News Preissteigerung bei Core-CPUs: Intel-Prozessoren werden auch in Deutschland teurer

ist schon krass mit was für einer Emotionsgewalt die Leute arrowlake hassen und AMD lieben.

objektiv betrachtet ist der 265k für <300€ die beste CPU der letzten Jahre.

das einzig gute an am5 sind die x3d CPUs, und die sind heillos überteuert. und dann kommt bei am5 noch die grützige Plattform dazu, vorallem x870 und besonders x870e wegen dem nicht nachvollziehbaren doppelchipsatz mit 15w Verbrauch und x4 gen4 Anbindung. hier hat sich seit x570 kaum was getan.

z890 ist 1-2 Stufen über x870e und viel günstiger - der z890 chipsatz ist mit x8 angebunden und braucht nur 7w - hier ist AMD so weit abgeschlagen, dass am5 wirklich ein fettes Minus ist. das einzig gute an am5 ist die Perspektive, dass da noch eine weitere Generation kommt - aber dann ist man bei folgendem Szenario:

kauft man am5 mit den einzig guten CPUs (x3d), hat man so viel ausgegeben, dass sich ein Zen6 Upgrade nicht rentiert.

kauft man extra billig fürs upgrade, bspw den 7600, hat man quasi ne CPU für den Mülleimer gekauft, die aktuell auch noch ziemlich lahm ist und ein Board auf halde, das technisch komplett veraltet ist.

insgesamt kann man da durchaus ein paar richtig gute Argumente für den 265k auf z890 finden - sobald man nicht in einem Jahr upgraden will, sieht's mit am5 non-x3d schlecht aus. und nur weil die x3d schnelle gaming CPUs sind, ist nicht das ganze AMD Portfolio godlike - im Gegenteil.

ein 450€ 8 Kerner heute ist auch nichts anderes als der 7700k quadcore für 350€ seinerzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, BernmanHH, tritratrullala und 2 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Niemand der aktuell "bei Verstand" ist kauft sich im DIY markt nen Intel
Und niemand der "bei Verstand" ist upgradet jede Generation seinen Prozessor. Könnte man an der Stelle auch maximal polemisch einwerfen.

Auf AM5 kommt noch Zen 6 und auf Sockel 1851 der Arrow Lake Refresh. Selbst im Forum rüsten nur etwa 10% ihre CPU je Generation auf. Für 90% wäre es demnach egal ob der Sockel noch eine Gen weiterlebt oder nicht.
Hatsune_Miku schrieb:
da beide plattformen 1700/1851 tot sind und keine neuerungen mehr bekommen in form von "starken" CPU upgrades.
"Starke CPU" Upgrades wird es gegenüber einem 7800X3D auf AM5 sowieso nicht mehr geben. Die 10% was der 9800X3D bei gleichen RAM schneller ist, ist auch kein Upgrade wert und von viel mehr als 10% würde ich beim 10800X3D auch nicht ausgehen.
Hatsune_Miku schrieb:
Die Preise können auch daher ruhen
Irgendwann ist Raptor Lake auch abverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Organix
Alle die sagen das sei ne tote Plattform. Was soll ich sagen mit dem i7 6950x. Das ist schon seid Jahren eine tote Plattform. Oder eine am4 System ist ja im Grunde genommen auch eine tote Plattform .
Und dann sagt ihr wenn am5 die letzte CPU gen gekommen ist auch das sei eine tote Plattform. Und was ratet man zu diesen Personen? Und viel Geld bekommt man dafür auch nicht mehr. Und was kann man sich davon gutes aktuell kaufen ? Ja nix ,nur Intel ist bei dem Preis noch aktuell gut. Und für 500 € wird es aber generell sehr schwer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und BorstiNumberOne
Quidproquo77 schrieb:
"Starke CPU" Upgrades wird es gegenüber einem 7800X3D auf AM5 sowieso nicht mehr geben. Die 10% was der 9800X3D bei gleichen RAM schneller ist, ist auch kein Upgrade wert und von viel mehr als 10% würde ich beim 10800X3D auch nicht ausgehen.

In Anbetracht der Tatsache, daß uns bei Zen6 wohl noch ein zwölfkerniger Ein-CCD-X3D bevorsteht, und höchstwahrscheinlich noch mit einem 24-Kerner auf AM5 zu rechnen ist, sehe ich auf der CPU-Seite durchaus mehr als 10% Steigerungspotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und danyundsahne
latiose88 schrieb:
Alle die sagen das sei ne tote Plattform
Das lustige dabei, alle haben das:

Hast ein Notebook? Tot
Hast ein Handy? Tot
Hast ein Tablet? Tot
Hast ein Auto? Tot
Hast ein TV? Tot
...
Herzliches Beileid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Der_Rolf, Grundgütiger und 2 andere
till69 schrieb:
Hast ein Notebook? Tot
Framework würde da gern widersprechen.

till69 schrieb:
Hast ein Handy? Tot

Oh; ist ein Computer neuerdings ein Wegwerfartikel?
Ein Handy scheint das, wenn ich mir die Nutzungszeiten so ansehe, ja durchaus zu sein...

duskstalker schrieb:
kauft man extra billig fürs upgrade, bspw den 7600, hat man quasi ne CPU für den Mülleimer gekauft, die aktuell auch noch ziemlich lahm ist und ein Board auf halde, das technisch komplett veraltet ist.
Hier * wink aus der Ferne *

Den Ryzen 7600 habe ich 23.06.2023 für 148 € gekauft. Der kostet heute noch immer mehr, wenn man ihn regulär neu kauft. Der Verlust hält sich in Grenzen. :)

Damals gabs 50 €uronen Mainboard-Bundle-Rabatt für angstfreie Early-Adopter ...
Aber auch das B650M Mortar WiFi kostete damals 195 € und nun 220 €.

Übrigens, so lahm ist der 7600 gar nicht. Viele würden gerne sowas haben ...

Außerdem wird er per Gebrauchtmarkt in einer anderen Gamer-Kiste landen, oder als W11 fähige CPU mit Grafik in einem Büro. Der Restwert ist vorhanden.

===

3 Worte zum Thema:
Der Intel 265k hat sich durchaus gemausert. Sowohl in der Berichterstattung, als auch im Preis. Nicht nur der CPU, sondern auch des Mainboards. Man sieht schnell, dass die realen Leistungsunterschiede nicht so gewichtig sind, wenn preisliche Anpassungen die Kaufentscheidung derart ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Slainer, iron_monkey und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Im "Büroalltag" - Excel und Co - limitiert in der Regel der Nutzer - es gibt Ausnahmen - in der Datenanalyse wiederum kann ein 9800X3D je nach Gebiet einen 285K und einen 9950 ohne X3D sogar deklassieren, weil der Cache voll reinschlägt.
Deine Argumentation ist schon recht sonderbar. Es gibt kaum Anwendungen in denen der Cache Mehrleistung bietet, wohingegen Multicore zwar nicht mehr so wichtig wie früher, aber durchaus noch eine größere Nische ist, da nicht alles in gleicher Qualität bzw. kompatibel auf GPUs ist. Egal ob VMs, Komprimierung bzw. Datenverarbeitung, etwas Rendering oder 3D- Modellierung oder ganz allgemeines Multithreading bzw. Zocken mit etwas Hintergrundlast, eine VM, oder mehrere VNC Fenster oder regelmäßige Code/shader compilation in der UE5.

Das ist auf alle Fälle weit wichtiger als der Effekt des 3D Cache, der sich nur minimal von einem 9700X absetzt, abseits von wenigen Spezialfällen.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...eation-review/#Graphic_Design_Adobe_Photoshop
DevPandi schrieb:
Der Einsatzzweck von Kernmonstern wie dem 265K, 285K, 9900X und 9950X sind "Überschaubar" im Alltag.
Klar, aber der X3D reißt es abseits von Spielen voll raus.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Fallout667 und NoNameNoHonor
Wo bekommt man Mainbaord +CPU + RAM und alles drum Rum beim 265k für rund 500 € . Weil welche behauptet haben das sie es für den Preis zusammen bekommen hatten? .

boonstyle schrieb:
Ein Produkt das auf dem DIY Markt nur noch eine geringfügige Rolle in Deutschland spielt wird teurer.

Betrifft dann nur diejenigen die sich ein Prebuilt zulegen und auch nur wenn Intel.

Wenn man das schlechtere Produkt hat und dann auch noch die Preise erhöht kann man einem auch nicht mehr helfen aber NVIDIA und das Weiße Haus haben tiefe Taschen um eventuelle (Mehr)-Verluste auszugleichen.
Vielleicht soll das eine Anpassung sein damit der Schock bei Arrow-Lake nicht zu gross ist, falls der deutlich teurerer wird. Nun im Moment bin ich eingedeckt, und es gibt auch noch AMD, also abwarten und Gamen. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
@Zwirbelkatz kann man die CPU dann noch per Turbo Modus oder sowas boost Takt Erhöhung auch noch erhöhen ? Weil mit diesem Mainboard geht Oc ja nicht mehr.
Damit meine ich sowas dann mit dem 265k auf 4,8 GHz die e Kerne und die p kerne auf 5,4-5,5 GHz hoch zu kriegen. Weiß auch nicht ob man das schon als echtes oc bezeichnen kann aber das wäre dann das Maximum was ich so ungefähr heraus holen wollen würde. Hat ja auch ein anderer diese CPU so am laufen. Und es geht. Aber dann wurde wegen so nen kleinen plus gleich viel mehr kosten zukommen um das bisschen plus heraus zu holen. Ich gehöre also ganz sicher nicht zu den extrem User. Bin gespannt welche Option so geht.

Bei einer bestimmten CPU konnte ich auch dank den Turbo Modus noch 200 MHz heraus holen. Den habe ich aber nicht mehr.
Bin gespannt welche Option man dazu so hat .
Wie würdest du das machen oder du hast ja solch ein Mainbaord . Was kann man da noch so machen weil bist dazu ja eingeschränkt unterwegs.

Jethro schrieb:
Ja eine gewisse Nachfrage ist da aber bei stark sinkenden Marktanteilen die Preise zu erhöhen ist schon speziell.
Klingt wie ne Anweisung ala Trump - Lip Bu: "Donald, unsere Marktanteile sinken - was tun ?" - Donald: "Erhöht die Preise !!" :evillol: - wäre evtl sogar möglich da Donald ja mit den USA zu 20% bei Intel drin hängt. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Ich habe meinen Intel Core 265k, den ich zu den Intel Gamer Days inklusive Battlefield 6 für 300 Euro gekauft habe, letzte Woche ungeöffnet zurückgeschickt, weil ich es nicht gebacken bekommen habe, ein passendes Board, Speicher und Kühler rechtzeitig vor Battlefield 6 Release zu kaufen.
(Man musste per Hardware check von Intel die verbaute CPU nachweisen, um an den Code für das Spiel zu kommen. Hab's mir dann bei Steam gekauft.)

Primär haben mich die Preise des Gesamtsystems dann doch abgeschreckt.
Wobei die bei AMD jetzt auch nicht viel günstiger sind.
Für mein MSI B450 Tomahawk hab ich damals knapp über 100 Euro bezahlt und hab drei verschiedene AMD CPUs darauf betrieben.

Jetzt knapp 300 Euro für ein Board zu bezahlen, das ich nur für eine CPU verwenden werde, das hat mich ins Straucheln gebracht.
Nun gehen CPU und Speicherpreise gerade wieder nach oben.

Hab mir noch schnell Trident Z 64 GB DDR5 6400 CL 32 Ram für 180 Euro bei Kleinanzeigen gesichert. In den letzten Tagen gab es da Preissteigerungen von teilweise über 20% bei den DDR 5 64GB Kits.

Eigentlich wollte ich am Black Friday schauen, welches neue System es wird. Aber wenn die Preise bis dahin weiter steigen, ist das vielleicht die falsche Taktik.
Momentan tendiere ich wieder zu AMD, weil es in der Vergangenheit sehr komfortabel war, einfach mal ne neue CPU reinzustecken, ohne großen Aufwand.
Der Core Ultra 265k ist aber schon ein echt rundes Paket für den Preis.

Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens, so lahm ist der 7600 gar nicht. Viele würden gerne sowas haben ...
Die Müllaussage fand ich auch völlig daneben. Er kritisiert "Emotionsgewalt" und macht dann genau das gleiche.

Jethro schrieb:
Ja eine gewisse Nachfrage ist da aber bei stark sinkenden Marktanteilen die Preise zu erhöhen ist schon speziell
Was ist daran speziell, Intel sage, schon sie wollen auf eine Grundmarge von x m Wirtschaftlich zu arbeiten. Und der Einzelhandel ist nichtssagend, entscheidend sind die OEM Preise und die kennt keiner.

interessant, bzw. Aufschlussreicher werden die QZahlen nächste Woche sein. Und ich denke mal Intel wird zu diesen verkünden das die ASPs gestiegen sind oder es werden auch wenn Umsatz sinkt. Müssen sie die Margen hoch halten bzw. Steigern und die Börse beruhigen.
gute Zahlen oder Aussichten erwarte ich nicht, meine Prognose Q4 wird wie Q3 ausfallen, ab Q1 geht es dann Umsatztechnisch bergab, Marge und gewinne steigen aber wieder

Quidproquo77 schrieb:
Starke CPU" Upgrades wird es gegenüber einem 7800X3D auf AM5 sowieso nicht mehr geben.
Ach wie süß. +24% in Anwendungen. Da kommen bestimmt mit 12 Zen 6 Kerne +30% dazu. Spiele die gerne 12 Kerne mitnehmen, werden locker + 20 drauflegen.
Es gibt Messungen hier auf CB, da liegt der 9800X3D bis 63% vor einem 285K. Und wenn Mal ein 285K vorne ist, dann kann es Mal 11% sein.
Letztlich ist auch wichtig, Hauptsache keine CPU von Intel. :evillol:

Alesis schrieb:

Braucht es dieses pubertäre Verhalten unbedingt?

Ein Intel 265k ist laut PCGH 4 bis 8% langsamer in den low FPS als ein 9800X3D in BF6 - mit 5600 Ram wohlgemerkt.
Aktuell gibt es ihn für unter 290 Euro zu kaufen.

https://share.google/nExkvi7ilVpDgWWBs

In Anwendungen ist der 265k gerne mal 50% schneller als die AMD-Konkurrenz mit ähnlichem Preisschild.

Warum sich immer auf die Seite irgendeines Multimilliarden Unternehmens schlagen, denen wir Endkunden komplett am Hintern vorbei gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, tritratrullala, Quidproquo77 und 2 andere
Alesis schrieb:
Spiele die gerne 12 Kerne mitnehmen, werden locker + 20 drauflegen.
Also aktuell so gut wie keine da die allermeisten Spiele mit dem Dual CCD Aufbau nicht klarkommen - ein Achtkerner ist und bleibt vorerst die beste Wahl für Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Icke-ffm
Zurück
Oben