Preisverfall der 30"-TFT in Zukunft

Ist es nicht ohnehin wesentlich günstiger gleich einen Full-HD 32" TV zu kaufen? Nur wer stellt sich so ein Ding auf den Schreibtisch?

Hab seit kurzem einen 24 Zoll und bin von 17" umgestiegen. Finde das schon sehr groß.

Die Preise werden aber, soviel ist sicher, in zwei Jahren schon stark gefallen sein

Naja, ein 32 Zoller FullHD hat ne kleinere Auflösung und kann somit die vorteile des 30 Zoller TFT's nicht richtig ausspielen.

Der 32"er in FullHD TV hat eine Auflösung von 1920 x 1080, eigentlich eine sehr hohe und gute Auflösung(HD), aber ein 30" TFT hat eine Auflösung von 2560 x 1600, diese Auflösung ist ja schon extrem, wir haben und letzens mehrere Solcher Monitore fuers professionelle Grafikdesign in unserer Druckerei gekauft, und dann noch von Dell, ich denke es wäre sinnlos sich so einen Monitor fuer den Hausgebrauch zu kaufen, dafür sind sie einfach nicht gedacht!

Garnicht bis Minimal, da die "zu" hohe Auflösung die absolute Mehrheit der Nutzer nicht annimmt.
Die meisten spielen auf eine extrem billigen Auflösung von 1280x1200, 1920x1200 wie es bei 24 Zoll üblich wäre, sind für die meisten schon uninteressant, weil dadurch ein besserer Computer benötigt wird, der öfter aufgerüstet werden muss, damit man bei gleicher Qualität seine Spiele weiter spielen kann.
Bei 2560x1600 kannst du dir ja vorstellen wie oft man aufrüsten muss, wenn man neue Spiele spielen möchte.
SLI wäre da sehr nützlich, mit nur einer Single-Karte wirst du keine maximalen Grafikdetails verwenden können, ohne Verzögerungen und geruckeln hinnehmen zu müssen.

Dazu muss man halt auch erst die nötige Hardware haben. Also eine 4870HD wird da schon ihre Ruckler haben.

Außerdem muss man sich auch bewusst sein, dass nicht jeder einen riesengroßen Eck-, Wandtisch, hat.
Ich zum Beispiel hab nen 100x46 cm Tisch und da drauf steht ein 19" + Front Speaker und mein Tower und daher hätte ich da keinen Platz für nen 30".

Aber da bist du ja selber schuld :p

1. Kann ein Monitor über den Tisch hinausragen, da der Ständfuß nicht genauso breit ist wie der Monitor
2. 100cm reicht vollkommen auf
3. Ein Rechner steht normalerweise auf dem Boden
4. Man kann auch Ordnung auf dem Tisch haben, bei mir stehen nur Router, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Lautstärke-Regler und ein 24 Zoll Monitor. Mein Tisch ist auch klein, wahrscheinlich auch nur 100cm breit, da bei mir ein größerer Tisch einfach sinnlose Platzverschwendung wäre.
Auf meinen 100cm Tisch passen sogar 2x 30 Zoller nebeneinander oder mein 28cm breiter Rechner mit einem 30 Zoller inkl. Lautsprecher, es ist wirklich kein Problem ;)

Naja zu dem Punkt spielen. Ich weiß klingt komisch aber die Mehrheit der Leute nutzt die Rechner nicht nur zum Spielen. ;) Vielleicht auch ab und an, aber sie werden zum Arbeiten benötigt. Und je höher die Auflösung desto merh kann angezeigt werden. Seeehr sehr praktisch.
Zum Thema riesigen Ecktisch, das selbe wie oben. So lange man nicht ernstahft am Schreibtisch arbeitet, muss der ja auch nich reisig sein. Aber sobald man ihn eben fürs Studium braucht oder auch später kann der Tisch fast nicht groß genug werden. ;-)

Ergo, der Bedarf an solch großen Bildschirmen ist sicherlich gegeben. Nur nicht zu dem Preis. Und in 2 bis 3 Jahren werden die Preise sichelich weiter fallen und auch merh Leute solche Monitore kaufen wodruch die Presie weiter fallen. Aber das iat ja auch ganz normal bei den Computern....

Stimmt schon, aber wer den Monitor nur zum Arbeiten nutzt und keine Grafikbearbeitung betreibt, der kann einfach zu den billigsten 24 Zoller TN mit Pivot greifen :)

Und bei einem kleinem Tisch wie meinem 100x100 oder so kann man auch eine Wandhalterung für den Monitor besorgen (sehr günstig), dann sollte auch das ausreichen. Ich selber muss noch lernen und brauche nur meine Maus und Tastatur bis nach ganz hinten zu schieben und habe genügend Platz zum Lernen und schreiben.

Ich denke mal, dass sich der Standard irgenwo zwischen 24" und 27" einpendeln wird - alles darüber ist einfach zu groß, um es zum Spielen auf dem Schreibtisch gebrauchen zu können. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob das mit den SED/FED und OLED Displays preislich mal was wird, dann gibt´s endlich mal sehr gute Bildqualität zum erschwinglichen Preis.
Hoffentlich ist sämtliche aktuelle Software bis dahin auch mal Multicore- und Vista64 tauglich :freak:

Bis es vernünftige OLED-Monitore zu akzeptablen Preisen wie heute PVA gibt, wird es bereits Windows 8 64Bit mit ServicePack 2 geben ;)
Die Hersteller haben doch selber gesagt, dass man mit verfügbaren Modellen zu "menschlichen" Preisen nicht vor 2015 rechnen braucht.

Genau, der 30er ist nicht optimal zum arbeiten. :(
Deshalb hab ich links und rechts davon noch je nen 20er im Pivot-Modus stehen. :D
So behalte ich den Überblick, ohne laufend zwischen den Fenstern zu switchen.

klaar in einem Computerforum befinden sich mehr leute die interesse für ein bestimmtes produkt zeigen aber lest euch einfach mal die meinungen durch:

CB als der Dell 30" er gerade auf den Markt kommt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-tests-des-dell-ultrasharp-3008wfp.363206/

ich glaube nicht gelesen zu haben das keiner nen 30" er haben möchte;)

bei einem 30" tft geht es auch nicht hauptsächlich um die größe sondern mehr um
den pixelabstand und die (2.560x1.600) auflösung

Vorteil Pixelabstand:
Das interpolations verhalten (30") mit 0,2505mm Pixelabstand wird sicherlich um einiges besser sein als man es von 27" mit 0,303 mm gewohnt ist.

Vorteil Auflösung:
Die Auflösung 1.280 x 800 entspricht genau der Hälfte der nativen Auflösung von 2.560 x 1.600 Punkten und wird nicht interpoliert. Aus diesem Grund wird diese Auflösung absolut scharf dargestellt.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-3008wfp.html

manche Monitore besitzen eine native auflösung von 1920 x 1200 (mehr als Full HD)
das Ende wird mit der bei den TV geräten zum standard gewordenen "HD" (1920 x 1080) auflösung bistimmt noch nicht erreicht sein. Höhere auflösungen werden auch irgendwann standard.

wie ist der Preisverfall? ist er nicht schon "extrem" eingetreten wenn ein produkt vor einem Jahr mal 1600eur gekostet hat?

bei e-bay hab ich gestern den Dell gesehen für 1000euro schlusspreis- (angeblich ohne macken und neu...)
1190euro bei:
http://www.qsix.eu/product_info.php/products_id/29

glaube dass man z.B. den Dell in nem halben-3/4 jahr zwischen 800-1000eur bekommen kann.
- es wird auch immer mehr grafikkarten geben die solche auflösungen darstellen können

die 30"er werden wie schon gesagt: langsam(er als 24"er) aber sicher immer billiger.

mfg

exzessiv schrieb:
wie ist der Preisverfall? ist er nicht schon "extrem" eingetreten wenn ein produkt vor einem Jahr mal 1600eur gekostet hat?

In Prozent ausgedrückt nicht so "schlimm" wie bei den 19" TFTs welche von 300 Euro auf 100 Euro binnen knapp 2 Jahren "gefallen" sind. ;)

30"-TFT, eventuell als TV-Ersatz? Wieso nicht?

Aber wie schon geschrieben wurde: Ich bezweifle das sich der Großteil der User ein solches Teil auf den Tisch stellen oder an die Wand hängen will/wird.

Der Preis wird auch über die Menge bestimmt. Je weniger Käufer für ein bestimmtes Produkt, desto teurer der Preis bzw. geringer die Konkurrenz.

Ich denke mal das Geräte bis 24" sich nach und nach auf den Schreibtischen tummeln werden, 30" bleibt dann aber wohl doch eher die Ausnahme?

Die Zukunft wird zeigen ob ich daneben liege, aber es ist und bleibt für die meisten eben doch ein Arbeitsgerät. Der 24" (Wide) von einem Freund war mir persönlich jedenfalls viel zu groß, auch bzw. gerade zum Arbeiten.

Ca. 56.2 cm x 23.5 cm x 40.8 cm (B x T x H mit Fuß) -> die müssen ja auch irgendwo Platz finden. :)

Grüße, Martin

Vllt, wenn es genug Grafikkarten gibt, die so eine Auflösung schaffen(es gibt schon genug, die so eine Auflösung schaffen), aber dann auch Spiele, wie CoD 4 und älter auf High schaffen, dann werden sich Hardcore Zocker daran machen, und sich solche Monitore kaufen, im Desktopbetrieb reicht eine Auflösung von 1280 x 1024 oder 1680 x 1050 und beim Zocken wird die Auflösung halt hochgestockt.

Hmmm, im Desktopbetrieb komme ich mit 1280 nicht mehr klar, 1680 sind schon ok, darunter ist zumindest in meinem Fall kaum noch möglich vernünftig zu arbeiten. Insbesondere wenn man mit mehreren Quellen oder an mehreren Dokumenten arbeitet, ist sehr schnell Schluss mit lustig. Allerdings würde ich 2x26" oder 28" vorziehen

@X_FISH:
Glaub mir, 24 Zoll ist nicht zu groß ;)
Nach spätestens einigen Wochen hast du dich total daran gewöhnt und empfindest wie ich und alle die ich mit einem 24 Zoller kenne sogar die 24 Zoll relativ klein.
Bei 30 Zoll gewöhnt man sich auch daran, allerdings sind 30 Zoll trotzdem schöner als 24 Zoll (finde ich).

Wie schon geschrieben, die Auflösung ist das Entscheidende. Wer aber auch auf die Menge der Pixel angewiesen ist, der besorgt sich klar mehrere 24 Zoller im Pivot.
Ich habe auch in Youtube und in einigen Firmen 3-4 30" Zoller aufeinmal gesehen, was überaus genial ist! Sowas muss man erst gesehen bzw. damit gearbeitet haben :p

Aber klar, wer nur spielt, eine Internetseite hat und ein Chatprogramm braucht nicht wirklich mehrere 30 Zoller. Da ist ein 30 Zoller eigentlich genug, oder 1x 30 Zoll und 1x 24 Zoll Pivot :p

Ich persönlich habe schon einen sehr guten 24 Zoller und warte nur noch auf ein 30 Zoller mit AMVA-Panel oder vielleicht einen neueren Dell/NEC/Eizo 30 Zoller :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - evtl. hätte ich dazuschreiben sollen das ich gerade auf 10,4 m² lebe und da den größten Teil von meinem Hab und Gut reinzwängen musste... Ist reichlich eng hier... ;)

Ich hatte mit den Maßen eines 24" wide aus dem Web gemessen. Wenn ich den hier aufstellen würde müsste ich mir wohl eine freischwebende Halterung für meine Lautsprecherboxen einfallen lassen. Die hätten dann nämlich keinen Platz mehr. :D

Grüße, Martin

Wenn der Hausmeister herausfindet das ich meinen E-Bass schon an die Wand mit einem Halter gehängt habe gibt's Mecker (Wohnheimschikane eben ;) ).

Ich glaube dann brauche ich auch noch einen neuen "Liegesessel" wenn der Monitor so hoch hängen würde... :D

Aber: Die beiden Links zu den Halterungen sind gut -> schicke ich gleich mal einem Freund weiter welcher so etwas gebrauchen kann.
_____

Okay, zurück ontopic:

Was mich interessieren würde: Mit welchen Auflösungen nutzt ihr dann die Geräte ab 24"?

Grüße, Martin