News Preissteigerung bei Core-CPUs: Intel-Prozessoren werden auch in Deutschland teurer

eLw00d schrieb:
Jetzt knapp 300 Euro für ein Board zu bezahlen, das ich nur für eine CPU verwenden werde, das hat mich ins Straucheln gebracht.
Einfach ein billigeres kaufen? Ist ja nicht so als gäbe es nichts Vernünftiges für erheblich weniger.
Vor allem wenn der Vergleich dann ein B450 mit null Ausstattung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und KeinNutzerName
anexX schrieb:
Also aktuell so gut wie keine da die allermeisten Spiele mit dem Dual CCD Aufbau nicht klarkommen
Ich fürchte, da war (da Zen6) der angedrohte X3D mit 12 Kernen auf einem CCD gemeint...

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, Quidproquo77, Grundgütiger und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
"Starke CPU" Upgrades wird es gegenüber einem 7800X3D auf AM5 sowieso nicht mehr geben. Die 10% was der 9800X3D bei gleichen RAM schneller ist, ist auch kein Upgrade wert und von viel mehr als 10% würde ich beim 10800X3D auch nicht ausgehen.
Ich stelle mal die Theorie auf, dass mit der nächsten Fertigungsgeneration die Transistoren für mehr Kerne genutzt werden. Also könnte der 10800X3D voraussichtlich 12-16 Kerne haben, was in gewissen Situationen Richtung 30-60% gehen kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Bei den ASRock Mainboards sollte man aber wirklich sehr genau in die QVL Liste beim RAM schauen. Einfach irgendein DDR5 DIMM holen reicht da definitiv nicht, ich rede anhand selbst gemachter, leidvoller Erfahrungen. Auf jeden Fall Finger weg von Patriot DDR5 DIMM Riegel, das Allerletzte auf dem Markt, was man kaufen sollte.

bensen schrieb:
Einfach ein billigeres kaufen? Ist ja nicht so als gäbe es nichts Vernünftiges für erheblich weniger.
Vor allem wenn der Vergleich dann ein B450 mit null Ausstattung ist.

Bei Intel würde das mit fehlenden OC Eigenschaften und anderen Einschnitten einher gehen, bei AMD gibt es da die PCI5.0 Problematik.

Ich arbeite viel mit Premiere Pro, Photoshop und Co und mehrere schnelle SSDs können sich da auszahlen.

Aber ja, B650/850 respektive B860 Boards schaue ich mir gerade genauer an.
Ich bin dankbar für Empfehlungen. :)

Also kann man auch mit so einem Mainbaord sicher beim 265k auf 5,4 GHz die p kerne bekommen oder ist da bei 5,2 GHz schon Schluss auf den p Kernen ?

WAS wird in Deutschland nicht teurer?? 🧐 😂

@Serandi.87 : Butter und Käse (derzeit zumindest)... :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
eLw00d schrieb:
Bei Intel würde das mit fehlenden OC Eigenschaften und anderen Einschnitten einher gehen, bei AMD gibt es da die PCI5.0 Problematik.
Was für fehlende OC Eigenschaften? Schafft keine 450 W für die CPU?
Du bekommst Z890 Boards für unter 200€. Da bekommst du auch 6 schnelle SSDs angebunden.

@bensen du meinst wohl so ein Mainbaord hier nicht wahr ?
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...be4wCSVtn25wBXWE1nGo7IJeZHcKWalRoCmFkQAvD_BwE

Damit kann man oc betreiben und Zahlt nur minimal drauf. Ein solches Mainbaord für 142 € habe ich nicht gefunden. Das ist das günstige.
Ja wenn man nur ein wenig PC betreiben will spielt es echt keine Rolle welches Mainboard man da nutzen wird.
Für starkes oc aber muss man schon das Mixer Mainbaord nehmen . 5,4 GHz p Core und 4,8 GHz e Cordes wird man gewiss mit jedem z890 erreichen können .

@Tuetensuppe so extrem wie es pcgh gemacht hatte will ich nicht gehen. Mir reicht einfach aus den Takt anzuheben . RAM will ich unberührt lassen. Das ist auch das teure Mainbaord und ich will ja ein preiswertes Mainboard verwenden. Von daher passt das nicht ganz .
Mir würde also schon 5,4 GHz p und 4,8 GHz e Kerne reichen. Wenn man aber die e Kerne ohne Probleme noch weiter gehen kann sofern sie stabil bleiben ist alles gut .
Das ist nur ein sicher Sache. Das beantwortet also nicht meine Frage,oder spielt es kein Rolle ob teuer oder günstig ?

Mich wundert eher, das neuste Technologie so günstig ist. Klar, der Enthusiast Bereich wird immer teuer bleiben, aber alles darunter, z.B. so die CPUs Preisbereich 200 Euro, da hätte man sich früher auch nicht beschwert, vor allem da die Dinger heutzutage für alles übliche total ausreichend sind und man nicht ständig aufrüsten muss. Ich bin ehrlich gesagt sogar eher überrascht, dass hier keine enormen Preiserhöhungen erfolgt sind, CPUs sind meiner Meinung nach günstig. Dafür sind natürlich Grafikkarten teuer geworden, aber insgesamt kann man bei Elektronik echt nicht meckern über die Preise. Da empfinde ich die Preissteigerungen im sonstigen Handel von teils über 100% viel härter, da es einfach nicht nur Inflation ist, sondern diverse Faktoren, unter anderem auch Gier.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d
Würde mich nicht wundern wenn die Finanzspritze und die Kooperation von Nvidia an/mit Intel das nicht irgendwie vorausgesetzt hat. Nvidia ist ja quasi Profi darin Produkte überteuert über den Tresen zu bringen. Vielleicht hat sich Intel da ja reinreden lassen... Aber spekulieren kann man viel. Es wird ja eh alles immer teurer.

NoNameNoHonor schrieb:
Bei den ASRock Mainboards sollte man aber wirklich sehr genau in die QVL Liste beim RAM schauen. Einfach irgendein DDR5 DIMM holen reicht da definitiv nicht, ich rede anhand selbst gemachter, leidvoller Erfahrungen.
Das sollte man generell immer tun, gerade seit DDR5. Egal ob AsRock oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
H6-Mobs schrieb:
Wenn man sich das Leistungsrating von CB anschaut, dann sind doch nur die X3D CPU´s von AMD besser. Und nicht jeder benötig einen X3D. Dann kommt Intel dann doch wieder ins Spiel. Bsp. ist der I7265K. Der ist besser als jede nicht X3D CPU.
Amd oder Intel sind in nicht in allen Bereichen generell "besser".

Selbst wenn ich den 9800x3d ausschliesse, kriegt man mit nem 7600x3d für denselben preis mehr leistung in games als mit 265kf bei bis zu 70% weniger Stromberbrauch

der 9600x ist grad mal 2% dahinter, günstiger UND verbraucht nur die hälfte an Strom.

Intel kaufen ist eig. irrsinn wegen dem Stromverbrauch bei gerade mal Preis auf Augenhöhe 😅

Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Mich wundert eher, das neuste Technologie so günstig ist.

Die aktuellen cpus sind deswegen so günstig weil die keiner braucht, da sie kaum vorteil zu 2-4 jahre alten cpus bringen.

Da fallen mir die augen aus dem kopf wenn leute vom 7800x3d auf den 9800x3d aufrüsten.

Oder vom 12400f auf den 14600.

In Deutschland haben die Leute einfach SEHR viel LANGEWEILE und GELD.
Sonst würde Intel NIEMAND mehr kaufen für Games ausser vlt. mit 11gen und älter im aktuellen Rechner.

Mach mal ne umfrage wieviele ihre graka unter 20% leistungsplus aufrüsten. Wirste wenig finden. Ist doch irrsinn nur weil cpus günstig sind aufzurüsten. Gerade die stromfressenden intels mit immernoch 250 watt bei core ultra .

Anhänge

• Screenshot_2025-10-17-15-41-23-809_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2025-10-17-15-41-23-809_org.mozilla.firefox.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
ist es wieder Zeit wo alle ihre Preise anheben wegen Putin, China und AI? ach Klima vergessen die armen Chips werden ja auch heißer... 🫣

Hotzenplotz45 schrieb:
kriegt man mit nem 7600x3d für denselben preis mehr leistung in games als mit 265kf bei bis zu 70% weniger Stromberbrauch
Weder das eine, noch das andere:

1760708966810.png

Einfach mal aktuelle Test zu Rate ziehen, und nicht Jahre alte Schinken:
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsratings_fuer_fps_und_frametimes

Hotzenplotz45 schrieb:
der 9600x ist grad mal 2% dahinter, günstiger UND verbraucht nur die hälfte an Strom.
Und auch hier, vollkommen falsch:

1760709244070.png

Aus 2% mach 12%
und seit wann sind 83W die hälfte von 84W:

1760709322694.png

Hotzenplotz45 schrieb:
Intel kaufen ist eig. irrsinn wegen dem Stromverbrauch bei gerade mal Preis auf Augenhöhe
Exakt, schneller in Games als der gleich teure 9700X:

1760709579483.png

"Schneller" in Anwendungen:

1760709742655.png

Wobei es schneller hier nicht trifft, sondern eher hemmungslos geklassiert.

bei weniger Stormverbrauch:

1760709674583.png

Und dem Teillastbereich:

1760709936119.png

Welch ein Irrsinn die bessere CPU zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, BernmanHH, daivdon und eine weitere Person
@Hotzenplotz45 ja bei Spielen alleine mag das ja stimmen aber lass mal einen der ein Allrounder ist oder ein Anwender User Ran.
Da wird der 7600x nichts mehr zerreißen wenn es heißt alle Kerne voll an Anschlag auszunutzen. Selbst ein 9700x von AMD mit 8 Kernen fällt dann ein wenig zurück. Mag zwar gut nur 10 % sein aber für 800 € alles zusammen bekommt man selbst ohne GPU kein gesammt System. Der 265k ist schneller wenn es darum geht alles was geht auszulasten. Also 20 Kerne ist für mich kein Problem . Und kann da ein 6 Kerner noch was zerreißen ? Ich sage nein . Und der 9700x ist teuer. Bei AMD bekommt man also für sein Geld nicht genug Leistung. Da kannst du sagen was du willst. Und ich laste das ist sicher den 265k voll aus. Zum Glück wird der dennoch nicht zu heiß. Reicht ja schon wenn es 85 Grad mit Lustkühler sein werden aus. Kühler wird man bei vollast nicht bekommen . Es sei denn man verwendet Wasserkühlung. Da ich aber kein Fan davon bin,müssen sich alle CPUs dem härte Test unterziehen.

Zurück
Oben