News Preissteigerungen: Auch Samsung Foundry hebt Preise um bis zu 20 Prozent an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn, aklaa und eine weitere Person
genau deswegen habe ich mir 2 980Pro mit 2Tb M2 SSD geholt... Die werden NOCH zu 320€ gehandelt... NOCH
 
cvzone schrieb:
Das eigentliche Problem sind ja immer wieder die Zwischen- und Endkundenhändler. Der Preis steigt in der Produktion um $7 pro Stück und beim Kunden werden +70 Euro aufgerufen, weil "Kostensteigerung" beim Zulieferer.
Ja, und wenn die Kosten beim Zulieferer dann wieder runter gehen, werden die Endkundenpreise seltsamerweise nicht wieder gesenkt. Weil, warum auch.

Wie beim iPhone, wo die Preise vor ein paar Jahren pauschal nach oben gedrückt wurden, weil ja der Euro soooo schwach war und das arme Apple bekanntlich ja eh schon nix hat. Als der Euro dann (sehr) viel stärker wurde, ging es mit den Preisen seltsamerweise nicht mehr nach unten.

Der Kunde verliert. Aber naja, irgendwann kann sich den Quatsch einfach keiner mehr leisten. Wenn dann die Nachfrage nachlässt, geben die Preise auch ganz automatisch wieder nach. Von daher wird Geduld sich wieder mal auszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, crypto.andy, Hardware_Hoshi und 7 andere
In der augenblicklich Lage durchsetzbar. Die Nachfrage bestimmt den Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
SSD960 schrieb:
In der augenblicklich Lage durchsetzbar. Die Nachfrage bestimmt den Preis...

Das ist leider nicht nur ein reines Nachfrage-Thema.... auch wenn das das Narrativ in der Presse vorwiegend ist...
 
OdinHades schrieb:
Aber naja, irgendwann kann sich den Quatsch einfach keiner mehr leisten. Wenn dann die Nachfrage nachlässt, geben die Preise auch ganz automatisch wieder nach. Von daher wird Geduld sich wieder mal auszahlen.
Ich befürchte, es existiert eine hinreichend große Zielgruppe mit so hoher Kaufkraft, dass das nicht so schnell passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DrTimeWaste, Maxminator und eine weitere Person
Dann gebe ich ganz einfach kein Geld mehr für sowas aus. Ganz einfach.
Ich kaufe nur noch Lebensmittel und sonst nichts mehr. Soll die dämliche Wirtschaft sich ihre Kohle von einer anderen Melkkuh holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, N3utr4l1s4t0r, Hardware_Hoshi und 3 andere
Damit verabschiedet sich glaube ich meine Hoffnung darauf, dass man nächstes Jahr wieder Hardware zu halbwegs erschwinglichen Preisen kaufen könnte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Finde ich einen logischen Schritt, wenn bei uns die Shops Aufschläge jenseits von Gut und Böse auf Hardware aufschlägen können, dann kann auch ein Auftragsfertiger der wirklich was zum Produkt beiträgt auch in der aktuellen Lage die Preise erhöhen.
Wenn jetzt AMD, Intel, Nvidia etz auch die Preise etwas erhöhen kann ich damit eher leben als wenn es nur Shops abgreifen, die zum Produkt eigentlich nichts beitragen.

Normal werden die Preise wenn überhaupt so schnell nicht mehr, vor allem im Baumarkt bekommt man da beim Material das k... n, und bei Chips die mehr als gefragt sich wundert mich das deswegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
bikkje schrieb:
Das ist leider nicht nur ein reines Nachfrage-Thema.... auch wenn das das Narrativ in der Presse vorwiegend ist...
Dass Autos nicht gebaut werden könnten nehme ich nur am Rande aus der Presse wahr. Aber dass man keine PS5 findet oder Webcam, Grafikkarten zum normalen Preis ist für michschon durchaus Realität. Da brauchts die Presse nicht.

Ansonsten...

Inflationsangst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Lübke82 und bikkje
Wie gut, dass ich am PC nichts machen muss/will. 😎

Nur wenn die Inflation so weitergeht bei Nullzinsen fürs Ersparte, dann muss ich wohl mehr Gibson Les Paul kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Onkel Föhn
bikkje schrieb:
Wir werden, dank der Gelddruck-Orgien der Notenbanken, eine ganz gehörige Inflation bekommen.
Drucken brauchen die das nicht mehr. Ist alles Buchgeld.

Und wieder zeigt sich, dass Monopole bzw. Duopole einfach nur Mist sind. Die Auftragsfertiger machen das gleiche Spiel wie AMD und Nvidia. Oder Intel und AMD (mitlerweile).

Wenn es nur zwei Spieler gibt, wo man das technologisch fortschrittlichste bekommt und beide zudem noch auf Augenhöhe liegen, warum sollte auch nur einer in Sachen Preis klein beigeben? Das wird sich weder kurz- noch mittelfristig ändern. Es gibt schlicht niemanden, der in der 7, 5, 3nm Klasse mitspielen kann und will.

Von wegen der Markt regelt das. Der Markt ist im Hardwarebereich so kaputt, da regelt sich gar nichts mehr. Höchstens Intel könnte im Grafiksegment die Rolle des weißen Ritters zukommen, aber ob das auch wirklich klappt, weiß ja noch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, OdinHades und Maxminator
Vielleicht gar nicht mal so schlecht. Es ist ja schon erschreckend wie schnell die Technik immer wieder in den Müll geschmissen wird, weil ja was geringfügig besseres zu niedrigem Preis sofort verfügbar ist. Unter Umweltaspekten durchaus positiv, das aus preiswert nicht Ramschpreis in Verbindung mit riesen Mengen an verbrauchten Resourcen wird. Man darf seine Geräte durchaus mal länger verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhekul, latiose88, iron-man und 5 andere
SONY und Microsoft sollten eigentlich bei PS5 und Xbox-X die UVPs um min. +50€ (oder gar +100$) anpassen oder?
 
brabe schrieb:
Hört sich nicht gut an
-> Autos werden teurer
-> Inflation steigt auf 5%
Arbeitnehmer sind diejenigen, die darunter leiden. Alle anderen werden wohl auch ihre Preise anpassen.

Meinst du wirklich es macht bei einem Auto einen so großen Unterschied ob der Chip nun 10€ oder 12€ kostet? Was ist das denn für eine Schwarzmalerei?
Also entweder ist irgendwie der Sarkasmus nicht wirklich erkennbar oder das ist ein ziemlich verzweifelter Versuch "Panik" zu verbreiten über ... nichts.
"Inflation steigt auf 5%" ... ja ne ist klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und supermanlovers
cvzone schrieb:
Der Preis steigt in der Produktion um $7 pro Stück

7 Dollar sind also 20% bei Produkten, die vom Endverbraucher als teuer wahrgenommen werden.

Interessant.

Bleiben wir bei realistischen Zahlen. So eine GraKa kostet ungefähr 300 Dollar, für den Chip (die großen).

Das ergibt dann 60 Dollar mehr, in der Produktion. Beim RAM, sind ähnliche Preissteigerungen zu erwarten. Zum Glück kostet der RAM jedoch nur 100 Dollar. Sind aber immer noch 20 Dollar Aufpreis.

btt:

Wenn Konsumenten von Luxusgütern über zu hohe Preise jammern, bin ich mir immer nicht sicher, was ich dazu sagen soll.

Einfach nicht kaufen und der Preis fällt ins Bodenlose. Einfache Logik von Ursache und Wirkung.

Der Preis ist so hoch, weil die Nachfrage so hoch ist und Fantasiepreise von den Usern gezahlt werden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und Hauwexis
cvzone schrieb:
Das eigentliche Problem sind ja immer wieder die Zwischen- und Endkundenhändler. Der Preis steigt in der Produktion um $7 pro Stück und beim Kunden werden +70 Euro aufgerufen, weil "Kostensteigerung" beim Zulieferer.
Das ist so krass aber nur wenn der Wettbewerb nicht funktioniert und/oder das Delta aus Angebot und Nachfrage zu groß ist.

Ich habe meine Asus Strix 3080 OC im Januar 21 für UVP bei Asus bekommen und keine 1.600€ gezahlt. Auch PS5 bekommt man immer wieder zum Listenpreis. MM und Co. könnten auch 700€ verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und bikkje
Ganz normales "Angebot und Nachfrage". Eigentlich würde ich hoffen, dass sich durch die höhere Nachfrage dann auch mehr Anreiz für neue Foundries bietet, aber da haben wir ja leider das Problem, dass alle auf ASML angewiesen sind. Und ein Konkurrent dazu lässt sich wohl im EUV-Bereich kaum innerhalb so kurzer Zeit aus dem Boden stampfen...
 
Maxminator schrieb:
SONY und Microsoft sollten eigentlich bei PS5 und Xbox-X die UVPs um min. +50€ (oder gar +100$) anpassen oder?
Nein bitte nicht! Das ist die günstigste Notlösung 2021 für Gamer :grr:
 
Zurück
Oben