News Preissenkung: AMD reduziert den UVP der Radeon RX 7700 XT

Mit den €30 wird dann gleich ein Fass aufgemacht 😁, oder zumindest ein Bier bestellt. Aber im Ernst, €399 oder €389 wĂ€r eher eine echte Ansage!
 
ChrissKrass schrieb:
Mal schauen ob die Preise zum Sommer weiter fallen, so wie letztes Jahr
Du meinst wie jeden Sommer seit es Grafikkarten gibt?
Ja mal schauen ob es dieses mal auch so sein wird, uuullltttrrraaa Spannend đŸ€Ł
 
Fighter1993 schrieb:
FĂŒr 250€ wĂ€re es eine gute Karte aber so naja....
WOW.

Du erwartest Preise wie in 2004
?

Das ist zwei Jahrzehnte her.
ErgÀnzung ()

Neodar schrieb:
Genau das ist ja der Plan. Der Kunde soll aufgrund des eher geringen Preisunterschieds direkt zum teureren Produkt greifen. Nennt man "Upselling".
Genau.

Und solange Upselling in dem Preisbereich funktioniert, haben die Leute offensichtlich noch genug Geld fĂŒr Grafikkarten ĂŒber
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dann hab ichs verpeilt.
Inwiefern ist die Karte sinnvoll fĂŒr AMD, wenn es eine 7700XT gibt
 
Fighter1993 schrieb:
FĂŒr 250€ wĂ€re es eine gute Karte aber so naja....
Das halte ich fĂŒr ziemliches Wunschdenken. Ja, die RX480 gab es damals fĂŒr das Geld und ich denke die 7700XT bedient so ziemlich dieselbe Kundschaft. Aber die RX480 ist halt wirklich ALT, insofern gehen denke ich 350€ als Wunschvorstellung schon in Ordnung ;)
Und da nÀhert man sich an.
450€ fĂŒr die 7800XT, eine Karte welche super in WQHD performt und auch in 4k ordentlich arbeitet, sind denke ich auch in Ordnung.
 
DrFreaK666 schrieb:
Achso. Dann hab ichs verpeilt.
Passt schon.
DrFreaK666 schrieb:
Inwiefern ist die Karte sinnvoll fĂŒr AMD, wenn es eine 7700XT gibt
Kaum höhere Herstellungskosten, die 7700 XT trĂ€gt ja ein Dummy-DIE und benötigt das gleiche Packaging. DarĂŒber hinaus kann AMD dann billigen Speicher (Bandbreite ist ja jetzt Overkill) verwenden, gleichzeitig aber fĂŒr das Resultat durchaus etwas mehr Geld verlangen.

Aber, wie @Vitche bereits gesagt hat: Eine 7700 ohne XT stellt aktuell noch die grĂ¶ĂŸere LĂŒcke dar.
 
gustlegga schrieb:
Versteh ich auch nicht.
Meine 6700XT ist gut doppelt so schnell wie meine alte GTX980, hat 3-mal soviel VRAM und hat dazu noch weniger gekostet.
Was haben die Leute nur immer.... :evillol:
Es sind auch fast 10 Jahre seit dem vergangen... die 980 hatte auch UrsprĂŒnglich zu wenig Vram. Die 980m hat 8gb bekommen einfach weil nvidia bock drauf hatte. Ne 970m hatte 6. Aber man musst ja beschneiden damit die Titan geiler wirkt...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gustlegga
Gigaherz schrieb:
Es sind auch fast 10 Jahre seit dem vergangen...
Du hast mein zynisches Lach-Emoji bemerkt ? ;) WĂ€r ja traurig wenn sich in der Zeit nichts tun wĂŒrde .
Aber ja, die 980Ti wÀre sicher die bessere Karte gewesen mit 6GB; die war mir dann allerdings doch zu teuer.
Die VRAM Knauserei kennt man ja bei Nvidia.... man braucht ja auch noch ein Verkaufsargument um die "Super" Karten dem Volk vor die FĂŒĂŸe zu werfen.
Den "Fehler" wie mit der 1080Ti machen die sicher kein zweites mal.^^
Bin darum eigentlich ganz zufrieden als Ersatz fĂŒr die GTX980 die 6700XT genommen zu haben hab statt der 3060Ti/70.
RT-Leistung erachte ich fĂŒr mich persönlich aktuell noch nicht als wichtig genug; vllt mal in 2+ Jahren dann wenn es flĂ€chendeckend in Spielen drinn ist, fĂŒr mehr genutzt wird als inflationĂ€r ĂŒberall einfach Spiegelungen draufzuklatschen und auch die Mittekklassenkarten schnell genug dafĂŒr sind.
DLSS ist sicher gut, aber da hat FSR3 auch einiges wett gemacht
Da ich ohnhin nur in 1080p spiele, und das hauptsÀchlich "ausgereifte" Games (GotY /Sale), ist das mit nativ zuwenig FpS aber eh nicht so das Thema bei mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gigaherz
pacifico schrieb:
WOW.

Du erwartest Preise wie in 2004
?

Das ist zwei Jahrzehnte her
Bei den Gewinnen die diese Unternehmen einfahren kannste mir da mit Inflation nicht mehr kommen

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gigaherz
pacifico schrieb:
Du erwartest Preise wie in 2004
?
Joa oder 2016 wa? Rx480 dies, das. Und die war sogar noch eine Klasse höher.
 
Fighter1993 schrieb:
Bei den Gewinnen die diese Unternehmen einfahren kannste mir da mit Inflation nicht mehr kommen

Du (und einige andere hier im Forum) hast den Unterschied zwischen Inflation und Preisen einzelner Produkte offensichtlich nicht verstanden....
Und die großen Gewinne kommen auch nicht von den Gamern die alle paar Jahre mal eine ordinĂ€re Daddelkarte kaufen, sondern werden im HPC und Business Bereich generiert.
Erst wars Covid wo alles ins Homeoffice drĂ€ngte und dafĂŒr GerĂ€te & Cloud her musste, dann wollten alle plötzlich reich werden mit dem Crypto-Rotz und jetzt brauchts ĂŒberall neues Zeugs weils scheinbar ohne AI/KI nicht mehr geht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: incurable
Wenn das Geld nicht von den Gamern kommt brauchts auch nicht unnötig zu melken. Kann man als Prestige immernoch mitfĂŒhren und mehr Marktmacht ĂŒber niedrige Preise einfahren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fighter1993
Gigaherz schrieb:
Joa oder 2016 wa? Rx480 dies, das. Und die war sogar noch eine Klasse höher.

Hier trĂŒgt deine selektive Wahrnehmung. Typisch fĂŒr Leute mit deinen Preisvorstellungen

Die RX480 ist das GegenstĂŒck zur GTX 1060 gewesen. Die zweitkleinste Karte im Portfolio.

Die RX 7700 liegt oberhalb der 4060ti.

Ergo ist der Preis gerechtfertigt
ErgÀnzung ()

Fighter1993 schrieb:
Bei den Gewinnen die diese Unternehmen einfahren kannste mir da mit Inflation nicht mehr kommen

Gewinne mit Gaming GPU oder AI Beschleunigen....

Ich erwarte das AI Karten so viel Geld bringen das Nvidia ihre GeForce Karten kostenlos abgeben

/S
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: incurable
pacifico schrieb:
Die RX480 ist das GegenstĂŒck zur GTX 1060 gewesen. Die zweitkleinste Karte im Portfolio.
1010, 1030, 1050, 1050ti : Am I a Joke to you?

Die rx480 war die höchste Karte der Generation von Amd. Zweithöchste wenn man die 390x und Furys mitnimmt.
pacifico schrieb:
Ergo ist der Preis gerechtfertigt
Am Arsch, sonst wĂŒrde sich keiner drĂŒber Aufregen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: eXe777
Gigaherz schrieb:
Am Arsch, sonst wĂŒrde sich keiner drĂŒber Aufregen.
Ein ehemaliger Chef von mir hatte ein Schild im BĂŒro das er von einem GeschĂ€ftspartner bekommen hat.
Darauf stand: "Jammern ist der Gruß der Kaufleute."
Heutzutage trifft das wohl eher auf das Konsumvolk zu. :D
Aber wenn ich mir anschau, als ich vor knapp 3 Jahren mein altes AM3 System ersetzt hab, und nur fĂŒrs aufrĂŒsten (HDD, Case. Monitore, Tasta/Maus, Drucker beibehalten) fast 2k (mir reicht ein Mittelklasse-System) hingelegt hab, hat ein Freund auch gemeint er wĂŒrde nie soviel fĂŒr einen PC ausgeben.
Ich hab ihm dann mal vorgerechnet was er so allein im Jahr fĂŒr Zigaretten ausgibt... :rolleyes:
 
Gigaherz schrieb:
Die rx480 war die höchste Karte der Generation von Amd

Ja genau. Deshalb ist es quatsch das Leute hier behaupten das die RX7700
wie die RX480 bepreist werden soll. ..
 
Nach der Logik also eigentlich nochmal viel gĂŒnstiger.
 
Fighter1993 schrieb:
FĂŒr 250€ wĂ€re es eine gute Karte aber so naja....
FĂŒr 250€ wĂ€re die Karte nicht realisierbar. Aber 350 wĂ€re sicher ein Preis an dem AMD noch genĂŒgend verdienen könnte. Vielleicht im Herbst 2024.
duskstalker schrieb:
ja aber halt nicht das ding. ne 7900XT fĂŒr 500€ wĂ€re mal ne ansage.
Warte 10 Monate ab. Die Leute sind ungeduldig geworden.
Nach der 3070 Anno 2020 gibt es nun knapp 3,5Jahre spÀter eine 4070 Super in dieser Preiskategorie.

50% mehr RAM
60% schneller

Die 7900XT ist summa sumarum etwa so schnell wie eine 3090Ti zu weniger als der HĂ€lfte des Preises.
Wir sind momentan in einer Situation in der schnelle Grafikkarten wieder relativ wenig Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben