Tharan
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 1.326
Mal wieder reine Polemik:till69 schrieb:Das lustige dabei, alle haben das:
Hast ein Notebook? Tot
Hast ein Handy? Tot
Hast ein Tablet? Tot
Hast ein Auto? Tot
Hast ein TV? Tot
...
Herzliches Beileid.
- Notebook? Framework geht das Thema an.
- Handy & Tablet? Die Politik reguliert genau deswegen, dass auch so ein schlecht aufrüstbarer Artikel nun ein langläufer wird mit entsprechenden Pflichtzeiträumen für Updates und austauschbaren Akkus.
- Auto? Ist im Regelfall eh ein Langzeitgegenstand 7-10 Jahre aufwärts wenn nicht geleast.
- TV? Ebenso seit der Generation FullHD und spätestens der Etablierung Apps und H.265 auch ein Langzeitartikel zwecks mangelnder Weiterentwicklung. In den letzten 10 Jahren gab es da maximal den Wechsel auf 4k, wo oftmals auch noch das Material dafür fehlt.
Und genau hier liegt es auch beim PC: Seit dem Zeitraum der Intel-CPUs um die Generationen Core 2000-4000 ist auch dies kein Gegenstand mehr, den der Ottonormalverbraucher nun alle drei Jahre neu braucht wie davor. Nun sind CPUs plötzlich auch für 7-10 Jahre schnell genug, laut manch einer Kaufberatungsanfrage auch 12 Jahre aufwärts. Und damit eben nun auch die neuen Möglichkeiten für eine Plattform die da dann über so einen Lebenszyklus Updates bringen kann.
Letztendlich bleibt nur eine Frage: Wieso machst du dich über etwas lustig, was am Ende ausschließlich Vorteile für den Endverbraucher bringt? Das tut schon fast weh. Das Festhalten der Plattformen hat schlicht keinen Nachteil, es schafft ausschließlich positive, günstige Optionen und nichts anderes. Wer ein neues Feature braucht kann neu kaufen, wer nicht kann aufrüsten. Dies egal auf welchen der von dir genannten Gebrauchsgegenstände einzuschränken ohne wirkliche Innovation ist schlicht Verbraucherverprellung und wie gesagt hat zum Glück da auch die Politik nun in vielen Bereichen den Handlungsbedarf erkannt. Und wenn es wirklich so schwierig wäre, hätte Intel es ja nicht auch für den nächsten Sockel bereits angekündigt. Lange überfällig und schlicht super.