Preispolitik der High End Geforce Klasse

chappy086

Banned
Hi Leute

Was meint ihr.
Welche der folgenden Karten sich am meisten auszahlt bezüglich des Preis - Leistungs Verhältnisses.

GTX 280 ist momentan schon etwas teuer fürs Gebotene oder nicht?
Die billigste (lieferbare) ist in etwa bei 370€ gelistet.
Die GTX 260 (216) ist mit 240€ gelistet und kommt der GTX shcon ziemlich nahe.
Aber der Preisunterschied ist gewaltig.
Die GTX 280 verliert dann wenn ich die Zotac 260+ AMP ansehe um 270€ nochmals viel an ihrem Stellenwert für mich.
Viel Unterschied kann da nicht mehr sein leistungsmäßig aber der Preis??

Hat eurer Meinung nach die normale 260 noch gute Karten?

Oder sagen wir so. Welche (momentan lieferbare Karten berücksichtigen) dieser Karten würdet ihr bei dieser Betrachtung am ehesten in Erwägung ziehen, bzw. MIR empfehlen :D :D :D

Zotac ist jedenfalls ein sehr guter Hersteller, was sich auch in der neuen AMP und AMP² 260 wiederfindet. Naürlich ist der Preis im Vergleich zum direkten Konkurrenten ATI und deren HD4870 zu hoch, aber gerade die GTX260 mit 192 Shadern fiel die letzten Wochen auf einen Preis, der sie mittlerweile zum direkten Konkurrenten im Preis/Leistungsverhältnis zur 4870 macht. Wo man vor 4 Wochen noch überall hörte, dass eine HD eine GTX aufgrund des besseren PL-Verhältnisses vorzuziehen wäre, so herrscht nun wohl (fast) überall die Meinung, dass man zu dem Hersteller greifen soll, mit dem man die meisten und besten Erfahrungen machte.

Die neue GTX mit 216 Shadern liegt preislich (noch) zu hoch, das wird sich aber spätestens Ende November ändern, wenn die neuen GTX270 und GTX290 auf den Markt kommen. Bis dahin wird der Preis sicher nicht stagnieren sondern weiter sinken, weswegen man vielleicht noch einige Wochen warten sollte, wenn man es in Erwägung zieht, eine Nvidia GTX260 zu kaufen (so wie ich im Moment) :)

Die GTX280 ist meiner Ansicht nach zwar eine gute Karte, aber für mich nachwievor schlichtweg zu teuer, als das sie interessant wäre. Ich bin jemand, dem Preis/Leistung wichtiger ist als das neuste vom neusten besitzen zu müssen und dafür Unmengen an Geld zu bezahlen.

Welcher Hersteller es sein soll, hängt letzten Endes auch wieder von der Erfahrung und dem Geschmack ab. Die einen schwören auf Asus, die anderen greifen lieber zu EVGA oder Zotac. Eigentlich unterscheiden sich die Karten quasi nur durch ihre Aufkleber, da die meisten im Referenzdesign sind. Wobei ich das mit Vorsicht genieße und es durchaus Gründe gibt, wieso eine GTX von z.B. Asus teurer ist als eine von Leadtek - zumindest subjektiv.

Die günstigste GTX 280 kostet 330€.

Ich würde, wenn das Geld da ist, diese nehmen. Hast noch mehr Speicher und mehr ALUs und kannst du mit ein bisschen Glück sehr weit übertakten.

Baumfreund schrieb:
Die günstigste GTX 280 kostet 330€.

Ich würde, wenn das Geld da ist, diese nehmen. Hast noch mehr Speicher und mehr ALUs und kannst du mit ein bisschen Glück sehr weit übertakten.

kann ich nur zustimmen! Aber die neue GTX260 mit 216 Streams... ist auch nicht schlecht! und auch relativ günstig.

CPU, Bildschirm (Auflösung), Anwendungsgebiet,...

Ein paar mehr Infos könnten es schon sein.

Gabs gestern nicht einen Thread, indem sich ein Link zu eriner GTX280 für ca. 260€ fand?
Vlt war das aber auch nur ein Systemfehler... :confused_alt:

real_general schrieb:
Gabs gestern nicht einen Thread, indem sich ein Link zu eriner GTX280 für ca. 260€ fand?
Vlt war das aber auch nur ein Systemfehler... :confused_alt:

Das war ein Druckfehler seitens HoH und wurde heute morgen richtig gestellt von ihnen. Die Bestellungen der Leute wurden storniert oder es wurd ihnen ein Angebot gemacht, welches 8 - 10 Euro unter dem realen Preis der Karte lag. Eigentlich sollte sie 357 kosten, gelistet war sie mit 257, also 100 Euro weniger.

Ich hätte mir die 40 bis 50 EUR gespart und hätte zur GTX260/1 gegriffen.
Die schön überakten und man hat Leistung satt.

Und wenn auf der Karte ein Spiel nur mässig läuft, wird sie auf der Version mit ein paar Shadern mehr auch nicht viel besser laufen.

Dennoch ist es natürlich eine sehr gute Grafikkarte.

MfG
Mr_Blonde

Weiter übertakten wie die die ich mir bestellt habe geht?
Die ist ja glaub ich die maximum übertaktete (zumindest das Gigabyte Maximum).

Weiss jemand was zu dem Adapter ob da ein 8poliger dabei ist?
Braucht den die GTX260 oder nur die 280?

Jetzt seh ich erst wie ordentlich meine zukünftige Karte übertaktet ist.

Standard GTX260+ : 576/1000/1242 Chip/Speicher/Shader
Meine GTX260+ : 650/1150/1400 Chip/Speicher/Shader

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 braucht 2 6-polige Stromstecker.
Der Preis ist gut und die Leistung ebenfalls. Die Zotac AMP² ist etwas teuerer, allerdings ist Race Driver Grid dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben