News Preissteigerungen: Auch Samsung Foundry hebt Preise um bis zu 20 Prozent an

bikkje schrieb:
Das ist leider nicht nur ein reines Nachfrage-Thema.... auch wenn das das Narrativ in der Presse vorwiegend ist...
Schon klar. Aber weiter ausholen wollte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Somit können wir die Hoffnung, dass die kommenden GraKa Generation wieder auf ein halbwegs "normales" preisliches Niveau kommen, zu Grabe tragen ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Maxminator schrieb:
SONY und Microsoft sollten eigentlich bei PS5 und Xbox-X die UVPs um min. +50€ (oder gar +100$) anpassen oder?
Sony hat doch den Kühler verkleinert, da sparen sie bestimmt schonmal 3€ ein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Grumpy schrieb:
Meinst du wirklich es macht bei einem Auto einen so großen Unterschied ob der Chip nun 10€ oder 12€ kostet? Was ist das denn für eine Schwarzmalerei?
Also entweder ist irgendwie der Sarkasmus nicht wirklich erkennbar oder das ist ein ziemlich verzweifelter Versuch "Panik" zu verbreiten über ... nichts.
"Inflation steigt auf 5%" ... ja ne ist klar!
https://www.spiegel.de/wirtschaft/c...-autos-a-116749b2-661b-4a49-8a15-36086fbd584e

Wegen weltweit fehlender Halbleiter sei die Nachfrage nach Fahrzeugen höher als das Angebot, sagte Ron van het Hof, der Deutschlandchef der Allianz-Tochter Euler Hermes, an diesem Mittwoch: »Die europäischen und deutschen Autobauer sitzen durch die Chip-Knappheit aktuell am längeren Hebel.« Eine Normalisierung sei erst im kommenden Jahr zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Lübke82
[wege]mini schrieb:
Als ob die Chips so teuer sind. 16GB RAM wird in der Herstellung unter 50$ kosten. Ebenso bei der GPU, bei einer 600$ Graka wird der Chip keine 300$ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, wenn die Preise noch lange so bleiben ist der PC als Gaming Plattform evtl wirklich endlich bald tot. Mal schauen wie lange die Industrie noch von den Honks leben kann die die Scalperpreise bezahlen. Und ob es sich dann für die Publisher überhaupt noch lohnt neue PC Spiele zu veröffentlichen. Kann noch lustig werden.
Aber ist mir eh egal, von mir aus können die GPUs jetzt nochmal doppelt und dreifach so teuer werden. Ist nichts was ich zum Leben brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis und brabe
Qualität der Titel hat auch merklich nachgelassen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und bikkje
Gerne würde ich auf den Schweinezyklus verweisen, aber ich glaub da hat die allgemeine Entwicklung der Welt einfach die Kapazitäten eingeholt. Nicht nur, dass jetzt deutlich mehr Bereiche "große" Chips brauchen, wie im Verkehr und in der Automatisierung; Es wird mittlerweile ja alles vom Kühlschrank bis zum Autoschlüssel mit Funk/Internet/Touchscreen ausgestattet. Schätzungen sprechen von bis zu 75 Milliarden IoT-Geräten Weltweit bis 2025 - all diese Platinen muss man auch erst einmal produzieren und bestücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Fallout667 schrieb:
Jepp, wenn die Preise noch lange so bleiben ist der PC als Gaming Plattform evtl wirklich endlich bald tot. Mal schauen wie lange die Industrie noch von den Honks leben kann die die Scalperpreise bezahlen.
Eventuell kommt die PS6 dann mit erweiterter Maus/Tastatur Unterstützung.
Für die Spielehersteller wäre es auch einfacher.
Der PC ist dann nur noch zum Arbeiten, zum zocken nimmt man eine Konsole und schließt entweder einen Controller an oder Maus/Tastatur.
Mit der nächsten Generation ist dann ggfs. auch 144fps drin, eventuell 60fps bei 4k.
 
DevPandi schrieb:
Na ja der Warenkorb ist Müll, nehmen wir Mal den Warenkorb von 1990 und nicht 2015 sieht das wieder anders aus.
Da will ich mir persönlich nichts positives/negatives ausrechnen sondern versuchen die Realität wieder zu geben.
Dann das es keine Zinsen gibt wird man die ganze Zeit nur enteignet selbst die Rentner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Wenn die nun auch bestehende Fertigungen im Preis anpassen, heißt dass dann auch, dass aktuelle Produkte teurer werden?

Am Ende freue ich mich aber natürlich "super" darüber, dass ich dann später für den Wechsel von meiner 1080 Ti auf eine 4080 oder AMD 7800XT oder Intel Whatever auf der selben "Tech Stufe" einen 50% Aufpreis gegenüber meiner 1080 Ti zahlen darf, die eigentlich "ein Level darüber" wäre :freak:

Na ja, immerhin hab ich dann meine 1080 Ti eine durchaus respektable Zeit genutzt und ein Upgrade wird sich dann hoffentlich in Sachen Speicher und Leistung lohnen, so dass ich danach dann eventuell wieder eine ähnlich lange Zeit mit der GPU auskomme...
 
im Endeffekt wird der Markt die Kapazitäten extrem ausbauen und in 2-2,5 Jahren sind die Chips dann wesentlich moderater bepreist ;)

Die Marktwirtschaft ist diesbezüglich 1A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Sephiroth51
nicht benötigtes Kapital soll Arbeitsplätze schaffen - also lieber jeden Euro was man nicht braucht investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Zocken wird immer günstiger. Ein neuer PC immer mehr zur Option als zur Pflicht, selbst für Cyberpunk reicht eine GraKa der verletzten Generation, und spätestens mit der nächsten Hardwaregen braucht man über vieeele Jahre nichts neues mehr.

Aber regt euch halt künstlich auf, wenigstens ist euer Feindbild (böser Kapitalismus!) keine schwache Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Maxminator schrieb:
nicht benötigtes Kapital soll Arbeitsplätze schaffen - also lieber jeden Euro was man nicht braucht investieren
Ja das sehe ich auch so, aber erzähl das der Masse.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Termy schrieb:
Ganz normales "Angebot und Nachfrage". Eigentlich würde ich hoffen, dass sich durch die höhere Nachfrage dann auch mehr Anreiz für neue Foundries bietet, aber da haben wir ja leider das Problem, dass alle auf ASML angewiesen sind. Und ein Konkurrent dazu lässt sich wohl im EUV-Bereich kaum innerhalb so kurzer Zeit aus dem Boden stampfen...
Das stimmt so nicht genau, ASML ist Alleinlieferant für EUV Scanner, aber im Bereicht Immersionslithografie spielt auch noch Nikon mit.
 
LamaMitHut schrieb:
Zocken wird immer günstiger. Ein neuer PC immer mehr zur Option als zur Pflicht, selbst für Cyberpunk reicht eine GraKa der verletzten Generation, und spätestens mit der nächsten Hardwaregen braucht man über vieeele Jahre nichts neues mehr.
Das war schon immer so.
Wenn man Midrange kauft, dann konnte man damit 3 Jahr glücklich sein und hatte 50% gespart.
Wenn man Highend kaufte, dann musste man das doppelte zahlen und konnte damit 5-6 Jahre leben/spielen.
Kommt ungefähr gleich viel Geld bei raus. Ich kaufe lieber alle 3 Jahre einen Rechner für 1500 € anstatt alle 6 Jahre 3000 € auszugeben.
 
Maxminator schrieb:
nicht benötigtes Kapital soll Arbeitsplätze schaffen - also lieber jeden Euro was man nicht braucht investieren

Ich verstehe aber das Problem nicht. Wenn ich mein Geld auf der Bank habe, dann habe ICH es zwar nicht investiert, aber die Bank. Von daher ergibt für mich Dein Satz nur Sinn, wenn ich das nicht benötigte Kapital in Form von "Bargeld" bei mir unter dem Kopfkissen daheim habe. ;)
 
brabe schrieb:
Hört sich nicht gut an
-> Autos werden teurer
-> Inflation steigt auf 5%
Arbeitnehmer sind diejenigen, die darunter leiden. Alle anderen werden wohl auch ihre Preise anpassen.
naja, lohnen wird es sich letztendlich nicht. Preise 20% rauf, dafür verkaufen sie dann 20% weniger.
 
Zurück
Oben