News Preissteigerung bei Core-CPUs: Intel-Prozessoren werden auch in Deutschland teurer

Alesis schrieb:
+24% in Anwendungen.
Bei 78% höherem Verbrauch in Handbrake, keine Kunst.
In dem betreffenden Beitrag ging es auch um Spieleleistung, nicht um die Anwendungsperformance.
Alesis schrieb:
Da kommen bestimmt mit 12 Zen 6 Kerne +30% dazu.
Eher unwahrscheinlich, das wäre die größte Steigerung seit Zen 1. Würde eher konservativ mit 5-15% rangehen. Vielleicht mit dem neuen Prozess erstmal auch eine Taktregression.
Alesis schrieb:
Spiele die gerne 12 Kerne mitnehmen, werden locker + 20 drauflegen.
Wie viele sind das? Eins unter 1000?
Braucht man nur 6 Kern und 8 Kern Prozessor vergleichen. Dort sind es nur 6%. Zwischen 7700X und 7600X, die annähernd gleich hoch takten.

Was sollen da 12 Kerne mit HT bringen?
Vielleicht 1-2% im Mittel mehr nicht.

Zum Rest: Inhaltlich nicht themenbezogen.

latiose88 schrieb:
@Hotzenplotz45 ja bei Spielen alleine mag das ja stimmen aber lass mal einen der ein Allrounder ist oder ein Anwender User Ran.
Du hast recht 😃👍

Aber sei mir nicht böse wenn ich dir sage "Anwendungen" interessieren hier niemanden (überspitzt gesagt). Und ich kann dir genau sagen warum: Das Anwendungsargument kommt immer ERST wenn jemand sagt amd ist schneller. Und NIEMAND postet hier screenshots von anwendungsbenches, immer nur gaming.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Weder das eine, noch das andere:

Anhang anzeigen 1666877
Einfach mal aktuelle Test zu Rate ziehen, und nicht Jahre alte Schinken:
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsratings_fuer_fps_und_frametimes

Und auch hier, vollkommen falsch:

Anhang anzeigen 1666879
Aus 2% mach 12%
und seit wann sind 83W die hälfte von 84W:

Anhang anzeigen 1666880
Warum sollte der offizielle cb test vom 265 kf lügen wo der unterschied 9600x zu 265kf 2% sind ?

Dazwischen liegt genau 1 Jahr und viele Windows updates die offensichtlich ein nicht erklärbaren leistungsunterschied zwischen diesen cpus gebracht haben. Wo sich schon so oft gezeigt hat wie viele Probleme die Windows Updates seit 2 Jahren verursachen.

Du kannst gern glauben das der intel auf magische weise besser geworden ist, ich kaufe in zukunft bessere leistung mit geringerem stromverbrauch bei amd 🤫😉 Oder man lässt sich bei "Win"tel weiter verarschen ^^ 🪟:heul:

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes

Zuletzt bearbeitet:
Hotzenplotz45 schrieb:
Selbst wenn ich den 9800x3d ausschliesse, kriegt man mit nem 7600x3d für denselben preis mehr leistung in games als mit 265kf
Ich schrieb doch, ohne x3d und du kommst mit x3d. Des Weiteren schrieb ich von Leistungsrating im gesamten. Nicht nur von Cherry picking.
Und zu deinem 9600x, der wäre 11 Prozent im Gaming langsamer und 75 Prozent langsamer in Multicore Anwendungen.

BorstiNumberOne schrieb:
Super, dass Du so schön über andere urteilen kannst. Bin klar beim Verstand und die tote Plattform hat für mich null Relevanz, da ich den 265K eh wieder vier+ Jahre nutzen werde. Und wenn nicht bzw. sowieso danach, geht er mit Board, RAM und CPU in die Familie oder den Freundeskreis. Habe als die CPU und das Board günstig war, beides zusammen für ...

Tr8or schrieb:
Ist das so?
Wenn man von der 12er Serie kommt, ist der 14er ein günstiges und gutes Upgrade....
EL-Xatrix schrieb:
ist ne frage von was man vor hat...gibt auch leute die interessiert aufrüsten nich, die kaufen sich alle 10 jahre nen neuen pc...da ist ne jetzt tote platform oder keine weiteren cpus für den sockel auch eher egal....
Sollte jawohl klar sein wie es gemeint war, ende 2025 neukauf war damit gemeint, wer schon AM4 1700 1851
hat sollte das dickste für die plattform mitnehmen, wer aber komplett neukauft sollte in meinen augen AM5 präferieren, sofern er auch an die zukunft denkt.
Erst vor kurzen in einen anderen forum gesehen das teilweise auch noch AM4 empfohlen wird, da denk ich mir mein teil, das wäre so als würde man 2025 noch eine PS4 empfehlen, welche ja inzwischen ebenso auf dem abstellgleis steht

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Hotzenplotz45 ich könntes es machen aber dann wäre ich wohl der einzige der so wäre. Dann würde man mir bessendheit unterstellen . Und das will ich ja auch nicht . Würde daran auch nix ändern weil die meisten in der tat nur auf gaming aus sind. Wenn man nur auf Anwendung unterwegs wäre sieht es ja gewiss anderst aus . Und eines habe ich auch gelernt das selbst bei Anwendung mal der Punkt kommt wo immer noch mehr auf CPU nix bringt.
Bei Zen 6 wäre ich wohl interessant was sich so alles verbessern wird . Ansonsten würde das Argument mit den Zen 6 für mich auch nix bringen. Wenn es also die selben Einheiten wie bei Zen 5 sich verbessern würde,dann wäre ich ab Zen 4 Stillstand. Aber bei euch würde es nur so steigen die Leistung weil ihr ja auch richtig zockt . Das Argument zocken zieht bei mir nicht mehr so wie damals. Irgend ein Argument hat man also irgendie dennoch noch. Sonst wäre ein Kauf ja überflüssig. Bei mir zieht nur noch das schneller werden ,aber nicht das es echte Vorteile hätte. Das ist wie wenn man ein smart Auto hätte aber dann ein Porsche haben will weil der schneller ist aber nicht echte Vorteile im Straßenverkehr weil eben alles andere limitieren würde.

Nun gut mehr muss man dazu echt nicht sagen. Ich gebe dennoch weit weniger als so ein richtiger Zocker aus . Fängt bei Bildschirm an ,bei GPU und das man nicht das schnellste RAM braucht weil das wäre ein gaming Argument.
Wie auch immer .

ja und wer jetzt neu kauft und nicht vor hat in den nächsten 10 jahren cpu/board zu tauschen und auch nicht der hardcore gamer ist der alle frames braucht?
da macht es keinen unterschied ob die platform vor 8 jahren schon tot war oder erst vor 4...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Hatsune_Miku schrieb:
Erst vor kurzen in einen anderen forum gesehen das teilweise auch noch AM4 empfohlen wird, da denk ich mir mein teil, das wäre so als würde man 2025 noch eine PS4 empfehlen, welche ja inzwischen ebenso auf dem abstellgleis steht
für einen neukauf sicher grenzwertig, gebe ich zu, aber wenn es eben aufs Geld ankommt kann es dennoch sinn machen. habe selbst meinen Neffen jedem eine PS4Pro sowie 30Games total gebraucht all in 430€ gebraucht zum Geb geholt. gewünscht hatten sie sich eine PS5 (zusammen/Zwillinge). zocken eh nur Online oder gegeneinander und klar viele der Kumpels haben eine PS5 aber noch immer gut 60% eben nur eine PS4 so das auch die mit der guten Konsole um mit denen zocken zu können, online keinen Vorteil haben.
PS4 Games sind gebraucht auch viel mehr und günstiger zu haben. Klar waren sie entäuscht anfangs, nur war das schnell weg, und meine Sis freut sich ebenso die alte PS3 konnten sie gegen die Kumpels online garnicht nutzen, und war auch nur 1 gab immer Zoff wer wann und was spielen will/darf. nun kann jeder in seinem zimmer zocken was er will, auch gegeneinander jeder hat seinen TV ist deutlich ruiger geworden.
also ja ich habe und würde auch noch immer eine PS4Pro (gebraucht) empfehlen, gerade leuten mit wenig Geld oder mehr wie einem Kind einfach weil es günstiger ist und die nachteile nur im 1/1 vergleich vorhanden.
fürs Online Gaming ist die Internetverbindung guter Ping viel wichtiger

latiose88 schrieb:
Hm wie hast du denn die CPU um drei umwege bekommen und wie kann man es über Umwege bekommen?
Kollege hatte sich einen 265k bestellt, dieser hatte ein Temperaturproblem. Er hat sich eine zweite CPU bestellt gehabt, wo das Problem weg war. RMA eingeleitet für die erste CPU. Intel tauschte diese per Express binnen 2 Tage und auf einmal hatte er 2 265k, den ich ihm zum Freundschaftspreis abkaufen konnte. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und Tom081580
Hatsune_Miku schrieb:
wer aber komplett neukauft sollte in meinen augen AM5 präferieren, sofern er auch an die zukunft denkt.
Ist ja richtig darauf hinzuweisen, aber ich selbst habe die CPU das letzte Mal vor zwanzig Jahren auf dem gleichen Sockel gewechselt, heute kaufen ich mir gleich eine bessere und lasse die einfach drin. Auch bei AM5 hätte ich jetzt einen 9800X3D genommen und den beim Ersetzen in ein paar Jahren auch mit einem neuen Board versehen. Schon allein, weil ich dann einfach einen neuen Chipsatz mit neuen Schnittstellen oder mehr Lanes/Bandbreite/schnelleren RAM/anderer Ausstattung/etc. möchte. Es ist schön, dass es den UseCase gibt, aber für mich und hier meine ich an der Stelle nur für mich, spielt die Sockellanglebigkeit nur eine untergeordnete Rolle. Ich hätte mir an der Stelle hier zB auch keinen CU5 geholt und später einen CU9 aufs Board gesetzt.

@DaDare ja dann hatte er ja ganz schön viel glück gehabt.Ich habe da nicht so viel GLück gehabt,aber bin denke ich mal selbst schuld gewesen.Kaufte eine gebrauchtes Mainbaord von Am4. Jedoch was ich nicht wusste,das das Mainbaord ein defekt hat.So erkannte es zu dem Zeitpunkt den 3950x nicht.Aber den 4 Kerner schon. Musste dann Mainbard zu senden,dann zahlen.Naja man kann immer mal in die scheiße Treten.Daran sicher kann man nie sein.
Der rest muss ich nicht sagen,die Aussage bezog sich da drauf das man immer mal pech haben kann.

boonstyle schrieb:
Betrifft dann nur diejenigen die sich ein Prebuilt zulegen und auch nur wenn Intel.

H6-Mobs schrieb:
Wenn man sich das Leistungsrating von CB anschaut, dann sind doch nur die X3D CPU´s von AMD besser. Und nicht jeder benötig einen X3D. Dann kommt Intel dann doch wieder ins Spiel. Bsp. ist der I7265K. Der ist besser als jede nicht X3D CPU.
Die Antwort hat doch @boonstyle schon gegeben. Intel setzt hierbei auf Kunde DAU aka die Masse die aus Gewohnheit Intel kaufen und sich mit der aktuellen Marktentwicklung nicht auskennen und es auch nicht wollen.
Der Core Ultra 5 245K(F) entspricht im Großen und Ganzen letztlich einem neueren 14600K, ist im Gaming gleichauf, in Anwendungen leicht vorn und das bei geringerem Verbrauch. Kunden, die komplett neu kaufen, liegen hier letztlich nicht falsch.
Wie hier steht , man liegt eigentlich nicht falsch. Aber nur weil diese Leute sich nicht darum kümmern ob sie in einigen Jahren upgraden werden können. Ein Händler wird nur in wenigen fällen (kennt den Käufer zb. Privat) sagen kauf lieber eine AM5 Alternative da kannst du in paar Jahren nochmals Upgraden. Weil der Intel Sockel praktisch tot ist. Das kommende Refresh mit minimal Leistungsupgrade hin oder her...
Deswegen auch das der:
Der 14600K wiederum lebte zuletzt aber von der Aufrüst-Option, denn dort wird kein neues Board benötigt, der Sockel LGA 1700 ist seit Jahren in hunderten Lösungen im Markt zugegen.
Intel hat erkannt das es genug Leute mit 12/13600k oder kleiner gibt die mit dem 14600k noch Aufrüsten (lassen) also Preis rauf....solange man diese große Intel Basis noch im Markt hat....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
LETNI77 schrieb:
Ich habe mich allein wegen dem Preis gegen Intel Ultra 256K entschieden.
Ich habe den für 243€ gekauft. Für die alten Preise hätte ich den auch nicht gekauft, aber aktuell
bekommt man bei AMD nicht mal den 9700er dafür.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
dann hätte eine schnelle AM5 6-Kern CPU für ~160€
Dafür würde schon der 3600er für aktuell 44€ reichen.
danyundsahne schrieb:
Das muss ja ne harte Pivot Tabelle in Excel sein...
Bei dem, was mit Excel in "meiner" Firma veranstaltet wird, wäre ich gar nicht überrascht...
milliardo schrieb:
Die Preisumkehr gilt für die 200er leider auch
Dann habe ich ja mal Glück gehabt mit dem Kauf vor ca. 10 Tagen :)

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ich sehe Intel im unteren Preisbereich attraktiver. Jede CPU der letzten Jahre hat hier einen geringeren IDLE Verbrauch, man bekommt sechs schnelle Kerne und eine große Auswahl an 1700er Brettern.
Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht – AMD war praktisch tot, jeder hatte ’ne Intel-CPU im Rechner.
Und jetzt sind das da oben die besten Gründe für eine Intel-CPU?
Der Intel ist günstiger im Einstiegsbereich… bei 6-Kern-Prozessoren… in fast 2026. Und ein paar Mainboards gibt’s auch. 😄

Ich habe vor etwa 3 Wochen meinen altes i5-8600K System in Rente geschickt und mir ein neues i5-14600K System gekauft. Vor ein paar Tagen gabs noch ein Update bezüglich Grafikkarte. Von einer ASUS RTX2060 DUO auf eine ASUS RTX5070 TUF Gaming 12GB. Ich will die nächsten 5 Jahre damit arbeiten. Intel und Microsoft haben ab jetzt 5 Jahre Zeit etwas neues für mich zu entwickeln. Bin gespannt was kommen wird.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und meckswell
daivdon schrieb:
Bei dem, was mit Excel in "meiner" Firma veranstaltet wird, wäre ich gar nicht überrascht...
Excel kann sowieso nur maximal 4 Threads vernünftig nutzen... Aber ja, was gewisse Leute hinkriegen damit ist schon krass. Bei uns in der Firma gibts auch Excelfiles mit mehreren hundert MB und das ohne Grafiken....

Bezüglich "Anwendungsleistung" ist das Ganze sowieso sehr theoretisch. Wie @DevPandi weiter vorne im Thread erwähnte spielt die Leistung der CPU nicht mehr eine sooo grosse Rolle, bis auf einige wenige Spezialfälle wie Videoeditierung und Ähnlichem. In der Realität sind Anwendungen entweder MS Office oder irgendwelche "Tools" (CRMs, Ticketsysteme, Steuerungsoftware, Zoom und Ähnliches), die Wenigten davon sind wirklich Multicore optimiert. Was Leistung fressen kann sind Backgroundtasks in Unternehmen, Überwachungstools und Co. Da sind ein paar Cores / Threads gut zu haben. Ich denke aber, dass ein 8C/16T Prozessor dafür locker reicht.

Bei Games machen noch mehr Cores noch weniger Sinn. Selbst die ganzen Sims (Anno, Homeworld, CS:2 & Co) nutzen selten viele Cores, sind aber auf wirklich schnelle CPUs angewiesen. Da spielen dann die X3D eine ganz andere Liga, selbst ein "nur" 7600X3D.

Der 265K ist durchaus eine gute Allround CPU, unbestritten, ist aber eben eigentlich für "Anwendungen" von den Cores her überdimensioniert und für CPU Lastige Szenarien in Games gibt es für den gleichen Preis bessere Alternativen.

Für allgemeines Gaming, wo die CPU selten viel ausmacht, hat er schon seine Stärken, da er dann ziemlich effizient läuft. Das kann allerdings eine weitaus günstigere CPU meistens auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und daivdon
Der Moment, als ich den 14600Kf auf Niedrigpreisniveau gekauft habe, war ein Glücksgriff. Bin sehr zufrieden mit ihm/ihr. Vom 8700K kommend ein Riesensprung und spürbar.

Es fehlt Intel an einer anständige Desktop CPU für den Massenmarkt ;)

Zurück
Oben