Preisunterschied gerechtfertigt

t!mbo(R)

Ensign
Wollt nur mal wissen, ob der Preisunterschied dieser beiden Mushkin Kits gerechtfertigt ist,
denn laut Ramlist sollen ja beide D9GMH Chips haben, oder?

Mushkin SP2 6400 2048MB

Mushkin HP2 6400 2048MB

Also auch in Bezug auf OC-Fähigkeit

Also ersteinmal kostet der Heatspreader ja auch etwas. Und zum anderen hat der eine auch noch bessere Latenzen.

Die haben beide Micron D9GMH.

Hab grad gesehen, das es ja auch noch die Sp2+, mit dem dunkelgrünen HS gibt, preislich genau in der Mitte. Was ist mit denen?

Und welche sind dann die Empfehlung?

Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden...

Ok, dann sag ichs mal so, ich find die preislich alle ok, aber welche würdet ihr denn empfehlen?

Also der Aufpreis ist nicht unbedingt lohnenswert, muss wie gesagt jeder für sicher entscheiden.

Allerdings gibt es bei Mushkin glaube ich keine Garantie, dass immer die Microns drauf sind.

Bei dem werden sie garantiert:
http://geizhals.at/deutschland/a190003.html

Bitte nicht von "nur" 667 MHz abschrecken lassen, die laufen ohne weiteres auf effektiven 800 MHz, und dank Micron Chip auch noch höher.

Die hat sich unser Runner auch bestellt, kann also nicht schlecht sein. ;)

Also ich persönlich bin der Meinung, dass man für Arbeitsspeicher in den seltensten Fällen mehr Geld als notwenig ausgeben muss.

Worin unterscheidet sich denn qualitativ besserer von schlechterem RAM?
Bei Monitoren, Mäusen, Tastaturen, Festplatten, Gehäusen, Mainboards, optische Laufwerke, CardReader, Speicherkarten usw sehe ich es ja ein, aber bei Arbeitsspeicher?
Klar, wenn man das letzte rauskitzeln will und für 100 Punkte im 3D Mark auch 50 Euro mehr zahlen will, aber hey, die 50 Euro investiere ich lieber in eine schnellere CPU oder in eine schnellere Grafikkarte.

Von den Crucial hab ich hier auch schon mehrfach gelesen, die find ich auch interessant.
Und die gehen also mit 100% über DDR800, oder?

Denn dann werd ich mir die wohl auch bestellen, wenn die wieder lieferbar sind. Passen sicher auch gut in meinen neuen Rechner...

Und ich will ja eben nicht 50Euro mehr zahlen, sondern nur so viel wie nötig, um wirklich was gutes zu bekommen.

Ne gute Garantie ist wichtig find ich zb !

Die gehen sicher bis 800 (400) MHz, frag doch Runner persönlich. Mit Sicherheit auch ein wenig höher noch.

Ich habe mich zwar für A-DATA entschieden (war recht günstig zu bekommen), aber hier mal sein Kommentar aus seinem Forum, wo er mich beraten hat:
Es gab genug Crucial Value 533 RAM, der locker mit 500-600 Mhz gefahren ist

Zuletzt bearbeitet:
D.h. die wären sogar mehr zu empfehlen, wie die HP2 wegen der garantierten Micron Chips? Auch wenn die etwas günstiger sind.

MisterG, Garantie ist sicher nicht unwichtig, aber bei der ganzen defekten Hardware, der ich schon zum Opfer wurde, hatte ich ehrlich gesagt noch keinen defekten Arbeitsspeicher - einmal kam allerdings ein Modul nicht mit meinem Mainboard zurecht (bzw andersrum), dann hab ich das Modul ausgetauscht...

Es kann doch jedem seine Sache sein, wieviel er investieren will und wie wichtig einem Garantie etc. ist.
Ich für meinen Teil kaufe nur noch Markenspeicher ausgenommen Corsair (habe momentan zwar welche, aber da wusste ich noch nicht so viel darüber), weil die soviele verschiedene Revisionen haben und oft die Chips wechseln, da verliert man schnell den Überblick.
die 50 Euro investiere ich lieber in eine schnellere CPU oder in eine schnellere Grafikkarte.

Genügend von gutem RAM ist (mir) aber wichtiger als jede GPU oder CPU. Aber wie gesagt, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel hat mal geschrieben, dass auf den Mushkin HP2 garantiert Micron D9GMH's drauf sind..

Hab sie hier selbst rumliegen und wart bis der Rest kommt um sie einzubauen, will aber Heatspreader net abmachen und gucken.

Kann mich nicht entscheiden:

Soll ich die Mushkin SP2, SP2+ oder die HP2 nehmen oder ganz andere?
Mir gehts halt um Übertaktbarkeit.

Und die Crucial, die Runner bestellt hat sind ja anscheinend doch nicht so gut...

Da sind doch die, die ich genannt hab gar nicht gelistet, oder?

hmmm, stimmt hast recht, hab ich wohl in der Eile überlesen :freak:.
Aber welche guten Speicher kauf ich denn dann jetzt?

Promos sind nicht schlecht. 500 MHz schaffen die auch, teilweise sogar mehr.

Außerdem gibts im Moment einein Engpass bei D9 Chips.

Zurück
Oben