Samsung sollte dennoch nochmal deutlich schneller sein als die Velociraptor und da die 500GB bei Amazon gerade für rd. 290 erhältlich war und die mir den Preis angepasst haben, habe ich da zugegriffen bzw. bin dabei geblieben.

Beim Gehäuse (Chronos II ?), dem CPU Kühler (noch k.A.) und der Grafikkarte bin ich immernoch unentschlossen und beim Mainboard schaue ich mir auch nochmal genauer an wodurch sich die Maximus abgesehen von den x16 unterscheiden. Da ich aber einen Thunderbolt Anschluß drauf haben will und min 4 USB 3.0 werde ich wohl um das Extreme nicht rum kommen.
 
Zurück
Oben