News Preissteigerungen: Auch Samsung Foundry hebt Preise um bis zu 20 Prozent an

Aus gegebenem Anlass möchte ich drauf hinweisen dass von jeder Diskussion abseits des Preisanstiegs und seine möglichen Auswirkungen auf die Hardwarepreise abzusehen ist

Das geht zu stark ins offtopic und macht den Thread für die eigentliche Diskussion unlesbar.

Andersfalls mach ich hier zu ;)
 
Grumpy schrieb:
Meinst du wirklich es macht bei einem Auto einen so großen Unterschied ob der Chip nun 10€ oder 12€ kostet? Was ist das denn für eine Schwarzmalerei?
Also entweder ist irgendwie der Sarkasmus nicht wirklich erkennbar oder das ist ein ziemlich verzweifelter Versuch "Panik" zu verbreiten über ... nichts.
"Inflation steigt auf 5%" ... ja ne ist klar!
Selbst die offizielle, per Bullshit-Warenkorb beschönigte Zahl liegt für DE ganz aktuell bei 3,9%, das ist der höchste Wert seit 28 Jahren.

Die Realität sieht in vielen Bereiche noch ganz anders aus.
Rohstoffe, Elektronik, Lebensmittel, Automobil, Wohnraum (Kauf/Miete) sind deutlich stärker gestiegen.

Der Narrativ in den USA ist bisher, dass es sich nur um eine übergangsweise Inflation handelt. Daraus sollte man jedoch keine falschen Schlüsse ziehen, das bedeutet nur, dass die Teuerungsrate in den folgenden Jahren niedriger ausfallen wird als jetzt, nicht dass die Preise wieder zurückgehen.

Gerade bei Elektronik kann das doch nicht ernsthaft jemand glauben. Die Digitalisierung nimmt zu, die Nachfrage aus Schwellenländern nimmt zu, der Bedarf nach Kapazitäten wird weiter steigen und nicht zurückgehen.
 
KlaasKersting schrieb:
Der Narrativ in den USA ist bisher, dass es sich nur um eine übergangsweise Inflation handelt. Daraus sollte man jedoch keine falschen Schlüsse ziehen, das bedeutet nur, dass die Teuerungsrate in den folgenden Jahren niedriger ausfallen wird als jetzt, nicht dass die Preise wieder zurückgehen.

Yup, dafür lassen sich dann aber (auch jetzt schon) deutliche Schritte beim Gehalt machen.
 
Ach Menno :(

Das Hobby EDV und Co. ist doch aktuell schon ein Geldgrab. Ich glaube ich suche mir ein neues Hobby. Gärtnern oder so. :D
 
Alle Foundries erhöhen ihre Preise.
Sollte doch für Intel ein guter Vorteil sein mit ihren Fabs.
 
Nightmar17 schrieb:
Ebenso bei der GPU, bei einer 600$ Graka wird der Chip keine 300$ kosten.

Hier lassen sich weder Produzent, noch Auftraggeber, noch Verkäufer in die Karten schauen.

Man munkelt, AMD zahlt für einen aktuellen Zen 3 Chip (81mm²) round about 75 Dollar.

Eine 600 Dollar Karte (Preisempfehlung), liegt ungefähr bei 600mm² oder bei den "billigen" 104ern bei 400mm².

Mit meinen geschätzten 300 Dollar, liege ich ziemlich sicher, nicht zu tief.

mfg
 
Grumpy schrieb:
Meinst du wirklich es macht bei einem Auto einen so großen Unterschied ob der Chip nun 10€ oder 12€ kostet? Was ist das denn für eine Schwarzmalerei?
Also entweder ist irgendwie der Sarkasmus nicht wirklich erkennbar oder das ist ein ziemlich verzweifelter Versuch "Panik" zu verbreiten über ... nichts.
"Inflation steigt auf 5%" ... ja ne ist klar!

Meine Meinung: Ja... laut VPI haben wir für den August auch etwa 4% Inflation.

Mal schnell durchgerechnet... VW produziert ~1.000.000 Fahrzeuge.

Jedes dieser Fahrzeuge ist mit mehr oder weniger elektronischen Komponenten bestückt.
Angenommen jedes KFZ hat 1000 Mikrochips, Halbleiter, ICs whatever. Bitte nicht im Detail verlieben.
Im Schnitt Kosten diese Bauteile 0,48€/Stück statt 0,40€ (20%) um bei einfachen Zahlen zu bleiben.

80€Mehrkosten/KFZ*1.000.000 Fahrzeugen entspricht 80.000.000€ höheres Einkaufsvolumen (Milchmädchenrechnung)

Ich denke, da wird schon der ein oder andere Euro mehr beim Endverbraucher landen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
SeMsaY schrieb:
VW produziert ~1.000.000 Fahrzeuge.

Schöne Rechnung.

https://de.statista.com/statistik/d...ge/absatzentwicklung-der-volkswagen-konzerns/

"Im Jahr 2020 betrug die Zahl der Auslieferungen rund 9,3 Millionen Fahrzeuge."

Natürlich hast du mit deinen Milchmädchenzahlen irgend wo recht (ca. 500-1000 Euro werden in Chips pro Auto gehen). Ob und wie der Konzern jetzt jedoch die gestiegenen Kosten umlegt, liegt in einer seeeeehr komplizierten Gesamtkalkulation begründet.

Der Verkaufspreis bewegt sich im KfZ Segment nun einmal nicht im Bereich der Kosten. Dort ist die Königsdisziplin. Man verkauft zu dem Preis, den der Käufer zahlt, zahlen kann und zahlen will. Wenn die Kosten zu hoch sind, muss man diese reduzieren, die Verkaufspreise sind seit Jahrzehnten am Anschlag und komplett von den Kosten abgekoppelt.

Bei GPUs ist noch viel Luft nach oben, wenn man sie mit Autos vergleicht. Die GPUs sind sogar in diesem Vergleich relativ "günstig".

Die 20% für Chips (angeblich) in der Preissteigerung, sind bei KfZ eher unerheblich.

Uns Zocker, Gamer und Fanboys, trifft es jedoch direkt.

Jetzt muss man nur hoffen, dass die Big-Player auf die 20% nicht noch zusätzlich, ihren Aufschlag drauf hauen. Dann kosten die Waren im EK 20% mehr und im VK werden daraus 30 oder gar 40%.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeMsaY
Grumpy schrieb:
Meinst du wirklich es macht bei einem Auto einen so großen Unterschied ob der Chip nun 10€ oder 12€ kostet? Was ist das denn für eine Schwarzmalerei?
Also entweder ist irgendwie der Sarkasmus nicht wirklich erkennbar oder das ist ein ziemlich verzweifelter Versuch "Panik" zu verbreiten über ... nichts.
"Inflation steigt auf 5%" ... ja ne ist klar!
https://www.ecb.europa.eu/press/pr/stats/md/html/ecb.md2107~e49cba4cf0.de.html
glasklar bei den Zahlen.
 
Ja klar was denn sonst. Das die Dinger billiger werden da kannst du warten bis du schwarz wirst. Gaming ist Luxus und muss jetzt auch genauso bezahlt werden. Unter 1000€ für nen Einstiegs PC wirst du vergessen können.
PC ist ab sofort nur noch was für reiche Leute.
 
Zurück
Oben