News Preissenkung: AMD reduziert den UVP der Radeon RX 7700 XT

JeanLuc Bizarre schrieb:
Wer zahlt schon 14000 Öppen für ein Auto, in das man nicht mal 10 Kisten Bier reinbekommt?
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte für einen Flitzer aus Zuffenhausen, dann würds bestimmt auch noch reichen um mir die Hopfenkaltschale liefern und in den Keller tragen zu lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Fabian887, DF86 und 6 andere
Raptor85 schrieb:
Kein GPU-Thread, ohne dass jemand sich irgendwelche Phantasiepreise wünscht, die wir (leider) nie wieder erreichen werden (auch nicht bei verzweifelten Abverkäufen). 😅
Naja, wenn alles so akzeptiert wird gilt die Preispolitik als angenommen.
Nur mal so btw NVIDIA hat in 3 Monaten 12,28 Mrd. Euro Gewinn gemacht.

Das da nicht Raum für günstigere Produkte ist kann mir keiner erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und SweetOhm
Fighter1993 schrieb:
Das da nicht Raum für günstigere Produkte ist kann mir keiner erzählen.
Du kannst froh sein, dass Nvidia überhaupt noch Produktionskapazitäten für Endkundengrafikprodukte aufwendet, jeder GeForce-Waferstart kostet sie bares Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, DF86, simosh und 2 andere
@Fighter1993 darum hast du Rebell auch nur ne 4080 gekauft, damit Nvidia nicht allzuviel verdient? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, estranger, Fabian887 und 7 andere
@LamaMitHut Ich hatte erst ne 7900XTX allerdings war diese für das gleiche Geld in RT um einiges schwächer.
Ich heiße das alles nicht gut, wollte aber mein Hobby weiter betreiben und dafür ist der Preis nicht unglaublich hoch im Vergleich zu anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
auf Endlosschleife skandieren
Wir wollen die 399 sehen, die 399 sehen, wir wollen die 399 sehen.
 
@Fighter1993

Ich will dir desswegen ja auch nicht ans Bein pissen, aber da wurde ein Preis von 250€ für die 7700 xt gefordert. Ja, schön wäre es, aber das ist echt ein Phantasiepreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zarlak
McFly76 schrieb:
Die RTX 4070 bekommt man ab 559 € und da kann doch nicht eine langsamere Radeon RX 7900 GRE mehr kosten !?
Wo findet ihr immer diese Deals?
edit:
Oh, die ist ja wirklich gut gefallen, dachte es war dasselbe Ding wie beid er 4070 super für 590€
Ich will nichts gesagt haben.
 
gustlegga schrieb:
Meine 6700XT ist gut doppelt so schnell wie meine alte GTX980, hat 3-mal soviel VRAM und hat dazu noch weniger gekostet.
Wenn man weit genug zurückgeht, wo Highend-Karten lange 400 bis max. 600 € gekostet haben (und es auch lange genug mit einer GTX 980 ausgehalten hat), kann man das schon so sagen.
Dass heutige FullHD bis max. Mittelklasse-Karten (6700 XT) das Highend von 2014 absolut deklassieren, ist jetzt auch kein Wunder.
Nur hat sich der Preispunkt sehr zu Ungunsten des Kunden verschoben, in Relation dazu, wofür die entsprechenden Karten heute gedacht sind (Auflösung in Spielen).

Fighter1993 schrieb:
Naja, wenn alles so akzeptiert wird gilt die Preispolitik als angenommen.
Öhm, ein bisschen den Bildschirm runter gescrollt, sagst du selbst:

Fighter1993 schrieb:
Ich heiße das alles nicht gut, wollte aber mein Hobby weiter betreiben und dafür ist der Preis nicht unglaublich hoch im Vergleich zu anderen.
Ob man dann ne 7900 XTX oder 4080 mit RT schlechter/besser im System hat, ändert nichts daran, dass auch du die Preise für dich so akzeptiert hast. Ob nun mit Zähneknirschen oder nicht, du hast gekauft und somit selbst die Preispolitik akzeptiert. ;)
Im Vergleich zu anderen Hobbys (z. B. Goldbarrensammeln) ist der Preis natürlich nicht unglaublich hoch. :D

P.S.: Und ja, ich weiß, dass es auch normale andere Hobbys gibt, die viel kosten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, SweetOhm und gustlegga
duskstalker schrieb:
ja aber halt nicht das ding. ne 7900XT für 500€ wäre mal ne ansage.
oder eine 4070Ti mit 12 GB für 500 € :rolleyes:
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
399€ ist realistisch und würde endlich mal auch Verkäufe ankurbeln
Sowie für Deine 4070 ?!?
 
12GB VRAM hat die RX 7700 XT.
Ja, könnte man zB in der Tabelle mit aufnehmen.

Echt aufwendig manchmal wenn man da nicht auf dem Laufenden ist im roten Lager xD
 
McFly76 schrieb:
Die RTX 4070 bekommt man ab 559 € und da kann doch nicht eine langsamere Radeon RX 7900 GRE mehr kosten !?
Klaro ! Einfach den FPS Halbierer (RT) aus lassen und das Game mit mehr FPS genießen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Bänki0815 und DF86
Raptor85 schrieb:
Nur hat sich der Preispunkt sehr zu Ungunsten des Kunden verschoben, in Relation dazu, wofür die entsprechenden Karten heute gedacht sind
Ja, so Preiskracher wie einst eine GTX460-1GB oder die HD5770/5850 aus dem AMD Regal wirds nicht mehr geben. Die letzte Karte die wirklich ihr Geld wert war ist mMn die 1080Ti gewesen.
Die Preisentwicklung ist aber echt nicht schön... gut, immer feinere Nodes werden immer aufwendiger zu fertigen, das gleicht das Mehr an Chips auf einem Wafer wohl nicht im Ansatz aus; hat man ja beim 7nm schon Herstellerübergreifend gehört.
Gestiegene Preise für Fracht, Energie, Rohstoffe, Lohnkosten machen das auch nicht besser,
und die ganzen neuen Grafikgimmicks entwickeln sich auch nicht von selber.
Dieses "hat mit Inflation nichts zu tun" Argument mit dem manche hier aber immer welche kommen zeigt allerdings nur dass sie das Wort nicht im Ansatz verstanden haben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Fallout667, Zarlak und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Hoffentlich kommt jetzt mal eine 7800 mit der GCD-Config von der 7700XT, aber vier MCDs, (entsprechend energieeffizienter, 4GiB mehr VRAM, nicht deutlich höhere Herstellungskosten für AMD) um die Lücke zu stopfen.
Nachdem es die 7900GRE nun offiziell zu kaufen gibt? Wohl kaum
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Die RTX 4070 bekommt man ab 559 € und da kann doch nicht eine langsamere Radeon RX 7900 GRE mehr kosten !?
Netter Versuch. Hier geht es aber nicht um die GRE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
incurable schrieb:
Du kannst froh sein, dass Nvidia überhaupt noch Produktionskapazitäten für Endkundengrafikprodukte aufwendet, jeder GeForce-Waferstart kostet sie bares Geld.
Warum sollte es? Auch mit GeForce Karten verdienen sie Geld, wenn auch deutlich weniger. Und Waferstarts sind nicht der limitierende Faktor für AI Hardware. Dort limitieren die Kapazitäten für das Packaging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel und incurable
SweetOhm schrieb:
Sowie für Deine 4070 ?!?
Wegen der 12gb Vram? Ne lass mal, die 4070: verbraucht weniger Strom
  1. Ist im Raster zwischen 8%-20% (je nach gewählter Auflösung und Spiel)
  2. Ist in Raytracing einfach mal fast 50% schneller und bietet Pathtracing mit spielbaren Frames und kein Daumenkino
  3. DLSS 3.5 ist „aktuell“ besser und ausgereifter als FSR 3.0
  4. Bietet mit Cuda den aktuellen Standard zum arbeiten.
Es verhält sich bei der 7700xt zur 4070 ähnlich wie bei der 7800xt/7900GRE zur 4070Super. Mit dem Unterschied das nicht mal mehr 4gb mehr Vram für die AMD Karte spricht.

Also warum sollte man dann die 4070 zum gleichen Preis verkaufen, wenn das Produkt doch besser ist?
 
Vielleicht eine Erwähnung wert in diesem Zusammenhang, bei Asus gibt es eine Cashbackaktion

https://promotion.asus.com/de/de/amd-cashback

Screenshot 2024-02-27 071943.png

Somit kann man zumindest im kleinen benachbartem Bundesland eine Tuf 7700xt für 398 Euronen und eine 7800xt für 464 Euronen erwerben.

Screenshot 2024-02-27 072933.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben